Alles rund um Enigma (04.02.2006: neue Version v0.4-Pre7)

  • Hallo,


    Brougs78
    Danke das du dir die sache annimmst :)


    Brougs78 und Scorp
    die änderungen gafellen mir gut, der letzte hauptmenü-vorschlag von Scorp sieht doch stimmig aus :]


    Ich denke mal ihr habt das ganz gut im griff :)


    EDIT:
    vieleicht kannst du ja dann auch in UpdateEnigma.sh das alte ".theme" entfernen ? :
    /etc/vdr/themes/Enigma-default.theme


    Gruß
    Viking

  • Hi!


    Als erstes Mal danke für das Lob allerseits ... aber es gibt noch viel zu tun so wies aussieht. ;D


    @scorp:Für scrollende recording-Info müsstest du hier


    Die letzten <text> ... </text> mit {CurrentRecording:0} bis {CurrentRecording:3} in <marquee> ... </marquee> ändern dann muss das funzen. Das alles am besten im Enigma.skin.template und dann ein UpdateEnigma.sh ausführen.


    Wegen dem Haupmenü: Irgendwie fehlt mir dann da oben etwas ... muss mal sehen ob mir da was einfällt um den ungenutzten Platz zu nutzen. :D


    Im Live-Modus werde ich das Design wohl wie bei der Wiedergabe anlegen. Also auch die vertikale Linie neben dem Logo entfernen.
    Dann denn Text noch nach links raussetzten und dann kann ich unten auch ein langes Datumsformat verwenden.


    Der nächste Testrelease kann jetzt allerdings ein weilchen dauren ... komme derzeit schlecht zum Testen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo Brougs78,


    noch eine kleinigkeit.
    Leider weden die Icons oben rechts im hauptmenu bei OSD=Deutsch nicht alle angezeigt.


    Das Image plugin z.b. :

    Code
    <image condition="equal({ReplayMode},'image')" x="5" y="-115" bgColor="LogoBG" path="icons/replay/Image.png"/>

    So weit ich erinnere gab es doch auch eine möglichkeit das man den dahinterliegenden pluginnamen abfragt ...


    Habe mal bei DeepBlue geschaut :

    Code
    <image x="0" y="0" path="images/menu/menuitems/image.png" alpha="200" condition="equal({MenuCurrent:clean},plugin('image'))"/>


    IIRC hatte das funktioniert.


    Gruß
    Viking

  • Brougs78


    Hi,


    also dann hab ich schon an der richtigen Stelle gesucht. Ich hatte es mit "scrolltext" probiert, aber das ist dann wohl doch was anderes...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hi,


    ich hab jetzt mal das scrolling für die recording infos eingebaut. Erlaub es text2skin eigentlich auch nur einmal also wenn das menu aufgerufen wird vor und zurück zu scrollen und dann stehen zu bleiben?


    Ich hab die Datei mal angehängt.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Scorp
    Erlaub es text2skin eigentlich auch nur einmal also wenn das menu aufgerufen wird vor und zurück zu scrollen und dann stehen zu bleiben?


    Nein, du kannst aber die Laufgeschwindigleit (in ms) "delay=" einstellen.

  • Hi!


    Wegen dem Haupmenü: Also praktisch wäre es wenn ich doch das Datum oben lassen könnte, damit ich es auch im Extended EPG und bei der Recording Info da lassen kann. Allerdings wirkt dann diese "Infospalte" sehr leer und wahrscheinlich deshalb nicht so schön wie wenn da Datum da stehen würde.
    Ich hatte mir deshalb auch schon überlegt ob ich nicht einfach die Titelzeile nach rechts verschiebe (also freier Plattenplatz in Min. usw.). Dann Wäre es eine wirkliche Infospalte. Nur dann habe ich wieder eine leere Titelzeile. Was könnte man da reinschreiben??? Jemand ne Idee?


    viking: Also ich hatte bis jetzt keine Probleme damit, aber wahrscheinlich nur weil die Namen immer gleich waren. Muss mir das mal anschauen. Ich glaube ich hatte das mal drinnen und habs dann wieder rausgeschmissen ... weiß nicht mehr warum.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • also mir gefällts.

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Brougs78


    Also selbst wenn die Uhr in den Untermenüs oben und im Hauptmenü unten ist finde ich das nicht schlimm.


    Das spräche einfach für eine platztechnisch "gute" Nutzung.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo,


    bekomme diesen Fehler:


    Sep 27 20:02:01 VDR-Kiste vdr[8580]: loading /etc/vdr/themes/Enigma-DarkBlue.theme
    Sep 27 20:02:01 VDR-Kiste vdr[8580]: ERROR: error in /etc/vdr/themes/Enigma-DarkBlue.theme, line 28: unknown color name



    in der Line steht:
    RepBarBG = B8FFFFFF



    warum erkennt er die nicht?


