Neuentwicklung eines VDR Erweiterungsboards, wer macht mit ?

  • Hallo zusammen,


    nutze derzeit das Wakeup-Board von Raputin mit der Software von FrankJepsen (beste Grüße). Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal darüber nachgedacht dieses Board um eine Temperaturüberwachung mit mehreren Sensoren nachzurüsten, um z.B. die Temperatur der CPU, der Festplatte oder der DVB Karte zu überwachen und ggf. auf dem LC-Display darzustellen.
    Die Schaltung und Software die dazu benötigt wird wurde in DIESEM Thread besprochen.


    Evtl. ist es ja auch für andere interessant und kann daher bereits bei der Entwicklung des neuen Boards mit einfließen.


    Beste Grüße,


    David

  • Wenn der Trafo für SPDIF nich gleich den Preis explodieren läst, bin ich dafür. Ich hat halt Angst das sowas wieder unter Spezialteile fällt.


    Und wer keinen Digitalton braucht, lässt sowiso den ganzen Kram weg.


    tonymande:
    Dazu gäbe es die Möglichkeit entsprechende Sensoren über I2C an den Controler zu hängen. Aber wozu soll das gut sein ?
    Wenn es darum geht die Temperatur der DVB-Karte und anderer Teile zu überwachen, köntest du soeinen Sensor auch an den SMB des Boards hängen und über lmsensors auslesen. Das macht je eh nur bei laufendem System Sinn.



    Lars

  • Ich hätte da noch einen Vorschlag.
    Es gab mal einge die probleme mit einem übersteuerten RGB Signal hatten. Um dieses Problem zu umgehen wurden auf der aktuellen Charge eine kleinigkeit geändert.
    Ich habe einen ziemlich alten Fernseher und habe mit dieser geänderten Version AV-Board das problem das mein Signal nun untersteuert ist. Ich habe sehr wenig Kontrast.
    Könnte man das evtl. auf den neuen Erweiterungsboards berücksichtigen und einen Jumper integrieren um entweder das erhöhte Signal oder aber das normgerechte Signal zu erhalten ? Somit könnte dann jeder den Pegel entsprechend dem verwendeten Fernseher selbst einstellen.
    Bei der riesen Auswahl an verschiedenen Fernsehgeräten macht das doch sinn oder ?


    Gruß Tüddelkopp

  • Hallo irrer iwan,


    Zitat

    Original von irrer iwan
    Dazu gäbe es die Möglichkeit entsprechende Sensoren über I2C an den Controler zu hängen. Aber wozu soll das gut sein ?
    Wenn es darum geht die Temperatur der DVB-Karte und anderer Teile zu überwachen, köntest du soeinen Sensor auch an den SMB des Boards hängen und über lmsensors auslesen. Das macht je eh nur bei laufendem System Sinn.


    bzgl. Deiner Aussage, dass es keinen Sinn macht bzw. nur im laufendem Betrieb sinnvoll ist die Temperatur zu messen, gebe ich Dir Recht. Natürlich ist es auch möglich die Temperaturmessung wie von Dir beschrieben über das Motherboard und lm_sensors vorzunehmen. Mir ging es auch garnicht so sehr um die Temperaturmessung als solches, viel wichtiger wäre mir die Möglichkeit Informationen über das LC-Display darzustellen. Dabei ist erst einmal unwichtig um welche Informationen es sich dabei handelt.


    Bei Rasputins Wakeup-Board stellt sich das Problem, dass die 1. serielle Schnittstelle bereits von LIRC verwendet wird und daher keine weiteren Daten an den Atmel-IC gesendet werden können. FrankJepsen hat daraufhin die 2. serielle Schnittstelle verwendet um auch Daten von LCDProc über den IC auf dem LCD auszugeben d.h. der IC schaltet im laufenden Betrieb auf LCDproc, im ausgeschalteten Zustand auf Uhr- und Timer-Anzeige


    Leider hat nicht jedes Board zwei serielle Schnittstellen bzw. ist man nicht unbedingt bereit zwei zu opfern. Daher wäre es prima, mittels eines Befehls beliebige Daten an den IC senden zu können, die der dann auf dem Display darstellt und die Beleuchtung kurz einschaltet.


    So, ich hoffe meine Intention nun besser dargestellt zu haben ;)


    Beste Grüße,


    David

  • Hallo STB,


    Zitat

    Original von STB
    Und was bringt die Temperaturüberwachung der DVB Karte ?


    im letzten Posting habe ich ja bereits gesagt das es nicht unbedingt sinnvoll ist, allerdings finde ich es persönlich generell recht interessant die Temperaturen der einzelnen Bauteile zu beobachten. Ich habe ein Morex Cubid, d.h. ein winziges Gehäuse. Da staut sich schon mal die Wärme und ich möchte sehen was das für Auswirkungen das auf die Temperaturen der Bauteile hat.


    Für die Neuentwicklung des Erweiterungsboards würde ich mir nur die Darstellung beliebiger Informationen auf dem Display wünschen.


    Beste Grüße,


    David Gey

  • Hi,


    eine Temperaturüberwachung zu implementieren fände ich auch interessant.


    Warum? Weil beim VDR viele alte Mainboards benutzt werden die keine Sensoren haben. Habe das Problem bei drei Compaqs die ich als VDR umgebaut habe.


    Einen dieser Compaqs verwende ich als Fileserver und lasse den 24h laufen. Da habe ich mir jetzt einen Temperatursensor zusammenbauen lassen. Damit überwache ich Innen-, Aussen- und Computertemperatur.


