HowTo LinVDR auf CF-Card für Crash Kids

  • Eurere Diskusion pro/contra CF bringt doch nichts.


    Es gibt halt einfach Leute die für sich einen Vorteil daran sehen von CF zu booten und es gibt Leute die eben keinen Vorteil drin sehen und es eben sein lassen.


    nicnac und Ich gehöre zur ersten Gruppe und knebb offensichtlich zur zweiten Gruppe.


    Jedem das seine und niemand muss sich hier dafür verantworten warum oder warum nicht.


    Vielleicht sollte der Thread sich wieder auf das beziehen wofür er angefangen wurde -> HowTo LinVDR auf CF-Card


    Gruß
    Bernhard

  • Ja genau! Ich habe ja auch nie behauptet, daß die Methode das NonPlusUltra wäre...


    Vor allem wäre zu klären, warum trotz allem Maßnahmen im HowTo immernoch alle 5sek die HD-Lampe angeht und wahrscheinlich geschrieben wird.
    Denn das wird wohl die Todesursache gewesen sein....

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Zitat

    naja ich nehm nen usb-stick


    Wenn Du das am Laufen hast, poste doch bitte ein kleines How-To. Eine solche Lösung würde mich sehr interessieren. :]

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Ihr habt ja recht- ich wollte halt nur aufzeigen, was das für NACHTEILE hat. Und die überwiegen IMHO. Aber zurück zum Thema:


    Zitat

    Original von nicnac
    Vor allem wäre zu klären, warum trotz allem Maßnahmen im HowTo immernoch alle 5sek die HD-Lampe angeht


    Eine Möglichkeit solltest Du auch noch in Betracht ziehen: "/" einfach ro mounten. Geht auch im Laufenden Betrieb, wenn kein Prozess eine Datei zum Schreiben geöffnet hat:
    mount / -o remount,ro
    Wenn das geht, schreibt anschließend KEINER mehr auf die Karte. Wenn das nicht geht, darfst Du die laufenden PRozesse stückweise abschalten, bis es geht. Dann hast Du Deinen "Schuldigen".

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Waehre es moglich von eine CF/Linvdr auf eine externe festplatte zu schreiben (zum beispiel ein NAS mit externe USB2 festplatte)? Damit koennte man den VDR sicherlich komplett 'still' bekommen.


    Ycat

  • Eine andere Moeglichkeit um Schreibzugriffe auf ein Read-Only Medium oder nen Flash-Speicher abzufangen, ist die Nutzung von translucency.
    Damit kann man das Medium read-only mounten und mountet sozusagen eine Ramdisk obendrauf. Schreibzugriffe gehen damit dann auf die Ramdisk.
    Ist ganz praktisch, wenn man keine Lust hat alle Prozesse etc zu suchen, die auf die Platte schreiben wollen :)
    Nachteil bei dem ganzen ist, dass man beim Runterfahren selber dafuer sorgen muss, dass geaenderte config-dateien und was man sonst so an Aenderungen rueberretten will selber sichern muss. Z.B. auf ne Festplatte oder den Flash-Speicher rw mounten und die Aenderungen aus der Ramdisk rueberkopieren.


    Ciao,
    Keef

  • Zitat

    Original von Keef
    Eine andere Moeglichkeit um Schreibzugriffe auf ein Read-Only Medium oder nen Flash-Speicher abzufangen, ist die Nutzung von translucency.
    Damit kann man das Medium read-only mounten und mountet sozusagen eine Ramdisk obendrauf.


