[ANNOUNCE] VDR-Skin: Enigma-v0.2

  • Brougs78


    kannst du mir mal bitte die Farbwerte aller verwendeten Farben deines Enigma-Skins posten?


    Ich möchte nämlich einen XXV-Enigma-Skin basteln (sofern ich das mit den paralellogramm-boxen hinbekomm). Damit dann alles schön einheitlich ist :)



    Vielen Dank!


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Zitat

    So hier der Screenshot. Kommentare?


    Sieht besser aus.



    Danke für die tolle Arbeit :]



    Gruß

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Zitat

    Original von DiCon
    @schmalzz: Das ist normal :] Der VDR zeigt die Zahlen von 1-9, weil man die Menüpunkte mit den Zahlen auf der Fernbedienung direkt anwählen kann. Dass man auf den ganzen Screenshots eine durchgehende Nummerierung sieht, liegt an einem Patch, der das macht, eben weil es besser aussieht.


    Am besten den AIO-Patch nehmen:
    http://www.saunalahti.fi/~rahr…-1.3.19-enAIO-2.0.diff.gz


    Ähm, dankschön! Hab den AIO drauf, zum Schluss hab ich den vdr-1.3.18-osdbase-maxitems.diff drübergebügelt, ich glaub der hat da irgendwie was angerichtet ?!? :schiel
    Werd's später gleich mal testen.


    Gruss,. schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Brougs78


    Danke für die Infos.


    Ich denke wenn Du die Hintergrundfarbe von dem VDR Logo an das Blau im Balken links daneben dann würde das einen guten Kompromiss geben.



    P.S.: Du verwendest in der Datei "Enigma.skin" einmal "VeraDb.ttf und dann später zweimal "Veradb.ttf"...
    Außerdem findet er einige Senderlogos nich die in "hqlogos" vorhanden sind z.B. Kabel1.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Scorp ()

  • Hi!


    crazyPower: Da wird es am einfachsten sein, wenn du dir die Theme-Dateien im VDR-Konfig-Verzeichnis anschaust, also "Enigma-default.theme" und "Enigma-DarkBlue.theme".
    Dabei werden vor allem die Hintergründe (TopBG, LogoBG, BotBG, MenuBG, MenuAltBG) und Vordergründe (ChEpgTxtTitleFG, ChEpgTxtShortInfoFG ,BotTxtFG) interessant sein. Dies sind eigentlich die Grundfarben die sich wiederholen. Dazu würden noch die Farben der Buttons (MenuGreen, MenuYellow usw.) und Symbole (alle Sym...-Farben) kommen, aber ich denke die sind nicht so wichtig.
    Übringes die ersten beiden Hex-Zahlen sind die Transparenz ... wirst du wahrscheinlich weglassen müssen oder?


    @schmalzz: Also mit enAIO sollten die Zahlen schon weitergehen nach 9. Der vdr-1.3.18-osdbase-maxitems.diff-Patch kann da eigentlich nichts verbogen haben ...


    Scorp: Ich finde eigentlich, dass es mit der Logo-Hintergrundfarbe stimmiger ist ... kann man ja so interpretieren, also ob das Logo nach oben weggefahren wird. ;D
    Aber wer das nicht so mag, einfach in der angehängten Datei die Zeile 562 von:

    Code
    <rectangle x1="-90" x2="-1" y1="0" y2="25" color="LogoBG"/>


    nach:

    Code
    <rectangle x1="-90" x2="-1" y1="0" y2="25" color="TopBG"/>


    ändern.
    Danke für die Info wegen der Schrift. Weiß garnicht ob das zu Problemen führt ... wär mir garnicht aufgefallen. ;D
    Wegen Kabel 1: Wie heißt denn der Sender genau? Hab nämlich wegen der Episodennamen nur den österreichischen drinnen und da geht es. Muss warhscheinlich einen falschen Symlink gesetzt haben.


    @all: So hier noch der Fix (nur die Skin-Datei) wegen den kleinen Logos. Zusätzlich sind noch die Änderungen von Scorp drinnen.


    Gruß,
    Brougs78

    Dateien

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Brougs78


    Das mit der Schrift ist mir nur aufgefallen weil im Log stand.


    Der Sender heißt Kabel1 ich glaube Dein Icon heißt Kabel 1 (also mit Leerzeichen).

