Frage an Beamer Besitzer bezüglich SCART Kabel

  • Hi


    Eine Frage an die Profis, mein Paps hat einen Beamer und die Ton bwz. Video Signale wurden bis vor kurzen über einen Funk Sender/Empfänger (kein Aldi billig Teil)an den Beamer geliefert.
    Ich persönlich fand das Bild schon ziemlich Sch**ße, doch seit dem Wlan mit im Haus ist, ist es nicht mehr Störungsfrei.


    Nun zu eigentlichen Frage:
    Der Weg vom Beamer zum Receiver bzw. DVD sind ca. 17-20 Meter, da habe ich an ein gutes Scart Kabel gedacht, nach dem ich gesehen habe welche Preise diese Kabel haben bin ich vom Glauben abgefallen, der Preis liegt zwischen 100-350 Euro je nach Hersteller.
    Mir ist ja bekannt das ein gutes Kabel nicht von der Stange zu bekommen ist, aber das ist hart.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Kabellängen ?
    Wenn ja, evtl einen guten Tip.
    Der Beamer hat folgende Anschlüsse Video-In, SVHS, Scart (RGB).



    Vielen Dank
    The_King_

    :hat3
    Coolermaster ATC-620C-SX1,C3M266-L,VIA C3 1100Mhz, 256MB,DVB-S Rev.1.3, ss2, 80GB IBM, Toshiba DVD,LinVDR 0.6 + div. Modifikationen

  • Wenn Du einigermaßen löten kannst solltest Du folgendes versuchen :


    Cat 7 Netzwerkkabel (STP) auf Scart-Stecker löten (8 Adern reichen für RGB + Audio). Die Abschirmung ist gut, bei mir habe ich auf 10 m keine Störungen, trotz Netwerkdose und Patchfeld.......
    Die Kosten für Kabel und Stecker gehen auch ( ca. 10-15€)).


    Die Elektroniker hier werden zwar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen (Balun) , aber es geht.....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • danke,


    die idee ist genial


    habe mal schnell bei mir im keller nachgesehen und noch einen rest von folgendem kabel gefunden:


    Cat.7 Verlegekabel PiMF Megaline 722, 1000 MHz
    Kerpen Competence. KS-02YSCH 4 x 2 x AWG22-1. Leitung: CU-Draht, blank, AWG 22-1. Isolierung: Zell-PE, Ader Durchmesser max. 1,60 mm. 2 Adern zum Paar. Alu-kaschierte Polyesterfolie, Metallseite außen. Verseilung: zur Seele 4 Paare (PiMF). Gesamtabschirmung: CU-Geflecht, verzinnt (ca. 65 Prozent Bedeckung). Schutzmantel: FRNC, gelb RAL1021).


    damit sollte es auf jedem fall gehen ....... und löten ist auch kein problem.


    10000 dank

    :hat3
    Coolermaster ATC-620C-SX1,C3M266-L,VIA C3 1100Mhz, 256MB,DVB-S Rev.1.3, ss2, 80GB IBM, Toshiba DVD,LinVDR 0.6 + div. Modifikationen

  • Hi,


    bitte um Info wie gut das Bild ist, kann mir leider nicht vorstellen, daß du das ohne Reflexionen, Verzerrungen und Geisterbilder hinbekommst. CAT 7 ist zuwar gut geschirmt, jedoch hat es nicht den Wellenwiderstand von 75 Ohm (>100 bzw. 150). Ich habe 10+5 m SCART Verlängerung benötigt und bin 2x Kabel kaufen gegangen, 1x billig .. leider Schrott, dann nochmals teurer (einzeln geschirmte Signalpaare usw., d.h. Kabel war deutlich dicker). Mit der zweiten Version ist das Signal DEUTLICH besser.


