Rückwärtssuche bei Telefonnummern

  • henfri


    Ich meine, das "internationale Format" wird übergeben, also z.B.
    +492289876543210
    für eine fiktive Nummer in Bonn (Vorwahl 0228)


    Gruss
    Chriss

  • henfri:
    Steht doch in der callerid.conf beim Aufruf!
    Welche Version des Scriptes benutzt Du denn? Meiner werden 3 Parameter übergeben (zusätzlich ist die $20 = Alias der angerufenen Nummer):
    $2 = die Nummer, wie ich es in meinem letzten Posting beschrieben habe.
    $17 = Stadt des Anrufers.


    Ein "man callerid.conf" bringt all dies zutage :]
    Viele Grüsse
    Chriss

  • Hallo,
    ich habe jetzt ein wenig gebastelt. Bei mir läuft es so:
    Der Windows PC hat eine ISDN Karte. Auf ihm läuft der PowerIsdnMonitor. Dieser erstellt bei einem Anruf eine Datei mit der Nummer des anrufenden auf dem VDR. Hier wartet ein Skript auf das Eintreffen dieser Datei. Dann startet es inverssuche.sh mit dem Inhalt dieser Datei als Parameter.


    Den ISDN Monitor habe ich so konfiguriert:
    Powerisdnmonitor -> Dienst zum starten... -> Startet 'C:\Programme\PowerISDNMonitor\vdr.bat %intareacode% %areacode% %callnumber%'


    Hier die Skripte:
    vdr.bat

    Code
    net use z: \\192.168.1.4\root
    echo +%1%2%3 > z:\isdn\isdncall.txt


    telefonueberwachung.sh (Wird beim booten gestartet)[Edit: Was keine gute Idee ist, da es eine Endlosschleife ist]



    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo alle zusammen.


    Das ganze hört sich ja sehr interessant an...aber !
    Ich habe jetzt schon mehrere Threads zu dem Thema Rufnummernanzeige durchgelesen
    und bin jetzt etwas verwirrt. Verschiedene Scripte, verschiedene .conf`s, usw..
    Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, was ich eigentlich alles benötige.


    System ist linvdr 0.7, ISDN Karte ist eine FritzCard PCI.
    Karte steckt im Rechner, sonst ist noch keine weitere ISDN Software, Treiber installiert.
    Was muss jetzt noch alles rein, damit das ganze am besten mit Inverssuche der Telekom
    funktioniert ?


    Ich hoffe, ich nerve niemanden mit dieser "Sagt mir, was ich tun soll" Frage, aber ein
    kleines How-To ist gelegentlich sehr hilfreich.


    Vielen Dank im Voraus


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • Hallo zusammen,


    das mit der Rückwärtssuche und anzeige im VDR klappt richtig gut mit euren scipten :) respekt.
    Allerdings mußte ich (was ja eh besser für den VDR ist) alles von UTF-8 nach de.DE@euro oder so ähnlich in meinem suse 9.3 umstellen.
    Damit klappen dann auch die Umlauteanzeige der Rückwärtssuche mit dem VDR.


    Jetzt wollte ich das ganze noch erweitern das ich am Ende des Skripts nicht nur dem VDR dem Anrufernamen anzeige sondern auch meinen 3 DBOX2. Eigentlich funktioniert das auch mit dem Befehl: wget "http://$DBOXIP/control/message?popup=Anruf+von+$NAME". Nur leider erwartet jetzt die dbox den Namen in UTF-8 format und bricht deshal die anzeige bei dem ersten Umlaut ab :-(.


    Weiss jemand einen Rat wie ich trotzdem die Anzeige richtig hinbekomme, das beides geht ???


    danke im voraus
    LANTOETER

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • Hallo,


    danke Greywolf hat funktioniert hab mein Skipt folgend ergänzt:


    #convert system LANG <-> UTF-8 für dbox2 message
    NAMEUTF8=`echo "$NAME" | iconv -f ISO-8859-15 -t UTF-8`
    ANGERUFENERUTF8=`echo "$ANGERUFENER" | iconv -f ISO-8859-15 -t UTF-8`
    DETAILSUTF8=`echo "$DETAILS" | iconv -f ISO-8859-15 -t UTF-8`


    nochmal danke für die schnelle antwort :)


    LANToeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir nochma helfen.
    nach studium der man sed und googlen habe ich leider keine Lösung gefunden.
    ich möchte folgendes ändern:


    lynx "http://www.dasoertliche.de/DB4Web/es/oetb2suche/home.htm?kw_invers=$NUMMER&main=Antwort&s=2"
    -dump -nolist -connect_timeout=3> test


    liefert das file test darin sind dann die Rückwärtssuche ergebnisse enthalten.
    diese werden mit folgendem Befehl ausgelesen und angepasst.


