Ct Vdr=> windoof² <= Ct Vdr [probs. gelöst]

  • Hallo erstmal an alle die hier so großartige hilfestellungen geben und entwicken und und und ..... ich hoffe hier wird mir geholfen.



    Also ich blond blöd blauäugig ( behinderter windows user :firedevil und ganz lausiger linux benutzer ) habe mir vor etwa zwei jahren einen Vdr mit der ct distrib. aufgebaut. habe dann vor 1 woche die "neueste" distrib. von ct draufgespielt.
    nach der konfiguration habe ich den vdr dann ans netz gehängt... klappte alles eigendlich wunderbar :mua.
    ich kann den vdr pingen, unter der netzwerkumgebung sehen, und unter der netzwerkaddy im IE auf linvdr admin zugreifen. ..... bis auf fernbedienung, konfiguration, fernsher. und was auch nicht funzt ist das ich nicht in der lage bin unter der netzwerkumgebung auf den vdr zuzugreifen! ich verzweifel langsam .... hat nicht einer einen tip ?
    also ich habe eigendlich schon alles durchprobiert.
    hier erstmal meine einstellungen :


    ip: 192.168.2.199
    subnetM: 255.255.255.0
    Broadcast: 192.168.2.1
    Gateway: 192.168.2.1


    Host: Videoserver1
    Dns-Domain: Netzwerk.de ??beim install wollte er das so haben??
    Workgroup: vdr


    da sind warscheinlich der eine oder grobe schnitzer drin ... wäre echt super wenn mir der eine oder andere mal was dazu sagen könnte was anders sein muß!
    vielen Dank im Vorraus Alex

    windoof user der andere droge sucht

    Einmal editiert, zuletzt von huaaa ()

  • Hallo!



    Zitat

    und unter der netzwerkaddy im IE auf linvdr admin zugreifen.


    Du meinst sicher, dass Du VDR-Admin aufrufen kannst? Du sagst ja, dass Du die ctvdr drauf hast, und nicht linvdr...


    Zitat

    bis auf fernbedienung, konfiguration, fernsher.


    Das mußt Du jetzt genauer erklären.... Du kannst vdradmin benutzen, aber die dann irgendwie doch nichts machen?


    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit zugreifen meinst, dass Du auf die Shares vom VDR-Rechner über Samba zugreifen willst.


    Zitat

    Broadcast: 192.168.2.1


    Hast Du das wirklich da eingetragen? Die Broadcast-Adresse sollte doch eigentlich eher 192.168.2.255 lauten!


    Ändere erstmal die Broadcast-Adresse, dann schauen wir einmal weiter!


    MfG braveheuel


    EDIT:
    Habe mal bei google gesucht zu Broadcast-adresse: http://www.robidu.de/linux/dict/b.html


    Besonders interessant dürfte der Teil sein, der so lautet:

    Zitat

    Geben Sie eine Broadcast-Adresse bitte niemals als Adresse für einen einzelnen Rechner an, da sonst diverse Netzwerkfunktionalitäten schlichtweg den Dienst verweigern!

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

    Einmal editiert, zuletzt von braveheuel ()

  • also zur broadcast addy dadurch das ich ein windows kind bin kenne ich sowas nicht :( werde mal ersuchen das heute abend zu ändern, muss nur mal sehen wie, da ich keine grafische obefläche habe und mit den linux befehlentotal unfertraut bin, gibt es die möglichkeit diese smb.conf datei direkt zu bearbeiten oder muss ich die irgendwie auf diskette kopieren und in einem editor bearbeiten. übrigens wilder igel den tread habe ich auch schon gelesen nur dachte ich wenn ich unter der windows umgebung meinen vdr sehen kann nur nicht darauf zugreifen das vieleicht etwas anderes nicht stimmt... und was linux angeht bin ich doch etwas verlohren! aber trotzdem danke.

  • Zu den Netzwerkeinstellungen:
    dpkg-reconfigure etherconf
    Fragt die ganzen Netzwerkparameter nochmals ab.


    Zur smb.conf:
    Als Editor würde ich dir nano empfehlen.


