Juke[DVD]box für VDR ...

  • Schrittmotoren kann man serwohl testen.
    Sogar ganz ohne "Elektronik".


    Dazu verbinde man je einen Anschluß einer Wicklung miteinander.
    Die Anderen werden über einen (Folie)Kondensator verbunden.
    Der gemeinsame Anschluß und ein Anschluß am Kondenstaor kommen an einen Klingeltrafo (oder ne andere Weckselspannungsquelle mit Strombegrenzung).


    Große Motoren muß man manchmal etwas anschubsen.


    Das Ganze wäre dann ein Wechselstrom-Syncronmotor mit Hilfsphase.


    So lassen sich zB prima langsam laufende Antriebe für Spiegelkugeln und änliche Anwendungen basteln.


    Drehrichtungsumkehr übrigens durch anlegen der Spannung am anderen Ende des Kondensators.





    Lars

  • Hallo,
    bin wieder total weg vom Turm,da sich die DVD's mit der Zeit verändern wenn sie wagerecht gelagert werden.Habe mir das Roundel nochmal vor Augen geführt und mich damit beschäftigt.
    So habe ich doch endlich die Aufnahme von 202 DVD's fertig :D
    Sicherlich bin ich schon etwas größer geworden als der Hersteller,aber das macht mir garnichts aus,dafür ist es etwas einfacher zu Bewerkstelligen.Natürlich nichts fürs Wohnzimmer obwohl es bestimmt ein irrer Anblick ist,wenn mal fertig.
    Versuche nun erstmal 1 Etage,sollte alles so funktionieren,so werden weitere 4 Teller darüber folgen :]Sicherlich auch ne art Turm,nur mit insgesamt 1010 DVD's :D.mal sehn.
    Die Teller werden dann nur mit einem Schrittmoror angetrieben(sie drehen sich alle gleichzeitig,für den Auswurf ist dann das jeweilige Servo zuständig.Über zwei Gummiwalzen wird dann die DVD ins Laufwerk befördert ;)
    Das war erstmal mein Stand......
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • wie stark verändern sich die dvds? Wie kommst du da drauf? gibts da einen bericht drüber, oder denkst du einfach nur das es so ist?


    Im Notfall baue ich halt eine drehstation ein ;) :
    -dann können wir 2 seiten dvds verarbeiten
    -und wir können die dvds wieder gerade biegen ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • BlackKing
    Also ich denke schon das es so ist,schaul mal wo die dvd im Turm gehalten wird,links und rechts auf 2-3 mm,kann auf dauer nicht gut sein.


    Die Meinung von Adama hat mir jedenfalls zu denken gegeben.
    gruß
    dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

    2 Mal editiert, zuletzt von Dejuh ()

  • Hi dejuh,
    daß sich DVDs bei waagrechter Lagerung verformen, halte ich für ein Gerücht.
    Schau Dir doch einmal eine normale CD Packung an. Dort ist die CD auch nur in der MItte gehalten und könnte sich auch von außen durchbiegen.
    Wenn das Material so weich (oder genauer gesagt ein so weicher Thermoplast) wäre, würde sich die CD dabei auch verbiegen. Man darf natürlich die DVDs keinen allzu hohen Temperaturen aussetzen. Also wenn Du das Ganze in die Sonne stellen willst, wirst Du schon Probleme dabei bekommen.
    Der Grund, warum Adama eher mit dem Rondell liebäugelt ist, so wie ich ihn verstanden habe, eher die einfachere Positionierung der DVDs. Ich bevorzuge halt die Turmlösung, weil ich da weniger Freiheitsgrade für den Greifer benötige. Und so mit Gummirädern die DVD in das Laufwerk zu befördern, halte ich als Bastellösung einfach für zu gewagt.
    Das mit den Gewindestangen ist nicht so ganz unkritisch. Da hat er recht. Ich komme so auf ca. 6000 U/min, dann fangen sie an zu vibrieren. Allerdings sind sie nicht ganz eingespannt gewesen und die freie Länge von 90 cm wird in der Praxis selten erereicht. Da ist ja noch die Plattform, die das ganze dämpft, wenn sie nicht gerade an den Endpositionen hängt.
    Dies funktioniert aber nur, wenn die Gewindestangen absolut gerade sind (12mm, V2A). 1x habe ich schon welche umgetauscht. Ich glaube, ich werde die Lager mal mit zum Baumarkt nehmen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • beagle
    >Und so mit Gummirädern die DVD in das Laufwerk zu befördern, halte >ich als Bastellösung einfach für zu gewagt.