    Was ist das? Ein Modul im Kernel? Extraprogramm?
    More infos please! Link?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ein Problem bei translucency ist allerdings, dass das Projekt nicht sehr aktiv ist. Ich hoffe ja, dass endlich union mounts in Linux realisiert werden, damit waere translucency ueberfluessig.
    Nur wird darueber schon seit Jahren geredet, aber andere Features scheinen wichtiger zu sein :(

  • nabend!
    erst mal danke für das schöne howto!
    hab jetzt alles durchgearbeitet bis auf den punkt epg-daten! :D
    hat jemand eine idee wie/wohin man die lenken kann? hab einen server am laufen....
    und wie kann ich sicherstellen das nichts mehr auf die karte geschrieben wird, man weiß ja nicht was die ganzen plugins so treiben!
    freue mich auf eure unterstützung! :]
    gute nacht!
    gruß ape

  • Um das HowTo mal wieder aufleben zu lassen:


    Ich habe mir bei eBay einen CF-Adapter für 2€ ersteigert und über unseren Hardware-Lieferanten eine 256 MB Kingston CF-Karte für 10 € gekauft. 12 € dachte ich, kann ich ruhig mal investieren um die Installation auszuprobieren.


    Warum das ganze? meine "alte" und "kleine" 45 Gig-Platte, auf der nur der LinVDR läuft (MP3s und Filme sind auf 2. Platte) ist einfach zu laut, sowohl im Zugriff als auch das reine "Lauf-Geräuch". Da die CF-karte keine beweglichen Teile hat, hoffe ich darauf so einen absolut leisen und kalten Nur-Fernseh-Betrieb realisieren zu können.


    Das HOWTO werde ich wohl erst am Freitag durcharbeiten können, wollte aber vorab schon ein paar unklare Fragen abdecken:


    a) Welche Probleme werde ich mit den EPG-Daten haben? Kann ich die auch umlenken wie die Videotext-Daten?


    b) Ich frage mich schon die ganze Zeit welche Zugriffe der VDR immer kurz auf die Festplatte startet. Das Phänomen mit dem kurzen recht regelmäßigen Aufleuchten der HD-Lampe, ist mir im laufenden Fernseh-Betrieb auch aufgefallen. Was muss ich hier berücksichtigen?

    MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
    Dr. F



    VDR:
    CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 0.6.08 (Wolf-Iso)
    HDA: 4GB SanDisk Extreme® III CompactFlash | HDB: 250 GB Samsung SP2514N | DVD: LG GH-20NSRBB | Silverstone LC 17 | AVBoard

  • Hallo,
    plan gerade das gleiche und hab mich schon ein bisschen eingelesen.


    Zitat


    Ich habe mir bei eBay einen CF-Adapter für 2€ ersteigert und über unseren Hardware-Lieferanten eine 256 MB Kingston CF-Karte für 10 € gekauft. 12 € dachte ich, kann ich ruhig mal investieren um die Installation auszuprobieren.


    Hast Du darauf geachtet das Adapter und Karte DMA fähig sind?



    Zitat


    a) Welche Probleme werde ich mit den EPG-Daten haben? Kann ich die auch umlenken wie die Videotext-Daten?


    Die liegen sowieso auf der Ramdisk. Was Du evtl. umlenken solltest ist der Verzeichneis /var/cacke/ramdisk. Dahin wird der hinhalt der Ramdisk beim herunterfahren gespeichert. Auch wäre ein Umlenken des Verzeichnisses /var/vm sinnvoll. Dahin wird das swapfile gespeichert.


    Zitat


    Ich frage mich schon die ganze Zeit welche Zugriffe der VDR immer kurz auf die Festplatte startet. Das Phänomen mit dem kurzen recht regelmäßigen Aufleuchten der HD-Lampe, ist mir im laufenden Fernseh-Betrieb auch aufgefallen. Was muss ich hier berücksichtigen?


    Hmm. Hab ich noch gar nicht beobachtet. Mal aufpassen. :]



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo!


    Wenn du Linvdr einsetzt, werden die EPG-Daten (epg.data) in der Ramdisk gespeichert, die bein herunterfahren nach /var/cache/ramdisk kopiert wird und beim hochfahren von dort aus wieder herkopiert wird. Ist also kein Problem.


    Bei aktivierten Channel-Scan wird die channels.conf (unter /etc/vdr/) ständig neu geschreiben. Ich habe die channels.conf nach /ramdisk kopiert und die unter /etc/vdr/
    "n -s /ramdisk/channels.conf channels.conf" verlinkt.


