Wie installiert man nen CVS-DVB-Treiber mit Kernel 2.6 nun richtig ?

  • Tach,


    heute mal wieder ins CVS gewuscht, nachdem die Probleme der Instabilitäten überhand nahmen und mal den neuen DVB-Treiber ausgetestet...(dvb-kernel Modul vom 05.12. 04). System läuft immer noch unter Gentoo mit nem 2.6.10rc1 von den development-sources...


    Nur, wie macht man es wirklich richtig ???


    In der Readme steht...


    1) Call "./makelinks <your-kernel-directory>. This will copy and link the
    driver files to your kernel, remove some old files, move some files around.


    Hab ich gemacht...funktioniert soweit auch...


    2) Next, use "make menuconfig" or whatever and select the av7110 driver if
    you haven't done so before.


    Hab ich auch gemacht...bzw. hatte ich eh schon.


    3) If you want to compile it into the driver as it used to be in the past, you can
    download firmware files from http://www.linuxtv.org/download/dvb/ The most
    recent version is dvb-ttpci-01.fw. You need to select "Compile av7110 firmware
    into the driver" and specify the filename path (usually
    /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw) within the DVB subsystem configuration
    of the kernel.


    Ist ja auch hinlänglich bekannt...hab auch brav die brandaktuelle Firmware von Dr. Werner Fink einkopiert, wie von Oliver Endriss in den News announced.


    In der Readme steht ferner...


    Build and install the new kernel as usual.


    CC [M] drivers/media/common/saa7146_fops.o
    drivers/media/common/saa7146_fops.c: In function `fops_mmap':
    drivers/media/common/saa7146_fops.c:352: warning: passing arg 1 of `videobuf_mmap_mapper' from incompatible pointer type
    drivers/media/common/saa7146_fops.c:352: warning: passing arg 2 of `videobuf_mmap_mapper' from incompatible pointer type
    drivers/media/common/saa7146_fops.c: In function `fops_poll':
    drivers/media/common/saa7146_fops.c:366: warning: passing arg 3 of `videobuf_poll_stream' from incompatible pointer type
    drivers/media/common/saa7146_fops.c:366: error: too few arguments to function `videobuf_poll_stream'
    make[3]: *** [drivers/media/common/saa7146_fops.o] Error 1
    make[2]: *** [drivers/media/common] Error 2
    make[1]: *** [drivers/media] Error 2
    make: *** [drivers] Error 2


    Na super...was geht dann jetzt schon wieder schief hier ??


    Offenbar liegts an dem Patch für das saa7146-Modul...nehm ich jetzt mal so an...


    -------------------------
    |diff -pu /usr/src/linux-2.6.10-rc2/drivers/media/dvb/ttpci/av7110.c ./av7110.c
    |--- /usr/src/linux-2.6.10-rc2/drivers/media/dvb/ttpci/av7110.c Wed Nov 24 01:02:07 2004
    |+++ ./av7110.c Fri Dec 3 10:54:08 2004
    --------------------------
    File to patch:
    vdrclient01 linux # cat av7110-kernel-2.6.10rc2-gpmq-fix.diff |patch -p0
    patching file /usr/src/linux-2.6.10-rc2/drivers/media/dvb/ttpci/av7110.c
    Reversed (or previously applied) patch detected! Assume -R? [n] y
    Hunk #1 succeeded at 1731 with fuzz 1 (offset 580 lines).
    patching file /usr/src/linux-2.6.10-rc2/drivers/media/dvb/ttpci/av7110_hw.c
    Reversed (or previously applied) patch detected! Assume -R? [n] y
    Hunk #1 succeeded at 293 (offset 12 lines).
    patching file /usr/src/linux-2.6.10-rc2/drivers/media/dvb/ttpci/av7110_hw.h
    Reversed (or previously applied) patch detected! Assume -R? [n] y


    Greets Olaf


    P.S.: Ob er jemals wieder stabil laufen wird...???

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo Graf :)


    Der Patch ist ja anscheinend schon drin...


    Manchmal ist es vorteilhaft, erst einmal den "dvb"-Zweig abzuwählen, die .config zu speichern und dann die benötigten Module wieder anzuwählen.
    So kommen dann geänderte Abhängigkeiten mit rein.


    grüße


    ralf

  • Tach,


    netter Vorschlag, aber der Fehler besteht nach wie vor.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Äh,


    bin grad etwas verwirrt:


    - Du hast einen Kernel 2.6.10-rc1 ?


