Juke[DVD]box für VDR ...

  • servus uncletom,


    recht hast du !


    ne gewindestange ist für einen linearvorschub einfach nicht gemacht, es ist halt ne gewindestange und keine kugelgewindespindel (siehe mal meinen ganz verschämten hinweis ziemlich am Anfang von diesem Thread). und diese aberwitzigen Umdrehungen funktionieren schon garnicht mit soner konstruktion.


    Folgende Punkte müssen berücksichtigt werden:


    Bewegte masse (cd-greifer und bewegter support für den vertikalantrieb)
    Gesamthöhe der Konstruktion und damit Verfahrweg
    gewünschte "Medienwechselzeit" (cd raus, hochfahren, ablegen, neue holen, runterfahren, einlegen)


    nur mal soweit fürs erste....


    daraus errechnet sich Geschindigkeit des Vertikalschlittens, notwendige Beschleunigung der ganzen Mimik (damit auch notwendige Motorleistung), über die Bauhöhe nähert man die Systemresonanzfrequenz an (merke auch Gewindestangen schwingen, denn die ganze Mimik ist ein komplexes Feder-Masse-System), und damit kann man dann in erster Näherung die Anfahrts- und Brems-Beschleunigungs-Profile des Vertikalmotors errechnen.
    Wenn man die Werte grosszügig und überschlägig hat, dann gehts in die Detailarbeit...


    Motorauslegung, Steuerelektronik samt Kühlung, Firmwareentwicklung, etc...


    just my 2 cents (based on experience)...


    Adama ;)


    aber zum Basteln einfach ne tolle Idee...
    nochn aber:
    wenn die idee des turms im vergleich zum rondell die bessere wäre, hätten sicherlich sehr viele Anbieter ein solches Produkt im Programm.
    nur mal zum nachdenken:


    http://www.powerfile.com/porta…roducts/r200/default.ascx


    http://www.cddimensions.com/cd_jukebox/pio-drm-7000-b.asp


    http://www.kintronics.com/JVC/spec8000.htm


    last but not least:


    http://www.electricstuff.co.uk/cdjukebox.html

  • Zitat

    Original von Adama
    servus uncletom,


    recht hast du !


    Ihr habt ja beide recht. :]
    Nur: Ich habe nicht vor, eine professionelle Lösung zu machen (Dafür fehlen mir auch die Mittel).
    Das heißt ganz konkret: Ich weiß nicht, wie krumm die Stangen genau sind, auch wenn ich mir die geradesten im Baumarkt ausgesucht habe. Wenn sie ideal wären, würde auch nichts schwingen. Da ich keine genauen Zahlen habe, würden mir auch viele Berechnungen nichts nützen. Ich probiere es einfach aus.
    Die Zahlen, die ich da in den Raum geworfen habe, waren auch nur Ansätze. Wieweit das realisiert werden kann, muß man dann sehen. Zugegeben, die 10000 U/min waren da wohl zu hoch angesetzt. Wenn es eben dann 20s für ein DVD Wechsel braucht, dann warte ich eben so lange. ;)
    Wenn es da jemand eilig hat, würde ich ihm auch eher einen Terabyte Server statt eines mechanischen Wechslers empfehlen.
    Was die Auswahl der Motoren betrifft: Die kommen auch nicht aus irgendeinen Katalog mt genauen Datenblättern, sondern aus der Wühlkiste von irgenwelchen Elektronikhändlern. Da nimmt man halt was kommt und probiert es aus.
    Es geht mir auch nur um einen einigermaßen realistischen Ansatz, der auch nachbausicher ist. Bei mir scheitert es im Moment ja schon an der Beschaffung eines Turmes mit der von mir gewünschten Packungsdichte für die DVDs. Deshalb bin ich ja auch ernsthaft am Überlegen, die DVDs einfach in einem Turm ohne Zwischenraum aufzustapeln.
    Ein Greifer muß dann den ganzen Stapel anheben (da muß man auch probieren, was der Motor aus der Grabbbelkiste so schafft). Ein anderer Greifer (auf der gleichen Plattform wie der Hauptgreifer montiert) geht in den Stapel und holt die DVD da raus. Dieser Greifer wird dann evt. etwas komplizierter. Das hätte den Vorteil einer unerreicht hohen Packungsdichte und den Verzicht auf Seitenplatten mit 2x800 Rillen für die DVDs. Nachteil: Der Stapel ist auf einer Seite offen. Wenn der dann mal umkipppt oder schiefsteht..... :rolleyes:
    Die Lösung mit einem Rondell ist ja schön und gut, aber woher willst Du so ein Rondell bekommen. Wie früher schon erwähnt, mit <600 DVDs ist ein Wechsler für mich uninteressant.
    Warum Firmen zur Lösung mit dem Rondell greifen ist eigentlich auch klar. In großen Stückzahlen kann man einfach Teile produzieren, die sich für einen Prototyp nicht mehr lohnen. Die Pioneerlöung, wie schön sie auch ist (abgesehen vom fehlenden Brenner) ist mir da einfach zu teuer. Da laufe ich lieber zu Kiste und grabbel mir die DVDs da selbst raus.
    Das heißt jetzt bei mir: Ich baue eine Plattform (aus MDF) mit besagten 4 oben und unten gelagerten Gewindestangen, schraub den Motor dran und schaue mal:
    Was ist die Positioniergenauigkeit ?
    Was ist die max. Geschwindigkeit ?
    Wieviel kg (oder genauer: DVDs) kann man dabei drauflegen ?
    Wenn ich das alles weiß, werde ich das hier posten und dann weiterplanen.
    Das kostet mich nur die MDF Platten und einen Sa Nachmittag. ;)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • hey beagle,


