muggle 0.1.0 Beta

  • Es gibt wieder eine neue Beta-Version, die Lars ja schon angekündigt hat:


    http://www.htpc-tech.de/htpc/m…hive/vdr-muggle-0.1.0.tgz


    Innendrin ist die Datenbank - Schnittstelle zu 100% neu geschrieben, der Code zum User Interface ist auch kräftig umgebaut. Der Vorteil ist vor allem, dass man nun Änderungen im User Interface viel einfacher umsetzen kann. Beispielsweise hat es nun nur noch 15 Zeilen Code gebraucht, um eine Sortierung nach Dekade zu implementieren. Nicht dass das irgendjemand brauchen könnte... Davon sind nur 3 Zeilen tatsächlicher Code, der Rest ist eine Klassendefinition. Sortierungen nach Rating, Sprache, was auch immer, sind genau so einfach.


    Die Bedienung ist auch ein bisschen anders. Mehr steht im README auf englisch.


    Neu - das Wichtigste, alles unsortiert und unvollständig:

    • der Begriff Playlist ist weggefallen. Neu gibt es Sammlungen. Wichtig ist vor allem die Sammlung "spielen". Was man an diese Sammlung anhängt, wird eines nach dem anderen gespielt.
    • Wenn man etwas an eine Sammlung anhängt, muss man vorher sagen, welche das sein soll. Beim ersten Start von muggle ist das "spielen". Man kann die "Zielsammlung" ändern, indem man in der Sammlungsliste die richtige auswahlt, dann den blauen Knopf "Befehle" nimmt und dann "Ziel auf Sammlung .... setzen" macht.
    • man kann direkt in der Sammlungsliste auch neue anlegen.
    • die gelbe Taste schaltet zwischen Sammlungen und Suche um. Die Befehle sind an beiden Stellen etwa dieselben, man muss also z.B. nicht extra eine Sammlung anlegen, um eine Playlist (*.mru) zu exportieren.
    • Taste OK auf einem Track spielt ihn sofort. Wenn er zu Ende ist oder man mit Stop abbricht, und wenn vorher etwasaus "spielen" lief, wird dort weitergemacht. Ein zweiter Druck auf Taste Stop beendet auch das Abspielen von "spielen".
    • Der Befehl "sofort spielen" macht dasselbe wie OK auf einem Track, aber für alle Tracks, die hinter dem gewähltenListeneintrag stecken, z.B. alles von Abba.
    • nachdem man Musik gestartet hat, bleibt das muggle - Menu stehen. Damit und mit dem OK - Anspielen kann man sehr schnell alle Tracks kurz anspielen.
    • auch während das muggle - Menu sichtbar ist, funktionieren nun die Tasten Stop, Play, Pause.
    • wenn man muggle verlässt (am besten mit der Menu - Taste), wird der Status gespeichert. Wenn man muggle wieder aufruft, ist man am gleichen Ort.
    • beim Start von muggle kommt man direkt in das aktuelle Suchschema. Dieses kann man neu ändern, indem man Taste "Befehle" nimmt, dann Menu "Suchschema". Da gibt es im Moment nur eine einfache Auswahl, die sicher noch optimiert werdenmuss. Es soll da später noch einen neuen Punkt "benutzerdefiniert" geben - da kann man sich einfach sein eigenes Suchschema zusammenstellen.
    • Wenn man irgendwo mitten im Suchbaum ist und das Suchschema wechselt, verwendet muggle die schon bekannten Schlüsselfelder, um wieder möglichst weit in den Suchbaum hineinzugehen. Wenn man z.B. in der Trackliste ist und von Suchschema Artist-Album-Title nach Album-Artist-Title wechselt, bekommt man direkt die Tracks vom selben Album-Artist angezeigt.
    • Filter gibt es erstmal nicht mehr, da wird aber sicher wieder etwas kommen.
    • Man kann die Tasten rot, grün, gelb frei belegen, indem man unter "Befehle" auf einen Befehl geht und dann die gewünschte Farbtaste drückt. Das funktioniert auch für extern definierte Befehle.
    • Datenbankabfragen sind z.T. deutlich schneller


    Bei Problemen möchte ich das README wärmstens empfehlen. Vor allem, was
    die Installation und den Datenbankimport betrifft.


