Ein paar Anfängerfragen

  • So, dies ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe mal ich finde hier die Hilfe die ich brauche. :)


    Also meine Situation ist folgende: Ich hab auf dem Dach eine 60er Schüssel mit digitalem LNB sitzen. Momentan nutze ich einen einfachen, billigen digitalen Receiver der auch soweit funkrioniert. Allerdings hab ich hier auch eine Nexus-S rumliegen die ich mir am Anfang mal für teuer Geld gekauft habe und die nach ein paar Einsätzen unter Windows nur noch in der Schublade rumlag. Ich hatte immer vor mir mal ein VDR-System zu bauen und nun hab ich die benötigten Teile zusammen.
    Nun also erstmal ne Aufstellung meiner Hardware:


    Abit Dual-Celeron Board mit 2*400MHz Celeron
    384 MB PC-100 Ram
    3dfx Voodoo3 3000 AGP-Graphik
    60 GB Maxtor HDD
    DVD-Rom
    DVD-Ram/+R/-R/...
    Eine alte ISA-Soundkarte (Ist leider nötig da das Board keinen Onboard Sound hat, und ich keine PCI-Karte mehr habe)
    100 MBit NIC


    Ausserdem befinden sich in meinem Fundus noch:


    Hauppauge WinTV Nexus-S
    RealMagic Hollywood+



    Das der Rechner nicht der Renner ist ist mir auch klar, aber zum Fernsehschauen sollte es eigentlich reichen, zumal ich ja im Prinzip zwei Decoderchips zur Auswahl hätte. Die Hardware wird sicher irgendwann mal aufgerüstet, muss aber im Moment erstmal ausreichen.
    Was meinen Kenntnisstand angeht: Im Bereich Linux kenne ich mich ziemlich gut aus, hab etliche Distris hinter mir (SuSE, RedHat, Debian, Gentoo...) und auch beruflich ne Menge damit zu tun, im Bereich DVB und Sattechnik im Allgemeinen siehts eher mager aus.
    Daher nun ein paar Fragen meinerseits, ich hoffe jemand erbarmt sich mir zu helfen ;)
    1. Brauche ich die Hollywood+? Die Nexus-S hat einen TV-Ausgang und nen MPEG-Decoder onboard, also ist die Hollywood+ eigentlich überflüssig wenn ich das richtig sehe. Allerdings war ich vom TV-Out der Hollywood+ immer ziemlich begeistert (hab mir die Karte damals zum DVD gucken gekauft, ist Jahre her). Lässt sich die überhaupt mit der Nexus-S zusammen betreiben?
    2. Welche Software ist empfehlenswert? Ich hab bisher was von LinVDR, MythTV und Freevo gelesen. Momentan tendiere ich zu MythTV da es ne Menge nette Features hat die ich gerne einbauen würde. Aber MythTV scheint mir so ziemlich die komplizierteste Lösung zu sein. Was ich gerne hätte wäre ein Interface (OSD) das ich nach meinen Wünschen anpassen kann, und die Möglichkeit mir nen Medienarchiv aufzubauen (Musik, Filme auf Platte als DivX oder MPEG) Krieg ich das auch mit LinVDR hin?
    3. Hab ich überhaupt ne Möglichkeit den TV-Out der Nexus oder der Hollywood+ für was anderes als MPEG-Output zu nutzen? Soll heissen, kann ich auch DivX-Filme drüber ausgeben lassen (nicht hardwarebeschleunigt, das ist mir klar).
    4. Kann mir jemand nen Tip geben wo ich ein gutes Howto/Readme für MythTV finde? Ich hab schon gegoogelt ohne Ende, aber was Gutes hab ich bisher noch nicht gefunden.
    5. Welche Linux-Distri würdet ihr für das Projekt empfehlen? Ich hab so meine Abneigungen gegen Debian, daher würd ich darauf lieber verzichten. Momentan installiere ich auf der Kiste ein Gentoo, aber durch die begrenzte Prozessorpower und meine recht dünne ISDN-Leitung (schönen Dank für das tolle Glasfaser liebe Telekom :§$%) wird das wohl ne Zeitlang dauern. Wär schön wenn ich mit Gentoo nen gutes Ergebniss hinbekommen könnte, denn das ist die Distri mit der ich am liebsten arbeite und mit der ich mich am besten auskenne.