    bitte sei nicht sauer (es liest sich so...)!


    Ich habe nur meinen Senf dazu gegeben, dass du nicht monatelang an einer mimik arbeitest, die es dann vielleicht nie dazu bringen wird, das zu tun was du dir wünschst...


    zu dem Rondell (Dacal 150er) kann ich nur sagen:


    das ding geht bei Ebay für 99 euro übern tisch (sofortkauf), hat schon mal für die 150 Scheiben alles was man braucht ohne die Laufwerksadaption. Die Kistchen kann man kaskadieren übern USB, und so beliebig viele Scheiben speichern. und kleiner wird das Ganze auch noch. Wenn Du schon die Probleme mit der Masshaltigkeit der grossen Seitenteile hast, und die Gewindestangen die Toleranzanforderungen nicht bringen...


    naja vor dem Hintergrund war halt mein "Rondell-Argument" zu verstehen.


    nix für ungut nochmals, Bastle deine Lösung! Es ist dein Ding und Dein Erfolg.
    (rein von meiner eigenen Erfahrung und aufgrund Plausibiltätsüberlegungen würde ICH mit dem Rondell anfangen zu spielen. Dass muss aber nicht heissen, dass es jeder so machen sollte oder muss.)


    Gruss


    Adama ;)

  • Vielleicht kann man einen einfachen Vorabtest machen. Gewindestange in die Bohrmaschiene. Andere Seite irgendein Gegenlager (Kugellager im Schraubstock oder so). Dann mal gucken, ob einem die Sache jetzt schon um die Ohren fliegt. Mit einer Mutter auf der Stange und einer helfenden Hand kann man gleichzeitig überprüfen, ob die Geschwindigkeit so überhaupt schon im gewünschten Bereich liegt. Spart einem vermutlich dann den großen Bastelaufwand, nur um festzustellen, dass die Kiste a) funzt, wenn sie b) leider viel zu langsam läuft.


    Vielleicht könnte man eine Kombination der Antriebe wählen, indem man als Hauptantrieb einen Zahnriemen oder Zahnstangenantrieb wählt, um die Position schnell grob anzufahren (+/- 1-2cm) und dann einen Schlitten auf dem Schlitten mit einer alternativen Methode feinjustiert (z.B. Servo, Spindel oder ähnliches).

  • Ma ne blöde Idee von mir ...


    Für den Hauptantrieb könnte man doch gut nen Akkuschrauber nehmen ... (oder halt ne elektrische "Schraubmaschine").