    Viel Spass!


    Wolfgang

  • Erstmal großes Lob an Wolfgang! Der hat den ganzen Code auf den Kopf gestellt und das Ergebnis lohnt sich echt anzusehen.


    Anfangs war mir das neue Konzept der Bedienung etwas "fremd", aber man kommt ziemlich schnell drauf, wie leistungsfähig das ganze ist!


    Also los Leute, mal wieder ran an die Tasten und das Testen...


    Lars

  • Hi,


    ich habe gerade beim compiliern folgende Fehlermeldungen erhalten:


    kann jemand damit was anfangen?

  • Zitat

    Original von maverick-me
    @Hulk


    Ich hab jetzt ne weile "rumgoogelt" aber nix gefunden weiß jemand wo ich die sourcen für libstdc++ herbekomm?


    Danke!


    Das ist ein Standard-Paket, welches bei jeder Distribution dabei ist,
    und normalerweise direkt zum GCC dazugehört...


    http://gcc.gnu.org/libstdc++/

  • Hi,


    Zitat

    Original von maverick-me
    LarsAC


    Eisfair basiert auf Suse 7.3 vielleicht gehen die? hab aber auch kein
    FTP Mirror mehr für die Suse 7.3 gefunden.


    Und mit den Sourcen würd sich das ja dann erledigen!


    hmm, sowas altes, das hat doch schon einen grauen Bart :mua


    Also ein Teil der Dateien der Standard-Template-Libary ist unter folgendem Paket zu finden (SUSE hat schon immer eigene Namen erfunden), ich habe aber meine Zweifel das Du damit Glücklich wirst:
    http://ftp.suse.com/pub/suse/d…ibgpp-2.95.3-136.i386.rpm



    Also ich denke dafür kannst du g++ gleich neu aufsetzen und dann hast Du es automatisch mit dabei


    Oder schaust mal hier :
    http://fr2.rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=libstdc%2B%2B&submit=Search+...
    http://fr2.rpmfind.net//linux/…stdc++-2.8.1.1-1.src.html


    Andreas

  • Hi,

    Zitat

    Öhm, kurzer Hinweis: 1.2.6 tut im Moment nicht. Machen wir die Tage vielleicht noch.


    schade, war schon ganz angetan davon, als ich las, dass Wolfgang unter 1.2.6 entwickelt haette und jetzt laesst sich das Teil mal wieder nicht darunter kompileren ...
    Gruss
    Burkhardt

  • :P oh verdammt ne neue version !!!!!!!!!!!!!!!
    thx werde mich morgen (heute geht nicht mehr) darauf stuerzen!!!!!!
    :cool1


    kurze frage ist der coverpatch fuer graphtft integriert ???????
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=222752#post222752




    Zitat

    nachdem man Musik gestartet hat, bleibt das muggle - Menu stehen. Damit und mit dem OK - Anspielen kann man sehr schnell alle Tracks kurz anspielen


    grossaertig!!!!!


  • ich habe genau das selbe gehabt, bei mir half da einfach ein .h an die ensprechene include-datei in ml_db.h zu hängen. warum auch immer, das raffe ich net.

  • Zitat

    Original von burki
    Hi,


    schade, war schon ganz angetan davon, als ich las, dass Wolfgang unter 1.2.6 entwickelt haette und jetzt laesst sich das Teil mal wieder nicht darunter kompileren ...
    Gruss
    Burkhardt


    Hi,


    dem kann ich mich nur anschließen.


    Erst einem den Mund wässrig machen, und dann :gemein


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Zitat

    Original von LarsAC
    Öhm, kurzer Hinweis: 1.2.6 tut im Moment nicht. Machen wir die Tage vielleicht noch.


    1.2.irgendwas hatte ich überhaupt noch nie installiert.
    Ich hatte ja gehofft, sowas Altes nie anfassen zu müssen...



    mit diesem Patch scheint es zu gehen:



    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    dann solltest Du vielleicht aus dem README

    Zitat

    The plugin is written for VDR 1.2.6.

    entfernen ;) ...
    Mit dem patch klappts natuerlich nun auch mit 1.2.6 .


    Zitat

    mein fehler ?


    nein, musst halt im Makefile bei all: mit mugglei erweitern.
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!