    DETAILS=`grep printselected.gif -A 2 $TMPFILE | awk '{ if (FNR == 3) print $0 }' | sed -e "s/\ \+//" -e "s/\ \+/\ /g" -e "s/\[_\]//g"`


    Der sed-Befehl entfernt die Leerzeichen.
    Leider steht bei der derzeitigen Rückwärtssuche am ende der Zeile für DETAILS NOCHMAL die Telefonnummer. Die möchte ich gerne weghaben.
    Ich such also ein sed skript das das erste Vorkommen von " (" sucht, damit fängt die Nummer immer an, und dann alles bis zum Zeilenende löscht.


    ich finde einfach kein Beispiel im internet dafür und in der Hilfe springt mich das auch nicht gleich an :)


    kann mir jemand helfen ???


    danke im voraus


    LANToeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • Zitat

    Original von lantoeter
    Ich such also ein sed skript das das erste Vorkommen von " (" sucht, damit fängt die Nummer immer an, und dann alles bis zum Zeilenende löscht.


    Sowas?


    Code
    greywolf@matrix:/tmp$ echo "    strasse 123, 12345 ort   (01 23) 45 67 89" | sed -e 's: *(.*::'
        strasse 123, 12345 ort
  • Hallo zusammen,


    soweit funktioniert alles ganz wunderbar!!
    Ich hab nur noch ein Problem mit den Anrufen.
    Die scheinen immer zweimal das skript zu starten und zwar exakt 4 sekunden nach dem ersten Anruf ??.
    Wieso reagiert das isdnlog zweimal auf einen Anruf ??
    Hat das schon mal jemand gehabt oder eine Idee. ich weiss nicht mehr weiter ??


    mfg LANToeter


    PS hier noch meine configs


    callerid.conf:
    [MSN]
    NUMBER=61
    ALIAS=test1
    SI=1
    START={
    [FLAG]
    FLAGS=IRU
    PROGRAM=/usr/local/bin/invsuche.sh $2 $17 $20 $3
    }


    [MSN]
    NUMBER=63
    ALIAS=test2
    SI=1
    START={
    [FLAG]
    FLAGS=IRU
    PROGRAM=/usr/local/bin/invsuche.sh $2 $17 $20 $3
    }


    [MSN]
    NUMBER=64
    ALIAS=test3
    SI=1
    START={
    [FLAG]
    FLAGS=IRU
    PROGRAM=/usr/local/bin/invsuche.sh $2 $17 $20 $3


    Hier noch ein Auszug aus dem Log


    Sep 16 12:56:29 vdr isdnlog: Sep 16 12:56:29 * Call to tei 127 from +49 xxxxxxxxxxxxxx, Neustadt on 63 RING (Speech)
    Sep 16 12:56:29 vdr isdnlog: Sep 16 12:56:29 * Call to tei 127 from +49 xxxxxxxxxxxxxx, Neustadt on 63 HLC: CCITT, Telefonie
    Sep 16 12:56:29 vdr kernel: capidrv-1: incoming call xxxxxxxxxxxxxx,1,1,63
    Sep 16 12:56:29 vdr kernel: capidrv-1: patching si2=1 to 0 for VBOX
    Sep 16 12:56:29 vdr kernel: isdn_net: call from xxxxxxxxxxxxxx -> 0 63 ignored
    Sep 16 12:56:29 vdr kernel: isdn_tty: call from xxxxxxxxxxxxxx -> 63 ignored
    Sep 16 12:56:29 vdr kernel: capidrv-1: incoming call xxxxxxxxxxxxxx,1,0,63 ignored
    Sep 16 12:56:33 vdr kernel: capidrv-1: incoming call xxxxxxxxxxxxxx,1,1,63
    Sep 16 12:56:33 vdr kernel: capidrv-1: patching si2=1 to 0 for VBOX
    Sep 16 12:56:33 vdr kernel: isdn_net: call from xxxxxxxxxxxxxx -> 0 63 ignored
    Sep 16 12:56:33 vdr kernel: isdn_tty: call from xxxxxxxxxxxxxx -> 63 ignored
    Sep 16 12:56:33 vdr kernel: capidrv-1: incoming call xxxxxxxxxxxxxx,1,0,63 ignored
    Sep 16 12:56:33 vdr isdnlog: Sep 16 12:56:33 * Call to tei 127 from +49 xxxxxxxxxxxxxx, Neustadt on 63 RING (Speech)
    Sep 16 12:56:33 vdr isdnlog: Sep 16 12:56:33 * Call to tei 127 from +49 xxxxxxxxxxxxxx, Neustadt on 63 HLC: CCITT, Telefonie
    Sep 16 12:57:28 vdr isdnlog: Sep 16 12:57:28 Call to tei 127 from +49 xxxxxxxxxxxxxx, Neustadt on 63 HANGUP (Timeout)

