MPlayer

  • Hallo,


    habe ich das jetzt richtig verstanden, das es zu Zeit keine Möglichkeit gibt den mplayer auf der CT Version 3.06 per apt-get zu installieren???


    Oder kann mir jemand sagen wie man den mplayer sonst noch installiert bekommt. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Linux Anfänger???


    Vielen Dank!


    Gruß


    Olaf

  • Hallo,


    ich würde mich echt freuen wenn mir jemand mal kurz erklären könnte wie den mplayer installiert bekomme?
    Ich habe schon sämtliche Hinweise im Forum ausprobiert aber ich scheiter immer wieder.


    Gruß


    Olaf

  • Hi
    Wo ist dein Problem?


    c'tvdr 3.06 fragt doch schon bei der Installation nach ob du den M-Player willst und sonst
    apt-get ?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo,


    also wenn bei der Installation das Mplayer plugin mit installieren möchte bricht die Installation ab, weil die Source online nicht gefunden werden konnte. Das habe ich schon mehrfach im hier gelesen. Also habe ich das erstmal weggelassen.
    Dann wollte ich mit apt-get install vdr-plugin-mplayer bekomme ich diese Meldung:



    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
    instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
    kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.


    Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben ist es sehr wahrscheinlich,
    dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
    dieses Paket erfolgen sollte.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:


    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-mplayer: Hängt ab: mplayer ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete



    Wenn ich das richtig verstehe installiere ich damit ja uch nur das plugin! Dann muß ich doch auch noch den mplayer selber installieren oder?


    Ich leider nicht so fit auf Linux und bin deshalb für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Olaf

  • Hi
    schau mal ob in der datei sources.list alles so ist wie auf der c't Seite dazu beschrieben.
    Zur Suche und zum editieren: dabei hilft die die eingabe von

    Code
    mc


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Yo!


    vdr-plugin-mplayer - Plugin to vdr that integrates mplayer
    vdr-plugin-streamdev-client - Plugin to vdr that lets the software play streams
    vdr-plugin-streamdev-server - Plugin to vdr that lets the software stream


    Aber kann das Plugin trotzdem nicht installieren! :-(((


    Ich bin echt am verzweifeln!
    Habe das ganze jetzt zum dritten mal komplett installiert.


    Gruß


    Olaf

  • Hi,


    sieht so aus:


    deb copy:/cdrom/vdr/updates ./
    deb copy:/tmp/updates ./
    deb copy:/cdrom/vdr/ctvdr/vdr elchiosdpipac3/
    deb copy:/cdrom/vdr/ctvdr/vdr addons/
    deb copy:/cdrom/vdr/debian sarge main contrib


    Hatte aber auch scon mal die ftp Server eingetragen.

  • Deine Quellen suchen auf cd


    try this: nano /etc/apt/sources.list



    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ach ja


    alles was eine Raute # hat ist nicht aktiv


    z.B Tobi in meiner Liste


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo,


    ich weiß nicht warum aber jetzt geht es! Ich den VDR noch mal neu installiert mit Online Pakete aber ohne mplayer.
    Dann per apt-get noch den mplayer installiert!



    Danke für die Hilfe!!!


    Gruß


    Olaf

  • Hallo die Aussage von Xilinxs ist richtig.
    Ich habe einen testrechner mit der ct distri aufsetzen wollen und scheitere bei der Installation am MPlayer.
    In der deboot.log steht das genau so drin.
    (zur klarstellung mit Netz und onlineupdate und Pakete über das netz beziehen)
    Damit bricht nähmlich die ganze Installation ab.
    Kann sich von den Experten dem einmal annehemn!
    norman

  • Wie kann man die Installation eines so wichtigen Plugins wie den Mplayer verbocken :§$%


    Jetzt hab ich mir extra die Muehe gemacht und per jigdo eine "unfree" Version gebastelt und habe immer noch das geiche mplayer Problem (Kaputte Pakete).


    :wand Mann! :gaga

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Also mit nachträglich Installieren wie beschrieben habe ich den MPlayer jetzt auch drauf bekommen :D, NUR:


    Ich kann nicht alle Videos, sprich Formate abspielen wie ich das z.B. mit LinVdr konnte. ;(


    Wie bringe ich dem MPlayer bei möglichst viele Formate abzuspielen??
    Wie spiele ich die fehlenden Codecs rein? Gibts da ein Pakert zu?

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!