Zweikanalton?

  • zuletzt kam auf SAT1 ein Film mit Zweikanalton, den ich aufgenommen habe. Beim abspielen/in den Einstellungen konnte ich leider nichts finden wie ich auf den originalton umschalte.


    Wo finde ich die Einstellung, bzw habe ich etwas bei der Aufnahme verkehrt gemacht?


    Danke,
    Roland

  • Während des Abspielens auf Menu und dann kannst du mit gelb (glaube ich) den Ton ändern, so wie wenn du live schaust ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Während des Abspielens auf Menu und dann kannst du mit gelb (glaube ich) den Ton ändern, so wie wenn du live schaust ...


    LG
    Roman


    Hi,


    bei mir (LinVDR) ist es Menu und dann grüne Taste.


    Gruss, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner


  • Bei dem Film erscheint beim abspielen tatsächlich im Menü für den grünen Knopf der Menüpunkt "Sprache", der bei anderen Filmen nicht da ist. Trotzdem bleibt die Sprache deutsch. Ich weiß nicht genau woran es liegt, ich werde es nochmal testen.


    Roland

  • Die Möglichkeit, die Sprache mittels der grünen Taste zu wechseln erscheint tatsächlich nur dann, wenn auch etwas zum Wechseln da ist. Aber eigentlich sollte das bei sämtlichen Aufnahmen auf Sat.1 der Fall sein (MP2 Tonspur und DD 2.0/5.1). Sicher, dass da wirklich 2-Kanal mit unterschiedlichem Inhalt ausgestrahlt wurde? Eigentlich müßte das dann ja die "normale" sprich MP2-Spur betroffen haben.


    Welcher Film war's denn? Was war denn die zweite Spur? Originalsprache?


    Viele Grüße,
    Holger

  • Es war 'Tödliches Vertrauen' am 1.Weihnachtsfeiertag. Ich bin nicht sicher, ob es der originalton oder etwas anderes war. Interessant: ich sehe gerade den Bond auf BR und der wird auch im zweikanalton ausgestrahlt (für sehschwache). ich kann den tonkanal im live-betrieb nicht umschalten! jetzt habe ich zusäzlich zu bild und ton eine erklärung was gerade zu sehen ist. sehr witzig.


    vielleicht liegts an meinen einstellungen für die fernsteuerung. der grüne knopf ist mit 'Programm' belegt. erstaunlich das im normalen menü nichts zu finden ist.


    Grüße
    Roland

  • Da muß man zwei Fälle unterscheiden... werden die Tonspuren vernünftig auf separaten Audio-PIDs gesendet kann der VDR natürlich dazwischen umschalten.
    Einige Sender pflegen aber die Unsitte dies über nur eine Stereospur zu machen, also z.B. linker Kanal normal und rechts mit Beschreibung (somit praktisch mono). Dafür gibt es meines Wissens bisher keine richtige Lösung - auf der ML wurde mal besprochen daß im Treiber eigentlich Funktionen vorgesehen wären um einen der beiden Kanäle auszuwählen und auf beide Stereokanäle zu packen, was daraus weiter geworden ist weiß ich aber auch nicht.

  • IMHO ist das bei den Sendern keine Unsitte, sondern einfach ihr reguläres analoges Signal.


    Fernsehgeräte pflegen nämlich eine Funktionstaste zu besitzen, um von Stereo auf Mono mit Wahl einer Seite der Stereoquelle umzuschalten.


    Das war früher schon so, als Stereo-Fernsehen eingeführt wurde, as Senden von Zweikanalton über einen Stereokanal ist also durchaus "Tradition".


    Musst halt mal in der Anleitung deines Fernsehers nach der Taste suchen....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Wenn es ein gemischter Film ist (also ein "Kanal" links, einer rechts), geht das mit dem VDR nicht so einfach.


    Eine Offline- Lösung habe ich hier dargestellt. So mache ich das jetzt immer hier. Funktioniert.


    Ist halt nur schade, daß das Ergebnis dann kein richtiger Stereo ist...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!