    Gruß

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Hi Brougs78,
    gefällt mir schonmal sehr gut die erste pre 0.4 Version,
    auch das das Datum der Aufnahme jetzt inkl. Jahr vollständig zu sehen ist.


    Zitat


    Wegen dem Haupmenü: Also praktisch wäre es wenn ich doch das Datum oben lassen könnte, damit ich es auch im Extended EPG und bei der Recording Info da lassen kann. Allerdings wirkt dann diese "Infospalte" sehr leer und wahrscheinlich deshalb nicht so schön wie wenn da Datum da stehen würde.
    Ich hatte mir deshalb auch schon überlegt ob ich nicht einfach die Titelzeile nach rechts verschiebe (also freier Plattenplatz in Min. usw.). Dann Wäre es eine wirkliche Infospalte. Nur dann habe ich wieder eine leere Titelzeile. Was könnte man da reinschreiben??? Jemand ne Idee?


    Das Hauptmenü gefällt mir ebenfalls gut mit der neuen Aufteilung.
    Ist es vielleicht eine sinnvolle Idee den tatsächliche Größe der Aufnahme in MB z.B. in der Titelzeile oder sonstwo auszugeben?
    Mich interessiert die Größe in MB immer dann wenn ich Aufnahmen auf DVD archivieren möchte, um zu entscheiden welche zusammen auf eine DVD passen ohne die Aufnahmen shrinken bzw. verkleinern zu müssen.


    Aus der History:

    Zitat


    - Now showing a longer date-format (<weekday short> <dd>.<mm>.<yy>) in
    extended EPG-info and recording-info (the language of the
    weekday-abbreviation dependends on the setting of your environmental variable
    LANG, e.g. LANG=de_DE@euro)


    Wo muss ich denn LANG=de_DE@euro einstellen damit ich statt des englischen Wochentags den deutschen Namen zu sehen bekomme ?
    Diese LANG einstellung ist doch meines Wissen von der Linux Distri selber, bei mir also SuSE 8.2


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    2 Mal editiert, zuletzt von gromit ()

  • Hi!


    tüddelkopp: Ja habe ich gesehn. Gefällt mir echt gut was man so am Screenshot sieht. Habs leider noch nicht getestet. Danke auf jeden Fall.
    Ev. werde ich mir das auch mal antun ein paar andere Plugins zu modden, dann bekommt man einen einheitlichen Look ... wäre ja nicht schlecht.


    fighter 01: Ich glaube ich habe diese Farbe aus dem Skin entfernt, deshalb die Fehlermeldung. Das Theme ist aber noch nicht angepasst ... werde ich für eine der nächsten Testversionen machen.


    gromit: Die Größe einer Aufzeichnung ist eine Info die ich leider nicht bekomme in Text2skin ... Wäre aber ein ganz nettes Feature im Fenster Recording-Info denke ich.


    Wegen der Sprache: Ist recht witzig, da auf meinem VDR das auch nicht immer funktioniert mit Deutsch ... weiß noch nicht warum. An und für sich müsste es wohl im Userverzeichnis stehen. Mir fällt leider die Datei nicht ein ... etwas wie rc.profile oder so was in der Richtung.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Wegen dem Haupmenü: Also praktisch wäre es wenn ich doch das Datum oben lassen könnte, damit ich es auch im Extended EPG und bei der Recording Info da lassen kann. Allerdings wirkt dann diese "Infospalte" sehr leer und wahrscheinlich deshalb nicht so schön wie wenn da Datum da stehen würde.


    Also ich denke mal es wäre doch nicht schlimm wenn im hauptmenu die rechte spalte breiter wäre und es oben leer ist wie im beispiel von Scorp - die breite ist ja unten durch das enigma logo und die andere farbgebung gegeben - und das es in den andere menüs so breit wie die grafik oben rechts ist ... also wie früher.


    So wie das in der letzten version ist sieht es einfach nicht so gut aus mit dem datum da - das sieht irgendwie klobig aus ...


    Gut gefällt mir übrigens jetzt das im commands menü man die volle breite hat :)


    Das datum gefällt mir auch besser unten. Das datum im umschalt-epg ist ja auch unten - da wäre es gut wenn es immer an der selben stelle wäre ;)


    Zitat

    viking: Also ich hatte bis jetzt keine Probleme damit, aber wahrscheinlich nur weil die Namen immer gleich waren. Muss mir das mal anschauen. Ich glaube ich hatte das mal drinnen und habs dann wieder rausgeschmissen ... weiß nicht mehr warum.