    Naja schaun wir mal....
    Freut mich das Du auch am Testen bist,hast denn schon 200 dvd's untergebracht?bzw.den Turm fertig?
    Wie weit bist du denn?


    Übrigends ich hab mir das Board bestellt,es ist einfach genial.
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

    Einmal editiert, zuletzt von Dejuh ()

  • beagle
    >Und so mit Gummirädern die DVD in das Laufwerk zu befördern, halte ich als Bastellösung einfach für zu gewagt.


    Naja schaun wir mal.... :D
    Freut mich das Du auch am Testen bist,hast denn schon 200 dvd's untergebracht?bzw.den Turm fertig?
    Wie weit bist du denn?


    Übrigends ich hab mir das Board bestellt,es ist einfach genial.
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

    2 Mal editiert, zuletzt von Dejuh ()

  • Dejuh,
    größer gebaut habe ich bis jetzt noch nichts. Bin noch am Planen und Kleinigkeiten ausprobieren. Die Geschwindigkeit des C-Control muß ich auch noch austesten, bevor es an die Hardware geht. Es wird bei mir vermutlich doch auf die Stapellösung hinauslaufen. Das mit dem Turm wird mir doch zu teuer, wenn man es ordentlich macht. Außerdem gefällt mir bei der Stapellösung die Packungsdichte, die nur noch von geschredderten DVDs übertroffen wird. :D Die geforderte Geschwindigkeit des Vertikalantriebes braucht dabei auch nur noch halb so hoch zu sein.
    Berichte doch mal etwas genauer über Deine Erfahrung mit dem Board. Ich bin nämlich auch am Überlegen, ob sich das Selbstbauen einer Steuerung da noch lohnt. ?(


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • nabend jungs,


    Also,


    Eigentlich ist die Idee mit der DACAL-Rondell-Box nur gegründet auf meiner Faulheit, gepaart mit der Erfahrung von Verfahrwerken (XY-Verfahrung), die wenn sie denn hochdynamisch sind, sowas von schwer in den Griff zu kriegen sind, dass es wirklich nicht dolle spass macht. Wenn man allerdings Zeit hat wie ein Modellbahner darauf zu warten dass die Scheibe irgendwann mal im Bahnhof sprich Laufwerk ankommt, dann gehts halt einfacher und auch weniger aufwändig.
    Aber da bleibt dann sicher der WAF auf der Strecke. (von der eigenen Ungedult mal ganz zu schweigen.)


    brainstormmodus on /


    Ich stelle mir es so vor:
    Die DACAL-Box bringt definiert die Scheibe zum Aufwurf. so wie ich es verstehe steht die Scheibe dann vertikal auf(in) einem Kunststoffbügel, der nach vorne geklappt ist und die Scheibe am herausfallen hindert.
    Wenn es jetzt gelingen würde diesen Kunststoffbügel so zu modifizieren oder sogar wegzuoptimieren, dass die Scheibe beim auswerfen definiert und reproduzierbar soweit ausgeworfen wird, dass sie direkt in den Schlitz eines Slot-In Laufwerkes quasi hineingedrückt wird, wo sie dann von der darin befindlichen Mechanik aufgenommen wird und den Rest des weges ins Laufwerk hineingezogen wird. Ich habe hier ein solches Slot-in Laufwerk, und mal manuell probiert. Wenn die Scheibe ins Laufwerk eingelegt wird, dann muss man die Scheibe nur bis zu einem bestimmten Punkt hineinschubsen, und dann kommt die interne Mechanik in Gang, und übernimmt den Rest (will heissen, packt die Scheibe und zieht sie definiert ein...)


    Soweit zum Auswurf der Scheibe aus dem Rondell und zum einlegen in das Laufwerk.


    Wenn man jetzt den umgekehrten Arbeitsgang anschaut, dann wirft das Laufwerk die Scheibe soweit aus, dass diese sicher gegriffen werden kann und nicht herunterfällt. Hier ist jetzt Ingenieurskunst gefordert, denn jetzt brauchen wir ne Selbstbau-Mimik die die Scheibe von diesem Auswurfpunkt bis zurück ins Rondell bringt. Dabei sollte das Laufwerk und das rondell so dicht wir irgend möglich aneinander gebaut werden, damit man nicht noch grosse Wege zurücklegen muss. Selbstredend muss das Laufwerk vertikal stehen, und auch in dieser Lage die Scheiben präzise abspielen können..


