Juke[DVD]box für VDR ...

  • :moin,


    Was du brauchst ist sowas hier:
    http://www.pioneerelectronics.…76_17573252_34583,00.html


    Wir haben was ähnliches im Serverraum stehen. Preise kann ich dir morgen sagen. Aber ich glaube nicht das du deinen Mittelklasse Wagen dagegen tauschen möchtest.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Ich hab bald Geburtstag :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Mal ernsthaft.


    Machbar wär das.
    Allerdings würd ich statt Seilzügen, lieber Gewindestangen und Muttern verwenden. Bei 2 Stangen brauchts dann auch keine aufwändige Führung mehr (wenns nicht länger als nen Meter wird). Und wenn man V2A Teile benutzt und das ganze etwas mit Silikonfet behandelt, lebt das auch länger als die Meisten Laufwerke und sieht auch noch gut aus.


    Die Positionierung läst sich dann mit nerGabellichtschranke und kleinen Plastikfähnchen neben den DVDs, oder mit nem Winkelencoder/Lochscheibe an den Gewindestangen erledigen.


    Wäre noch die Frage wie man die DVDs greift.


    Vorschlag: mit nem Arm (aus zwei Hälften) in das Loch der Scheibe greifen.
    Ablauf: kurz über die Scheibe fahren, Arm in den Turm schwenken.
    Arm zusammenklappen, kurz nach unten fahren, Arm auseinander klappen, Scheibe etwas anheben, nach außenschwenken, zum Laufwerk fahren, und kurz über der Schublade abwerfen. Zurück gehts umgekert.


    Ich mach mal ne Zeichnung wenn ich Zeit hab.



    Lars

  • hi


    mir fällt bei sowas spontan, lego mindstorm oder fishertechnik ein ;)

    :hat3
    Coolermaster ATC-620C-SX1,C3M266-L,VIA C3 1100Mhz, 256MB,DVB-S Rev.1.3, ss2, 80GB IBM, Toshiba DVD,LinVDR 0.6 + div. Modifikationen

  • irrer iwan,
    Gewindestangen vom Baumarkt wären auch eine gute Lösung. Da muß ich mal drüber nachdenken. :]
    Allerdings wäre es dann sinnvoll, gleich mit 4 Stangen (am Boden mit Zahnrädern synchronisieren) zu arbeiten. Dann kann man sich die ganze seitliche Führung des Rahmens sparen.
    Wie man die CDs greift, habe ich ja oben beschrieben. Das gleicht etwas Deiner Vorstellung.
    Allerdings raus- oder reinschwenken kannst Du da nicht. Du mußt senkrecht aus den Turm raus, weil die seitliche Wand des Turms ja etwas mehr als das 1,5fache des CD Durchmessers haben muß, damit Du an das Loch kommst und die Scheibe dann noch in der Führung liegen muß.
    Mit anheben wird das auch nichts. Wenn Du (wie ich geplant habe) 400 CDs pro Meter unterbringen willst, hast Du pro CD 2,5 mm Platz. Davon gehen 1,3 mm für die Führung der CD ab. In der Senkrechten ist da kein Spielraum mehr zum anheben. Die seitliche Führung braucht auch nur aus 1mm tiefen Rillen bestehen. Da sehe ich keine Probleme mit der Reibung.
    Wenn Du die Positionierung über Fähnchen ect. machst, hast Du die Arbeit, 500 Fähnchen zu kleben. Die Führungsrillen mit einer Lichtschranke zu treffen. ist machbar und weniger aufwendig. An die Lichtschranke mußt Du dann halt etwas höhere Anforderungen stellen (Lichtpunkt < 1mm).
    Ansonsten triffst Du etwa meine Vorstellung. :]


    the_king
    An Lego und Fischer ect. hatte ich auch schon gedacht, aber die Mechanik ist dafür etwas zu grob, wenn das Ganze keine Kühlschrankausmaße annehmen soll.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Den Antrieb würde ich mit nem Zahnriemen erledigen. Läst sich samt passendem Motor aus alten Druckern gewinnen.


    Was die Lichtschranke betrifft, Fähnchen werden bei der Packungsdichte nix. Dann eher ne kleine Reflexlichtschranke (Prinzip CD) die über den Anfang der Rillen fährt.
    Wär allerdings die Frage ob Metall überhaupt das richtige Material für die Aufnahme der DVDs ist, wegen Verschleiß und Kratzern.
    Wenn du die Rillen nur 1mm tief machst, liegt die Scheibe warscheinlich nicht richtig im Schacht und hängt mal nach von, mal nach hinten.
    Wenn du die Rillen tiefer machst, verkratzt du die äußeren Spuren.