    - Du benutzt einen Patch für den Kernel 2.6.10-rc2 ?


    Wenn das so ist, solltest du zuerst den Kernel auf 2.6.10-rc2 updaten.


    Aber vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden.


    ralf


    PS:


    Schau doch mal hier:


    Linuxtv.org-CVS


    Wahrscheinlich sind diese API- Änderungen in deinem Kernel nicht vorhanden...


    PPS: Kannst ja spaßeshalber mal die vorige Version testen, die Änderungen passen ja ganz gut zu deinen Fehlermeldungen...

  • Tach,


    nuja, nachdem ich schon vor 2 Wochen mich an das Abenteuer rc2 drangewagt hatte und kläglich gescheitert bin (war irgendwas mit dem nvidia-kernel, x-server im argen trotz emerge nvidia-kernel, nvidia-glx, x-free und opengl-update nvidia), habe ich mich heute mehr oder weniger angstvoll an die Install von 2.6.10-rc3 drangemacht.


    Es scheint sich dann doch wirklich was im Kernel geändert zu haben, weil hier sowohl der entsprechende Patch als auch die Verlinkung der CVS-DVB-Treiber mit makelinks vollkommen klaglos funktioniert.


    Insofern hattest du, Ralf, dann doch recht mit dem Update und den entsprechenden API-Neuerungen im Kernel. Manchmal isses ja bei so kleinen Versionssprüngen nicht unbedingt relevant, hier jedoch offensichtlich schon.


    Naja, Kernel läuft durch, Module werden geladen. Jetzt müssen wir mal beobachten, wie sich die ganze Chose im Praxisbetrieb denn so verhält.


    Und mein(e) liebe(r) Computerkammer, wie auch immer du wirklich heissen magst :) Bei mir isses nen bisserl anders. Da ich in Bezug auf VDR und DVB-Treiber und einigen anderen Programmen alles von Hand mache, trotz dass ich so nen Gentoo-Linux-System mein eigen nenne, gibt es bei mir gar kein Verzeichnis /lib/firmware. Was aber auch wirklich egal ist, wenn man den entsprechenden Pfad im DVB-Abschnitt des Kernels richtig einträgt.


    Also, nen Bild auffem TV hab ich jetzt wieder. Fragt sich halt nur, wie lange das ohne Absturz funktionieren wird und ob das tiefe Abtauchen von Oliver und Werner bei mir die Stabilität und Absturzfreudigkeit des VDR-Systems mindern werden.


    Ich werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten. Zumindest lernen wir daraus, dass Kernels <=2.6.9, 2.6.10 und 2.6.10-rc1 nicht wirklich was für diese Aktion taugen :) Ist ja auch was.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo!


    Sagst Du mir mal, wo Du den Pfad einstellst, mich nervt das Sonder-Verzeichnis unter Gentoo nämlich gewaltig. Ich wollte es schonmal ändern, habe den Abschnitt aber nicht gefunden.
    Allerdings habe ich die Firmware nicht einkompiliert und hatte bei hotplug geschaut.


    Das Verzeichnis /lib/hotplug muss man selbst anlegen.


    Ich hatte den Spaß mit einer WLAN-Karte. Die Firmware muss genau in diesem Verzeichnis liegen (mit vanilla Kernel, nix Gentoo). In der Linuxtv.org waren reichlich Useranfragen, denen dann mit dem Verzeichnis-"Tipp" geholfen wurde.


    Ich hatte deshalb in den Hotplugskripten geschaut, bin aber nicht fündig geworden.


    Schonmal Danke für Deine Mühe!


    Schöne Grüße

  • Hallo


    Sobald du in der Kernelkonfiguration das av7110 anwählst erscheint drunter ne Zeile die du ändern kannst. Ich gehe einfach mal davon aus, das du den Kernel mit menuconfig konfigurierst.


    lallo

  • Hi!
    Ach so...DANKE!
    Hab's grad mit xconfig ausprobiert...Stark, kannte ich noch nicht. Leider gibt es das nicht bei dem Orinoco Krempel.


    Mein Background war die WLAN Karte, den AV7110-Treiber habe ich noch nie kompiliert.


    Ich benutze zur Zeit gar nichts mit VDR , weil ich mir eine Nexus CA gekauft habe, welche noch nicht unterstützt wird.