    Im Grunde sollte es möglich sein den Auswurfmechanismus der DACAL-box wegzunehmen und direkt das Laufwerk anzuflanschen.


    Wenn dies gelingen würde dann bräuchte man nur die Scheibe über die Software (plugin) anzuwählen, und das Rondell befördert die entsprechende DVD ins Laufwerk. Nach dem Abspielen gehts dann wieder zurück an den angestammten Lagerplatz.


    Softwaregedanken:


    Da die DACALBox über USB gesteuert wird, und die entsprechende software für Win$ verfügbar ist, kann man z.B. über einen USB-Sniffer die Kommunikation loggen, und sich die Befehlssequenzen für nen Scheibenwechsel anschauen und in der eigenen Software nachbauen.
    Die Steuersoftware würde als daemon im Hintergrund laufen, und nur die Logisitk der Scheiben übernehmen, will heissen, die Software bekommt den Lagerort (Nummer im Rondell) vom Frontend mitgeteilt, und holt die Scheibe dann und legt sie ein. Merkt sich den Lagerort und beim Scheibenwechsel geht die Prozedur umgekehrt und die gerade ausgeworfene Scheibe wird zurück an den Lagerort (den gemerkten) gebracht, und die nächste eingelegt.


    Das "Frontend" kann z.B. ein Plugin fürn VDR sein ,und stellt ne komfortable Oberfläche dar. Z.B: Anzeige des DVD-Covers (wer will kann auch über ne Importfunktion aus der imdb.com nachdenken), Titel, lagerort, wie alt und soweiter und so weiter...
    Hier wählt man nur den gewünschten Titel wie bei einer Musik-Jukebox, und das Frontend holt sich aus der internen Datenbank den Lagerort, und übergibt diesen Wert an den "Steuerungs-Daemon".


    Soweit mal ein erster Schuss aus der Hüfte...


    Wäre schön wenn Ihr mal drüber brüten würdet, ist es bestimmt wert. Und genug zu basteln und zu programmieren gibts auch. Und weil das Ergebnis modular ergänzbar ist, ist da sicher ein grösserer Interessentenkreis für zu begeistern, als für den 1000er Turm . Aber bitte nicht falsch verstehen (siehe oben), der Turm hat auch seinen Charm, wenngleich aus meiner Sicht auf das Projekt ungleich schwieriger zu realisieren.


    Grüsse


    Adama ;)


    P.S: und noch was.... die komplette Steuerung für 150 Scheiben für 99 Euro. Dafür bekommt man nach meiner überschlägigen Kalkulation noch nicht mal das Material für die hebemechanik des Turms...

  • Zitat

    Original von Adama
    P.S: und noch was.... die komplette Steuerung für 150 Scheiben für 99 Euro. Dafür bekommt man nach meiner überschlägigen Kalkulation noch nicht mal das Material für die hebemechanik des Turms...


    Das wäre sogar interessant , wenn man das mit dem Kurs eines Kenwood vergleicht - aktuell ca 1200 Franken für 400 Scheiben ... wobei die Eigenlösung ja sowohl .vdr als auch .vob oder sonstwas fressen kann ... hört sich brauchbar an ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    Schrittmotoren kann man serwohl testen.
    Sogar ganz ohne "Elektronik".


    Dazu verbinde man je einen Anschluß einer Wicklung miteinander.
    Die Anderen werden über einen (Folie)Kondensator verbunden.
    Der gemeinsame Anschluß und ein Anschluß am Kondenstaor kommen an einen Klingeltrafo (oder ne andere Weckselspannungsquelle mit Strombegrenzung).


    Gute Idee ! Nehme hiermit alles zurück :]


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Servus hjs,


    Dieser Ansatz ist kostenmässig imho nicht zu schlagen, ob nun mit brennfunktion (gibts eigentlich slot-in brenner normaler baugrösse ausser den laptop-versionen fürn mac??) oder ohne...


    Überschlägige Kalkulation:


    DACAL rondell 100 Euro
    DVD-Leselaufwerk 40 Euro
    notwendige Elektronik/Mechanik 100 Euro (sehr überschlägig geschätzt)


    zusammen also ca. 250 Euro (für eine modulare Jukebox für 150 Scheiben mit USB-Anschluss).
    Für 30 Euro mehr könnte das Ding auch brennen, wenn es gelingt einen normalen DVD-Brenner entsprechend zu integrieren.