    Vlg. Rainer

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • hi AT24106


    das habe ich eben auch festgestellt, das kabel hat 100 ohm, werde die länge mal genau messen, und mich dann entscheiden.


    wenn ich den versuch mit den netzwerkkabel mache, kann ich gerne bescheid geben was draus geworden ist.


    gruß


    the_king_

    :hat3
    Coolermaster ATC-620C-SX1,C3M266-L,VIA C3 1100Mhz, 256MB,DVB-S Rev.1.3, ss2, 80GB IBM, Toshiba DVD,LinVDR 0.6 + div. Modifikationen

  • Hi Leute,


    ich habe mir vor einiger zeit dieses Kabel zugelegt:
    http://www.xmediasat.com/cgi-bin/shop.dll/getartikeldetail?SatzNr=260&UserID=841253969
    PROFESSIONAL SCARTKABEL ITEC · Länge: 10m
    Ist echt preiswert, aber sehr hochwertig. Kann auf jeden Fall mit anderen Profi-Kabel mithalten. Vielleicht kannst du 2 Stück die über eine Scartverbindung verlängern, ist zwar nicht optimal, aber bei dem Preis noch akzeptabel.


    Gruß


    Christian

  • den Anbieter kann ich uebrigends empfehlen, ich habe bei dem meine Komplette Satanlage paar lnbs 200m leitungen DiseqC Resceiver usw. gekauft, hat einwandfrei funktioniert, die Ware kam ohne Maengle nach kurzer Zeit sehr gut verpackt bei mir an.


    PS: Natuerlich habe ich nichts weiter mit dem Anbieter zu tun.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ich kann heute abend nochmal einen Test machen und das Signal durch eine Schleife schicken:


    Da ich zwei Kabel im Wohnzimmer liegen habe, kann ich beide im Keller zusammenpatchen. Vom normalen DVB-Receiver in den Keller, und zurück macht ca. 20 m inkl. 4 RJ45 Übergänge, mal sehen wie die Qualität ist....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Hi!


    Schließt Du den Projektor wirklich über RGB an, oder ist es bloß das S-Video Signal, welches Du über SCART schickst.


    Eigentlich gibt's nur zwei sinnvolle analoge Anschlüsse für Beamer an DVD-Player:


    1. S-Video


    Dafür reicht dann ein hochwertiges S-Video Kabel, welches wegen seiner zwei Adern sicherlich billiger ist als ein dickes SCART Kabel.


    Selbstbau: 2x die benötigte Länge RG59 Kabel besorgen und an Mini-DIN Stecker löten. Da diese Stecker für solch brachiales Kabel eigentlich zu klein sind, wird's hinterher nicht schön aussehen (die Tülle kriegst Du da nie und nimmer drüber), aber funktionieren, wenn Du die Pinbelegung beachtest.


    2. Component


    Das sind drei Adern mit drei Cinch Steckern. In großen Längen sind diese Kabel sicherlich etwas teurer, liefern aber auch besseres Bild (Vorausgesetzt sowohl DVD-Player als auch Beamer haben solche Anschlüsse)


    Selbstbau: 3x die benötigte Länge RG59 Kabel besorgen und an jedes Ende einen Cinch Stecker löten. Das paßt sehr gut und liefert die beste Qualität.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • gfa4711 / BlackKing
    vielen Dank für den Hinweis !!


    mbruehl
    wäre toll wenn Du mir das Ergebniss mitteilen könntest :)



    @ TomSoniq


    Der Beamer hat "laut Menu" über Scart einen RGB / Komponenten Eingang. Leider nicht 3 einzelne Eingänge.


    Das heißt wenn ich mir die 3 Kabel löte mit RG59 muß ich am Beamer wieder auf Scart umsetzten.
    Der Sat Receiver bzw. DVD Player haben diese möglichkeit auch nur über Scart.
    Da dies der kleinste gemeinsame Nenner dieser Geräte ist dachte ich halt von Anfang an, das Scart das Einfachste ist.


    Gruß


    The_King_

    :hat3
    Coolermaster ATC-620C-SX1,C3M266-L,VIA C3 1100Mhz, 256MB,DVB-S Rev.1.3, ss2, 80GB IBM, Toshiba DVD,LinVDR 0.6 + div. Modifikationen

  • Zitat

    Original von AT24106
    dann nochmals teurer (einzeln geschirmte Signalpaare usw., d.h. Kabel war deutlich dicker). Mit der zweiten Version ist das Signal DEUTLICH besser.


    Vlg. Rainer


    Cat.7 hat AFAIK einzeln geschirmte Adernpaare, das hat AFAIR schon Cat.6...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • The_King_


    Ok, dann kaufst Du halt zwei SCART Stecker und lötest Dir dazwischen drei einzelne RG59 Adern :)

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!