    Dazu muss erst der Treiber geschrieben werden. Daran arbeite ich zur Zeit mit einem Entwickler.


    Falls jemand weiß, wo das Hotplug Firmware-Verzeichnis eingestellt wird, würde ich mich freuen, wenn er es mir verrät



    Gruß
    Tim

  • Zitat

    Falls jemand weiß, wo das Hotplug Firmware-Verzeichnis eingestellt wird, würde ich mich freuen, wenn er es mir verrät


    Bei mir:


    Datei "firmware.agent" unter "/etc/hotplug", ca. Zeile 23 ("directory of the firmware files")


    grüße


    ralf

  • Tach,


    so, ich denke mal, ich hab für's erste mal eine Erhöhung der Stabilität hinbekommen.


    Nun, was habe ich gemacht...erst mal alles runtergeschmissen, was irgendwie nach Kernel roch, vorher die Kernelconfig (.config) an ein sicheres Plätzchen kopiert und auf ein neues.


    Kernel 2.6.10-rc3 runtergeladen und per ebuild alles auf die Platte kopiert. Die alte Kernelconfig mit make oldconfig für die Konfiguration reaktiviert und DVB-CORE fest in den Kernel reingejagt. Auf den Makelinks-Murks hab ich diesmal verzichtet.


    Dann Kernel gebaut und das Image nach Boot kopiert, wie gehabt. VDR komplett neuinstalliert, den Komplettpatch drübergezogen und die Plugins auch neu gebaut.


    Blöderweise war ich bislang immer davon ausgegangen, ich weiss jetzt gar nicht mehr, wer es mir mal erzählt hat, dass man den Symbol-Link DVB (quasi als Ersatz für das "alte" DVB-Treiberverzeichnis) auf /usr/src/linux zeigen lassen soll.


    Das führte letztendlich zu den Katastrophen der letzten Tage.


    Jetzt habe ich es mal so ähnlich gemacht wie es in der Anleitung von cp-pro.de empfohlen wird und diesen Symlink einfach nach /usr/src/linux/include/linux/dvb verbogen.


    Eigentlich komisch, dass das so bisher überhaupt funktioniert hat. Nuja, was soll ich sagen: Die Artefakte, Klötzchen sind erstmal wieder alle weg, RTL II und ProSieben kann man auch wieder gleichzeitig aufnehmen und wie man es von früher gewohnt ist, fangen die kleinen Schwierigkeiten erst bei 6-7 parallelen Aufnahmen an.


    Aufnehmen, gucken, zappen...endlich ist wieder Ruhe eingekehrt. Und wie immer sass das Problem vorm Bildschirm.


    Ich möchte mich auch an dieser Stelle bei allen entschuldigen, denen ich vielleicht mal gesagt habe, dass man das so machen kann. Viele Wege führen bekanntermassen nach Rom und zum funktionierenden VDR, aber dieser war garantiert der falsche.


    Jetzt muss ich nur noch überlegen, wer mir das mal mit diesem Link in die Irre erzählt hat...hrhr.


    Also, Reinhard, Klaus, Oliver und Werner sind damit wohl unschuldig !!


    Aber mal abwarten...spätestens bis zum nächsten Crash...hehe.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi Graf Olaf :),


    wie ich sehe läuft bei Dir mit einem 2.6er Kernel VDR mit DVB. Ich habe zwar kein Gentoo aber von der Installation und dem Kernel dürfte da nicht viel abweichen. Habe gerade ein anderes Thema gestartet. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen? Ich habe das Problem ich bekomme meinen DVB Treiber mit dem 2.6er Kernel nicht zum laufen.


    Habe bis jetzt noch keine gute Anleitung entdeckt wie ich den VDR und DVB manuell installiere. Ich nehme auch eine gute Anleitung mit dem Installscript :)


    Kannst ja hier mal reinschauen: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=26026&sid=


    Gruß


    marauder

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Blöderweise war ich bislang immer davon ausgegangen, ich weiss jetzt gar nicht mehr, wer es mir mal erzählt hat, dass man den Symbol-Link DVB (quasi als Ersatz für das "alte" DVB-Treiberverzeichnis) auf /usr/src/linux zeigen lassen soll.


    Jetzt habe ich es mal so ähnlich gemacht wie es in der Anleitung von cp-pro.de empfohlen wird und diesen Symlink einfach nach /usr/src/linux/include/linux/dvb verbogen.