    So, das wäre erstmal alles von mir, vielleicht findet sich ja jemand der mir helfen kann/will ;)
    Sacha

  • :welcome
    Toll du hast alles


    zu 1. nein, Nexus reicht
    zu 2. je nach Geschmack Anfang Lin- oder c't-vdr wenn du wirklich gut bist mit mit linux auch gentoo oder was du willst.
    zu 3. kommt alles raus
    zu 4. keine Ahnung
    zu 5. siehe 2.


    und schmeiss die Soundkarte weg ->der Ton kommt aus der Nexus


    Restliche Fragen siehe www.vdr-wiki.de


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von virtual.adept
    1. Brauche ich die Hollywood+? Die Nexus-S hat einen TV-Ausgang und nen MPEG-Decoder onboard, also ist die Hollywood+ eigentlich überflüssig wenn ich das richtig sehe.


    Genau


    Zitat


    Allerdings war ich vom TV-Out der Hollywood+ immer ziemlich begeistert (hab mir die Karte damals zum DVD gucken gekauft, ist Jahre her). Lässt sich die überhaupt mit der Nexus-S zusammen betreiben?


    Wozu ?


    Zitat


    2. Welche Software ist empfehlenswert? Ich hab bisher was von LinVDR, [...] und die Möglichkeit mir nen Medienarchiv aufzubauen (Musik, Filme auf Platte als DivX oder MPEG) Krieg ich das auch mit LinVDR hin?


    LinVDR ist - wie 123mal erwähnt - ne gute Einstiegsdroge . Selbstgestaltetes OSdD hängt davon ab , was du unter selbstgestaltet verstehst ...


    Zitat


    3. Hab ich überhaupt ne Möglichkeit den TV-Out der Nexus oder der Hollywood+ für was anderes als MPEG-Output zu nutzen? Soll heissen, kann ich auch DivX-Filme drüber ausgeben lassen (nicht hardwarebeschleunigt, das ist mir klar).


    Yep , aber nich mit deiner CPU Leistung ... steht noch nich ganz 123mal im Board ;)


    Zitat


    4. Kann mir jemand nen Tip geben wo ich ein gutes Howto/Readme für MythTV finde? Ich hab schon gegoogelt ohne Ende, aber was Gutes hab ich bisher noch nicht gefunden.


    Nich ganz das richtige Portal , aber wird sich schon einer finden ...


    Zitat


    5. Welche Linux-Distri würdet ihr für das Projekt empfehlen?


    Da du schon Linux bewandert bist ALFS :whatever


    HJS

  • Zitat

    Original von virtual.adept
    So, dies ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe mal ich finde hier die Hilfe die ich brauche. :)


    Herzlich Willkommen :)


    Zitat

    Original von virtual.adept
    1. Brauche ich die Hollywood+? Die Nexus-S hat einen TV-Ausgang und nen MPEG-Decoder onboard, also ist die Hollywood+ eigentlich überflüssig wenn ich das richtig sehe. Allerdings war ich vom TV-Out der Hollywood+ immer ziemlich begeistert (hab mir die Karte damals zum DVD gucken gekauft, ist Jahre her). Lässt sich die überhaupt mit der Nexus-S zusammen betreiben?


    Brauchst Du nicht. Du schreibst schon ganz richtig, die FF hat einen TV-out. All dies erfährst Du auch im VDR-Wiki oder durch :suche


    Zitat

    Original von virtual.adept
    2. Welche Software ist empfehlenswert? Ich hab bisher was von LinVDR, MythTV und Freevo gelesen.


