VDRsync GUI - Schneiden / Konvertieren ohne VDR

  • Hallo Jan,


    lass' uns im Januar eine genau Suche starten, bis dahin kannst Du aber auf jeden Fall folgendes ausprobieren:
    In der just veröffentlichten Version von VDRsync ist natürlich auch wieder das dvd-menu.pl Script enthalten. Ändere doch so ca. Zeile 45 und 46 so, das statt jpeg2yuv transcode verwendet wird (my $transcode = 1; my $jpeg2yuv = 0; ) - Du musst natürlich transcode mit mpeg2 und ImageMagick Support installiert haben. Anschliessend kannst Du ja mal ein ganz einfaches Menü erzeugen. Dann wissen wir sofort, ob es an jpeg2yuv liegt.


    @ All


    Ich habe tatsächlich gerade eine neue Version ins Web gestellt, die auffälligesten Neuigkeiten sind der Support für mehr als eine Aufnahme auf einer DVD, sowie ein (optionales) Skript, welches Infos über den Status der Konvertierung rausgibt (genannt "queue_manager.pl").
    Ich habe auch das Tutorial etwas angepasst.


    Mir rennt etwas die Zeit davon, deshalb einfach noch
    Happy Testing :)
    und wie immer die Bitte, Vorschläge, Bugreports, Lob und Kritik nicht zu vergessen :D


    Cheers


    Peter


    PS: Unbedingt auch die neuste VDRsync Version installieren!

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Also ich hab soeben eine DVD mit dem neuen GUI bestehend aus sechs Folgen Raumschiff Enterprise erzeugt. Hat wunderbar geklappt. (Requant ok, Erzeugung der Titels, animierter Menüs, Hintergrundbilder ok).


    queue_manager.pl funkt auch, jedoch konnt ich irgendwie nicht eindeutig erkennen, dass der Prozess abgeschlossen war. Ein "DVD Fertig" oder sowas in der Art am Ende wäre nicht schlecht.


    Ein Fehler am gop2jpeg ist bei mir noch aufgetreten: wenn die Aufnahme im 4:3 Format vorliegt, wird das Bild im GUI am rechten Rand nocheinmal angezeigt (als würde es den verfügbaren Platz ausfüllen wollen). Das wirkt sich dann auch auf den Snapshot für die Hintergrundbilder aus, der sieht dann nämlich auch so aus. Deshalb hab ich wieder auf ffmpeg umgeschaltet, wo das Problem so nicht existiert. Da wird ein 4:3 Bild nämlich mittig angezeigt und beim Snapshot wird der schwarze Rand links und rechts ignoriert (so wie es eigentlich sein sollte).


    Alles in allem bin ich wirklich begeistert von dem Tool und von der Tatsache, dass man mit der --use-pipe und --cut Funktion eine Menge Zeit spart. Dabei vielleicht noch eine kleine Anregung für eventuelle spätere Features im GUI: ein Queue wär nicht schlecht, wo man vorab mehrere zu erstellende DVDs (mit jeweils beliebig vielen Tracks) eintragen kann, die dann sequentiell erstellt werden.


    Vielen Dank, Peter
    und schöne Weihnachten wünsch ich.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo Flyod,

    Zitat

    Original von floyd777
    Also ich hab soeben eine DVD mit dem neuen GUI bestehend aus sechs Folgen Raumschiff Enterprise erzeugt. Hat wunderbar geklappt. (Requant ok, Erzeugung der Titels, animierter Menüs, Hintergrundbilder ok).


    Klasse, das freut mich :)


    Zitat


    queue_manager.pl funkt auch, jedoch konnt ich irgendwie nicht eindeutig erkennen, dass der Prozess abgeschlossen war. Ein "DVD Fertig" oder sowas in der Art am Ende wäre nicht schlecht.


    Aehem, ja richtig, ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass es sich eher um einen "Platzhalter" handelt, und noch nicht um was endgültiges. Ich war einfach schon mal froh, dass man überhaupt was zu sehen bekommt (also eine Rückmeldung über den Fortschritt), und das soll natürlich auf Dauer etwas "luxuriöser" werden. Ich bin noch nicht ganz sicher, welche Aufgaben der "queue_manager" alle übernehmen soll.

