Displayumbau Activy 300

  • Ich habe momentan noch eine Activy ohne Display, angenommen ich bekomme aus einer defekten Activy ein passenden Display könnte ich das ohne Lötarbeiten benutzen oder sind die passenden Anschluss da noch gar nicht vorhanden?

  • Okay war falsch formuliert. Hatte gelesen, dass Activy-300 auch Displays überhat und wollte wissen ob ich damit weiterkomm oder ob ich mit meinen Wurstfingern löten müßte.

  • Die Frontpanel-Platinen sind für alle 300er gleich und sind nur entsprechend Display / kein Display bestückt.
    Dazu gehört, neben dem Display selbst natürlich, gegenüber dem Frontpanel ohne Display, der "große" PIC, ein Transistor für die Hintergrundbeleuchtung, diverse Vorwiderstände, und und und.


    Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: komplettes FroPa austauschen, was problemlos geht, oder löten.


    Gruss

  • Zitat

    Original von HansDampf
    Display Teil
    3 SMD Widerstands Array 56 Ohm Bauform 1206 (abhängig vom Display)


    Hallo,
    irgendwie verstehe ich nicht wie man auf die 56 Ohm Vorwiderstand für das LCD kommt?
    12*56 Ohm Parallel macht 4,66 Ohm
    bei 5Volt sind das dann knapp über 1A ?


    Wo rechne ich da falsch, bzw wie bestimmt man den Vorwiderstand?


    Gruß und Danke Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • hab das gleiche ausgerechnet. Ob das von HansDampf stimmt kann ich leider auch nicht sagen da ich den Display Typ nicht kenne.


    Aber es geht ja darum die Spannung an das Display anzupassen und den Strom zu begrenzen der maximal fließen kann.


    Deswegen mußt du die Betriebsspannung mit der Spannung deines Display´s gegenrechnen. Das Ergibt dann die Spannung die am Widerstand verbraten werden muß.



    Also wissen muß du folgendes vom Display :


    Betriebsspannung und der benötigte Strom zum betreiben.


    Daraus ergibt sich :
    R = (U-betrieb - U-display) / I-Display



    Immer drauf Achten das die Leistung die verbraten werden muß auch vom Widerstand bewältigt werden kann.


    Gruß
    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • Desterwegen steht doch dabei abhängig vom Display :)


    Kann jetzt im Moment auch nicht mehr sagen woher ich den Wert habe.
    Kann sein das ich ihn von einem original Frontpanel abgelesen habe??


    Einfach nach Steffens Formel rechnen dann paßt es mit dem Widerstand.


    Grüsse
    Thomas

  • Hi,
    jep danke euch halt wie eine normale LED rechen:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm


    Das die Werte nicht ganz dazu passen, liegt wohl daran das durch PWM Ansteuerung des BCP 52-16 nicht dauerhaft von 5 Volt auszugehen ist.


    Gruß Ulf


    Ps: ja Hans original sind da drei 56 Ohm Arrays drauf.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo,


    da ich mich wiedermal dazu durchgerungen habe 4 Displays zu löten habe ich mich mit dem Thema beschäftigt das die blauen Displays nicht komplett ausgeschaltet werden wenn der Activy runtergefahren wird.


    Klar sagt Ihr jetzt dann muß man nur im Menü die Helligkeit beim ausschalten auf "0" setzen aber selbst dann liegen noch 1,7 Volt an der Hintergrundbeleuchtung des Displays an.


    Meine Bemühungen evtl. den Basisvorwiderstand des BCP52 zu erhöhen haben nichts gebracht. Der Transistor bleibt einfach immer durchgeschaltet.


    Dann bin ich auf die Idee gekommen über einen Mosfet einfach die Masse des LCD´s für die Hintergrundbeleuchtung und die für den Kontrast wegzuschalten. Das ganze hat nur einen Hacken : selbst wenn die Masse nicht angeschlossen ist leuchtet das Display munter weiter.


    Da die ganzen Hardwarebastelein nichts bringen müßte man man evtl. die Software so anpassen das der PIC mit der PWM Modulation auch beim Runterfahren Schluß macht. Gibt es da noch PIC Commandos die man testen kann was sagt Ihr ?


    Wenn das alles nicht geht muß ich eben wieder auf die Relais Variante zurückgreifen und die 5 Volt kappen wenn das Netzteil in den Standby geht.


    Gruß
    Steffen



    PS.: @ ULF da ich diese Array Widerstände immer ungern löte und dann auch noch 3 Stück parallel habe ich einfach einen 100Ohm 1/4 Watt Widerstand über die SMD Kontakte gelötet das geht schneller und ist dabei sogar noch billiger.

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffenforever ()

  • Hallo Ulf und randy,
    ich bedanke mich hier noch mal für euere persönliche Hilfe,
    zu dem Umbau des Frondpanel, in der ersten ausbau stuffe,
    nur für die Fb, hat alles euere persönlichen hilfe geklappt...
    Und ich möchte mich persönlich noch bei HansDampf, für die
    tolle Umbau anleitung bedanken ohne die ich es nie geschafft
    hätte.....
    Mein Activy 300 läuft jetzt erstmal mit der original (Kleine schwarze Fb),
    als nächstes werde ich mich jetz an die nächste ausbaustufe LCD-Display
    wagen.........


    gruß H_Speedy

    Easyvdr 1.0 Destop Celerron E1400 2.1 MHZ 1 GB
    TT - DVB-S FB USB

  • @Moderator


    Würde gerne meine ersten Artikel etwas bearbeiten.
    Leider geht das so direkt nicht mehr da die Zeitgrenze zum bearbeiten überschritten ist :(
    Vielleicht kann man das ja die Begrenzung zeitweilig mal zurücksetzen??


    Danke und Grüsse
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!