    Du befindest Dich hier im VDR-Portal. Was für eine Antwort erwartest Du also? Alles Weitere steht im VDR-Wiki oder Du findest es durch :suche hier im Forum


    Zitat

    Original von virtual.adept
    3. Hab ich überhaupt ne Möglichkeit den TV-Out der Nexus oder der Hollywood+ für was anderes als MPEG-Output zu nutzen? Soll heissen, kann ich auch DivX-Filme drüber ausgeben lassen (nicht hardwarebeschleunigt, das ist mir klar).


    All diese Dinge stehen im VDR-Wiki oder Du findest sie durch :suche hier im Forum


    Zitat

    Original von virtual.adept
    4. Kann mir jemand nen Tip geben wo ich ein gutes Howto/Readme für MythTV finde? Ich hab schon gegoogelt ohne Ende, aber was Gutes hab ich bisher noch nicht gefunden.


    Komisch[tm]! Verwendest Du schon Google 1.0? Meins findet: http://www.mythtv.org/



    Zitat

    Original von virtual.adept
    5. Welche Linux-Distri würdet ihr für das Projekt empfehlen? Ich hab so meine Abneigungen gegen Debian, daher würd ich darauf lieber verzichten. Momentan installiere ich auf der Kiste ein Gentoo, aber durch die begrenzte Prozessorpower und meine recht dünne ISDN-Leitung (schönen Dank für das tolle Glasfaser liebe Telekom :§$%) wird das wohl ne Zeitlang dauern. Wär schön wenn ich mit Gentoo nen gutes Ergebniss hinbekommen könnte, denn das ist die Distri mit der ich am liebsten arbeite und mit der ich mich am besten auskenne.


    gen2vdr! venn Du Wert auf Gentoo legst. LinVDR wenn Du einfach VDR willst. SuSE wenn Du eine super Anleitung willst. Alles Weitere steht im VDR-Wiki oder Du findest es durch :suche hier im Forum


    Zitat

    Original von virtual.adept
    So, das wäre erstmal alles von mir, vielleicht findet sich ja jemand der mir helfen kann/will ;)
    Sacha


    Ganz hinten rechts in diesem Forum ist ein kleiner Warteraum. Der ist für diejenigen gedacht, die es sich leisten können, die Antworten auf ihre Fragen vom Hilfspersonal suchen zu lassen. Es gibt dort reichlich Kaffee und Kuchen, denn es kann auf Grund der hohen Nachfrage zu erheblichen Wartezeiten kommen.


    Mit besten Grüßen


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Zitat

    Original von Salvi 5
    Ganz hinten rechts in diesem Forum ist ein kleiner Warteraum. Der ist für diejenigen gedacht, die es sich leisten können, die Antworten auf ihre Fragen vom Hilfspersonal suchen zu lassen. Es gibt dort reichlich Kaffee und Kuchen, denn es kann auf Grund der hohen Nachfrage zu erheblichen Wartezeiten kommen.


    Hey Mann - der Mann hat Hinweise auf die :suche bekommen - er hat auch teilweise Antworten bekommen und der Spruch ist doch schon wieder bestens geeignet , eine weitere Grundsatzdiskussion mit entsprechendem Hickhack vom Stapel zu lassen ... was soll das ?


    HJS


    PS Deine Ironie und deinen Sarkasmus in Ehren - mir gefällt er - aber du weißt , was du damit provozierst ...

  • Zitat

    Original von hjs
    ... was soll das ?