    Zitat


    Ein Fehler am gop2jpeg ist bei mir noch aufgetreten: wenn die Aufnahme im 4:3 Format vorliegt, wird das Bild im GUI am rechten Rand nocheinmal angezeigt (als würde es den verfügbaren Platz ausfüllen wollen). Das wirkt sich dann auch auf den Snapshot für die Hintergrundbilder aus, der sieht dann nämlich auch so aus. Deshalb hab ich wieder auf ffmpeg umgeschaltet, wo das Problem so nicht existiert. Da wird ein 4:3 Bild nämlich mittig angezeigt und beim Snapshot wird der schwarze Rand links und rechts ignoriert (so wie es eigentlich sein sollte).

    Das ist wohl nicht so sehr ein 4:3 Problem, sondern ein Problem der Auflösung (Kabel eins sendet zB manchmal nicht in 720x576 sondern in 480x576 oder so (SVCD)). Da versagt in der Tat gop2jpeg, aber ich hoffe ja immer noch, dass ein fähiger C Progger das ganze mal vernünftig schreibt ;)

    Zitat


    Alles in allem bin ich wirklich begeistert von dem Tool und von der Tatsache, dass man mit der --use-pipe und --cut Funktion eine Menge Zeit spart. Dabei vielleicht noch eine kleine Anregung für eventuelle spätere Features im GUI: ein Queue wär nicht schlecht, wo man vorab mehrere zu erstellende DVDs (mit jeweils beliebig vielen Tracks) eintragen kann, die dann sequentiell erstellt werden.


    Jo, dazu soll der queue_manager dann ja irgendwann gut sein :]. Momentan kannst Du auch alle Konvertierungen parallel laufen lassen, um mal zu testen, wann der Kiste die Puste ausgeht ;).
    Im Ernst: Ich versuche ja immer sowohl an die Fernbedienungs-Nutzer, als auch an die GUI Nutzer zu denken, also hätte ich gerne einen queue Manager, der Aufträge entgegennimmt und abarbeitet - egal ob die per Fernbedienung generiert wurden oder per GUI. Für das GUI sollte der manager natürlich wiederum ein GUI haben, aber er sollte auch in einer Kommando-Zeilen Variante laufen. Aber es muss ja auch noch was zu tun bleiben, das GUI ist ja ganz neu ;)

    Zitat


    Vielen Dank, Peter
    und schöne Weihnachten wünsch ich.


    Vielen Dank für Lob und Vorschläge, Dir und allen anderen ebenfalls tolle Weihnachten und eine Super-Sause nach 2005 :hat1 :prost2


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi Peter,


    ich hab das mit transcode statt jpeg2yuv gerade mal getestet - exakt das gleiche Ergebnis, sieht genauso aus.


    Das wars also nicht... also verschieben wir die Sache dann mal in den Januar.


    Euch allen frohe Weihnachten!


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • 'mal ne einfache Frage: wie lange dauert es, eine halbstündige Aufnahme ins DVD-Format umzuwandeln? Bei mir -glaube ich- tut sich nämlich gar nix. Die Kiste reagiert sofort wieder, und eine Sanduhr kommt auch nicht :( Ein Fortschrttsbalken o.ä. wäre nicht schlecht, ich weiß nämlich nicht, ob der PC grade was tut oder nicht? Wo sind evtl. Fehlermeldungen sichtbar (/var/log/messages???)

    easyvdr auf ASrock P4i65G, 2x250GB Samsung Sata2

    Einmal editiert, zuletzt von lugge ()

  • Hi,


    lass doch mal top in einer Konsole laufen (notfalls ueber Netzwerk einloggen), dann siehst du ziemlich genau, was er gerade tut und wieviel Rechenleistung das braucht.


    Eine halbstuendige Aufnahme ist je nach Geschwindigkeit des Rechners eine Sache von Minuten.


    Mein 1200er Athlon z.B. braucht mit vdrconvert (das ist langsamer als vdrsync, aber vdrsync geht bei mir ja nicht richtig, s.o.) fuer sechs Filme von zusammen 6,5 GB (das duerften so an die 6 Stunden Film sein) etwa 45 Minuten, um daraus inklusive Kleinrechnen eine DVD von 4472 MB zu machen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Guter Tip, mit der Konsole. Das erste WehWehchen ist, daß er die Vorschau nicht abspielt, sondern die Fehlermeldung bringt:
    sh: line1: vdrplayer.pl: command not found
    muß ich das Script noch global ausführbar machen, wenn ja, wie (chmod +x /pfad /vdrplayer.pl????)
    Der zweite Fehler, den er mir bringt (der gravierendere) lautet:
    Mixing of directories and single files as Input not supportet.
    Was heißt das, und wie kann ich's abstellen?

