channels.conf

  • Hallo Zusammen!


    Da n-tv nun auf einer neuen Frequenz sendet, muss ich also meine channels.conf auf meinem ct-vdr3 aktualisieren.
    Das möchte ich als Anlass nehmen, diese Baustelle mal zu beleuchten! Kann ich überhaupt mit meinem System eine eigene channels.conf generieren und wenn ja, wie?
    Bitte verschont mich mit Antworten wie :suche
    Das habe ich schon hinter mir!


    Danke im voraus
    Stefan

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • hi,


    hatte das n-tv problem auch. Hab einfach die Zeile für n-tv in der channels.conf entsprechend den Angaben von http://www.n-tv.de/empfang geändert und schon liefs. Würde Dir ja auch meine Zeile hier poste, hab aber meinen VDR leider grad net zur Hand. ;)
    War aber wirklich auch keine Kunst, alle Angaben stehen so auf der n-tv Seite.


    Viel Erfolg


    gimli

    Hardware: SilverStone LaScala 01, Abit KT7, Athlon 800, 256 MB RAM, 2x Samsung SV1604N (~300 GB), Hauppauge Nexus-S, 128 x 64 GLCD, 4 x 20 LCD an entferntem Rechner
    Software: c't VDR 4, nvram, graphlcd, diverse plugins

    Einmal editiert, zuletzt von gimli ()

  • Es gibt mehrere Wege nach Rom :)
    Eine Möglichkeit besteht darin man einfach einen Scan zu machen. Dafür gibt's soweit ich mich erinnere ein VDR-Plugin, dem man nur eine Datei mit den gewünschten Transpondern vorfüttern muß. Keine Angst, die ist dabei.
    Oder man nutzt die Auto-PID Funktion, indem man pro Boquet mindestens einen Sender per Hand in die channels.conf einträgt und dann einfach mal sehr laaaaaaaaaangsam zapped. Dann werden alle neu gefundenen Sender automatisch in der channels.conf hinzugefügt.


    Unabhängig vom gewählten Weg muß man noch bei verschlüsselten Sendern Hand anlegen, da von Haus aus alle Sender als FTA eingetragen werden.


    Ferner ist wahrscheinlich ein sortieren der neuen Liste unumgänglich.


    marvel

  • Danke für die Info!
    Kannst Du mir die channels.conf doch mal schicken, wenn Du Deinen VDR wieder zur Hand hast? :)
    Danke im voraus!
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Klar, mache ich. Wird wohl allerdings nachmittag.


    gimli

    Hardware: SilverStone LaScala 01, Abit KT7, Athlon 800, 256 MB RAM, 2x Samsung SV1604N (~300 GB), Hauppauge Nexus-S, 128 x 64 GLCD, 4 x 20 LCD an entferntem Rechner
    Software: c't VDR 4, nvram, graphlcd, diverse plugins

  • Hallo stevie,


    jetzt aber:
    Also, ich habe einfach mit den Informationen aus dem vdr-wiki ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/Syntax_der_channels.conf ) und den Daten von http://www.n-tv.de/empfang folgende Zeile für die channels.conf zusammengebaut:

    Code
    n-tv:12187:h:S19.2E:27500:169:73:89:0:12090:1:80:0


    Damit funktioniert n-tv bei mir wieder bestens.


    gimli

    Hardware: SilverStone LaScala 01, Abit KT7, Athlon 800, 256 MB RAM, 2x Samsung SV1604N (~300 GB), Hauppauge Nexus-S, 128 x 64 GLCD, 4 x 20 LCD an entferntem Rechner
    Software: c't VDR 4, nvram, graphlcd, diverse plugins

    Einmal editiert, zuletzt von gimli ()

  • n-tv:12670:v:S19.2E:22000:162:96:55:0:12730:0:0:0[<-Achtung alt ich Blindfisch]


    aus: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=26703&sid=


    aber stevie will ja keinen suchen Button


    Vielleicht sollten wir mal eine Thread anfangen in dem Alle mal ne channels.conf posten und dann kann sich jede/r raus picken was so gewünscht wird.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • gimli:
    Danke für den Eintrag aus der channels.conf und vor allem für den Hinweis auf das Wiki. Da werde ich mal ansetzen, um dieses Problem grundsätzlich zu erschlagen....war ja von Anfang an mein Anliegen! :D