    Das ist einfach zu erklären: So wie Du es hier für angebracht hältst, eine Grundsatzdiskussion über "Selbersuchen-Kommentare" zu beginnen, hielt ich eben diesen Kommentar für angebracht.
    Die Welt kann sooo einfach sein. :D


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • der arme Newbie


    ca 5*:suchen
    ca 7* wiki


    als ENTSCHÄDIGUNG hier nochmal nen :welcome


    @ virtual.adept


    sind halt Standartfragen die hier sehr oft kommen.


    und hjs und salvi sind überaus hilfreich nette Jungs wenn du mal ne etwas kniffligere Frage hast


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von ULF
    und hjs und salvi sind überaus hilfreich nette Jungs wenn du mal ne etwas kniffligere Frage hast


    Hä ? Danke für die Blumen , aber was hab ich dem Mann getan ?


    0* :suche
    0* Wiki


    Hinweis auf "hattemerscho" nebst Antwort - wat gibbet denn da zu mosern ?


    HJS

  • Zitat

    Original von ULF
    der arme Newbie


    ca 5*:suchen
    ca 7* wiki


    Nunja, da findet man tatsächlich Antworten. Die meisten jedenfalls.


    Zitat

    Original von ULF
    als ENTSCHÄDIGUNG hier nochmal nen :welcome


    Es ist nicht so, das ich virtual.adept nicht in diesem Forum würdig empfangen hätte. Das kann ausser uns nicht jeder von sich behaupten :D . Und dennoch *roten Teppich staubsaug* Herzlich Willkommen virtual.adept


    Salvi, mal wieder völlig verkannt

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

    2 Mal editiert, zuletzt von Salvi 5 ()

  • oh nix gemoser
    wollte nur virtual.adept nen Hinweis hinterlassen warum er jetzt
    soviel Text lesen musste.
    -> beim ersten Post


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von Salvi 5


    Nunja, da findet man tatsächlich Antworten. Die meisten jedenfalls.


    Na, wiki kann ich gelten lassen aber die Portal-Suche??? das halte ich ja nun für ein Gerücht, dafür habe ich schon zu viele über die bescheidene Suchfunktion schimpfen gehört, mich eingeschlossen. Aber ansonsten ein erfrischender Kommentar salvi - und ich denke das hält ein Linux-Erprobter locker aus ;)


    Gruß skatetux

  • Uiuiui, so früh am Morgen und schon so viele Antworten :). Vielen Dank erstmal das ihr euch die Mühe gemacht habt die Sachen zum x-ten Mal zu erklären (<- Das ist nicht sarkastisch gemeint).
    Ich werd die Hollywood+ also aus dem System raus lassen, scheint ja wirklich überflüssig zu sein.
    Wenn ich die Soundkarte auch weglassen kann bin ich nicht traurig drüber. Eine ISA-Karte weniger. :)
    Das ich mit der momentanen Hardware nicht encoden kann, und das DivX schwierig wird hatte ich mir schon gedacht, aber ich dachte versuchen kann ich es mal. Naja, mal schauen was draus wird.
    Was das Thema MythTV, Freevo und LinVDR angeht, ich werd dann wohl erstmal beim LinVDR bleiben. Ich denke umsteigen kann ich dann später immer noch.
    Naja, jedenfalls erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüssung (<- auch das ist nicht sarkastisch gemeint). Ich bin froh das ich nen Forum gefunden habe in dem ich Hilfe finde, und ja, ich werde in Zukunft erstmal intensiver die Suchmöglichkeiten bemühen. Ich hoffe nur das ich hier jetzt nicht nen Streit vom Zaun gebrochen habe, das war wirklich nicht meine Absicht. Also nochmal, sorry für die Mühe und vielen Dank für die Begrüssung :), ich denke ich werd mich erstmal hier niederlassen und schauen wie weit ich komme.
    Sacha

  • Probier die DiVX-Funktion einfach mal. Ein Freund dekodiert mit einem Celeron 400 gar nicht mal so wenige DiVX ruckelfrei (aber eben nicht alle! - bei DiVX 5 sehe ich größte Probleme vorraus, da habe ich mit einem PIII800 noch Asynchronitäten)