  • Das erste Problem hat sich gelöst (vdrplayer.pl sollte halt auch nach /usr/bin kopiert werden [ich Depp!])
    Bleibt noch das Zweite!

  • So, habe jetzt nach einer Installationsorgie vdrsync und VDRsyncGUI soweit gebracht, dass tatsaechlich am Ende eine DVD rauskommt :) Hey Danke Doc!


    Was mit aufgefallen ist, was nicht geht und was ich noch gerne haette:


    a) Bildformat muss im xine manuel eingestellt werden.
    b) --use-pipe klappt leider nicht (ohne geht):


    ****************************************
    READING INDEX FILE, please be patient
    ****************************************
    last Iframe found as frame 239976 with offset 16 and 1919824
    startframe is 13173
    Endframe is 218871 239976


    10 Mbytes of 2777 readLeaving multiplex with pid 2816
    Leaving multiplex with pid 2816
    Leaving multiplex with pid 2816
    Leaving multiplex with pid 2816
    Leaving multiplex with pid 2816


    Danach ist Ende. perl ist Version 5.8.3. Multiplexer ist tcmplex.
    c) Ein Button --master-dvd im CreateDVD Tab waere fein.
    d) Ein Tab, mit dem die DVD dann auch gebrannt werden kann

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

    3 Mal editiert, zuletzt von x-stefan ()

  • Also ich muß sagen, anscheinend bringens auch Deppen zum laufen (siehe oben) :bpl , aber leider nicht ganz ohne Haken. Bei mir wird tadellos gedemultiplext, aber dann bricht er bei der Erstellung des DVD-Menus anscheinen ab. Ich habe in einem Beitrag von floyd777 weiter oben gelesen, daß er für sein Debian noch einige Pakete nachinstallieren mußte (libgd2, libgd-gd2-perl und libgd-text-perl), muß ich das unter Suse 9.0 auch?
    Doc: Vielleicht könntest Du (oder wer auch immer) mal posten, welche Pakete genau für die einzelnen Bestandteile gebraucht werden, und wenn möglich - Deppenfreundlich:deppenalarm

  • Zitat

    Original von lugge
    Also ich muß sagen, anscheinend bringens auch Deppen zum laufen (siehe oben) :bpl ,


    Hey ich hoffe Du meinst damit nicht mich ;)


    Zitat


    aber leider nicht ganz ohne Haken. Bei mir wird tadellos gedemultiplext, aber dann bricht er bei der Erstellung des DVD-Menus anscheinen ab. Ich habe in einem Beitrag von floyd777 weiter oben gelesen, daß er für sein Debian noch einige Pakete nachinstallieren mußte (libgd2, libgd-gd2-perl und libgd-text-perl), muß ich das unter Suse 9.0 auch?
    Doc: Vielleicht könntest Du (oder wer auch immer) mal posten, welche Pakete genau für die einzelnen Bestandteile gebraucht werden, und wenn möglich - Deppenfreundlich:deppenalarm


    Ich bekomme beim Versuch DVD-Menues zu erstellen auch immer einen Fehler. Habe unter SuSE 9.1 folgende Pakete installiert:


    perl-GD-2.12-37
    perl-GDTextUtil-0.85-121
    gd-2.0.22-61


    Selbst gebaut:


    dvdauthor-0.6.10
    transcode-0.6.14
    ffmpeg-0.4.9-pre1

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Zitat

    Original von lugge
    Also ich muß sagen, anscheinend bringens auch Deppen zum laufen (siehe oben) :bpl , aber leider nicht ganz ohne Haken. Bei mir wird tadellos gedemultiplext, aber dann bricht er bei der Erstellung des DVD-Menus anscheinen ab. Ich habe in einem Beitrag von floyd777 weiter oben gelesen, daß er für sein Debian noch einige Pakete nachinstallieren mußte (libgd2, libgd-gd2-perl und libgd-text-perl), muß ich das unter Suse 9.0 auch?
    Doc: Vielleicht könntest Du (oder wer auch immer) mal posten, welche Pakete genau für die einzelnen Bestandteile gebraucht werden, und wenn möglich - Deppenfreundlich:deppenalarm


    Ok, bei mir geht es jetzt. Mit der Anleitung von Doc unter http://vdrsync.vdr-portal.de/dvdmenus/index.html kann man den Fehler gut eingrenzen.


