fchannels: Editor für channels.conf

  • Hallo ihr da draussen,


    ich war auf der Suche nach einem Editor für die channels.conf und habe keinen gefunden, der mir gefallen hat. Der Editor sollte ungefähr das folgende können:

    • Zusammenstellen der Senderliste mit Drag&Drop
    • Filter für TV, Radio, Free-to-air, Crypted
    • Filter für Sendernamen
    • Einfache Zuordnung von Kanalnummern
    • Ausblenden aller Detailinformationen, nur der Sendername wird angezeigt
    • Graphische Oberfläche unter Win/XP
    • Unterstützung für Format der channels.conf ab VDR-1.3.x


    Nun, da lag es nahe den Compiler herauszuholen und einen Editor zu schreiben. Das Ergebnis heisst fchannels (Frank's Channel Editor) und liegt in der Version 0.01 BETA vor. Und da vielleicht noch andere daran interessiert sind, steht dieser unter fchannels.plagge.net der Allgemeinheit zur Verfügung - viel Spass damit.


    bis demnäxt -- Frank



    [Blockierte Grafik: http://fchannels.plagge.net/screen1.jpg]

  • hallo,


    für den Anfang nicht schlecht ;) ;). ich konnte es aber noch nicht testen, unter wine läuft es mit meiner Konfiguration (noch ?( ) nicht.
    Den CLEeditor HIER kennst Du schon ? Der war bis jetzt immer meine erste Wahl. Leider scheint sich da wohl nichts mehr zu tun.


    Aber es ist echt schön, das sich der Sache mal wieder jemand annimmt ( dann switche ich auch gern mal wieder zu Win )


    gruß lola

  • Läuft aber nur unter Win - wenn ich das recht sehe.


    Also ich habe mir das config - verzeichnis per nfs auf meinen Arbeitsplatzrechner gelegt.
    Da kann ich dann mit jedem beliebigen Editor den Linux zur Verfügung stellt zugreifen und editieren (wenns sein muss). Das geht IMHO schneller als alles andere.


    Sonst eine schöner Ansatz.


    Gruß Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • Ich muss ja mal sagen: Respekt! :]


    a) Nicht diese wahnwitzigen Optionen anderer Editoren - dahier bedienbar ;)


    b) Sogar ein PDF mit dabei .... sehr gut!


    Jetzt noch einen Advanced-Mode für 1/2-Editier-Funktionen und fertig ist der Referenz-Editor ....


    arghgra

  • Hallo Ihr da draussen,


    naja als to-do würde mir noch einfallen:

    • Multiselect von Kanälen zum Verscheiben, Löschen, etc
    • Differential Load zum noch einfacheren Abgleich von Senderlisten
    • Verbesserte Erkennung von doppelten Sendern, wird zZt nämlich nur anhand des Namens gemacht
    • Advanced Edit Mode, in dem alle Senderparameter verändert werden können; allerdings nicht per default, da sonst die Übersichtlichkeit deutzlich leiden würde - weniger ist oftmals mehr
    • hübschere Icons - vielleicht ist ja ein Grafiker unten den Anwendern :)
    • Sprachunterstützung - das wäre ein schönes kleines Programm zum Üben - Ressourcenkonzept umstellen und parametrierbar machen


    Was dazu fehlt ist einfach nur Zeit - die ist knapp bemessen.


    bis demnäxt -- Frank

  • Hi!


    Schaut mal nicht schlecht aus, lade mal runter und probiere dein Editor.
    Weiter so.


    LG
    LattenSepp@gmx.net

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • bin begeistert, sowas habe ich schon lange gesucht !


    vielen dank
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi!


    Die Idee ist prima, mir fehlt nämlich auch so ein Editor für die Channels.conf. Da ich hier keine Win-Maschine habe, hab ich's mir allerdings noch nicht näher angeschaut. Daher meine Frage:


    Hast Du den Editor in C++ geschrieben? Dann könntest Du nämlich unter Verwendung der freien wxWidgets auch Linux und MacOS X ohne Mehraufwand bedienen...


    Die andere Alternative wäre natürlich Java, das läuft ja eh auf jedem Toaster :D

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi,


    an sowas habe ich ja auch gerade gearbeiitet, siehe hier.


    Ich werde mir deinen mal ankucken und überleg dann mal, ob für meinen dann überhaupt noch bedarf ist, den ich jetzt programmieren wollte. Das einzige was meiner dann haben würde, was deiner nicht hat, ist Multi-Platform-Unterstützung (also jedenfalls für KDE und Windows).


    Ich sauge mir deinen jedenfalls jetzt mal. :)


    MFG


    Crishu


    PS: Was hast du für eine Sprache genommen?


    Intel Celeron E2400, XFX GeForce 9300, KNC One DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von crishu ()

  • Hallo ihr da draussen,


    der Editor ist in Delphi 7 programmiert. Für die Visualisierung des Baumes wird VirtualTrees von Mike Lischke verwendet - ein grosses DANKE an Mike!. Ansonsten kommen keine Spezialitäten zum Einsatz. Eine Portierung nach Kylix (Delphi für Linux) könnte möglich sein, Energie habe ich nicht darauf verwendet.


    Im Moment bringe ich dem Editor bei, auf Anforderung durch den Benutzer im Netz nach der aktuelle Version zu suchen - automatisch soll er nicht telefonieren, davon halte ich nichts. Die Funktion ist fast fertig. Funktionale Erweiterungen wird es erst danach geben.


    bis demnäxt -- Frank


    PS: Ist nicht ein guter Pixelkünstler unter den Lesenden? Ein paar wirklich schicke Icons im XP Style, die natürlich frei von Rechten Dritter sein müssen, wären nett ;)


    PPS: Ich betrachte den Editor als Übungsobjekt - Netz-Updates, Multi-Language-Unterstützug sind sicherlich nicht wirklich wichtig für einen Channel-Editor :)

  • Zitat

    Original von Ahnungslos


    PS: Ist nicht ein guter Pixelkünstler unter den Lesenden? Ein paar wirklich schicke Icons im XP Style, die natürlich frei von Rechten Dritter sein müssen, wären nett ;)


    PPS: Ich betrachte den Editor als Übungsobjekt - Netz-Updates, Multi-Language-Unterstützug sind sicherlich nicht wirklich wichtig für einen Channel-Editor :)


    hallo,


    Nungut, ohne Icons könnte ich schon leben, aber eine Sortier Funktion nach bouquet wäre ganz nett.


    gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!