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Wegen Kabel 1. Das ist mir schon bei der 0.1 aufgefallen. Der Sender heißt bei mir KABEL1 (und wird auch nach manueller Umbennung in der channels.conf vom VDR wieder so zurückbenannt), daher muß die Datei auch KABEL1.png heißen (oder eben einen Link mit diesem Namen daraufsetzen).

  • Tach,


    so Herr Brugger....womit fangen wir an, Lob oder Tadel ? :)


    Fangen wir mal mit dem Lob an...vor allem was das DarkBlue-Theme des Enigma-Skins betifft...


    GEIL !!! GEIL !!! GEIL !!! So wollte ich das immer schon haben.


    Jetzt kommt der Tadel...


    1) Das Rumgescrolle bei den Aufzeichnungsnamen im Menü Aufzeichnungen oder auch das Umhergezittere beim Abspielen von einem Titel beim mp3-Plugin machen mich einfach nur nervös und kirre. Da wäre es vielleicht besser, die gesamte Breite der OSD-Leiste zu verwenden, bzw. im Aufzeichnungsmenü vielleicht nen Fensterchen aufzumachen und den Dateinamen da drin in voller Länge einmalig anzeigen zu lassen, so wie das mal beim graphTFT-Plugin realisiert worden ist. Ich denke aber mal, dass das technisch nicht einfach, wenn überhaupt zu realisieren ist. Ich persönlich finde das halt nen bisserl "unglücklich".


    2) Es gibt für den Multi-Player-Modus, also 1-fach, 2-fach, 3-fach schnelles Vor- und Rückspulen keine extra Symbole. Ich persönlich würde mir wünschen, wenn das auch angezeigt werden würde. Das hingegen sollte zu machen sein. Berücksichtige bitte vielleicht auch dabei, dass beim DVD-Plugin bis zu 9-fach Vor- und Zurückgespult werden kann, bei voller Bildwiedergabe und das Standard-Theme vom VDR sowas auch anzeigt. Man könnte ja bis 3-fach noch die Symbole machen und bei allem, was schneller ist, das 3-fach Symbol mit der entsprechenden Zahl bis 9 daneben anzeigen.


    3) Die Progressbar ist mir persönlich zu hässlichgrün und auch angesichts des breiten, weissen Hintergrunds irgendwie zu schmal. Hier würde ich es mir wünschen, wenn die vielleicht breiter wäre.


    4) Wenn man nen Kanal wechselt und die Kanalanzeige kommt, hab ich für mich hier festgestellt, dass der abgedunkelte Hintergrund der ersten, gerade laufenden Sendung heller dargestellt wird als der Sendung, die danach kommt. Ist das so gewollt oder kommt mir das nur so vor ? Oder sind meine Augen doch noch in Ordnung ?


    5) Der Hintergrund bei den Channellogos ist mit dem Dunkelblau meiner Meinung ebenfalls recht unglücklich gewählt. Ich denke, dass Weiss hier ebenfalls wesentlich besser kommt. Wurde aber schon von einem Vorredner hier erwähnt.


    6) Die Farbwahl bei den Wiedergabelogos, also Pause, Play, Vor-, Rücklauf sind ebenfalls in dem jetzigen Grün auf dem blauen Hintergrund, der auch "zu hell" ist, unglücklich gewählt. Farbenpsychologisch betrachtet beisst sich das wrklich :)


    7) Die Menülogos sind f(a)untastic, aber wenn sie wie die Channellogos noch einen Tick grösser wären, wäre das absolut megahammergeil. Warum nicht den OSD-Speicher ausnutzen ? Oder wird das dann extrem langsam, weil dann mehr Daten durch den schmalen Dpram müssen ?


    8) Menü-Plugin-Logos und Channellogos sind natürlich nicht komplett, fürs mp3-Plugin fand ich das alte Logo mit dem Schriftzug mp3 besser, fürs DVD-Plugin find ich das NUR DVD-Logo etwas mager, aber das kann man sich ja zur Not alles selber machen. Auch was die Vollständigkeit bei den Kanallogos betrifft, ist das ja ohnehin nur reine Fleissarbeit. Bei meiner 50+ Plugin-Kiste seh ich halt nur öfter mal statt nem bunten Bildchen das VDR-Logo. Das nur mal so nebenbei erwähnt.


