Der Lärm & die Lüftersteuerung

  • Hallo Forum,


    mein VDR wohnt in einem Silverston LacSacala-Gehäuse, der Proz ist ein AthlonXP 2500, den Rest seht ihr ja in meiner Sig.


    So, als ich mit dem Projekt begonnen habe, war es nur der reine Rechner und eine der Samsung-Platten. Sowohl der Proz-Lüfter als auch das Netzteil waren annähernd unhörbar, so weit so gut. Damit das Ding aber funktioniert braucht man nun mal 1+ DVB-Karten, bei mir kam dann auch gleich noch eine zweite Samsung-Platte hinzu. Jetzt rennt mein VDR zwar perfekt, allerdings hat er sich in eine "Krawallschachtel" verwandelt. Im letzten Sommer wurden meine Platte relativ warm, weshalb ich Plattenkühler von Revoltec druntergeschraubt habe - Problem gelöst. Lärm gestiegen.


    Ich will jetzt hier keine Diskussion darüber, ob eine AthlonXP 2500 wirklich notwendig ist als Basis für einen VDR, ich weiß dass der ziemlich heizt. Allerdings ist er bei Konvertierungs- und Brennaufgaben auch wunderbar flott. :D


    Meine eigentliche Frage betrifft jetzt die Steuerung der Lüfter. Ich habe so eine 3.5"-Schachtsteuerung von Revoltec im Auge und wollte fragen, wer von euch Erfahrungen mit solchen Dingern hat?


    Ich möchte Eingriff auf die einzelnen Lüfter haben und finde die "Poti-Lösung" daher ganz interessant. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit das ganze Ding zur Lösung meines Lärmproblems wirklich taugt und ob ich es problemlos im Schacht UNTER DER FRONTKLAPPE unterbringe...


    Für Erfahrungen und Ratschläge wäre ich daher sehr dankbar!


    Merci!

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • welches silverstone hast du denn?


    habe unlängst das innenleben vom einem lc10 an meine bedürfnisse angepasst


    sprich den 3 1/2" käfig zu einem 5 1/4" umgebaut um die platten schwingungsfrei lagern zu können und nebenbei etwas mehr abstand rein zu bekommen. die 60iger lüfter gegen 80iger Noiseblocker ausgetauscht


    als cpu kühler verwende ich einen pal alpha 8045 auch mit nem noiseblocker s1 (die noiseblocker nur weil ich keine papst 8412 NGLE bei bekommen habe)


    innen komplett mir akasa dämmmatten ausgekleidet (die helfen nur gegen luftschall, nicht gegen körperschall, aber alles was köperschall produzieren könnte ist entkoppelt, sind dafür aber nur 4 mm dick)


    alle lüfter laufen auf 7V


    war natürlich etwas stichsägen/dremel/abkantbank/bohrarbeit/popnieten arbeit nötig, hat alles in allem etwa 3 abende gedauert



    aber nun zu den potis: du hast zwar direkte kontrolle über die lüfter aber auch nur wenn du da bist. was evtl interesanter wäre: eine steuerung die du zwichen auto und manuell umschalten kannst

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • hi,
    kann dir die noiseblocker auch nur empfehlen. sehr gutes preis-leistungsverhältnis.


    die manuelle termperatursteuerung finde ich auch nicht so genial, ich bin da ganz bei dunar. bei den noiseblockern hast du automatisch ein poti-zwischenkabel mit dabei und beim netzteillüfter hab ich mir einen temperaturregler von conrad eingebaut - gut und günstig um € 5,72:


    Conrad Artikel-Nr.: 118028 - HK


    vielleicht hilft´s dir ja


    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hallo!


    Erstaml vielen Dank für eure Antworten...


    Das Gehäuse ist ein LC03 (siehe Sig.)


    Also ich habe noch den original Silverstone-Lüfter drin (Krawallbruder!), den werde ich aber ersetzen. Das Gehäuse hat am Boden einen weiteren Lüfterplatz den ich mit einem Pabst 8412N/2GLE belegt habe. Leider ist der Originallüfter ein kleinerer (60er), da brauch ich für den zweiten Pabst erst einen Adapter...


    Als CPU-Kühler hab ich einen Arctic Copper Silent 2, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.


    Ich denke die Steuerung der Lüfter ist das größte Problem...


    Die Festplattenkühler sind von Revoltec (hier gibt's ein Bild) und die laufen voll, bzw sind lauter.


