Werbung ausscheniden

  • Hallo Leute,


    Der Hubertus erwähnt in seiner Anleitung, dass man automatisch die Webepausen bei Aufnahmen ausschneiden kann


    Zitat

    Aufnahmen von digitalen TV-Sendungen lassen sich komfortabel auf der Basis der vom EPG (Electronic Programm Guide) übermittelten Daten realisieren. Ebenfalls ist ein Videoschnitt um z. B. Werbeeinblendungen in den digitalen Aufnahmen auszublenden möglich


    Weiss da jemand was darüber?

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • die Schnittmarken werden mit der Taste "0" gesetzt, d.h. Du markierst in der Aufnahme mit "0" Anfangs-/EndPunkt der Teile die Du behalten willst (sieht man auch durch den roten Balken)


    Mit "2" wird der Schnittvorgang dann gestartet (im Hintergrund)


    Steht auch ausführlich in der Datei "MANUAL"

  • Hi,


    na ja manuell starten ist sicher präziser und frs archivieren nicht verzichtbar. aber allgemein wäre eine automatische Abschaltung während der Werbung schon ne feine Sache. Bei nem sog. blockbuster sind schnell mal 30-40 min Werbung drin, da geht auch einiges an Platenplatz drauf, der sich mit nem automatismus sparen lässt *träum*...


    Aber das wird nicht so einfach machbar sein, da ja zur laufzeit der Stream inhaltlich ausgewertet werden müsste um dann nach einigen Sekunden ohne Logo die Aufnahme anzuhalten.


    bye



    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo,


    Zitat

    aber allgemein wäre eine automatische Abschaltung während der Werbung schon ne feine Sache.


    das ZDF hat früher mal (ob heute auch noch, weiß ich nicht) über analog VPS-Signale mitgeschickt, um den Videorekorder bei Werbung pausieren zu lassen. Hat bei Star Trek: Next Generation (kam am späten Nachmittag) tatsächlich geklappt.


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Ich dachte das wäre am den Ton zu erkennen, weil ja die werbung 20 % lauter ist als der Film.


    das sich da nichts machen lässt.

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Zitat

    Original von mark2


    das ZDF hat früher mal (ob heute auch noch, weiß ich nicht) über analog VPS-Signale mitgeschickt, um den Videorekorder bei Werbung pausieren zu lassen. Hat bei Star Trek: Next Generation (kam am späten Nachmittag) tatsächlich geklappt.


    Grüße
    Markus


    Hi,


    ja daran hab ich beim letzten Posting auch gedacht :) aber das machen die privaten natürlich nicht. Davon abgesehen ist vps eben nur analog, bei DVB gibt es ja lleider immer noch nichts vergleichbares.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi


    mit dem automatisch schneiden wäre schön, zumindest schon mal die Schneidemarken setzen wär ganz praktisch, da man dann nur noch schnell mal durchsehen muss und dann ist der Film fertig :)
    In der C't gab es mal ein Windows-Projekt dazu, was auf die Logoerkennung reagiert hat ->hier


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi,


    Werbung ist 20% lauter? Da muss ich mal nachbuddeln...... Da sollte doch was gehen


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • das problem ist dass auch in normalen filmen die dynamik da ist. wenn auf einmal eine 5 minütige discoszene kommt, würde das das skript als werbung erkenne. ist ja lauter ;)


    cu atosch

  • nicht ganz selbst wenn die teilszenen eines filmes sehr laut sind bleibt der gesamtpegel des lautstärke bei 80 % und die werbung läuft dann mit 100 %igen pegel. das merkst du oft in dem wenn du in einem anderen zimmer sitzt z.b: in der küche das man die werbeblöcke besser hört als den film.


    die lautstärke liegt ja in der modulation. und diese kann man ja messen.


    und man kann das sendelogo zusätzlich als kontrolle hernehmen ist das logo weg und der lautstärkepegel höher = werbung.


    sollte eigentlich möglich sein

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von eddie ()

  • Hi,


    das sehe ich genauso mit der Lautstärke. Wenn überhaupt sowas automatisch machbar ist, dann nur über die Logoerkennung. Andererseits müsste man mal prüfen ob es nicht doch andere Unterschiede gibt. Ich habe z.b. festgestellt als ich minen ersten Dolby Surround Verstärker hatte, das die Werbung damals (1997) fast ausschlieslich mit bestem Ton in Surround geliefert wurde und nur ganz wenige reguläre Sendungen. Sowas kölnnte auch ein Ansatz sein wenn sich heute noch ähnliches finden lässt.


    bye


    Sven.


    Link: Richtig fragen


  • sicher ist der unterschied der grundpegel, aber den kannst du nicht messen. woher willst du / das skript wissen ob die lautstärke so hoch ist weil grundpegel 80% + laute szene oder von 100% leise szene kommt. in der summe sind beide gleich laut und nur die summe kommt über die karte.


    den grundpegel könnte man eventuell über das hintergrundrauschen berechnen. die frage ist ob es bei digitaler übertragen sowas gibt ;) und woher sie dann kommt.


    cu atosch

  • eben .. die aufnahme mus ja nicht unterbrochen werden.. sondern nur eine markierung setzen.


    und wie sieht das aus wenn er denk es ist jetzt werbung (durch ein übertragungsfehler zb) und dann die makierung setzt und dann sofort die zweite markierung ... oder auch kurz danach.. dann hat man unnötige makierungen die den selben aufwand hervorrufen :( .. oder die markierungen sind so klein das man sie nicht in der leiste erkennen kann.


    :rolleyes:


    aber das müsste auch ausschaltbar sein. was ist mit den die die werbung lieben und gerne auf dvd hätten .. LOL ..

  • dann sollen die das script umprogrammieren dass er eben die werbnungen aufnimmt und den film rauslässt

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Hi,


    wenn ich das mal weiterspinne, also angenommen man hätte so ein Script, dann könnte man das z.B. nachts oder wennd er vdr nichts zu tun hat über alle Aufnahmen laufen lassen. Zur Laufzeit wird das ja wohl nix, da vdr den Stream ja nur auf die Platte schreibt und nicht inhaltlich anfasst. Dann hätte man in allen Aufnahmen entsprechende Schnittmarken. wenn dann VDr noch die funktion bietet, das er die Schnittmarken automatisch überspringt bei der Wiedergabe, wäre ein Anschauen der Aufnahmen ohne werbung möglich und bei Fehlern in der Erkennung trotzdem alle Rohdaten (inkl. Werbiung)noch da. wenn amn die Aufnahme archivieren will, kann man trotzdem noch schneiden. So könnte ich mir das als ausgereifte Funktionalität vorstellen.


    Aber erst muss natürlich so ein Script her :)


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • bei 16:9 Filmen etc. hat man dann auch noch während dem Film
    einen schwarzen Rand und während der Werbung nicht..
    Auch ein einfach zu erkennendes Kriterium.


    Vielleicht könnte man ja mal was in die Richtung machen.


    cu Olaf

  • Zumindest könnte man genügend Info zu einer Werbewahrscheinlichkeit zusammenfassen...


    Man könnte ja auch noch die durchschnittliche Filmpause zwischen zwei Werbeblöcken sowie die durschnittliche Länge der Werbung einbeziehen.


    Insgesamt scheint mir aber der Trick mit dem Logo am besten geeignet...


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!