    Zu Deinen Fragen zu anderen HTPC-Ansätzen (MythTV und Freevo) sei Dir ein verwandtes Forum empfohlen:
    http://www.htpc-board.de/


    Ach ja, LinVDR ist übrigens auch mein Tipp, da es schnell bootet und durch den "setup"-Befehl auch leicht konfigurierbar ist. Bin aber nicht ganz sicher, ob es nicht auch auf Debian aufsetzt (c't-vdr ist Debian!) - hängt jetzt also davon ab, wie groß Deine Abneigung wirklich ist ;)


    Viel Spaß mit VDR!

  • Tach,


    auch von mir nen herzlichen Welcome.


    Naja, Salvi5 musste net beachten, hjs schreibt eh den ganzen lieben Tag, aber ansonsten sind die Leuts hier schon recht nett. Ich vor allem...hehe. Ich weiss zwar nix, misch mich aber auch überall ein. By the way, fand ich den Comment von Salvi auch nen bisschen "zynisch", wenngleich er schon damit recht hatte, dass man viele Fragen durch Suchen beantwortet bekommen kann. Ich sags aber an dieser Stelle nochma, dass ich auch viele Sachen nur durch den Namen des Users und das Thema wiederfinde, ansonsten halte ich diese Suchen-Funktion hier auch für verbesserungswürdig.


    Aber back on Topic...


    ergänzend zum Abspielen von DivX mit leistungsschwächeren Rechnern könntest du dann später, wenn das Grundsystem steht, das soganannte MPlayercluster-Plugin ausprobieren. Das wurde extra für solche Zwecke entwickelt. Was auch helfen kann, ist dann noch die Auflösung der Wiedergabe zu reduzieren. Ansonsten gilt pauschal die Faustregel. Alles ab 1 Ghz ist gut für DivX. Ausnahmen bestätigen allerdings diese Regel.


    Durch den Einsatz der FF-TV-Karte reicht dein aber 400er sicherlich aus. Und so nen Mainboard mit nem neueren Prozzi kostet ja auch nicht die Welt. Hab noch nen ECS K7SA hier über. Issen bisserl putt, weils net mit 2 Ghz geht, aber ansonsten okay. Wenne Interesse hast, sag halt Bescheid.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    hjs schreibt eh den ganzen lieben Tag,


    Herr Graf - wenn ich den ganzen lieben Tag schreiben würde , wär das Board voll ;)


    Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung , dezente Hinweise gegeben zu haben - die es ermöglchen , daß der Fragesteller alleine ein paar [weitere] Antworten findet und ggf nochmal nachhakt , wenn was unklar geblieben ist .
    Und jeder , der meine Postings nicht zum ersten mal liest - HERR GRAF - weiß , daß ich die Learning bei Doing Methode bevorzuge und anrege - vorkauen is nich .
    Nur hab ich halt während des blauwerdens des Blutes festgestellt , daß die reine :suche :rtfm :google Werferei nicht zum gewünschten Ziel führt , sondern nur Emotionen auslöst ;)


    Nu gibbet ja wieder genug zu lesen - für längere Beiträge bist du ja zuständig :P


    HJS

  • Hehe, hjs,


    stimmt, Romane sind meine Sache. Aber wenne mich kennst, dann weisste ja auch, wie meine Anmerkungen zu verstehen sind.


    Greets Olaf


    P.S.: Wow. Die Antwort in einem Satz...jaja, ich kann auch anders.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    stimmt, Romane sind meine Sache. Aber wenne mich kennst, dann weisste ja auch, wie meine Anmerkungen zu verstehen sind.


    was mich aber nicht eines Kommentares enthebt ;)


    Zitat


    P.S.: Wow. Die Antwort in einem Satz...jaja, ich kann auch anders.


    Wo isn der Kalender , wo is der Rotstift - wie mach ich nu n rotes Kreuz ? :mua


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!