    Da mein System eigentlich immer gleich genutzt wird und sich die Umgebungstemperaturen auch nie groß verändern, dachte ich mir, dass ich mit so einer Lüfterregelung das Optimum besser auslohten könnte.


    Habt ihr konkrete Erfahrungen mit solchen Dingern? Die gibt's ja von knapp 15 Euro bis 90 Euro (!!!), lohnen sich solche Teile überhaupt? Ist der Unterschied zwischen den reinen Poti-Lösungen und den "Premium"-Lösungen mit Display wirklich spürbar, oder wird da eher was für's Modder-Herz getan?


    Da das Ding bei mir unter der Laufwerksklappe verschwinden soll, sind Lichtergimmicks vollkommen egal/überflüssig...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi


    dunar
    Sehe ich das richtig, dass du ein Mini-ITX Board in einem LaScala LC10 verbaut hast? Das würde mich mal näher interessieren. Passte das Board problemlos rein (Rückblende)? Wie sieht das aus mit den PCI-Karten? Kann man da mit einer Riser-Card zwei drin betreiben? Wäre natürlich sehr cool, wenn du ein paar Bilder hättest (die auch deine anderen Modifikationen zeigen). Leider ist dieses Gehäuse nie(?) mit einem Mini-ITX Board getestet worden.


    Gruß
    schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Also ich finde manuelle Lüftersteuerungen blödsinnig.
    Wenn du nun vdrconvert anwirfst, und nich drann denkst, vorher das Potti aufzudrehen, kratzt 10min später die Kiste ab.
    Und solange sich das nicht per Fernbedienung regeln läst , müste man ja aufstehen und hingegen :(


    Schau mal bei Reichelt unter /mechaniche Bauteile/Kühlung/Lüfter


    Da gibts ne brauchbare Lüftersteuerung für 2,70 Euriden.
    Für 15 Euro also 5 einhalb Lüfter regeln.


    Außerdem soltest du diese komischen Lüfteradapter vergessen. Mach lieber das Loch im Gehäuse größer und bau ein Drahtgitter davor.
    Das bringt weniger Verwirbelung -> mehr Luft bei weniger Lärm.
    Und ne Festplatte ist mit etwas Luft die um sie weht schon zufrieden.
    Ich kühl hier 2 UW-SCSI-Platten (Segate Baracuda) mit nem 80er Lüfter der einfach mit 2 Gummibändern davor aufgehängt wurde. Die Platten haben 28*C bei 25*C Umgebung.
    Die Anschraubkühler kühlen außerdem nur die Elekronik und nicht das Plattengehäuse und damit die Mechanik.



    Lars

  • Ich schließe mich den vielen Vorrednern an und empfehle aktive elektronische Lüfterregelungen: Für den Proz. z.B. einen Arctic Copper Silent TC (ist geregelt), in meinem überdimensionierten Netzteil habe ich (abschaltbar) auch eine temperaturgesteuerte Lüfterregelung (aus dem örtlichen Elektronikladen fertig für 7 €, gibts aber auch bei Conrad o.ä.). Jeden weiteren Lüfter (habe keinen, statt dessen wohl überlegte Lufteinlassöffnungen für die Festplatten und die DVB-Karten) würde ich auch mit einer solchen Regelung versehen.


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hallo,


    ich wollte mal schnell ein Feedback geben, ich habe mich nämlich doch für einen 3.5"-Einschub entschieden (Revoltec, schwarz, für 4 Lüfter).


    Ergebnis: Die bisher wirklich üblen HD-Kühler lassen sich damit hervorragend stufenlos regeln und versehen nun ihren Dienst sehr leise. Die HD-Temperaturen liegen damit nun bei 28 bzw. 31 Grad Celsius.


    Was mich sehr ärgert: Ich habe mir schon vor einiger Zeit die oben erwähnten Pabst-Lüfter (Pabst 8412N/2GLE) gekauft. Diese lassen sich aber nicht wirklich gut damit regeln!!! Die fangen an und "krillen" ziemlich übel. Wirklich ärgerlich, da die nicht ganz billig waren. Ich hab noch einige andere Lüfter (was man halt noch so in der Krabbelkiste hat) verschiedener Größen probiert. ALLE liesen sich mit der Lüfterregelung wirklich perfekt steuern. Von "Volles Rohr" bis "unhörbar".


    Habt ihr eine Idee an was das bei den Päbsten liegen kann?


    Welche anderen LEISEN & REGELBAREN Lüfter würdet ihr mir noch empfehlen?

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!