Kein Ton mit Nexus CA

  • Hallo,


    bei mir gibt es keine stv0297.c, nur stv0299.c.
    Ich habe mir vor 3 Wochen den DVB-Kernel als CVS geladen.
    Ich finde auch kein NexusCA in av7110.c?


    Was für einen Tuner ist denn auf der Hauppauge drauf, ich dachte immer einer von Philips.


    Gibt es eigentlich eine technische Beschreibung der Nexus-CA?
    Von Hauppauge gibt da da wohl nichts.
    Oder muß ich mir die Datenblätter der verwendeten Chips besorgen, und mir den Rest zusammen denken?


    Warum werden mit den Code von LinuxTV eigentlich so viele Karten angesprochen? Wäre es nicht besser für jede Karte einen eigenen Treiber zu schreiben?


    Gruß Stephan.

  • Es macht sich wesentlich einfacher eine Treiberstruktur zu warten als Tausende.

  • stephanus:


    Dann ist Dein Treiber zu alt.....
    Im aktuellen CVS ist der STV0297 standardmässig dabei. Wenn Dein Treiber 3 Wochen alt ist, ist die NexuCA unterstützt. Benutzt Du den CVS-Treiber?! Wohl nicht!


    Der Tuner ist im Falle der Nexus CA die Metallbox im Zusammenspiel mit dem STV0297. Durch die AnalogTV-Funktion ist noch ein anderer Chip zwischengeschaltet.
    Die Metallbox muss abgelötet werden um den Tunerchip zu sehen, da die Platine upside-down, eingelötet ist. In der Metallbox ist tatsächlich ein Philips-Chip eingelötet. Aber das ist eigentlich aktuell nicht von Interesse, weil das alles läuft.


    Wenn Du den aktuellen Treiber benutzt, wird die Karte automatisch erkannt.


    Ich wiederhole es nocheinmal: Treiber-Releases vor dem 17.12.2004 werden *nicht* funktionieren.


    Gruß

  • I'm sorry to intrude in this Deutsch side of the forum, but I was reading this thread and wondering if you would have info on how to make the nexus ca (or technotrend 2300 ot, it's a same card) work with vdr?


    I noticed some discussion about 2.6.10 kernel. Is this a good choise? Do I need to patch it with the newest dvb drivers?


    I also understood that I need dvb_ttpci and stv0297 modules loaded. Which firmware are you guys using?


    Thanks for your help :)


    -Sami-

  • Hi svt!
    I'm using only one card on my system. Vanilla 2.6.10 is running fine on my gentoo.
    You can use the standard kernel driver installation but will have to patch to the newest CVS driver from linuxtv.org.


    The newest firmware is running fine for me. But the one before worked as well.
    If you need to use the analog audio output connectors send me an email, please. Spdif should work fine.


    Good luck!


    Regards

  • Thanks!


    I emerged new kernel (2.6.10) and the card is now properly recognised. I didn't have enough time to investigate further yesterday but hopefully I'll have my system up and running on weekend :)

  • Hallo!


    Hab auch sehr großen Interesse an diesem Thread, bzw. deinen Fortentwicklungen *smile*


    Wenn ich dir helfen könnte würde ich es tzun, kann auch programmieren, hab allerding noch nie etwas mit treibern und so zu tun gehabt...
    Dank Wirbels Hilfe hab ich festgestellt, das anscheinend kein einzigstes digitales Programm auf meinem Kabelanschluss liegt und der Vermieter wie immer weder Ahnung noch Lust hat das zu ändern *argh* und jetzt wollte ich ( um die Karte net wieder verlustbehaftet verkaufen zu müssen) wenigstens den analogen Teil verwenden.
    Hab ich das richtig verstanden, dass ich nicht den Treibercode verwenden kann, der mit dem 2.6.10er Kernel geliefert wird ( bzw. dem patch auf 2.6.11-rc2-bk7)?