    OK, bei mir werden die meisten von denen nicht angezeigt - hatte mich daran aber noch nicht genügend "gestoßen" so das ich das nicht selber geändert habe ;)


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    also ich hab mich gestern mal daran versucht die Positionen ein bisschen zu verändern. Um da aber durchzusteigen müßte ich mich erst mal in text2skin einlesen...



    Brougs78


    Ist es eigentlich wirklich so das man den VDR bei jeder kleinen Änderung am Skin neu starten muß?
    Wenn dem so ist hast Du meinen Respekt denn das hätte mich bestimmt schon wahnsinnig gemacht...


    Also die Uhr unten wäre glaub ich ok. Aber eine bessere Lösung für oben ist mir leider auch noch nicht eingefallen.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von Scorp
    Brougs78


    Das Einfassen des Logos war vielleicht so gemeint.


    Hallo. Dann will ich doch auch nochmal ein wenig kommentieren. Erstmal finde ich es super, dass Ihr euch so viel Mühe gebt.


    Zum Einrahmen des Logos muss ich sagen, dass ich persönlich das gar nicht so schick finde.
    Ich störe mich nämlich generell an skins, die den ganzen Bildschirm 'zukleistern'. Denn gerade die Sendungsinformationen gucke ich oft an. Je mehr da vom tatsächlichen Film zu sehen ist, umso besser.


    Das das Logo und die obere Leiste mit einer extra Linie abgehoben sind, gefiel mir auch ganz gut.


    So, aber der Vorschlag von Brougs ist auch ok, nur sieht da die Positon des Datums und des Sendernamens ein wenig komisch aus.


    Immer weiter so,
    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Hi!


    Also danke für das Feedback an alle. Ich werde mal versuchen das ganze möglichst in der nächsten Version umzusetzen.
    Mit dem Gedanken das Senderlogo einzufassen konnte ich mich zu Anfang auch nicht so richtig anfreunden, aber beim Wiedergabe-OSD sieht es eigentlich auch recht gut aus also hoffe ich auf ein ähnliches Reslutat hier. ;D
    Das was michan der Idee auch immer gestört hat ist, dass ich ja auch schmale Kanalansicht (also wenn man z.B. durch die Bouqets schaltet bzw. Sender ohne EPG hat) auch darauf anpassen muss und da gefällt mir das ganze unter- und oberhalb des Logos nicht. D.h. die Infos müssen wieder rechts stehen und dann wird das ganze ein wenig inkonsistent wenn man durch die Sender zappt.
    Ich werde das ganze aber trotzdem testen und mal sehen ob man das aushält. :D
    Genau: Und das Datum wander wieder nach unten. ;D


    @Scrop: Ja muss man leider immer neustarten. Sascha wollte da mal für den nächsten großen Release was machen dass das nicht mehr nötig ist ... das wird aber sicherlich noch dauern wenn da überhaupt noch ne Version kommt ... wer weiß.


    Du hast recht, da wird man teilweise schon fast wahnsinnig wenn man am PC alles ändert und dann wieder den VDR neu starten muss ... überhaupt zu Anfang wo man mit text2skin nicht vertraut ist und von Null bei einem Skin anfängt.
    Ein Editor mit Vorschau des Skins würde ja das Entwickeln eines Skins auf nicht einmal die Hälfte der Zeit reduzieren die man jetzt braucht ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hello


    Thanks a lot for your great work on this skin.


    I've changed the original icon many month ago and never shared it with you. Perhaps you would be interested to use them instead as an alternative.


    Here they are :


    http://xmltv.free.fr/vdr-pack/icons.rar



    You can grab french channels logo too if you want to add them directly to your pack.


    http://xmltv.Free.fr/logos/hqlogos-fr.rar



    Finally last little question:


    We have a little problem with the skin while using mplayer plugin. In fact it depends of the resolution of the video we play, but if you press menu, we only have the first 2-3 lines of the menu. I've investigate on this and didn't find any good reason on why it happens.
    I use it with non modded card.



    Best regards

  • Zitat

    Originally posted by Brougs78
    Du hast recht, da wird man teilweise schon fast wahnsinnig wenn man am PC alles ändert und dann wieder den VDR neu starten muss ... überhaupt zu Anfang wo man mit text2skin nicht vertraut ist und von Null bei einem Skin anfängt.
    Ein Editor mit Vorschau des Skins würde ja das Entwickeln eines Skins auf nicht einmal die Hälfte der Zeit reduzieren die man jetzt braucht ...


    Gruß,
    Brougs78



    Deshalb muß ich Dir nochmal meinen Respekt ausdrücken für die bisher geleistete und hoffentlich auch weitere Arbeit.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!