    Ulf:
    Nee.....ich wollte auch keinen Suchen-Button.......weil ich nichts gefunden habe!
    .....weil wegen Tomaten auf den Augen und so........ ;)


    Danke noch mal!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Zitat

    Original von marvel
    Oder man nutzt die Auto-PID Funktion, indem man pro Boquet mindestens einen Sender per Hand in die channels.conf einträgt und dann einfach mal sehr laaaaaaaaaangsam zapped. Dann werden alle neu gefundenen Sender automatisch in der channels.conf hinzugefügt.


    hmmm ich hab in letzter zeit beobachtet, dass zwar das syslog berichtet, dass neue channels hinzugefügt wurden:

    Code
    Jan 12 19:36:19 idefix vdr[31513]: creating new channel 'ROIWIEN,;ORF' on C transponder 522 with id 1-1118-13035-0
    Jan 12 19:36:19 idefix vdr[31513]: creating new channel 'ROI-SAC,;ORF' on C transponder 522 with id 1-1118-13037-0
    Jan 12 19:36:19 idefix vdr[31513]: creating new channel 'OE 1 Dolby Digital,;LIWEST' on C transponder 522 with id 1-1118-13122-0


    nur leider werden diese kanäle nicht in die /var/lib/vdrdevel/channels.conf eingefügt. X( witzigerweise kann ich aber auf diese kanäle hinzappen...
    wie geht den das?

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


    Einmal editiert, zuletzt von drhookson ()

  • drhookson
    Die channels.conf wird beim Start des vdr geladen und die neu hinzukommenden Kanäle sind zwar zur Laufzeit da aber später nicht in der gespeicherten channels.conf?


    Dann must du mit der Fernbedienung wenn er viele neue gefunden hat( also auf allen Boquets mal ne Zeit gelaufen ist) einfach mal einen Kanal editieren (wie gesagt FB also im Menü) und speichern. Schwubs sind alle gespeichert.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • naja den versuch wars wert nur half es leider nix. ich hab die neuen channels editiert und verschoben, aber in der channels.conf wird nix upgedated... *sigh*


    syslog dazu is folgendes:


    einzig komisches ist, wenn ich das channels menü verlasse ist der ERROR mit dem channels.conf.$$$. das hab ich übrigens auch schon bei der timer programmierung beobachtet. http://www.vdr-portal.de/board…?postid=246069#post246069

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Sodele!
    Vielen Dank für die "n-tv-Zeile" ...........tut rennen!


    Spannend finde ich nur eines: Ich habe mich jetzt ca. ein Jahr lang nicht soooo intensiv um meinen vdr gekümmert........aber an einigen Stellen existieren nach wie vor die selben Baustellen!
    Ist kein Vorwurf, aber seltsam ist es schon! Dieses Verschieben von Sendern von ihren Transpondern scheint ja mittlerweile so eine Art Volkssport geworden zu sein.......um so tragischer, daß es nach wie vor in der VDR-Szene relative Panik auslöst, wenn mal wieder ein Sender "moven" muss!
    Oder gibt es mittlerweile verbrieft funktionierende Mechanismen, um auf solche Situationen reagieren zu können?


    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Die Entwicklerversion (1.3.XX) sucht wohl mittlerweile selbstständig nach neuen Sendern, und hängt diese hinten an die Kanalliste an.
    Nur nach persönlichen Vorlieben sortieren kann der VDR (noch) nicht....



    Lars

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    Die Entwicklerversion (1.3.XX) sucht wohl mittlerweile selbstständig nach neuen Sendern, und hängt diese hinten an die Kanalliste an.


    ... von mir aus könnt er es auch gleich in die channels.conf (hat übrigens bei meiner zuletzt installierten linVDR version so funktioniert - 1.3.16) reinschreiben. :angst

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!