[Announce] XXV Beta Relase 0.16

  • Buenos Dias:


    da funktioniert doch bei mir seid nunmehr 3 Tagen ganz ohne Makel die neueste Version und dann dies:


    1. Wie schon beim vdradmin erhalte ich auf der Seite mit dem Namen Fernbedienung (im stone skin) als akteulles VDR-Bild lediglich einen blauen Hintergrund. Beim vdradmin hatte ich nie die Energie der Sache nachzugehen und mit dem Einzug dieses neuen Hightechtools sah ich mich in dieser "Vorgehensweise" bestätigt, da sich alle meine Probleme in Luft aufzulösen schienen, jedenfalls hatte ich 3 Tage lang wieder einen funktionierenden Remote"fernseher". Aber nun isses wieder soweit. Es werden nur rein blaue jpegs gegrabbt. Lediglich die Vorschaubildchen der neuen Aufnahmen sind noch 1a. Ich denke mal das ich nicht der einzige bin ich konnte aber trotz intensiver Recherche hier im Forum nichts finden. Hat jemand ne Idee?


    Dann habe ich noch 2 weitere "Bugs/Anregungen"


    2. Wenn ich auf die Seite "Fernbedienung" komme wird automatisch mit dem Grabben begonnen. Auch wenn ich dann eine andere Seite aufrufen werden weiterhin im 5 Sekundenrhytmus Bilder gegrabbt. Wie es scheint kann man das erst beenden wenn man eine Aktion anstösst die einen Aufruf via SVDRP beinhaltet. Ich habe z.B. einen Timer gelöscht.


    2a) Kann man nicht das automatische Grabben wieder durch einen manuellen Startmechanismus ersetzen?
    2b) Ich würde gerne wieder die Grab-Frequenz einstellen können, bspw. von 5 auf 1 Bild/s


    3. Das die Aufnahmen auf der Seite "Aufnahmen/Records" chronologisch geordnet sind ist nett, wenn er auch bei der Sortierung das Jahr nicht berücksichtigt, meine Aufnahmen aus dem Dez letzten Jahres kommen noch vor Januar 2005. Ich brauch aber eigentlilch mehr eine Sortierung nach Titel, da ich viele Serien aufnehme (meine Kinder sind 2 und 4 Jahre alt!) und die einzelnen Kapitel so unnötig umständlich zu finden sind.


    3a) Wenn wir schon dabei sind: Ich vermisse die Zusammenfassung der Inhalte/Aufnahmen eines Unterordners unter einen Punkt auf der Seite Aufnahmen. Hier werden unabhängig von der Organisation auf der Festplatte alle Einzelaufnahmen auf der obersten Ebene angezeigt.


    Das soll keine Entmutigung sein, sind nur Sachen die mir aufgefallen sind und die (mir) das Leben sehr erleichtern würden. Und naja das Problem mit dem blauen Grab-Bild ist langsam lästig. Zumal es ja auch schonmal 3 Tage funktionierte.


    Gruß und Glückwunsch.

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hallo,
    echt ein super Teil!!! Gefältt mir sehr gut. Das einzige was ich als Anregung habe. Könntet ihrs so machen, dass man das Passwort für einen user 2x eingeben muss?


    Problem!!!
    Hab das Passwort für den user xxv geändert. Und komm jetzt nicht mehr an Admin-Rechte.


    Wo sind den die Passwörter gespeichert? Die Anleitung zu users sagt mir leider gar nix.



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • gandalf: Das Problem hatte ich auch bis gestern. Bei mir lag es daran, dass ich eine Analog-Karte drin hab, deren Treiber vor der DVB-Karte geladen werden. Also:


    /dev/video0 -> Analog (zeigt ungetunet ein blaues Bild)
    /dev/video1 -> DVB


    Der VDR geht davon aus, dass die n-te DVB-Karte auch das n-te Video-Device ist. Also grabbt der für die erste DVB-Karte von video0.


    Lösung: DVB-Treiber zuerst laden oder in dvbdevice.c in der Funktion cDvbDevice::GrabImage() den Pfad ändern. Ich habs bei mir so gelöst:


    snprintf(buffer, sizeof(buffer), "%s", DEV_VIDEO);


    Soll heißen, bei mir grabbt er von /dev/video, was ein Symlink auf /dev/video1 ist.


