Welche Soundkarte?

  • Hallo erstmal!


    Das mein Sony STR-DB830 QS nicht mit AC3overDVB funktioniert wollte ich es nun mal mit dem Bitstreamout-Plugin probieren. Bloß welche Soundkarte brauche ich?


    Sie muss also ALSA unterstüzen. Gibt es auch irgendwo eine Liste, bei welchen Karten das der Fall ist? Auf der ALSA-Homepage habe ich da nichts gefunden.


    Außerdem braucht sie noch einen Digital-Ausgang (oprisch oder koaxial ist egal, oder?).


    Reicht da jetzt eine billige Karte von eBay aus? UNd gibt es Probleme mit bestimmten Karten?

  • Hallo,
    wenn du eine alte Soundblaster Live 5.1 auftreiben kannst, und das Signal über diese schleifst, dann in könnte es wieder gehen :)
    So mach ich es, mein ALDI-Receiver funktioniert auch nicht mit dem AC3-Signal.
    Die SB Live 5.1 hat einen elektrischen Ausgang.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von rell
    wenn du eine alte Soundblaster Live 5.1 auftreiben kannst, und das Signal über diese schleifst, dann in könnte es wieder gehen :)


    d.h. du bentutzt nicht das bitstreamout plugin für die sb_live?


    DD wie von den neuen vdr-versionen geliefert wird, dass ganze per spdif bei der sb rein und per spdif von der sb zum receiver? und dann versteht er dass signal?


    wenn ja: was hast du wo eingestellt, damit das läuft? alsamixer? etc? verkabelung? intern? extern? optisch?


    wenn nein: vergiss die fragen :P


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Auf der Alsa HP gibt es in der Tat schon eine Liste



    http://www.alsa-project.org/alsa-doc/



    Die CMediateile sollen auch funzen (meißtens funzt sogar inzw. der optische Ausgang der Onboardsoundkarten z.B. am Pundit-R), leider geht im Moment das Bitstreamout Plugin noch nicht mit den VDRs auf 1.3.18 :(



    Hab da nämlich auch einen mit der ALDI Anlage (ironischerweise hab ich die ihm auch noch geschenkt ;) und hab jetzt den Ärger damit).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • schelli
    Fast richtig :)
    Kein Bitstreamout, dafür die AC3-Firmware.
    J2 zum 20poligen Stecker der Soundkarte, dann vom Digital-Ausgang elektrisch in den Koax-In der Anlage.
    Leider leider leider muss ich den Umweg gehen, und vdr mit -a'ac3dec -P' starten, damit das Signal ordentlich wird und richtig durchkommt. Ohne den Aufruf kommt zwar Stereo, aber bei 5.1 nur Störgeräusche.
    Habe aber noch keinen Nachteil mit ac3dec entdeckt, und vdr-1.3.21 mit 5.1 läuft so stabil und flüssig wie keiner zuvor!


    Konni__
    Die CMedia-Dinger haben ja sogar einen optischen Ausgang auf der Karte, oder??


    Am Bitstreamout für vdr-1.3.21 wird schon gearbeitet.


    Kann ich mich überhaupt darauf freuen und warten, dass momentan nicht unterstützte Receiver mal funktionieren, oder ist da der Zug schon abgefahren?


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von crishu
    Hallo erstmal!


    Das mein Sony STR-DB830 QS nicht mit AC3overDVB funktioniert wollte ich es nun mal mit dem Bitstreamout-Plugin probieren. Bloß welche Soundkarte brauche ich?


    Ein Leidensgenosse...


    Ich habe eine Leadtek Winfast 6x irgendwas mit CMI8738-Chip, die war ziemlich billig und hat digitale Ein- und Ausgänge (analog interessiert mich nicht). Ob es das Modell noch gibt, weiß ich nicht, aber mit Sicherheit jede Menge ähnlicher Karten.


    Der Vorteil dabei ist, dass man den normalen MP2-Ton über den digitalen Eingang der Karte direkt durchschleifen kann, und er damit absolut synchron bleibt. Die Umschaltung des digitalen Eingangs wird von bitstreamout automatisch vorgenommen.
    Beim DD-Ton habe ich übrigens mit bitstreamout bei TV Live/Aufnahmen selten Probleme mit der Synchronizität, bei DVDs schon eher mal.


    Grüße,
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Hm,


    habe hier noch meine Soundblaster Live! 1024 PLayer. Die ist ja bis auf den Decoder baugleich zur 5.1. Frgat sich bloß, welche Pins ich verbinden muss.


    rell Hast du eine Pinbelegung für den Pinblock auf der SBLive und könntest mir mal sagen, welche ich verbinden muss?


    Danke übrigens schonmal für die Hilfe! :D

  • Hallo,


    DVB:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Bild:Anschluss-Schema.jpg


    und SB:
    http://www.mml.uni-hannover.de/einhorn/ unter Hardware -> Optisches ....


    SPDIF-Out mit SPDIF-In und zwei Massen.


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • So, verkabelung hat geklappt, ich kriege schonmal Zweikanalsound (PCM glaube ich) über den Receiver.


    Bei DD kommt leider nur rauschen und knacken, er zeigt aber auch nur Zweikanalton an. Ich habe SuSE 9.0 Pro mit dem Standardkernel (2.4), VDR 1.3.21 und dazu nun die AC3-Firmware. Was fehlt da jetzt noch?


    Es ist aber jedenfalls schonmal nicht der gleiche Fehler wie damals mit AC3overDVB, weil da mein Receiver schon 5.1 anzeigt aber kein Ton kam.

  • Hallo,


    startest du vdr mit -a'ac3dec -P' und hast du das gepatchte ac3dec?
    Kannst du das Testfile mit 'ac3dec -P .../.../test.ac3' richtig abspielen, dann stimmen schon mal die Alsa-Einstellungen.


    Das Rauschen hab ich auch, wenn ich ohne ac3dec starte, weil ja mein Receiver nicht mit dem Signal umgehen kann. PCM würde funktionieren. Zum gepatchten ac3dec gibts im linvdr-Forum einen link im MT20050216-Thread.


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Das freut einen doch immer wieder.


    Gruß,
    Andreas

  • Konni__ :


    Wie bekommt man den optischen Ausgang des Pundit mit VDR zum Laufen ?


    Vor ca. einem Jahr gab es noch keine Treiber dafür.


    Ich habe einen älteren Pundit, das Motherboard darin heisst glaub ich P4S8L.


    Bitte beachte, dass ich LinVDR einsetze und nicht selbst kompilieren kann.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!