    Auch /etc/vdr/timers.conf und toconvert.conf werden entsprechend auch neu geschrieben.


    Videotext nutzte ich nicht, die Daten dafür werden aber unter /vtx abgelegt. Entweder du linkst /vtx nach /ramdisk/vtx (dann werden die Daten aber auch beim herunterfahren und hochfahren mitkopiert und der Platz in der Ramdisk wird schnell voll) oder du legst für /vtx eine eigene Ramdisk an, die dann nicht kopiert wird. (anlegen in /etc/init.d/rcStart)


    Ich persönlich habe eine zusätzliche Ramdisk für /tmp eingerichtet. Und /var/cache/ramdisk habe ich nach /video/ramdisk kopiert und gelinkt)


    Gruß
    Bernhard


    PS. da war jemand schneller!
    PPS: DMA-fähig ist meine nicht!

  • Zitat


    Bei aktivierten Channel-Scan wird die channels.conf (unter /etc/vdr/) ständig neu geschreiben. Ich habe die channels.conf nach /ramdisk kopiert und die unter /etc/vdr/
    "n -s /ramdisk/channels.conf channels.conf" verlinkt.


    Die conf-Dateien auch auf die ramdisk zu liegen finde ich gut. Obwohl die doch nicht ständig, sonder nur beim beenden des vdr neu geschrieben werden, oder?


    Zitat

    PPS: DMA-fähig ist meine nicht!


    Hast Du damit Probleme? Hängt bei Dir nach eine FP oder ein Brenner am gleichen IDE-Port?


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat


    Die conf-Dateien auch auf die ramdisk zu liegen finde ich gut. Obwohl die doch nicht ständig, sonder nur beim beenden des vdr neu geschrieben werden, oder?


    Also wenn ich nach dem Datei-Datum/Zeit gehe, wird zumindest die channels.conf auch während des Betriebes neu geschrieben. Bei aktiviertem Channelscan natürlich. Mit setup.conf verhält es sich ähnlich, wird natürlich nur bei Änderungen neu geschrieben, und die macht man ja nicht ständig.


    Zitat


    Hast Du damit Probleme? Hängt bei Dir nach eine FP oder ein Brenner am gleichen IDE-Port?


    Nein, keine Probleme. Ich hab auch meine Festplatte am gleichen IDE-Kabel hängen und die läuft mit DMA, die CF-Karte nur mit PIO-Mode 4. Vielleicht ist das nicht optimal, läuft aber.

  • Zitat

    Original von bma
    Bei aktivierten Channel-Scan wird die channels.conf (unter /etc/vdr/) ständig neu geschreiben. Ich habe die channels.conf nach /ramdisk kopiert und die unter /etc/vdr/
    "n -s /ramdisk/channels.conf channels.conf" verlinkt.


    Hmm.. wie mache ich das? So:


    cd /etc/vdr/
    cp channels.conf /ramdisk
    ln /ramdisk/channels.conf


    ???



    Zitat

    Original von bma
    Ich persönlich habe eine zusätzliche Ramdisk für /tmp eingerichtet. Und /var/cache/ramdisk habe ich nach /video/ramdisk kopiert und gelinkt)


    Würdest Du mir das näher erläutern? Also wie ich das anstellen muss, meine ich...

    MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
    Dr. F



    VDR:
    CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 0.6.08 (Wolf-Iso)
    HDA: 4GB SanDisk Extreme® III CompactFlash | HDB: 250 GB Samsung SP2514N | DVD: LG GH-20NSRBB | Silverstone LC 17 | AVBoard

  • Hallo,


    Naja fast. ;) Ich hab jetzt meinen ganzen config Ordner in die ramdisk gelegt, aber wenn Du nur die channels.conf dort haben willst würd ich bei LinVDR den Ordern channels verlinken.


    mv /etc/vdr/channels /ramdisk
    ln -nfs /ramdsik/channels /etc/vdr/channels


    Die channels.conf ist bei LinVDR nur ein Link auf die im setup ausgewählte channels-x.conf im Verzeichnis channels.