    Aber warscheinlich reicht eh das setzen eines Passwortes

  • auch windoof verwendet broadcast adressen. ;)
    Vielleicht solltest Du dich mal etwas mit den Grundlagen von Netzwerken beschäftigen. Die sind bei Linux nicht grundsätzlich anders.
    Kurze Grundregeln:
    broadcast ist immer x.x.x.255
    private adressen normalerweise 192.168.x.x (es gibt auch eine anderen Raum bei 10.xxx)
    Für kleine Netzwerke nehmen wir immer die subnetzmask 255.255.255.0
    und wenn die Rechner am gleichen Switch hängen (kleine Netzwerke) darf sich die Netzwerkadresse der einzelnen PCs nur in der letzten Ziffer unterscheiden. Also gewöhnlich:
    192.169.0.x oder 192.168.x.x


    und für samba gibt es viel Literatur......


    Das sollte für den Anfang mal reichen. :]


    Was Du uns noch nicht gesagt hast: Was verstehst Du unter "zugreifen" auf den VDR ???


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • ich habe unter windows allerdings noch nie die braodcast eintragen müssen, deshalb habe ich keinen peil davon. kannst du mir vieleicht eine gute seite im netz empfehlen wo netzwerk grundlagen einfach erklärt werden ? unter zugreifen verstehe ich das ich daten von dort holen oder dorthin ablegen kann. sprich datenverkehr möglich ist. ich dachte halt in meiner naivität das das funtionieren müsste wenn das ping funktioniert. naja ich stehe ja noch am anfang meiner linux kariere ;)

  • hi huaa,
    ich habe den Eindruck, Du machst Dir das etwas leicht.
    Wie wäre es denn mal mit googeln ? Es gibt hunderte von Seiten, die sich mit Netzwerken beschäftigen. Ich habe dafür Bücher im Regal stehen. Sowas braucht man doch öfter :]


    Auch wenn ich mich wiederhole: Auch unter Windows ist ein erfolgreicher ping nicht gleichbedeutend mit den Zugriff auf die Daten des Servers.
    Dein Kandidat ist übrigens samba. Empfehlenswert ist die Einrichtung über SWAT. Ansonsten wird es wirklich sehr kompliziert.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Die Eingabe der Broadcastadresse ist sowieso eigenartig, da sie sich eigentlich aus IP-Adresse und Netzmaske errechnet (und das macht eigentlich der IP-Stack).
    Ich weiß von meiner letzten Installation das sie verlangt wird. Sollte der IP-Stack wirklich mit dieser arbeiten kommt der VDR natürlich nirgendwohin. Aber da du ihn anpingen kannst läuft IP wenn der VDR von "außen" angesprochen wird, das Problem ist Samba. Lies den Link von wilderigel gut, ich hatte das gleiche Problem und weiß das es irgendwie damit zusammenhängt.


    beagle
    broadcast ist immer x.x.x.255
    Dem dürfte nicht so sein.


    Für kleine Netzwerke nehmen wir immer die subnetzmask 255.255.255.0
    Das ist ein Netz mit über 250 Rechnern ???


    und wenn die Rechner am gleichen Switch hängen (kleine Netzwerke) darf sich die Netzwerkadresse der einzelnen PCs nur in der letzten Ziffer unterscheiden.
    Das interessiert doch den Switch überhaupt nicht.


    cu

  • Zitat

    Original von ghostkeeper
    Für kleine Netzwerke nehmen wir immer die subnetzmask 255.255.255.0
    Das ist ein Netz mit über 250 Rechnern ???


    Das ist ein Netz mit über 250 möglichen Rechnern ;)
    Warum einschränken , wenns unnötig is ?


    Zitat


    und wenn die Rechner am gleichen Switch hängen (kleine Netzwerke) darf sich die Netzwerkadresse der einzelnen PCs nur in der letzten Ziffer unterscheiden.
    Das interessiert doch den Switch überhaupt nicht.


    Richtig - was er sagen wollte ist auch eher , daß es den Rechner am Switch schon interessiert , ob einer in seinem Class-Net is oder nich - oder findet deine Kiste mit IP 192.168.1.x den PC am gleichen Switch mit IP 192.168.5.x ? ( finden = zugreifen ! )


    HJS

  • hjs, ghostkeeper,
    warum stört ihr Euch an den 250 möglichen Rechnern ? Ist Euch das zu Hause zu wenig :rolleyes:


    Das mit dem Switch hat HJS schon richtig gesehen. Es ging mir auch nicht um eine Einführung über Netzwerke, sondern darum, daß jemand, der keine Ahnung davon hat, ein solches nach einfachen Grundregeln einrichten kann. Und es ist einsichtiger, nachzuprüfen, ob die Kabel alle zu einen einfachen Switch (betonung auf einfach) gehen, als erst lang und breit zu erklären, was Subnetze sind.
    Wenn er vorhat, eine Firewall mit Apache, DB und was weiß ich in einer DMZ, ect. zu betreiben, wird er eh nicht umhin kommen, sich mit Netzwerken an sich näher zu beschäftigen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • hjs
    da bist Du mir doch glatt während meiner Korrektur reingerutscht.
    Du hast ja im Prinzip recht, aber wenn einer schon null Ahnung hat dann sollte man schon richtig erklären.
    Solche Aussagen brennen sich nämlich ein, und wenn man sich dann mal damit beschäftigt hast Du so eine falsche Aussage im Hinterkopf und kommst nicht weiter.


    oder findet deine Kiste mit IP 192.168.1.x den PC am gleichen Switch mit IP 192.168.5.x ? ( finden = zugreifen ! )


    ;D ja, 192.168.1.x/255.255.0.0 - 192.168.5.x/255.255.0.0 ;D


    cu


    da ist doch schon wieder einer reingerutscht

  • Zitat

    Original von ghostkeeper
    ;D ja, 192.168.1.x/255.255.0.0 - 192.168.5.x/255.255.0.0 ;D


    Säckel ;) Wer hat in seinem Heimnetz ne Class-B Subnetmask ?


    HJS


    PS : Wenn dann richtig für die Beginner :P oder wie waren deine Worte *langeNasemach*

  • [quote]Original von ghostkeeper
    ;D ja, 192.168.1.x/255.255.0.0 - 192.168.5.x/255.255.0.0 ;D
    [/quote


    Angeber :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von hjs


    Säckel ;) Wer hat in seinem Heimnetz ne Class-B Subnetmask ?


    Naja, wir sind nicht mehr weit davon entfernt dass alles vom Thermometer bis zur Waschmaschine eine IP-Adresse braucht, da sind die 250+ Adressen schnell aufgebraucht.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von Garry
    Naja, wir sind nicht mehr weit davon entfernt dass alles vom Thermometer bis zur Waschmaschine eine IP-Adresse braucht, da sind die 250+ Adressen schnell aufgebraucht.


    Und ich hab mich schon gefragt , wozu wir IPv6 brauchen :rolleyes:


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Und ich hab mich schon gefragt , wozu wir IPv6 brauchen :rolleyes:


    HJS


    Meine Gartenbewässerung bekommt dieses Jahr auch noch eine IP, weiss nur noch nicht wie ich die dem vdr zugänglich mache, den Browser habe ich noch nicht zum laufen gebracht :(


    Gruss
    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • vielleicht weil es 254 Rechner sind
    Class C 192.168.0.0 <- das Netzwerk
    192.168.0.1 - 192.168.0.254 die Clients (1 oder 254 oft Router/Gateway)
    192.168.0.255 Broadcast (Sammelruf :) )
    255.255.255.0 Subnetzmaske von dem o.genannten Netz,
    dadurch wird mitgeteilt wie es mit dem Verhältnis Netz- Hostanteil aussieht.


    je 255 wird ein Oktett oben verdeckt (maskiert) übrig bleibt der Hostanteil, die einzelne IP de PC`s.
    Bei Subnetting ähnlich aber mit ein bissel mehr Rechnen verbunden :)


    Trotz alle dem sein Prob ist samba, nee nette Einsteiger Config ist die von Linvdr (funktionell und schnell überschaubar aber ohne Kommentare)
    Swat ok aber lesbarer wird es auchg nicht.
    Unter Strich musst Du egal ob swat oder vi /etc/smb.conf wissen was Du tust.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi Leutzzzzz,
    also ich habe gestern viel gelesen n bissi gebastelt. Sprich vdr nochmals neu aufgesetzt. die probs mit vdr admin sind jetzt aus der welt, ich denke das ich da irgendwo was falsch umkonfiguriert habe! Allerdings kann ich immer noch nicht über die Netzwerkumgebung von XP darrauf zugreifen. Da vermute ich das es mit der Freigabe zu tun hat. ich werde heute abend mal versuchen swat zu installieren und dann sehe ich mal weiter. im Anhang übrigens meine smb.conf Datei für ich finde es etwas seltsam das vor einigen meines erachtens wichtigen einstellungen ein ; steht damit werden die doch nicht weiter beachtet genau wie mit dem # Zeichen! naja wie dem auch sei ich schaue mir heute abend erstmal die smb.conf von einer linvdr installation an und werdde dann mal noch swat versuchen zu installieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!