    Chris


  • Wie wäre es, die Karte gegen ne PVR zu tauschen? Damit wärst du auf jeden Fall besser bedient.


    arghgra

  • ??? was hätte ich denn von einer PVR?
    Ich kenne meinen Händler zwar schon ewig und arbeite mit dem auch schon viele Jahre zusammen, abaer das Problem ist das er mir die Karte extra besorgt hat.
    Er wird sie mit Sicherheit nur verdammt ungern zurücknehmen, weil er sie bei sich so gut wie nciht verkaufen kann, da die meisten Leute in seiner Gegend Satellitenschüsseln aufm Dach haben....


    Chris

  • Zitat

    Original von LComputer
    ??? was hätte ich denn von einer PVR?
    Ich kenne meinen Händler zwar schon ewig und arbeite mit dem auch schon viele Jahre zusammen, abaer das Problem ist das er mir die Karte extra besorgt hat.
    Er wird sie mit Sicherheit nur verdammt ungern zurücknehmen, weil er sie bei sich so gut wie nciht verkaufen kann, da die meisten Leute in seiner Gegend Satellitenschüsseln aufm Dach haben....


    Chris


    Weil ne PVR die analogen Signale gleich mpeg-enkodiert, was die CA mit den analogen nicht macht ... spart Prozessorpower ;) - ausserdem ist ne PVR für den VDR relativ problemlos zu verwenden im Gegensatz zur CA. Und wenn du ne PVR350 benutzt, hast du auch TV-Out.


    Tauschen meinte ich eher privat, z.B. hier im Forum.


    arghgra

  • Hi!


    Wenn alles im Leben einfach wäre, wärs stinklangweilig *fg* Ich bin doch ein bastel-typ *fg*
    Aber was nützt mir dann die PVR, wenn ich dann doch mal an digitale Signale kommen sollte?
    TV-out brauch ich auf jeden Fall weil an der Maschine kein Monitor hängt und den Fernseher als Monitor *ihh* nee muss net sein...
    will ja on screen menüs und sowas verwenden...
    Naja Prozessorpower ist mir weniger wichtig, der Rechner macht doch nichts....
    Is im Moment ein XP 2400 also ich denk mal das sollte hier überhauot kein Thema bei der Entscheidung sein...
    Chris
    PS: Außerdem hab cih schonmal Mut helfen zu wollen das wir alle voran kommen und digital und anal og zusammen verwenden können - wär doch was feines oder?


  • Na dann is ja gut .... wenns dann läuft, kannst du dich noch gleich ans Analog-Modul der Siemens-DVBs machen ;)


    arghgra

  • LComputer:


    3 Dinge für den Analogteil gibt es zu verstehen:


    stv0297.c
    av7110.c
    av7110_v4l.c
    plus jeweilige Header-Files


    Meine _Vermutung_ ist, dass der Fehler bei der Frequenzberechnung in av7110_v4l.c liegt.
    Ich war leider mit anderem ausgelastet.
    Ich gucke mir heute mal den CVS-Code an, ob sich was geändert hat.


    Fragen per Email, bitte.
    Sonst ist dieser Thread bald ziemlich langweilig.


    Gruß

  • Hallo Nexus user,


    hat jemenad den von Tim erwähnten Patch im zugriff ? Ich würde gern an dem Treiber weitermachen und die Unterstützung zum fliegen bekommen.


    Macht es sinn im Wiki einen Artikel zur Nexus CA anzulegen und die gesammelten Infos dort zu konzentrieren ?


    gruß Dirk

  • Hi genka,


    ich wäre für ein Wiki.
    Da ich gerade selber vor einer Nexus-CA sitze und nicht weiterkomme.
    Die wenige Zeit die ich habe, bin ich gern bereit zu investieren.
    Leider kann ich weder Scripten noch Programmieren :(
    Vielleicht kann ich aber in einer anderen Art und Weise Dir dabei behilflich sein.


    Gruß


    Jürgen

  • Schelberger:


    Hallo!
    Womit kommst Du nicht weiter?!


    Der Digitalteil sollte eigentlich unproblematisch laufen.
    Konfiguration wie bei allen anderen Karten auch.


    Was nicht läuft ist in diesem Artikel doch nachzulesen.


    Wo ist das Problem? Was soll im Wiki noch neues stehen?!
    Ein drei Seiten Thread ist doch im Rahmen, oder?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!