    Besser wär wohl Poliamid oder Acryl (was optisch auch was her macht).


    Das Problem wäre also noch die Entnahme der DVD. Mit Auswurf von hinten wird das aber recht umständlich. Da würde ich eher nen kleinen Greifer bauen, der die Scheibe vorne anfasst. Allerdings bleiben bei 2,5mm Teilung nur 1mm Zwischenraum.


    Ich werd mal drüber schlafen...




    Lars

  • Gute Nacht :)


    Das mit den Zahnriemen ist eine gute Idee.
    Im Außenrand der Spuren wird zuletzt geschrieben. Da sollten also auch 2mm tiefen Rillen nicht stören. Soweit außen habe ich noch nie eine DVD beschrieben gesehen. Wegen der Führung habe ich auch nur 1,3mm Rillen (CDs und DVDs haben 1,25mm Dicke) vorgesehen.
    Mit dem Material hast Du prinzipiell recht. Plexiglas hat da eigentlich nur Vorteile (Kann man auch Löcher bohren und LEDs reinschrauben, das gibt dann was her). :D
    Polyamid sieht sch... aus (opak gelblich).
    Wegen des Auswurfes von hinten habe ich auch einen Rahmen vorgesehen, der den Turm umschließen soll (deshalb auch die 4 Gewindestangen). Wenn Dir da was Besseres einfällt: Nur her damit.
    Ein Greifer würde die DVD vermutlich zerkratzen ?(


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von poetter
    Was du brauchst ist sowas hier:
    http://www.pioneerelectronics.…76_17573252_34583,00.html


    Wir haben was ähnliches im Serverraum stehen. Preise kann ich dir morgen sagen. Aber ich glaube nicht das du deinen Mittelklasse Wagen dagegen tauschen möchtest.


    Das glaub ich allerdings auch nicht :(
    Mal sehen , was noch so an Vorschlägen und Ideen reinkommt ...


    Adama : Treffgenau ? Hm - Schrittmotore sind ziemlich Treff und Wiederhol genau . Diese Snap Cases werfen die Scheibe raus - d.h. ich kann mit nem simplen Arm und eindimensionaler Bewegung das Teil fast ins Drive befördern ... nur der Weg retour is holpriger ;)


    HJS

  • Zitat

    Adama : Treffgenau ? Hm - Schrittmotore sind ziemlich Treff und Wiederhol genau . Diese Snap Cases werfen die Scheibe raus - d.h. ich kann mit nem simplen Arm und eindimensionaler Bewegung das Teil fast ins Drive befördern ... nur der Weg retour is holpriger


    eben...
    ausserdem musste noch materialerwärmung und ermüdung über die zeit einkalkulieren, sonst hakelt dir dein dvd-roboter nach einer gewissen zeit. und die snap-out boxen sind zwar für händische bedienung recht geschickt, aber der kunststoff ist zu labberig um über die dauer die konstanz zu halten, die eine solche präzisionsmechanik benötigt.


    Gruss


    Adama ;)

  • diesen thread habe ich gerade erst endeckt, an sowas wäre ich auch interessiert, aber nicht weil ich es wirklich brauche, sondern eher weil es ein sehr interessantes bastel Projekt ist.


    Ich stelle mir es so vor.


    1. Die cds liegen alle falschrum im turm, so kann man sie besser rumschieben ohen das man viel verkratzt ;-).
    2. Der Turm besteht aus 2 plastikplatten zwischen denen die cd liegen.
    3. Um den ganzen Turm drumherum gehen 4 Gewinde stangen nach oben, die sich alle gleich schnell drehen, und eine Platform nach oben und nach unten bewegen.
    4. wenn die platform auf der richtigen höhe ist, schiebt sie eine cd von hinten, nach vorne auf einen ablage platz. dann kommt ein kleiner greifer von oben und hebt die cd 5 cm nach oben. Dann fährt die Platform nach unten.
    6. dann geht die schublade auf und der greifer geht ein paar centimerter runter und läßt die cd los.
    7. das sieht richtig geil aus, und man kann beliebig viele laufwerke einbauen.


