__av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle

  • Danke Xyphro


    Aber ich benutze Linvdr.


    Da is nix mit apt-get und per debtool kann ich das paket nicht finden.


    Schade


    Gruß Deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz


  • Hallo wirbel,


    das sollte egal sein, das es meiner Meinung nach nur der "Coding-Style" ist. Ich habe mal gelesen, dass man im Kernel z.B. deinen Style nicht machen darf.


    Wichtig sind nur DeviceClear und die Buffers, die geleert werden.


  • Wenn das OSD abstürzt, ist das ein anderer Bug. Es gab von Oliver dazu einen Patch für den DVB-Treiber. Schau doch mal bitte in die VDR-NEWS. Dort ist der Thread dazu. In deinen Logs sollte kurz nach timeout waiting for COMMAND idle auch ein BlitBitmap Fehler zu sehen sein. Wenn das so ist, hilft der Patch von Oliver weiter.

  • Hmm, ist es nicht von der Funktion her schon was völlig anderes?

    Code
    if (!active)
       dsyslog("DEBUG:cleaning all buffers and the card");
       DeviceClear();
       ringBuffer->Clear();
       remux->Clear();
       Start();


    führt DeviceClear, ... unabhängig von active immer aus, während hier:


    Code
    if (!active) {
           dsyslog("DEBUG:cleaning all buffers and the card");
           DeviceClear();
           ringBuffer->Clear();
           remux->Clear();
           Start();
           }


    DeviceClear, etc... abhängig von active ausgeführt wird.


    Leider weiss ich aber nicht, wodurch active gesetzt wird und ob es überhaupt eine Relevanz hat.


  • Wie gesagt, ich bin kein Programmierer, aber ich glaube, das die if Abfrage unabhängig von den { sind. Man kann es so oder so machen denke ich.

  • Hallo,


    neumann2k


    die "{ }" sind schon wichtig.


    Xyphro


    Das "active" wird in cTranfer::Action() gesetzt.
    Über dieses Flag wird bestimmt ob der Thread läuft.


    Bei den Änderungen sollte nur DeviceClear() Auswirkung haben da beim starten des cTransfer remux und ringBuffer eh leer sind.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Ich erhalte diese Fehlermeldung auch gelegentlich, wenn ich auf einen instabilen Kanal umschalte (ich sollte meine Astra-Schüssel mal sauber ausrichten), d.h. wenn ich von Hotbirs auf beispielsweise ZDF (Astra) umschalte, dann gleich weiterzappe (weil ich ja weiss, das bei ZDF ohnehin keijhn Bild kommt), dann erhalte ich ganau dieselben Fehlermeldungen.
    Auch wenn ich zwischen verschlüsselten und unverschlüsselten Sendern hin und herschalte passiert das gelegentlich.


    Ich habe allerdings nur 1 Hauppauge Nexus-S mit CI verbaut.
    Im CI steckt ein Dragon-CAM mit einer originalen Premiere-Karte (Kabel, habe noch nicht umschalten lassen).

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch


  • Da wir den Decoder der FF-Karte wohl nicht fixen können, was die Empfindlichkeit gegenüber kaputten Daten im Transfermode angeht, scheint mir das grundsätzlich ein vielversprechender Ansatz zu sein.


    Ich bezweifle allerdings, daß alle Aufrufe wirklich notwendig sind.
    Außerdem ist, wie wirbel schon geschrieben hat, die Klammerung nicht korrekt. Dadurch werden einige Kommandos immer ausgeführt.


    Hast Du schon versucht, den Patch zu optimieren?
    - Sind die Aufrufe beim Stoppen des Transfer-Modes überhaupt nötig?
    - Werden alle Aufrufe beim Starten des Transfer-Modes benötigt?


    Kannst ja mal Klaus anmailen, was er dazu meint.


    CU
    Oliver


  • Halllo,


    wie schon festgestellt wurde, ist das leeren der Buffer hier wirklich unnötig, da diese ja beim starten des transfer threads schoin leer sind. Wahrscheinlich sollte das DeviceClear() wirklich reichen.


    Ich packe gleich mal einen angepassten Patch an. Klaus hab ich schon eine Mail geschrieben, blieb allerdings bisher unbeantwortet.

  • Der besagte Fehler tritt bei mir auch auf, habe selbst zwei FF-DVB-C Karten, allerdings ist mir aufgefallen das es jedenfalls bei mir sehr stark von externen einstrahlungen abhängt.


    Soll heißen, ich verwende beim Bau meines VDR zur Firmwareentwicklung der extensionsboards ein Atmel-Entwicklungsboard auf dem ein 16 MHz Quarz sitzt, dieses befindet sich derzeit ca. 10 - 15 cm von den Karten entfernt wenn der Fehler auftritt und ich das Entwicklungsboard abschalte ist auch das __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle wieder weg.


    Den Patch hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, weiß nicht ob euch das in irgendeinerweise hilft, das ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem Problem.


    Grüße,


    Alwin

  • Hallo neumann2k und UFO,


    man sollte dann die Puffer aber im cDvbDevice::SetPlayMode(...) löschen oder noch besser währe es dann wohl im Treiber selber wenn die "Source" gewechselt wird. Da ich hier das Problem nicht habe kann ich es schlecht testen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Original von LordZodiac
    Hallo neumann2k und UFO,


    man sollte dann die Puffer aber im cDvbDevice::SetPlayMode(...) löschen oder noch besser währe es dann wohl im Treiber selber wenn die "Source" gewechselt wird. Da ich hier das Problem nicht habe kann ich es schlecht testen.


    bis dann LordZodiac


    Hi,


    kannst du mir einen Patch für den Treiber geben? Teste dann gerne. Bin aber wie gesagt leider kein Programmierer.

  • Hallo neumann2k,


    für den Treiber kann ich dir kein Patch geben. Hab mich mit Treiberprogrammierung noch nicht so sehr viel beschäftigt.


    Ich könnte dir aber einen Patch für den Vdr machen. Dann könnste du mal testen ob es in die richtige Richtung geht?


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)


  • Jo, das wäre klasse. Immer her damit :)

  • LordZodiac
    Da ich das gleiche Problem habe, würde ich den Patch auch gerne testen. Config -> Sig


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • So,


    habe den Patch von LordZodiac mal eingespielt. Sieht bisher sehr gut aus.


    Leider macht DVB-T momentan mit dem VDR überhaupt keinen Spaß. Die Karten brauchen irrsinnig lange zum locken. Mit den alten HEAD Treibern (2.4) war das locken viel viel schneller.


    Irgendwo muß doch da der Hund begraben sein. Ich denke, es liegt _NICHT_ am frontend treiber, da ich zwei verschiedene T Karten habe (Hauppauge NOVA-t und neue Nova-t). Also die beiden haben ja verschiedene Frontends. Deshalb denke ich, liegt der Fehler irgendwo in dvb_frontend.c


    Oh mann, was würde ich für eine Lösung geben...

  • Tja, leider zu früh gefreut:



    Verdammt! Diese Seuche muß doch lösbar sein!!!


    Ich setze jetzt Kopfgeld auf dieses Problem aus:


    Wer es löst, bekommt 100 €. KEIN Witz !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!