    Für die Praxis bedeutet das, dass man diese einzelnen Module beliebig nach Notwendigkeit übereinanderstellt, und über USB kaskadiert.


    Sicherlich gibts auch bei diesem modularen Ansatz den Punkt an dem eine andere Konstrution billiger ist.... (bei sehr vielen Scheiben....)


    Da wäre z.B. eine Variante denkbar, dass man die DACAL-Boxen übereinanderstellt, und das Leselaufwerk mit ner Hebemechanik jeweils vor den Auswurf der Boxen bringt, wo die nächste Scheibe dann ausgeworfen werden soll. Diese Konstruktionsvariante habe ich aber noch nicht richtig durchdacht ob das Ganze betriebswirtschaftlich Sinn machen könnte.
    Da aber die DacalBoxen sich nicht die Geschwindigkeitsweltmeister beim Scheibenholen sind, könnte ich mir vorstellen, dass eine gemütliche hebemechanik (also nur laufwerk rauf und runter) durchaus sich adaptieren liesse. Denkbar wäre sone Geschichte vielleicht mit 5-6 Boxen übereinander, das wäre dann Parkplatz für 750 bis 900 Scheiben....


    Gruss


    Adama ;)

  • Hoi Grosser ;)


    Zitat

    Original von Adama
    Für die Praxis bedeutet das, dass man diese einzelnen Module beliebig nach Notwendigkeit übereinanderstellt, und über USB kaskadiert.


    Sicherlich gibts auch bei diesem modularen Ansatz den Punkt an dem eine andere Konstrution billiger ist.... (bei sehr vielen Scheiben....)


    Mir schwebt da ein Rondell aus Rondells vor:mua also die einzelnen Rondells nochmal ans Riesenrad gehängt - verschwindet bequem hinter der Leinwand ;)


    Werd mir mal ne Bezugsquelle für das Rondell in CH suchen - über die Kenwood Konfig han ich ja noch nix vom Lieferanten meines Vertrauens gehört ... :(


    HJS


  • Um Deine Phantasie noch etwas anzuregen:
    Es gibt ja noch die Kombination Turm in Rondell und Rondell im Turm ect., wenn Du noch ein Zimmer frei hast :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Um Deine Phantasie noch etwas anzuregen:
    Es gibt ja noch die Kombination Turm in Rondell und Rondell im Turm ect., wenn Du noch ein Zimmer frei hast :D


    Ich hätte da in der Tat ein selten genutztes Gästezimmer :mua


    Allerdings fehlt mir wohl die nötige Phantasie , um 400er Turm im Rondell zu kombinieren - und Rondell im Turm ist nix anderes , als die lineare Lösung des Rondells im Rondell :P


    HJS


    PS Interessant wäre natürlich die Rondell im Rondell Lösung das Ganze getürmt - ergibt dann 12 Rondells im Rondell mal 12 Höhe mal 150 Scheiben ... ergo 12*12*150= ne Gnaze Menge Scheiben :rolleyes:

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Also ich glaube ich bau mal nen Greifer nach der hier genanten Methode.


    Insgesamt sieht das Projekt unserem nicht unähnlich. Halt bis auf die Lagermethode. Die Stapelei hätte ihren Nachteil wenn nun ausgerechnet die unterste DVD aus einem Stapel geladen werden sollte.


    Vieleicht sollten wir mal mit dem Erfinder Kontakt aufnehmen. Wir helfen ihm beim Bau des VDRs für die Aufnahmen, und er uns beim Bau des Wechslers...




    Lars

  • als brennstation ist es ja kein problem wenn man einfach 4 Stapel macht. Aber den nachteil habt ihr ja auch schon erkannt. Es dauert ewig bis man die richtige cd aus den stapeln rausbekommt

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....


  • Genau so sehe ich das auch,nur das ich das Rondell schon fertig habe.
    Jetzt sind wir wieder au einer Wellenlänge :D
    Der Aufawand der Steuerung hält sich da auch in Grenzen,da ich ein Slot-in Laufwerk benutze.
    beagle
    von wegen Basteln mit Gummirädern,benutze eine Gummiwalze,die die DVD transpotiert,so genau und einfach :D
    Hast Du dir mal ein Slot-in Laufwerk angeschaut?
    Dort machen sie es genauso.
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!