    ich kann auch mal eine scitze machen falls es jemand nicht versteht ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • So Leute,
    jetzt wird es etwas konkreter. Ich habe mal eine kleine Zeichnung angefügt, wie der Turm von oben aussieht. (Greifer folgt gleich).
    Es sind 5 Gewindestangenm notwendig. 4 für die Platte, wo der Greifer montiert ist und eine für den CD Schieber links.
    Pos 1: Lagerposition der CD
    Pos 2: Bis dahin wird die CD herausgeschoben. Ab hier übernimmt der Greifer
    Pos 3: Hier ist die senkrechte Bewegungsposition. Exakt darunter muß das CD Rom mit der offenen Schublade stehen.
    DEr Schieber links besteht aus einem Getriebemotor (bei Conrad hab ich was passendes gesehen: 242527-13). Der Schieber selbst besteht aus einer ausgesägten CD (paßt und kratzt nicht) auf der Getriebeachse.


    Gleich gehts weiter
    beagle

  • Hier mal ein Bild des cd Turms wie ich es mir vorstelle.


    Auf diesem Bild fehlt noch der schlitten!
    Die 4 Schwarzen Dinger sollen die Gewindestangen darstellen....
    das graue eine kette oder gummiband....
    und das weise mit dem m drinnen, soll der motor werden...
    [Blockierte Grafik: http://www.myvdr.de/projekte/Turm_ohne_schlitten.jpg]

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ich hab mal was zusammen gekritzelt.
    Damit sich die Neuen was unter dem bisher zusammengesponnen was vorstellen können.


    Farbverteilung:
    blau- CD/DVD Halter
    grün- Laufwerke
    rot- Rahmen für die Lademechanik


    Die vier senkrechten Striche neben der Anordnung- Die Gewindestangen für die senkrechte Bewegung.



    Lars


    Ps wer an meinen Zeichenkünsten was auszusetzen hat, soll mir ein Grafigtablet vermachen...

  • bagle: genau sowas ähnliches stellte ich mir als system vor, das hoch und runterfährt, ich glaube wir haben uns gut ergänzt ;)


    irgendwie haben wir 3 alle das gleiche gemalt oder ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Der Greifer sieht von der Seite so aus:
    In der waggrechten sind nochmals 2 Gewindestangen, die den Greifer vom Turm wegbewegen können (wie beim Turm mit Zahnriemen verbunden). Die Stange muß länger sein als in der Zeichnung wg. des Weges von Pos 2 nach Pos 3 !!
    Der Greifer selbst sitzt auf diesen Wagen an der Gewindestange.
    Er besteht aus einer Metallhülse, wo zuerst 2 Rillen hineingedreht werden (eine für die CD Aufnahme und eine für die Große Bohrung im Blech, um die Hülse festzuhalten. Dann wird die Hülse längs getrennt und auf der Inenseite von der mittleren Rille aus schräg geschliffen. Wenn jetzt der Hubmagnet anzieht, gehen die beiden Hülsenhälften auseinander und die CD wird dabei auch zentriert.


    Alles klar ? Oder hab ich was vergessen ?
    Für weitere Vorschläge bin ich gerne zu haben!


    Nur wer mir die 400 Rillen in die Plexiglasplatte schneidet, weiß ich noch nicht ;(


    Gruß
    beagle

  • Jetz finden wir doch langsam alle zusammen oder :]


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Jetzt sehe ich noch, daß die vier Gewindestangen in meiner Zeichnung natürlich weiter außen sitzen müssen :rolleyes:
    Es braucht auch noch ein paar mehr Ein- und Ausgänge am Mikrocontroller, aber ich glaube, der reicht dann noch (muß mal genauer nachzählen)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • ja das mit den rillen habe ich auch schon überlegt. vielleicht kann man das fertig kaufen? könnt ja sein???? Oder wie macht man sowas rein? draufkleben ist auch doof, wenn das halbdurchsichtiges plexiglas wäre, würde man sich die optik voll kaputtmachen wenn man selber anfängt mit kleben. Aber da finden wir eine Lösung

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Die Ladevorrichtung würde ich so lösen.


    Das gelbe sind dann Hubmangete die die beiden seitlichen Schienen nach außen ziehen, und die Scheibe so im Laufwerk ablegen / greifen.
    Ohne Strom werden die durch Federn nach innen gedrückt, so das sie den Führungen im Turm gegenüber stehen.


    Mit 2 Gewindestangen und 2 Stößeln , werden die CDs ein und aus geschoben jede Stange bewegt einen Stößel und die Andere dient als Führung. Da sollte ja nicht viel Kraft nötig sein.




    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!