Realtek 8169 mit LinVDR 0.7

  • Hallo,


    habe hier im Forum schon gelesen, dass es Probleme bei der Verwendung
    einer Realtek 8169 Netzwerkkarte mit LinVDR 0.7 gibt.


    Allerdings ist diese Karte ja weit verbreitet und wird ja auch grundsätzlich
    unterstützt.


    Konkret schaut es bei mir so aus, dass die Karte erkannt wird und sich problemlos konfigurieren lässt.
    Will ich aber dann von einem anderen Rechner darauf zugreifen, schmiert
    die Netzwerkverbindung ab.
    Beispielsweise nach ca 50x PING auf die Karte verliert der VDR Rechner die
    Verbindung zum Netz.


    Habe die Vermutung, dass irgendwas mit dem Sende/Empfangspuffer bzw.
    Speicherplatzreservierung nicht passt?


    Hat irgend jemand da draußen diese Karte zum laufen gebracht?


    Gruß Southpark

  • Kann deine Beobachtung bestätigen! Verhält sich bei mir exakt genauso. Ich wollte die Karte schon wegen Defekt zurückgeben, bin aber noch nicht dazu gekommen die vorher unter Windows zu testen.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • hi,


    musste meine 8169S auch wieder entfernen, lief nicht stabil :(


    Hat jemand eine Gbit Nic in seinem LinVDR die stabil läuft?


    Für nen fix howto wie man die 8169 stabil unter LinVDR zum laufen bekommt wäre ich dankbar ;)

  • Hab auch dieselben Probleme mit so einer Karte.


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • Hi


    Das Problem liegt vermutlich im 2.6er Kernelmodul
    mit 2.4.24 er Kernel funktionieren bei mir 2 Karten verschiedener Hersteller (Netgear GA311, Sitecom) unter Debian 3.0


    für D-Link DGE 528T habe ich bis jetzt nur Treiber für 2.4 er Kernel gefunden.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo,
    eine Frage.


    Ich habe einen Namensvetter Realtek RTL8150 USB 10/100 Fast Ethernet Adapter, hat den jemand unter Linvdr oder Suse 9.1 am laufen?


    Ist eine Konfiguration hinzubekommen?

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern geschafft eine Realtek 8169 Karte unter LinVDR 0.7 zum laufen zu bringen! Der PC stürzt nicht mehr ab! Die Lösung ist den Kernel 2.6.10 von Dark Angel zu installieren!


    LÖSUNG:
    1. LinVDR 0.7 installieren (hier funktioniert die Karte noch nicht!)
    2. von USB Stick oder CD den Kernel 2.6.10 von DarkAngel installieren
    a) USB Stick mounten:

    Code
    cd /mnt
    mkdir usb
    mount -t vfat -o codepage=850 /dev/sda1 /mnt/usb


    b) apt-get Package von DarkAngel installieren (LINK ; DOWNLOAD)

    Code
    tar xjvf /mnt/usb/apt_0.5.4.tar.bz2 -C /


    c) Kernel installieren (LINK ; DOWNLOAD)

    Code
    apt-get update
    dpkg -i /mnt/usb/kernel-image-2.6.10_2.6.10-1_i386.deb


    Viel Spaß!


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • Hi,


    also bei mir lief die Nic auch mit der original LinVDR 0.7. Hatte aber leider keinen stabilen Durchsatz mit der Karte :(


    Könntest du mal testen ob der Durchsatz mit dem Update nicht mehr schwankt. Bei mir schwankte er mit ori 0.7 von 8MB/s bis 27MB/s gemessen mit Analog X Netstat live.


    MfG

  • Noch bessser ist die Realtek zu entfernen :)


    Miss mal die Performance und vergleich mit einer Karte mit Intel- oder 3COM-Chipsatz... :)


    Die Realtek kann vor allem eines.... billig :)

  • Ich nutze die Karte nur mit 100MBit, da ich noch kein GigaBit-Switch hab. Der Datendurchsatz ist ca. 9 MB mit Samba in beiden Richtungen. Recht konstant. Es lief allerdings ne Aufnahme wärend meines Tests.


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

    Einmal editiert, zuletzt von VirtuaDZ ()

  • was ich zumindest sagen kann ist, dass es im Kernel 2.6.18 (der in der 3.2 drin ist) ein Kernelmodul namens r8169.ko gibt. Man sollte erwarten, dass die Kernelentwickler nur zuverlässig arbeitende Treiber in den Kernel aufnehmen. Wenn es trotzdem nicht funzen sollte, ist das wohl Schuld der Karte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hatte ne ganze Zeit ne 8169er im Test VDR laufen (Mahlzeit 3.2) und hatte keine Probleme damit. längster Datentransfer war ma ne Halbe Stunde (allerdings nur mit 100MBit - da ich im "Bastel-Raum" nur ne 100MBit Switch am Laufen habe) - keine Aussetzter - keine Datenverluste - kein Systemabsturz.

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

  • Danke für die Antworten.
    Das hört sich ja so an als könnte mann den 8169 mal probieren.
    Nur noch ein kurzer einwurf, es gibt ja anscheinend 2 Versionen 8169 und 8169b, die mit b wird wohl neuer sein.
    Macht das einen Unterschied?

  • so, hab nochma den Rechner aufgeschraubt um nachzusehen.


    Die Karte is ne


    http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=191981&Ref=100&gp=1716&fd=224740


    auf dem Chip steht drauf:
    RTL8169S-32


    und die funzt sicher.


    aso, auf der Treiber CD sind Treiber für
    kernel 2.2.x
    und
    Kernel 2.4.x_2.6.x


    aber wie gesagt, bei der Mahlzeit 3.2 /Kernel 2.6.18 wird die Karte im Setup erkannt.

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

    2 Mal editiert, zuletzt von Killerken ()

  • Oh das ist sehr nett, werde mir dann mal eine Digitus DN-1011 aus der bucht holen.
    Die hatt auch nen 8169S, das wird das gleiche sein.
    nochmals danke, ich bin immer erstaunt was ihr (wir) hier leistet.

  • Morgen,


    hatte die 8169 (war glaube sogar auch das S Model) damals auch dafür benutzt wofür sie gebaut wurde 1Gbit Ethernet über nen Gbit Switch und da gab es definitiv nur Probleme. Kann jedem nur abraten sie solch eine Karte zu kaufen.
    Über 100Mbit wird sie vielleicht noch laufen aber das tut auch jede 0815 Karte. Wurde damals auch im Setup erkannt ... tut aber nix zur Sache ...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!