Zeitdifferenz zw. RTC, Bios u. "date"

  • Hallo,


    was läuft da falsch?

    Zitat

    eduart:/# date
    So Jan 9 20:11:53 CET 2005
    eduart:/# rtc
    Alarm time now set to 21:59:55.


    Die im Bios angezeigte Uhrzeit entspricht der von date ausgegebenen.


    Dadurch ergibt sich beim Stellen des Timers mit nvram-wakeup eine Zeitdifferenz von einer Stunde.


    Wie bekomme ich RTC-Zeit u. Systemzeit synchron?


    Grüsse,
    Andreas

  • zeitsone einstellen vielleicht, kein Plan einfach mal rumspielen, und wenn du alles richtig gemacht hast, gibts bei der naechsten Zeitumstellung auch keine Probleme :]

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • wenns um eine Stunde verschoben ist, dann passt es doch eh oder? Die aktuelle Zeitverschiebung betraegt doch im Winter 1 Stunde.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • ups, dachte, das wäre ein tool, um die RTC auszulesen.


    Funktionieren tut's leider immer noch nicht, obwohl die logs gut aussehen und man. aufrufen des Befehls, der in S90.nvramwakeup abgesetzt wird, setzt den Timer korrekt. Leider das Script nicht. Muss wohl noch ein bischen suchen.

  • Deine Systemzeit ist auf eine Zeitzone (wahrscheinlich Berlin/Europe) eingestellt.
    Wenn Du also Systemzeit und RTC Zeit gleich haben willst, muß als Zeitzone GMT eingestellt sein.
    Steht in /etc/timezone.


    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Deine Systemzeit ist auf eine Zeitzone (wahrscheinlich Berlin/Europe) eingestellt.
    Wenn Du also Systemzeit und RTC Zeit gleich haben willst, muß als Zeitzone GMT eingestellt sein.
    Steht in /etc/timezone.


    Nein, muss sie nicht.


    Die Zeitzone muss immer korrekt eingestellt sein! Also z.B. Berlin/Europe fuer Deutschland.


    Darueber hinaus gibt es die Moeglichkeit, die UHR im RTC in Lokalzeit oder in GMT/UTC
    zu speichern. GMT/UTC ist vorzuziehen, da man dann keine Probleme mit der Winter-/Sommerzeitumstellung hat.

  • hi,


    guck mal in die /etc/adjtime


    Die zeigt 4 Zahlen, und eigentlich sollte die in der mitte die HWCLOCK sein soweit ich mich erinnere. Wenn du die Zeit korrigierst mit dem date commando, dann lösch die vorher mal.


    Hilft das? Oder schreibe ich gerade nur Blödsinn :-))


    Grüsse,
    J*

  • Sorry, ich habe da wohl für Verwirrung gesorgt.


    Die Ursache, warum es bei mir nicht funktioniert hat, war ein falscher sudo nvram - Aufruf aus S90.nvram-wakeup - ich lasse den VDR nicht als root laufen.
    Dazu kam der Zufall, daß ich vorher einen Wecktermin ins NVRAM geschrieben habe, der etwa eine Stunde vorher angesiedelt war - also dachte ich, ich hätte eine Zeitdifferenz von einer Stunde.


    Bistr-o-Math
    Zur Reboot-Problematik:
    Mein Board (ECS K7VZA Rev 1.3) muss neu gebootet werden, damit das mit nvram-wakeup geschriebene übernommen wird. Tut es sowieso von selbst, nach Änderung des NVRAMs.
    Der Inhalt des NVRAMs ändert sich bei mir nach einem erneuten Reboot, nachdem ich mit nvram-wakeup reingeschrieben habe.
    Wenn man die Änderung localisieren würde, könnte man dann den Reboot nicht umgehen, um die Reboot-Problematik zu umgehen? Oder wird erst bei einem Reboot in den RTC-Chip geschrieben, der ansonsten nicht direkt programmierbar ist?


    Grüsse,
    Andreas

  • Zitat

    Original von abtropfgewicht


    Der Inhalt des NVRAMs ändert sich bei mir nach einem erneuten Reboot, nachdem ich mit nvram-wakeup reingeschrieben habe.


    was genau aendert sich dort?


    Zitat

    Wenn man die Änderung localisieren würde, könnte man dann den Reboot nicht umgehen, um die Reboot-Problematik zu umgehen? Oder wird erst bei einem Reboot in den RTC-Chip geschrieben, der ansonsten nicht direkt programmierbar ist?


    es gibt zwei reboot-Probleme. (siehe README.reboot) das eine sieht so aus, wie du es eben beschrieben hast: wir aendern nur die BIOS-Einstellungen. Das BIOS scheint diese
    in einen RTC-chip zu uebertragen wenn es einmal durchlaeuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!