    9) Die durch nen dunklen Strich durchbrochene Kopfleiste im Hauptmenü, der vertikal durch ne ebensodunkle Linie durchbrochene quadratische Hintergrund des Channellogos und der Kopfleiste beim Kanalwechsel, also da wo der Sendername und die Kanalnummer angezeigt wird, empfinde ich auch als störend und würde den ebenfalls schliessend. Aber okay, das ist "künstlerische" Freiheit :)


    10) Wenn man im Haupt- oder im Aufzeichnungsmenü fullspeed mit dem Auswahlbalken rauf- und runterscrollt, kommt es bei mir hier zu einem bisschen störenden, aber durchaus erträglichem Flackern sowohl des Menübalkens als auch des gerade ausgewählten Textes. Kann man da irgendwas dran machen, oder ist das "technisch" bedingt und geht net anders ?


    11) Beim Menü Auswahl Kanäle könnte man vielleicht ein kleines Kanallogo rechts oben in der Ecke hinsetzen, statt des zentrierten, halb abgeschnittenen Logos im Hauptmenü.


    12) Beim Darkblue-Theme, sorry, ich bin schon 36 und meine Augen sind nicht mehr die besten :-), tu ich mich zudem extrem schwer, beim Abspielen eines mp3-Files die bereits abgelaufene Zeit und die Gesamtspielzeit des jeweiligen Tracks zu identifizieren. Ist mir persönlich nur dann möglich, wenn ich direkt davorstehe...smile


    13) Könnte man vielleicht die Zeit-/Datumsangabe beim mp3/Mplayer-Plugin was schmaler machen, dann würde das Herumgezittere/Scrolling von Alle abspielen und Datenträger ausbleiben. Wie gesagt, es ist ne tolle Geschichte, sowas hinzubekommen, aber ich persönlich finds nervig :)


    14) Beim Mail-Plugin das gleiche. Hier führt sogar das Scrolling dazu, dass die Betreffzeile zwar schön hin- und herrollt, aber der Empfänger nicht mehr zu lesen ist, weil der durch das Scrolling schlichtweg gelöscht wird. Auch hier zittert Markieren wieder hin- und her...seufz, weil halt die Menübalken schmaler sind. Genau wie der Auswahlpunkt "alle aktualisieren".


    15) Schau dir mal beim Rotor-Plugin die Screen-Wiedergabe an. Ups :) ? Da räumt der Scrolleffekt dann richtig auf.


    Abgesehen von diesen 15 Punkten, sicherlich mehr oder weniger Peanuts, ich hab also wirklich wie so nen 5-Sterne-Gourmet selbst die kleinsten "Meckereien" in der Liste aufgeführt, gibt es zu dem obigen Lob nicht mehr wirklich viel zu sagen :)


    Kannst ja mal selber drüberschauen und mir entsprechend Paroli bieten...hehe.


    Die Arbeit an sich ist schon absolute Spitzenklasse, da gibt es gar kein Vertun. Alle angesprochenen Kritikpunkte sind sicherlich peripher und nicht wirklich dramatisch. Aber als Superpedant fällt einem sowas natürlich dann schon auf...grins.


    Nicht gleich zurückhauen...hehe.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi!


    Danke, dachte mir dann schon, dass da ev. kein Abstand im Namen ist. Vorerst muss das halt jeder selbst ausbessern, aber ich werde dann noch ein Paket mit den kleinen Änderungen schnüren.


    Gruß,
    Brougs78


    P.S.: So jetzt mal schauen ob noch alles mit vdr-1.3.20 geht. ;D

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi,


    also das Scrollen ist doch eine schöne neue Funktion. Vielleicht könnte man den Namen bei der Wiedergabe über die ganze Breite anzeigen und das Icon links darunter belassen, dann müßte er nicht so viel scrollen.


    Bei VDR Wiedergaben könnte der grüne Fortschrittsbalken vielleicht etwas breiter sein so wie beim Mplayer und MP3.


    Die Anzeige der Geschwindigkeiten beim Spulen ist auch eine gute Idee. Vielleicht kann man in das Spul-Icon unten rechts dann einfach eine Zahl mit der Geschwindigkeit reinschreiben.