    Zitat


    Würdest Du mir das näher erläutern? Also wie ich das anstellen muss, meine ich...


    Schau Dir mal die /etc/rsStart an und such nach ramdisk. Da steht drin, wie die ramdisk angelegt wird. Sitz jetzt leider nicht davor ....



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Danke erst mal - ich glaube ich werde dann auch lieber den ganzen config ordner in die Ramdisk legen. Mal sehen ob ich es hinbekomme 8)

    MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
    Dr. F



    VDR:
    CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 0.6.08 (Wolf-Iso)
    HDA: 4GB SanDisk Extreme® III CompactFlash | HDB: 250 GB Samsung SP2514N | DVD: LG GH-20NSRBB | Silverstone LC 17 | AVBoard

  • Zitat

    Original von ycat
    Waehre es moglich von eine CF/Linvdr auf eine externe festplatte zu schreiben (zum beispiel ein NAS mit externe USB2 festplatte)? Damit koennte man den VDR sicherlich komplett 'still' bekommen.


    Ycat


    Das ist möglich. Ich habe seit zwei Wochen ein NAS (gepachtes WINXP) mit 600GB! (Raid5) laufen und in meinem LinVDR eine 1GB CF-Card.


    Nun habe ich einfach die /video0 und /pub mittels Sambamount ausgelagert. Genauer gesagt in der Datei /etc/init.d/rcStart nachdem das Netzwerk gestartet ist folgende Zeilen eingefügt:
    # Netzwerkplatten mounten
    smbmount //10.2.0.xxx/vdrpub /pub -o username=DeinUser,password=geheim >> /mountlog.txt
    smbmount //10.2.0.xxx/vdrvideo /video0 -o username=DeinUser,password=geheim >> /mountlog.txt


    Ich habe zwar noch einige Problemchen, aber das liegt eher an meinem mittels nLite sehr minimiertem WinXP. Da habe ich mir zu viel Zeug weggewünscht :)


    Aber grundsätzlich geht es. Und ich habe im VDR selber KEINE Festplatte mehr.


    Gruss

    _ALEX_ verwendet LinVDR 0.7 (1.3.44 ISO) 1000MHz-AMD mit 512MB, (/video0 und /pub auf 600GB NAS); 1 x Nexus-S, 1 x Nova-S; IR-Einschalter rev.4

  • Wie gerade beschrieben habe ich ja den VDR auf einer CF und die restlichen sachen auf einem ext. NAS liegen.


    Für TVMovie2VDR und eben die EPG Daten habe ich nun auf /video0 folgende Verzeichnisse angelegt:


    /video0/tvmovie2vdr/epgimages
    /video0/tvmovie2vdr/downloadfiles
    /video0/tvmovie2vdr/downloadupdatesfiles
    /video0/tvmovie2vdr/epgtxt


    So, in der Datei /opt/tvmovie2vdr/config.pl (bei mir so) ändert man nun einfach die entsprechenden Einträge:


    $epgfile = "/video0/tvmovie2vdr/epgtxt";
    $downloadprefix = "/video0/tvmovie2vdr/downloadfiles/";
    $updateprefix = "/video0/tvmovie2vdr/downloadupdatefiles/";
    our $imagepath = "/video0/tvmovie2vdr/epgimages";


    Es gibt auch einen eintrag in der runvdr, wo mann den Pfad ändern muss. So in Zeile 175, aber das ist halt bei mir so ...


    Gruss

    _ALEX_ verwendet LinVDR 0.7 (1.3.44 ISO) 1000MHz-AMD mit 512MB, (/video0 und /pub auf 600GB NAS); 1 x Nexus-S, 1 x Nova-S; IR-Einschalter rev.4

    Einmal editiert, zuletzt von _ALEX_ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!