    Wenn du ne Analog-Karte (oder ne Digi-Cam oder was anderes, was als /dev/video0 läuft) hast, sollte das deine Lösung sein - sonst viel Spaß beim knobeln :)

  • Zitat

    Original von DiCon
    gandalf: Das Problem hatte ich auch bis gestern. Bei mir lag es daran, dass ich eine Analog-Karte drin hab, deren Treiber vor der DVB-Karte geladen werden. Also:


    /dev/video0 -> Analog (zeigt ungetunet ein blaues Bild)
    /dev/video1 -> DVB


    Der VDR geht davon aus, dass die n-te DVB-Karte auch das n-te Video-Device ist. Also grabbt der für die erste DVB-Karte von video0.


    Und das ist wahrscheinlich auch nicht deterministisch, denn an einigen wenigen Tagen funktioniert es bei mir auch. Kann man die Treiber nachträglich entladen und in der (richtigen) Reihenfolge wieder laden? Habe als 2. Karte eine DVB-T Karte drin, die allerdings keinen Mpg-Out hat. Allerdings hilft es auch nicht einmal auf einen Kanal der DVB-T Karte und wieder zurück zu schalten.
    Gibt es eine Möglichkeit zu testen auf welchem video Device die DVB Karte hängt?




    Gibt es noch irgendeine andere Lösung? Eine die keine Eigenkompilierung beinhaltet? Ich habe nämlich noch weder die Sources noch die Entwicklungswerkzeuge installiert und das würde doch ein größerer Akt werden.


    Gruß,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Zitat

    Original von poetter
    Jemand ne Ahnung wie ich zu 5 gleichzeitigen Sendungen auf Kabel1 komme ?


    Nun ja, wir wissen ja alle das u.U. Studenten in den Sendern sitzen die sich um die EPG EInträge kümmern ;) Dadurch kann es schon mal vorkommen das für den gleichen Zeitabschnitt mehrere Sendungen dargestellt werden. Das EPG Modul repariert zwar solche doppel Eintraege. Aber es kann schon mal sein das dieser Reparaturvorgang etwas später aufgerufen wird und deswegen kurzzeitig doppelte Einträge zu sehen sind.

  • Zitat

    Original von JosefGierl
    Problem!!!
    Hab das Passwort für den user xxv geändert. Und komm jetzt nicht mehr an Admin-Rechte.


    Wo sind den die Passwörter gespeichert? Die Anleitung zu users sagt mir leider gar nix.


    Ok, das kommt in die wiki. Die schnelle Loesung für dein Problem, in mysql einloggen und die Usertabelle loeschen:



    Dann xxv neu restarten;


    Code
    vdr:~# /etc/init.d/xxvd restart                                                 
    Stop bin/xxvd.pl: xxvd with pid 744 killed
    Start bin/xxvd.pl: xxvd started with pid 3563.


    Danach solltest du dich mit xxv:xxv normal einloggen koennen.

  • Mit den blauen Bildern, da kann ich dir kaum helfen das liegt am vdr o. ebend an den Treibern.


    Die anderen Sachen, die du dir gewünscht hast kommen in die ToDo Liste für die Dev Version. Das meiste ist ja schon drin, also verzeichnissorientierte Darstellung der Aufnahmen, Sortierung der Tabellen darstellung usw.

  • Zitat

    Original von xpix
    Mit den blauen Bildern, da kann ich dir kaum helfen das liegt am vdr o. ebend an den Treibern.


    Die anderen Sachen, die du dir gewünscht hast kommen in die ToDo Liste für die Dev Version. Das meiste ist ja schon drin, also verzeichnissorientierte Darstellung der Aufnahmen, Sortierung der Tabellen darstellung usw.


    Danke xpix,


    hätte wohl vorher die Liste lesen sollen ?(


    dicon hat mir bzgl. der blauen Bildern einen heissen Tip gegeben den ich entgegen meiner damaligen Antwort gerade am Ausprobieren bin.


    gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin


  • So jetzt habe ich es doch gewagt und das Teil kompiliert. Und siehe da das war die Lösung, ganz wie du vermutet hattest.