    Hmm, also ich schwöre ja auf ein DVB Verzeichnis, das nur einen Link "include" auf /usr/src/linux/include/ beinhaltet :)


    Gruß,
    Martin

  • Tach,


    also das werde ich heute auch nochmal ausprobieren.


    Die Stabilität hat sich zwar erhöht, aber das ganze hat auch Nachteile:


    1. Mplayer ruckelt und produziert Tonstotterer.
    2. OSD-Teletext wird trotz 4 MB Mod und 1.3.17 (mit automatischer Erkennungsroutine für 2 oder 4 MB) nur mit den alten 4 Farben dargestellt.
    3. Abstürze gibbet immer noch.
    4. Bei vier bis fünf Aufnahmen ist Schluss (früher war bei 8 die Grenze).
    5. Zapping erzeugt immer noch Probleme.
    6. Abstürze gibbet nach wie vor.


    Danach hatte ich keine Lust mehr. Wie ich überhaupt ingesamt langsam keine Lust mehr habe, weil immer weniger funktioniert.


    Bin auch wirklich drauf und dran, meine 2.4er Installation wieder aus der Schublade herauszukramen oder mich auf LinVDR zu stürzen.


    Aber noch gebe ich nicht auf :) !!!


    Werde das ganze Geraffels mit dem anderen Symlink auch nochmal durchexerzieren und wenn noch jemand die ultimative Installationsroutine kennt, wie man mit dem DVB-Treiber die wenigsten Probleme bekommt, darf er sich gerne bei mir melden !


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Tach...


    Es nützt alles nichts


    Letztendlich ist der Kasten trotz neuestem Kernel nicht wirklich 100 pro stabil zu bekommen.


    Da gabs doch noch ne Option...mit dem dvb-kernel-Skript ./insmod.sh load und ./insmod.sh unload die Treiber rein- und wieder rausladen.


    Zunächst mal scheint das keine sehr gute Idee zu sein...


    vdrclient01 build-2.6 # ./insmod.sh unload
    Deleting DVB modules from kernel
    ERROR: Module skystar2 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module mt312 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module mt352 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module dvb_ttpci is in use
    ERROR: Module budget does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module budget_av does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module budget_ci is in use
    ERROR: Module budget_core is in use by budget_ci
    ERROR: Module ttusb_dec does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module dvb_ttusb_budget does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module ttpci_eeprom is in use by budget_core,dvb_ttpci
    ERROR: Module dvb_dibusb does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module dib3000mb does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module dib3000mc does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module dib3000_common does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module ves1x93 is in use by dvb_ttpci
    ERROR: Module sp8870 is in use by dvb_ttpci
    ERROR: Module cx22700 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module stv0299 is in use by budget_ci,dvb_ttpci
    ERROR: Module ves1820 is in use by dvb_ttpci
    ERROR: Module cinergyT2 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module ttusbdecfe does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module tda1004x is in use by budget_ci
    ERROR: Module l64781 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module tda8083 is in use by dvb_ttpci
    ERROR: Module cx24110 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module cx22702 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module stv0297 is in use by dvb_ttpci
    ERROR: Module tda10021 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module mt352 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module saa7146_vv is in use by dvb_ttpci
    ERROR: Module saa7146 is in use by budget_ci,budget_core,dvb_ttpci,saa7146_vv
    ERROR: Module video_buf is in use by saa7146_vv
    ERROR: Module v4l2_common is in use by saa7146_vv
    ERROR: Module v4l1_compat is in use by saa7146_vv
    ERROR: Module dvb_core does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module videodev is in use by saa7146_vv


    vdrclient01 build-2.6 # ./insmod.sh load
    Inserting DVB modules into kernel
    FATAL: Module crc32 not found.
    FATAL: Module firmware_class not found.
    FATAL: Module evdev not found.
    insmod: error inserting './dvb-core.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './ves1x93.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './sp8870.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './stv0299.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './ves1820.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './tda1004x.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './tda8083.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './stv0297.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './saa7146.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './saa7146_vv.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './ttpci-eeprom.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './dvb-ttpci.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './budget-core.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './budget-ci.ko': -1 File exists


    Ich habe dann einfach erst mal wieder aufgegeben und das mit den Kerneltreibern gemacht. Was mich allerdings schon etwas erstaunt hat, war die Tatsache, dass dieses Skript zwei Module laden will, von denen ich bis dato nicht wirklich was wusste.