    Ein weiterer Vorschlag ist der Lautstärkeanzeige eine höhere Priorität einzuräumen. Also falls gerade irgendwas im OSD angezeigt wird sollte meiner bescheidenen Meinung nach die Lautstärkeanzeige die anderen Überdecken. Zumindest war das immer so bei der dbox2 mit Neutrino. Allerdings liegt das vermutlich mehr am VDR als am Skin.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)


  • hi,


    leider nicht, beim laden deines Skins kommt folgendes bei 2Mb Karte:


    ERROR: text2skin: OSD provider can't handle skin: Areas not correctly aligned
    Feb 6 18:20:01 localhost vdr[4694]: ERROR: Skin zu groß oder nicht korrekt ausgerichtet


    Elchi geht, probiere gerade mal mit der Positionierung rum...mit einer 24B Karte geht es wohl...


    bye
    Sven


    edit
    hab den eindruck, das die Positionierung im VDR Einstellungen/OSD nicht richtig funktioniert. Wenn das elchi skin in normaler größe ist, wird es nach links verschoben angezeigt, die ersten buchstaben des OSD sind dann schon nicht zu erkennen. Verändern der einstellungen hilft nichts, da verändert sich nichts.
    /edit


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Also gerade auf 1.3.20 und das neue MP3/MPlayer Plugin hoch. Das Problem bleibt bestehen:
    Eine Wiedegabe mit MPlayer starten und anschließend Pause drücken. Eigentlich sollte nur das Pause Symbol zu sehen sein. Aber ich bekomme das komplette Wiedergabeprogramm, wie es auch nach OK erscheint, nur ohne den grünen Fortschrittsbalekn. Bin ich da wirklich der einzige mit diesem Anzeigenproblem?


    Komme mir schon fast freflerisch gegenüber dem tollen Skin vor, weil meine einzigen Probleme nur mit Plugins auftreten und es mit dem Plain VDR Funktionen gut hinhaut. Hab trotzdem nochwas ;)
    Beim EPGSearch stimmen die Breiten der Zeiten nicht mehr, wenn man in die Anzeige Jetzt (oder eben selbstdefinierte Hauptabende usw.) schaltet. Es wird 20:1 an Stelle von 20:15 angezeigt.

  • Hi!


    SvenS: Das ist seltsam. Kann das hier jetzt aber nicht auf die schnelle nachvollziehen. Da muss sich irgendwas in VDR geändert haben, das da einen "Hund hineinhaut" ;D
    Gehs übrigens auch nicht mit einer OSD-Einstellung wie 500x300 Pixel?


    Ramirez: Hatte ich ja schon gefragt glaube ich, aber: Aktuellste CVS-Version von text2skin installiert?


    EDIT: Scorp (fast vergessen, sorry ;D :( Das mit dem Ändern der Wiedergabeansicht überleg ich mir mal ... mal probieren wie das aussieht.
    Die Anzeige der Spulgeschwindigkeit hab ich mal auf meine TODO gesetzt.
    Das mit Volume hast du richtig vermutet, dass das Sache von VDR ist ... da kann ich nichts machen. :(


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()


  • Hi,


    nein selbst 500/300 Pixel tut nicht...


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Ramirez: Hatte ich ja schon gefragt glaube ich, aber: Aktuellste CVS-Version von text2skin installiert?


    Ja, hab Deinen Kommentar gelesen. Wie gesagt heute mit der 1.3.20 alles neu aufgezogen und vorher ein cvs update auf text2skin gemacht. Keinerlei Besserung. Wollte hier deswegen mal rumhören, wie es bei den restlichen Skinusern aussieht.

  • Zitat

    Original von SvenS
    Hi,


    nein selbst 500/300 Pixel tut nicht...


    bye
    Sven


    Kann ich bestätigen.


    Mit 1.3.19 gehts problemlos (600x460).
    Mit der neusten cvs und einer nicht gemoddeten DVBS.


    Gruesse,


    MrNike.

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

    Einmal editiert, zuletzt von MrNike ()

  • Hi,


    hab es jetzt nochmal mit einem völlig plain vanilla VDr getestet, gleiches Problem. wie gesagt, interessant ist das das Elchi Skin angezeigt wird, allerdings reichlich zu weit links und es läßt sich per OSD auch nicht weiter nach rechts schieben. Das Mandaxy Skin hat übrigens das gleiche Problem. Andere Skins für text2skin hab ich leider nicht drauf. Gerade im Chat meinten einige das es bei ihnen geht...sehr misteriös...


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo


    Also bei mir funktioniert es, ich habe zwar den 4 MB Mod, aber hatte ursprünglich vergessen den zusatzspeicher im VDR Quellcode zu aktivieren. Auch so hatte es bei mir funktioniert.
    Vielleicht liegt es an einer aktuellen änderung im Text2skin ? Mein Text2skin ist das CVS vom 26.01.05. Vielleicht hilft das ja weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!