DVB device driver gezielt laden

  • Moin,
    Ich suche nach einer Moeglichkeit bei der Installation des Systems herauszubekommen welche DVB-Treiber benoetigt werden.
    Mein erster Ansatz war:
    mittels insmod.sh alle laden, vdr starten und dann einfach mal nach der Reihe alle rmmoden, in der Hoffnung, dass er meckert wenn einer in Use ist. Das endete sofort in einem kernel trap ;(
    Welche Moeglichkeiten seht Ihr sonst noch ?

  • Hi,
    Jaja - die 0 hatte mich auch schwer reingelegt ;) Beim budget Treiber stand ne 0 aber der rmmod fuehrte zu nem Trap und ich hatte ja auch ne Budget Karte drinne :]
    Ich koennte natuerlich ne Aufnahme starten, aber auch das gewaehrleitet nicht dass die Karte geused ( in Mix-System mit DVB-T / DVB-s/ DVB-C ) wird.

  • Zitat

    Original von helau
    Moin,
    Ich suche nach einer Moeglichkeit bei der Installation des Systems herauszubekommen welche DVB-Treiber benoetigt werden.
    Mein erster Ansatz war:
    mittels insmod.sh alle laden, vdr starten und dann einfach mal nach der Reihe alle rmmoden, in der Hoffnung, dass er meckert wenn einer in Use ist. Das endete sofort in einem kernel trap ;(
    Welche Moeglichkeiten seht Ihr sonst noch ?


    Hmmmm ... Das machen, was die Treiber machen ... die PCI-IDs auswerten ... und am Schluss die Treiber an der Spitze der Dep.Hierarchie modproben ....


    arghgra

  • Zitat

    Original von helau
    Moin,
    Und wo sind die PCI-ID's der DVB Karten beschrieben ?
    In der modules.pcimaps stehen leider bei weitem nicht alle drinne.


    Na im Treiber ;) ... hmmm: vielleicht ist der Ansatz doch nicht so gut ... wie wäre es nacheinander die Frontends zu modproben? Das sollte doch mit dem neuen Treiber eigentlich tun?


    arghgra

  • Zitat

    Original von helau
    Moin,
    Das modproben klappt ja wunderbar, denn es gibt keine Fehlermeldung wenn die HW nicht vorhanden ist - leider X(


    Urgs - das ist natürlich schlecht ... so oder so ein Fall für die ML (meiner Meinung nach).


    arghgra

  • Ich hab da auch mal ne Weile drüber nachgedacht.
    Der I²C liesse sich prima fragen, wer denn so alles da ist - und dementsprechen müssten dann die Treiber zu laden sein.


    Allerdings kenn ich mich mit C++ nur wenig und mit Linux-Treiberprogrammierung gar nicht aus und hab das nicht mehr weiterverfolgt.


    Aber der Treiber macht irgendwas in der Art, dvb_frontend.c mach zB folgendes:


    Code
    if (fe->frontend.i2c->adapter->num != this_fe_adap_num)
                            continue;


    Ob das nun wirklich verwertbar ist kann ich nicht sagen, aber es ist vielleicht ein Ansatz...

  • So habe ich es aber bei mir gemacht: erst ein make insmod, dann den VDR gestartet und dann ein make rmmod und der hat alle Treiber entladen, die nicht genutzt worden sind. Bei den benutzten hat er nur gemeckert, das war alles. Danach habe ich ausgetestet, in welcher Reihenfolge ich die Treiber mit 'modprobe' aufrufen musste, fertig. Da muss bei dir aber was vermurkst sein. Man kann ja auch so versuchen, die Module, die im System sind, zu entladen. Da darf nur eine Fehlermeldung kommen. Das klappt sogar bei der Netzkarte.


    Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Interessant wäre es halt VOR dem Laden zu wissen, welchen Treiber man braucht.
    Jeder kann ja für sich selbst einfach die Module für die eigene Karte zusammenstellen, aber für eine Distri bleibt momentan nichts anderes als "Alles rein, was gebraucht wird bleibt hängen".


    Das muss doch eleganter zu lösen sein!

  • Zitat

    Original von Thomas
    Interessant wäre es halt VOR dem Laden zu wissen, welchen Treiber man braucht.
    Jeder kann ja für sich selbst einfach die Module für die eigene Karte zusammenstellen, aber für eine Distri bleibt momentan nichts anderes als "Alles rein, was gebraucht wird bleibt hängen".


    Das muss doch eleganter zu lösen sein!


    Vielleicht mal bei SUSE schauen - oder laden die auch nur stumpf alle Module?


    arghgra

  • hi,


    die laden auch alles... :(
    Auszug aus dem dvb init-script von SuSE:

    Code
    # Frontends are behind an I2C bus, hard to probe.
            # insert all drivers and see which one finds a device.
            for m in `frontend_modules`; do
                modprobe $m
            done


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757

    Einmal editiert, zuletzt von marsipulami0815 ()

  • Hi


    für einen kurzen Hack und wenn man die dmesg Ausgaben hinterher nicht mehr braucht, kann man folgendes machen:


    1. alle benötigten DVB Module laden ausser den frontends
    2. folgendes Script ausführen:


    Code
    cd /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/media/dvb/frontends
    dmesg -c
    for i in * 
    do
    mod=`echo $i | cut -d . -f 1`
    modprobe $mod
      dmesg -c | if grep -q "DVB: registering frontend"; then
         echo "$mod" 
      fi
    done


    Es werden nacheinander alle Module geladen und nach jedem Modul geprüft, ob ein frontend gefunden wurde. Wird eines gefunden, wird dessen Namen ausgegeben. Den kann man sich dann irgendwo speichern.


    Ich hoffe nur, dass die Ausgabe "DVB: registering frontend" bei allen frontends gleich ist, ich habe ein Grundig grundig_29504-491


    Michael

  • Hallo,


    bei meinem frisch installierten Debian Sarge mit VDR 1.3.16 habe ich das
    Problem, dass nach eingabe von ./vdr dieser immer Meldet: "no primary
    Device found ...".
    Werden die Treiber denn jetzt automatisch geladen oder muß ich die
    noch bei einem frischen System eintragen?


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16


  • Frag doch das bitte in nem eigenen Thread unter Debian :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!