    Und zwar diese beiden hier...


    FATAL: Module crc32 not found.
    FATAL: Module firmware_class not found.


    Sind das jetzt Module, die die dvb-kernel-Geschichte von linuxtv.org sich selber mitbringt oder wie oder was ?


    crc32 hab ich in der ganzen Kernelconfig vom 2.6.10er zwar irgendwo gefunden...aber den Schalter nicht auf m gesetzt bekommen.


    vdrclient01 linux # cat .config |grep CRC32
    CONFIG_CRYPTO_CRC32C=m
    CONFIG_CRC32=y
    CONFIG_LIBCRC32C=m


    Ein modprobe crc32 führt zu nem Fehler, weil das Modul wohl gar net existiert...


    vdrclient01 / # modprobe crc32
    FATAL: Module crc32 not found.


    Mit modprobe crc32c hingegen kanner was anfangen...


    vdrclient01 / # lsmod |grep crc32
    crc32c 1536 0
    libcrc32c 2240 1 crc32c


    Wofür man das braucht, weiss ich auch net wirklich. Zumindest hat das bislang nix geschadet.


    Genauso verhält es sich mit firmware_class. Das gibbet nicht mal irgendwo.


    Also von daher stehe ich der einfachen Installationsanleitung von Weihnachtsmann Morone zwar nicht skeptisch gegenüber, aber doch etwas ratlos, zumal unsere Systeme sich zumindest vor Jahren mal ähnelten, was den Distributionsnamen betrifft.


    Wären seins hingegen offenbar zu einem erzstabilen Gentoo-Linux-System hinzutendieren scheint, schaffe ich offenbar alles, um aus einem ehemaligen Linux-System ein Superwindoof-Computer zu bauen, der die Absturzfreudigkeit von Win98 1. Version mit der Grünen Wiese von XP und der Lahmarschigkeit von Win95 vereint.


    Zu diesem insmod.sh-Skript-Lade-Verfahren hätte ich sowieso noch ne Frage:


    Hab ich das richtig kapiert, dass hier die Module ähnlich damals dem 2.4er irgendwo separat hingeschoben werden und der Kernel bzw. die entsprechenden DVB-Kernelmodule komplett ausgehebelt bzw. inaktiv gesetzt werden ? Das makelinks-Verfahren finde ich in sofern recht nachteilig, als dass bei dem kleinsten Kernelpatch bzw. nem Update auf ne vielleicht geringfügig geänderte neue Kernelversion man von irgendwelchen unknown symbols in module blabla oder sonstigen kleinen rejects, die man dann wieder von Hand auflösen darf (schön, wers dann kann) überrascht wird. Da werd ich glaube ich, nicht so wirklich glücklich mit.


    Greets Olaf


    P.S.: Im Moment verhält sich der Kasten übrigens wirklich recht normal.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo Olaf!


    Was hier zu lesen war, klang zwar ziemlich schlau, funzt aber nicht einmal bei mir selbst.


    Warum auch immer :(


    Deshalb ein RIESEN-Edit.


    sorry


    ralf

  • *hrhrh

    Zitat

    Bin auch wirklich drauf und dran, meine 2.4er Installation wieder aus der Schublade herauszukramen oder mich auf LinVDR zu stürzen.


    Wundert mich sowieso warum du es noch net nutzt :mua


    Dabei isses so einfach :


    cd /usr/src/linux
    make menuconfig


    Loadable module support --->
    [*] Enable loadable module support
    [*] Module unloading
    [*] Forced module unloading
    [ ] Module versioning support (EXPERIMENTAL)
    [ ] Automatic kernel module loading


    Multimedia devices --->
    <*> Video For Linux
    Digital Video Broadcasting Devices --->
    [*] DVB For Linux
    < > DVB Core Support


    und halt die anderen Kerneloptionen anpassen (PVR ;))
    make && make modules_install


    Kernelimage (und System.map) nach /boot
    Bootloader anpassen


    Rechner neu Starten


    cd /usr/src
    cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv login
    cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv co dvb-kernel
    cd dvb-kernel/build-2.6
    ./getlinks
    make
    ./insmod.sh load


    Dann halt insmod.sh anpassen , je nach Kerneloptionen


    bye


    Ps.: Firmware net vergessen ;)

  • rc-Startscript :



    Pfade anpassen und
    rc-update 1_dvb_load boot


    Ps.: Nur wegen Weihnachten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!