    Die Antriebe dort sind ja meist über Getriebe übersetzt, kraäftig sind die Dinger auch (hohes Drehmoment) und durch die elektronische Ansteuerung kann man den Motor ja von "superschnell" bis "superlangsam" drehen lassen..


    Son Schrauber sollte sich doch perfekt dafür eignen.


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Original von Adama
    hey beagle,


    bitte sei nicht sauer (es liest sich so...)!


    ich bin nicht sauer ;) Irgendwie scheint da immer was dabei rüberzukommen. Ich versuche halt etwas ausführlich zu erklären, warum ich etwas so und nicht anders mache.
    Ich habe dabei nur mal meine Intention aufzeigen wollen. Daß dabei ein echter Maschinenbauer dabei Bauchschmerzen bekommt, nehme ich dabei billigend in Kauf. :D
    Wie gesagt, das Killerkriterium für mich sind >500-600 DVDs, weil ich schon 350 habe.


    uncletom
    Das mit der MDF Platte ist ja auch als Vorabtest geplant. Ich wollte es dabei halt etwas konkreter wissen. Wenn das Ganze zu langsam wird, bin ich um eine Erfahrung reicher und um zwei MDF Platten ärmer.
    Zahnstangenantrieb, Schlitten.....woher nehmen ????
    Eine andere Lösung wäre vielleicht, das über Seilzüge und Umlenkrollen zu machen. Die Führung des Schlittens könnten dann gespannte Nylonschnüre übernehmen. Aber das kommt erst, wenn die Gewindestangen ausfallen.


    mbc
    so blöd ist die Idee gar nicht. Einer meiner Testmotoren stammt aus einem Akkuschrauber :D Allerdings ohne Getriebe. Für die Gewindestangenversion wäre das zu langsam. Falls die Seilversion zum Einsatz kommt, wird das Getriebe wieder drangeschraubt.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • HDF Platten habe ich nicht bekommen. Der Typ vom Obi wußte noch nicht einmal was das ist. X(


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • ... und dann sagen die auch noch: Alles in OBI!...


    Dann wäre vielleicht die Frage nach Topan-Platten dann ganz daneben...
    (Topan ist vorschlitztes MDF für den Möbelbau, so für gerundete Flächen und so..., der Schlitzabstand wird aber sicher zu weit auseinander sein afaik ca. 10mm)


    Gruss


    Adama

  • beagle
    Was ist das für eine Steuerung,der Motor von der DVD-Schublade?
    Wenn sie angestoßen wird Läuft der Motor und es gibt ja keine Endschalter?????
    Wie geht das?
    gruß
    dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp


  • also ich versuche jetzt mal zu enträtseln, was Du meinst:
    Wenn Du von meiner Steuerung redest (die eagle dateien, die ich Dir geschickt habe), dann macht diese Steuerung folgendes:
    Sie nimmt einen Befehl von der RS232 entgegen (kommt vom VDR) und holt oder nimmt von der vorgebenen Nummer eine DVD und legt oder holt sie ins/vom Laufwerk.
    Die Schublade muß dabei vom VDR geöffnet werden (an diesem Rechner hängt ja das LW).


    Insgesamt sollte das also so aussehen:
    Es kommt ein neuer Eintrag in die command.conf z.B. "Wechser". Ob man dafür ein Plugin benötigt, oder ob das vollständig über ein Script geht, muß man noch schauen. Das momentane Problem für mich ist die Rückmeldung von der FB. Das habe ich mir aber bis jetzt noch nicht genau angeschaut.
    1. Ich wähle dann also über das OSD einen Film.
    2. Dann muß (über Datenbank oder Textdatei) im VDR der Ort des Films herausgefunden werden. Es müssen im VDR alle Positionen incl. DVD LW mit Filmnamen und Leerpositionen gspeichert werden
    3. VDR Prüfung, ob das LW leer ist, ansonsten erst über die Steuerung die DVD zurücklegen, dann schicke einen Befehl an die Steuerung, z.B. "G 122".
    Gleichzeitig wird von VDR die LW Schublade geöffnet.
    4. Steuerung nimmt "G 122" entgegen, interpretiert das als: Nimm eine DVD aus der Position 122 und lege sie in das LW. Die Steuerung benötigt dabei natürlich auch eine Rückmeldung, daß die Schublade auch offen ist, also muß ein Mikroswitch an die Schublade. Sonst landet die DVD auf den Fußboden.
    5.Steuerung gibt Rückmeldung über RS232 an VDR, daß DVD bereit liegt.
    6. VDR spielt ab.
    7. Du guckst