    Obwohl ich jedoch das sourcepaket vdrdevel gezogen habe hatte ich nach dem build des Packages und dessen Installation eher den Eindruck einen vdr (1.2.27) vor mir zu haben (Keine plugins, im Konfigurationspunkt OSD keine Möglichkeit Skins auszuwählen etc.). Hab in Anbetracht der Tatsache dass in 2 Min. die nächste Aufnahme laufen soll wieder auf das "alte" Paket von Tobi zurückgestellt bevor ich genauer nachschauen konnte.


    Dann kam ich aber noch auf einen "Trick". Durch "Vertauschen" Der Dateien video0 und video1 erhält man ebenfalls den gewünschten Effekt, ist nur halt nicht dauerhaft und sicherhaft auch mehr quick and vor allem dirty.


    Hast du eine Ahnung wie man erreichen kann das der DVB Treiber zuerst geladen wird (wo stehen bspw. die Konfigurationsdateien).


    Gruß,
    gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hallo,


    xpix


    Danke für die Antwort! Werds später gleich teste. :]



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • gandalf: Da haste mich erwischt :D Ich weiß auch net genau, wie man die vorher lädt - Deswegen hab ichs so allgemein formuliert und selbst einfach den Code umgeschrieben ?( Ich denke mal, dass du die /etc/modules.conf ändern musst, aber das kommt auch auf die Distro an. Ich nutze Debian und da muss/soll man die modutils verwenden. Da benutze ich einfach modconf, was bisher immer gut funktionierte - nur wie man die Reihenfolge ändert, weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von DiCon
    gandalf: Da haste mich erwischt :D Ich weiß auch net genau, wie man die vorher lädt - Deswegen hab ichs so allgemein formuliert und selbst einfach den Code umgeschrieben ?( Ich denke mal, dass du die /etc/modules.conf ändern musst, aber das kommt auch auf die Distro an. Ich nutze Debian und da muss/soll man die modutils verwenden. Da benutze ich einfach modconf, was bisher immer gut funktionierte - nur wie man die Reihenfolge ändert, weiß ich nicht.


    Ist zwar OT, aber für die modules.conf kann ein Regelwerk mit pre-install/post-install für Treiber erstellt werden.


    Zitat

    pre-install module command
    Execute command before installing the specified module.


    post-install module command
    Execute command after installing the specified module.


    Damit der erste immer vor dem zweiten geladen wird, solllte folgendes Prinzip helfen :


    Code
    pre-install zweiter-zuladener-treiber \
                  /sbin/modprobe erster-zuladener-treiber



    oder einfach irgendwo Hardcodiert (rechtzeitig z.B. unter /etc/rcS.d beim Systemstart) die Module laden...


    Code
    /sbin/modprobe erster-zuladener-treiber
    /sbin/modprobe zweiter-zuladener-treiber


    Andreas


  • Hallo ihr zwei,
    bei mir war es gar nicht so sehr kompliziert. Ich schaute in der


    Code
    /etc/modutils/linuxtv-dvb.2.4.27-ctvdr-1


    nach und stellte fest das die Treiber dort bereits in der falschen Reihenfolge drinstanden. Ein Vertauschen der Zeilen brachte nach einem

    Code
    update-modules

    und einem reboot den gewünschten Erfolg. Ich hab jetzt jedenfalls meinen 1/5 Hz Fernseher wieder :] :]


    Hasta luego,
    Thorsten

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hallo,


    was mir jetzt aufgefallen ist:


    1. Das leidige Thema Vorschaubilder und mplayer:
    Ich bekomme (aus welchen gründen auch immer) jetzt keine Vorschaubilder mehr erzeugt (in der 0.16b hat das noch gefunzt).


    hier die nötigen Infos und Logs:
    EDIT:

    Code
    [RECORDS]
    commandfile=/var/lib/vdrdevel/reccmds.conf
    interval=600
    mplayer=/usr/bin/mplayer
    mplayercommand=MPlayer1.0pre5
    mplayerlog=/var/log/xxvd_mplayer.log
    vfat=y
    videodir=/video


    wobei ich mir mit der vfat-kompilierung nicht sicher bin (ct vdr3.06)



    dann die xxvd_mplayer.log


    und die xxvd.log



    2. Problem == BUG:
    Ich habe einen Autotimer, der lautet wie folgt:
    "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" (Sender VOX, zwischen 20.00 Uhr und 01.00 Uhr)
    per suche in XXV findet er die entsprechenden Sendungen auf VOX. Im Autotimer nicht.
    Wenn ich den Autotimer auf 20.00Uhr und 23:59Uhr setze findet er die Timer. Sobald die Zeitspanne über Mitternacht geht ist Sense.



    3. Wunsch:
    Besteht die Möglcihkeit die Senitivität des Autotimers einzustellen?
    Bspw:
    Wenn Titel gleich -> nur eine Aufnahme
    Wenn Titel und Subtitel gleich -> nur eine Aufnahme
    Wenn Titel, Subtitel und Beschreibung gleich -> nur eine Aufnahme
    Wenn Titel, Subtitel, Beschreibung und Uhrzeit gleich -> nur eine Aufnahme


    Gebt einfach mal "James Bond" als Autotimer ein, dann seht ihr was ich meine. Dann ist ein Timer der lautet so:
    James Bond
    James Bond 007 - Man lebt nur zweimal (auf NDR FS MV) - ohne weitere Beschreibung


    Zeitgleich dann der hier:
    James Bond
    James Bond 007 - Man lebt nur zweimal (auf NDR FS HH) - weitere Beschreibung vorhanden


    Noch EDIT:
    Ich muss, um einen Autotimer zu deaktivieren ungefähr 10x auf deaktivieren klicken! Woran liegt das ?


    Danke


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

    Einmal editiert, zuletzt von crazyPower ()

  • @Hulk


    bei deinem Blue-Skin in Verbindung mit xxv-0.16d fehlt bei der Konfiguration->Records die einstellung für die Reccommands. Dort steht nur:
    Change RECORDS Config
    no Text for Output no Text for Output no Text for Output

    interval: The interval to read the records from svdrp
    mplayercommand: Please choose the version from you mplayer
    mplayerlog: Logfile for mplayer
    vfat: Set this if your filename encoded for vfat filesystems


    soo, ich hoffe ihr habt nun genug zu tun mit dem dünnpfiff, den ich hier reingetippt habe :)))



    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Moin oder so,


    ist eigentlich geplant xxv auch optional auf einem anderen Rechner als dem jeweiligen vdr-kistchen laufen lassen zu können?
    Im Prinzip gehts ja jetzt schon wenn man die video und epg verzeichnisse exportiert - soweit so klar.
    Aber wenn im Netz mehrer vdrse laufen...wäre da nicht eine Art Mini-Daemon möglich.


    Quasi eine Art Ressourcenmanagement: welcher vdr hat wieviele karten und welche sind noch frei für Aufnahmen,epgscan,vtx und was weiss ich.


    Auf alioth hab ich die Namensdiskussion gelesen. vdr-addon-xxv als Name wäre doch ok. Aber das nur nebenbei.


    Eine Bitte noch. Ich finde den Original-Skin für meinen Anspruch gelungen(Einfach und gut). Bei Records wäre eine Möglichkeit die Bilder, oder auch die Platzhalter abzuschalten echt fein - desgleichen Unterstützung von Aufnahmeverzeichnissen und Sortieroptionen - wurde auch schon angefragt.


    Ansonsten sollte man noch überlegen Fanshirts zu drucken :)

  • Zitat

    Original von web0pold
    Quasi eine Art Ressourcenmanagement: welcher vdr hat wieviele karten und welche sind noch frei für Aufnahmen,epgscan,vtx und was weiss ich.


    Das Problem dabei ist ja, xxv müsste ja dann wissen auf welcher Maschine/Karte/vdr gerade welche Aufnahme läuft. Wie soll das XXV rausfinden? Also die vdr's auf den verschiedenen Maschinen müssten eine Art StatusBericht auf Anfrage rausgeben, mit was sie gerade beschaeftigt sind. Das Managing ist dann auch ne ziemlich harte Nuss ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!