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

    2 Mal editiert, zuletzt von lantoeter ()

  • Hallo,


    habe folgenden thread im internet gefunden.


    http://lists.suse.com/archive/suse-isdn/2005-Mar/0061.html


    Der erklärt zumindest mal warum das passiert.
    Zeigt aber leider keine Lösung auf.
    Das Problem ist das, wie auch bei mir, kein ISDN Gerät diesen Anruf "beantwortet". Der Anruf kommt über eine Telefonanlage (Euracom) auf den internen S0 bus abr da hängt kein ISDN Gerät dran.
    Deshalb versucht er 4 Sekunden später nochmal zu "RING"en :(


    Eigentlich müte das isdnlog darauf antworten können also aktiv werden, das tut es aber leider nicht. A


    llerdings sollte das schon gehen denn vorher hatte ich das ganze mit powerisdnmonitor unter windows am laufen. Da ging das !!!
    Zumindest wurde der Anruf nur einmal gespeichert !!


    Warten wirs mal ab. Vielleicht liest das ja der Entwickler von isdnlog :)


    mfg LANToeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • Hallo,


    benutze Euer kleines geniales Script


    habe noch eine Frage: bei mir wird im vdr immer das +49 abgeschnitten und keine 0 angefügt, deshalb liefert es wohl auch nicht den Namen von DASOERTLICHE?


    Was habe ich falsch gemacht?


    G. R.

  • Zitat

    Original von pram

    Code
    lynx "http://www.dasoertliche.de/DB4Web/es/oetb2suche/home.htm?kw_invers=$NUMMER&main=Antwort&s=2" \
            -dump -nolist -connect_timeout=3>  $TMPFILE
    
    
        NAME=`grep printselected.gif -A 2 $TMPFILE | awk '{ if (FNR == 2) print $0 }' |  sed  -e "s/\ \+//" -e "s/\ \+/\ /g" -e "s/\[_\]//g"`
        DETAILS=`grep printselected.gif -A 2 $TMPFILE | awk '{ if (FNR == 3) print $0 }' |  sed  -e "s/\ \+//" -e "s/\ \+/\ /g" -e "s/\[_\]//g"`



    Leider haben die vor ein paar Tagen das Seitenlayout geändert und damit ist mit NAME & DETAILS nun Essig :(


    Hier meine quick & dirty Lösung damit wieder was sinnvolles gefunden wird :

    Code
    wget -q -O $TMPFILE "http://www4.dasoertliche.de/Controller?form_name=search_inv&la=de&page=RUECKSUCHE&context=RUECKSUCHE&action=SUCHEN&buc=&ph=$NUMMER"
        NAME=`grep  '\"entry\"' $TMPFILE | cut -d '>' -f2 | cut -d '<' -f1`
        DETAILS=`grep  -E '[0-9]{5}&nbsp' $TMPFILE | sed -e 's/\t//g' -e 's/<br\/>//


    vllt hat aber einer der shell Gurus noch was schönerers ... ;)

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy_ ()

  • Hi Eddy_,


    danke für den Hinweis und die Lösung, die leider einen Nebeneffekt hat, dass sie bei manchen Einträgen zuviel (Ungewolltes) ausgibt und auch teilweise HTML-Zeichen enthält.


    Hoffe, dass das besser ist (bin aber auch kein Shell-Guru):

    Code
    lynx "http://www4.dasoertliche.de/Controller?form_name=search_inv&la=de&page=RUECKSUCHE&context=RUECKSUCHE&action=SUCHEN&buc=&ph=$NUMMER" -dump -nolist -connect_timeout=3 > $TMPFILE
    NAME=`head -n26 $TMPFILE | tail -n2 | sed -e 's/   //g' -e 's/ RTRTRTRT//g' | head -n1`
    DETAILS=`head -n26 $TMPFILE | tail -n2 | sed -e 's/   //g' | tail -n1`


    Viele Grüße
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!