Beamer zukunftsicher ???

  • Hallo!


    liebäugele mit folgendem Beamer: Acer PD116 DLP, da er für meinem Geschmack ein gutes Preis/Leistungverhältnis hat, kostet ca.800 Euro.


    Moechte aber das Teil zukunftsischer wissen, daher hier die Frage, was Ihr dazu meint bzw. welche Erfarhungen Ihr gemacht habt. DVI-Eingang ist schonmal am Gerät vorhanden. Immerhin :D ging das an meine Matrox G550 im VDR.


    Die Auflösung: ist "nur" 800 x 600 aber soll dennoch HDTV fähig sein. Kann das sein? ich dachte die Äuflösung muss höher sein.


    Interpoliert kann es aber auch bis zu 1280*1024, also SXGA, aber ist interpoliert brauchbar?


    Acer PD116 DLP


    1800 ANSI Lumen, Kontrast 2000:1
    Abmessungen (BxHxT) (mm): 277 x 107 x 237

    Auflösung: 800 x 600

    Betriebsdauer (Stunden): 2000

    Bilddiagonale (m): 0.625 - 7.5

    Darstellbare Farben: 16.7 Mio.

    Geräteart: DLP Projektor

    Geräteeigene Auflösung: SVGA;SXGA;VGA;XGA

    Geräuschentwicklung (dB(A)): 31

    Gewicht (g): 2400

    Helligkeit (Candela/m²): 1800

    Horizontalfrequenz (KHz): 31.5 - 100

    Kontrastverhältnis: 2000:1

    Lautsprecher: 1 x 3 Watt

    Leistungsaufnahme [W]: 265

    Lichtquelle Verbrauch (Watt): 200

    Lichtquellentyp: NSH

    Monitor-Out: Ja

    Projektionsabstand (m): 1.2 - 12

    RCA-Video-In: 1 x Composite

    S-Video-In: 1

    Seriell: RS-232

    Trapezkorrektur: 16° (32° gesamt)

    USB: Ja

    Vertikalfrequenz (Hz): 56 - 85

    Videonormen: EDTV;HDTV;NTSC 3.58;NTSC 4.43;PAL;PAL B/G;PAL-M;PAL-N;SDTV;SECAM

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()


  • fähig heisst nur, dass er was ausgibt - und das tut er bis zu 1280w - also HDTV. Das wird dann aber gnadenlos downgescaled - Qualität ade!
    So gesehen wird der bis zur WM2006 halten ;)


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    So gesehen wird der bis zur WM2006 halten ;)


    wenn die Birne solange hält :mua

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu


    wenn die Birne solange hält :mua


    Japp - aber be einem 800EUR-Beamer gehe ich davon aus, dass beim Lampenwechsel sowieso ein neuer gekauft wird :D


    arghgra

  • Hi,


    Du solltest ihn Dir auf jeden Fall vorher mal bei nem Händler angucken.
    Gerade bei DLPs kann es unangenehme nebeneffekte geben.
    z.B. der RBE (Regenbogeneffekt -> alle 3 Grundfarben werden nacheinander angezeigt. Normal ist das menschliche Auge zu träge das zu sehen. Dreht man jedoch den Kopf kann es bei dem ein oder anderen den Effekt geben, daß einzelne Farben kurz aufblitzen. Aber davon ist halt nicht jeder betroffen, sollte aber vorher auf jeden Fall mit dem entsprechenden Gerät getestet werden, da sich hierbei auch jedes Gerät anders verhält).


    Ansonsten gibt es für ca. 1600 EUR auch noch einige Alternativen im LCD-Lager, die die kleine HDTV-Norm (720p) wirklich darstellen können, daß sie ne Auflösung von 1280x720 haben. Die würde ich eher als Zukunftssicher einstufen. Wobei dieser Begriff eigentlich nicht bei sowas verwendet werden sollte. Dafür entwickelt sich alles viel zu schnell. Gerade auf dem Projektoren Markt.
    Gruß,
    SpeedyRS2

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • schwer zu beantworten,
    kommt drauf an WIE zukunftssicher es sein soll, und WIEVIEL es dir kosten darf??


    Mein Gedankengang geht folgendermassen:


    Wenn ich heute normale DVDs gucken will, dann reicht native 800er Auflösung durchaus aus. Beweis: der RD-JT91 von LG hat auch "nur" 800er Auflösung als DLP und das Bild ist wirklich super!


    Wenn ich mehr will muss ich entsprechendes Material haben, sowohl content (Scheiben etc.) als auch Hardware sprich Beamer.
    Content ist so ne Frage die man sich selber beantworten kann und muss, Hardware bedeutet mindestens 1024er Auflösung eher 1280er.
    Und hier wirds schon weniger präzise...


    ... und weil ich es mir auch nicht besser vorbeten kann, gehe ich von folgendem Ansatz aus:


    Wieviele DVD´s in hoher Auflösung habe ich? Keine.
    Wie lange wird es dauern bis ich meine Lieblingsfilme in hoher Auflösung als DVD in der Videothek meines Vertrauens ausleihen kann? Keine Ahnung wie lange das noch dauert, aber eher nächstes und übernächstes Jahr...
    Wie lange wird es dauern bis dass das normale Fernsehprogramm in hoher Auflösung (sprich HDTV) flächendeckend gesendet wird? Keine Ahnung eher später, bis jetzt habe ich ausser Ankündigungen noch keine verlässlichen Daten bekommen.
    Wie lange will ich warten? eigentlich will ich gar nicht warten...
    Wieviel Geld ist mir der Beamerspass wert? <hier nun deinen Grenzpreis eintragen>
    Wie hoch sind die Folgekosten?
    Wie lange hält die Lampe, wie teuer ist diese, ist es ein Markengerät, so dass auch in einigen Jahren noch mit Ersatzbirnen und -teile zu rechnen ist?


    Ich weiss nicht ob es hilft, aber wenn du dich im Bereich von um die 1000 Euro umschaust, dann wirst du evt. auch einen 1024er DLP beamer finden der auch noch preiswertere Lampen hat... (du musst ihn ja nicht zwingend in Deutschland kaufen..;) )


    Gruss


    Adama ;)


    psst... optoma EP-739

  • Danke für EURE Tipss, werde wohl noch ein wenig warten und sparen bis was vernünftiges von meiner besseren Hälfte genhmigt wird. ;D

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!