    Was die Steurung betrifft:
    Sie muß der Vertikalmotor, den Greifer und den Schieber steuern. Dabei müssen alle mögichen Positionen und freie Wege über Mkroswitches und Lichtschranken abgefragt werden. Welche das sind, hängt natürlich auch von der konkreten Konstruktion ab.
    Mal so als Beipiel: Wenn mechanisch dafür gesorgt wird, daß der Vertikalschlitten nicht auf die Laufwerksschublade plumsen kann, benötigt man keine Notaus Detektion unten am Schlitten.
    Ebenso sollte mn auch Detektieren, ob eine DVD wirklich vollständig aus dem Turm draußen oder vollständig drinnen ist, bevor man den Schlitten bewegt
    Deshalb versuche ich mir auch erst einmal möglichst viele Eingänge am Controller freizuhalten. Ma weiß ja nie......
    Und programmieren muß man den Microcontroller natürlcih auch noch :D


    War das etwa Deine Frage ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    HDF Platten habe ich nicht bekommen. Der Typ vom Obi wußte noch nicht einmal was das ist.


    Hochdichte Faserplatte = Hartfaserplatte


    siehe z.B. hier:


    Pavatex


    Im Baumarkt gibts wohl nur die mit einseitiger Riffelung und die Dicken dürften wohl auch nicht üppig genug sein.


    grüße


    ralf

  • beagle
    danke Dir für die Ausfürliche Beschreibung...super...
    Von Dir hab ich nichts bekommen,Du hast mir nichts geschickt?
    Wie kann ich auf die schnelle mal einen schrittmotor am pc anschließen um zu testen?
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • also ausgänge sind kein problem, da gibts schieberegister, die schaffen 16 Mhz, ich glaube 74hc495n wars. Und ich denke das reicht ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    also ausgänge sind kein problem, da gibts schieberegister, die schaffen 16 Mhz, ich glaube 74hc495n wars. Und ich denke das reicht ;)


    Falls nicht , gibbet noch 74ALS495 und 74F495 ;)


    HJS

  • Dejuh,
    arcor hat im Moment massive Probleme bei Verschicken von Emails über das Webinterface.
    Ich sende Dir den Kram noch zu, sobald ich wieder zu Hause bin.
    Schrittmotoren mal schnell so testen, kannst Du vergessen. Die brauchen eine genaue Abfolge von Strömen auf den 3(2) Wicklungen.


    BlackKing, hjs
    was wollt ihr mit dem Schieberegister ? Die Anzahl der Ausgänge des MC erweitern ? Geht mit der C-Control schlecht. Der ist dafür zu langsam. Wenn ich das bräuchte, würde ich einen ARV nehmen.


    Dejuh hat da übrigens etwas schönes gefunden. Wir haben uns über PN darüber kurz unterhalten. Schaut mal in:
    http://www.arcor.de/link/http:…atalog/index.php?cPath=64
    Das sieht doch ordentlich aus.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Für den Vertikalantrieb (Seil) suche ich ein 12V Getriebemotor der eine Drehzahl nach dem Getriebe von 400 - 600 U/min hat, ca. 1 Kilo heben kann, nicht zu groß und nach Möglichkeit leise ist. Für die Positionierung sollte der schon ab ca. 12 U/Min laufen (Schaltgetriebe?).

  • Zwer2k
    Hallo,
    schau mal den link von beagle und dort unter Getriebemotoren!
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Zitat

    Original von Zwer2k
    Meinst du die hier?
    http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php?cPath=70&osCsid=c0a4bf397a44978116ca291d22066f63


    Ich brauche mindestens 400 U/min, die haben 22 U/min und 30 U/min


    mit paar zahnrädern, kann amn es doch wieder umsetzten ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!