    Bei mir lag es daran, dass das Paket mjpegtools nicht installiert war. Nachdem es installiert war musste ich dann feststellen, dass im SuSE Paket das Programm mpeg2enc fehlt.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Mir ist noch eine Sache bezüglich der Schnittfunkiton des VDRSync-GUI aufgefallen, die man per Button anstossen kann:
    die summary.vdr wird nicht in das Verzeichnis des geschnittenen Filmes kopiert, eventuell vorhandenes main.jpg bzw bg.jpg fehlt dann auch.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice


  • Entwarnung:


    Wie schon vermutet liegt es an tcmplex. Nachdem ich fuer die Menuerzeugung das Paket mjpegtools installiert hatte wird zum Multiplexen nun mplex verwendet, was auch mit '--use-pipe' funktioniert.


    Doc: Evtl. --use-pipe automatisch deaktivieren, wenn als Multiplexer tcmplex zum Einsatz kommt?

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

    Einmal editiert, zuletzt von x-stefan ()

  • x-stefan: Ooops, nein bitte ncoh ein bischen weiter oben, da bin ich dann wieder :]
    Werde mal die angegebenen Pakete nachinstallieren, und wieder probieren.
    Bis später dann...

  • Zitat

    Original von lugge
    Der zweite Fehler, den er mir bringt (der gravierendere) lautet:
    Mixing of directories and single files as Input not supportet.
    Was heißt das, und wie kann ich's abstellen?


    Wie hast du das den abgestellt? Ich krieg die gleiche Meldung bei "Start DVD Creation".

    Code
    I will run:
    /usr/bin/vdrsync.pl --dvd-chapter-menus  --use-pipe  --cut  --fit-to-dvd  --dvd-menu-texts "/vdr/Kir_Royal/2004-12-28.20:12.50.99.rec//summary.vdr"
    --dvd-root-title  "Kir Royal 1 - 3"  --dvd-root-labels "Film ab!" --dvd-menu-titles "Kir Royal 1 - 3" -o "/opt/Downloads/dvd"
    --basename "Kir Royal 1 - 3"  "/vdr/Kir_Royal/2004-12-28.20:12.50.99.rec/"
    Mixing of directories and single files as Input not supported


    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Bei mir glaube ich lags an einem fehlenden pl-Script in /usr/bin. Hab dann einfach nochmal alle "frisch" nach /usr/bin kopiert und dann gings schon ein Stückchen weiter.
    Wie's mit der Rechtevergabe bei pl-Skripten aussieht, weiß ich nicht (sind die unter /usr/bin von allen ausführbar, bzw. config-files auch schreibbar?)

  • Doc: Habe noch einen eher bizarren Fehler entdeckt. Bei Aufnahmen ueber 10h Laenge kommt VDRSyncGUI ins schleudern, wenn eine Marke vor 10:00:00 gesetzt wird und eine dahinter (die stehen dann auch in der falschen Reihenfolge in marks.vdr, d.h. zuerste 10:wx:yz und dann 9:ab:cd). Wenn die Marks manuel in der marks.vdr gesetzt werden funktioniert alles prima.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

    Einmal editiert, zuletzt von x-stefan ()

  • Zitat

    Original von lugge
    Bei mir glaube ich lags an einem fehlenden pl-Script in /usr/bin. Hab dann einfach nochmal alle "frisch" nach /usr/bin kopiert und dann gings schon ein Stückchen weiter.
    Wie's mit der Rechtevergabe bei pl-Skripten aussieht, weiß ich nicht (sind die unter /usr/bin von allen ausführbar, bzw. config-files auch schreibbar?)


    Danke, hab auch noch mal alle Perl-Scripte nach /usr/bin kopiert und jetzt geht's ;)


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Zitat

    Original von x-stefan
    Doc: Habe noch einen eher bizarren Fehler entdeckt. Bei Aufnahmen ueber 10h Laenge kommt VDRSyncGUI ins schleudern, wenn eine Marke vor 10:00:00 gesetzt wird und eine dahinter (die stehen dann auch in der falschen Reihenfolge in marks.vdr, d.h. zuerste 10:wx:yz und dann 9:ab:cd). Wenn die Marks manuel in der marks.vdr gesetzt werden funktioniert alles prima.


    Scheiß Sortierung ;)


    Das doc die Macke nicht bei Testläufen gefunden hat , wollen wir ihm mal nachsehen - wer macht schon Testläufe mit Aufnahmen >=10 h ? :rolleyes:


    Workaround : Entweder vorschneiden in mehrere Teile <=10 h oder halt manuelles Sortieren der marks.vdr mittels nano , mc oder welches Tool man auch immer favorisiert ;)


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!