    Also wenn's nicht zu viel Umstände macht....


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Also meiner Meinung nach sollte es ein Erweiterungsboard für VDR und allgemeine AV geschichten bleiben. Wenn man nun auch noch anfängt mit ner Temperaturüberwachung dann kommt irgendwann noch einer mit Lüfterregelung, Spannungsüberwachung und was weiss ich was es noch alles gibt. Der Phantasie ist da ja keine Grenze gesetzt.


    Gruß
    Tüddelkopp

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Also meiner Meinung nach sollte es ein Erweiterungsboard für VDR und allgemeine AV geschichten bleiben. Wenn man nun auch noch anfängt mit ner Temperaturüberwachung dann kommt irgendwann noch einer mit Lüfterregelung, Spannungsüberwachung und was weiss ich was es noch alles gibt. Der Phantasie ist da ja keine Grenze gesetzt.


    wobei die Lüfterregelung keine schlechte Idee ist :D

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Also meiner Meinung nach sollte es ein Erweiterungsboard für VDR und allgemeine AV geschichten bleiben. Wenn man nun auch noch anfängt mit ner Temperaturüberwachung dann kommt irgendwann noch einer mit Lüfterregelung, Spannungsüberwachung und was weiss ich was es noch alles gibt. Der Phantasie ist da ja keine Grenze gesetzt.


    Gruß
    Tüddelkopp


    Sehe ich auch so, es sind vorauss. sowieso keine I/Os für sowas mehr frei, Sonntag gibts ein neues Blockschaltbild... Und was bringts die Temperatur zu überwachen, eingreifen kann man dann sowieso nicht, höchstens runterfahren und was soll das, da muss man eben 1x sein System optimieren und das wars.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von STB
    Sehe ich auch so, es sind vorauss. sowieso keine I/Os für sowas mehr frei, Sonntag gibts ein neues Blockschaltbild... Und was bringts die Temperatur zu überwachen, eingreifen kann man dann sowieso nicht, höchstens runterfahren und was soll das, da muss man eben 1x sein System optimieren und das wars.


    möchte nur noch einmal klarstellen dass die Temperaturüberwachung nur ein Beispiel ist und es dazu Alternativen gibt, siehe hier.
    Allerdings finde ich es sehr sinnvoll Ausgaben beliebiger Programme bzw. Skripte an das Display senden zu können. Lasst uns doch lieber mal darüber nachdenken, dieses Feature ist sicherlich viel interessanter.


    Beste Grüße,
    David

  • fullack!


    spannungsüberwachung ist in der Regel im NT mit drinne (Power Good).
    Temp-Kontrolle und Lüfterregelung geht mit nem MIC502 auf ganz luxuriöse weise (gibbet bei DATEL, datenblatt beim hersteller, google freut sich zu helfen)


    Ne Videomatrix wäre echt näher dran!


    Oder wir machen (siehe oben) direkt Nägel mit grossen Köpfen und designen ne richtige Settop Box.


    Hat übrigens irgendwer von den Hardware-Gurus mal im Netz die Schaltung von National Semiconductors (heute AMD) Settop box reference design SC1SD10 gefunden. Ich habe mir die finger wund gegoogelt, und nichts gefunden.
    Die komplette Linux-Distribution (jawoll) mit allen Treibern für das Dingen habe ich hier (aus dem Netz gesaugt gestern). Ist ne komplette Geschichte samt 2.4er Kernel und den ganzen Treibern...


    Wenn einer die Schaltung und die BOM finden würde, dann hätten wir vielleicht einen weiteren Ansatzpunkt..


    Sorry bischen off-topic hier aber dennoch interessant und wichtig.


    Gruss


    Adama ;)

  • Ich hätt die Schaltung der D-Box 1 :D


    Aber das wär deutlich am Ziel vorbei. Ein gutes Ausgabe-Device wär schonmal was. Dazu gabs auch schon nen Tread.


    Um ne Art Videomatrix werden wir eh nicht rumm kommen. Die Frage ist nur wie groß sowas wird.


    Ich denke mit 3 Eingängen (VDR, Scarteingang, VGA/Scart 2) und 2 Ausgängen (Scart, analoge Karte/Scart 2) werden die meisten locker auskommen. Wer mehr braucht, kann das immer noch erweitern und die Lösung hier veröffentlichen :]


    Außerdem braucht jeder Anschluß, Platz auf der Platiene und dann wird das irgendwann zu groß, für die Leute die am Gehäuse knausern.




    Lars

  • Mein RGB Signal ist nun nicht mehr übersteuert. Es lag bei mir einfach nur an einem fehlenden Wiederstand.
    Mein Vorschlag den Signalpegel mit nem Jumper auswählbar zu machen ist somit wohl überflüssig.


    Gruß Tüddelkopp

  • Ufff


    Nur mal so, ...


    Verstehe ich das richtig ? Das Board wird in der Lage sein aus einem VGA Signal ein vernünftiges Bild über den z.B. RGB-Ausgang des Boards zu zaubern ?


    Damit nicht mehr die unzureichenden TV-Outs der Graka´s benutzt werden müssen ?


    Das wäre ja einfach genial.
    Zur Zeit nutze ich zum Musik hören einen Winpc ( Meedio ) wegen der schöneren Menus und der übersichtlicheren Auswahl. Und wegen einiger anderer Gründe. ( Touchscreen, Web, Spiele etc.)


    Zum fernsehen schalte ich dann auf den VDR um weil das TV-Bild der DVB-Karte mit 1.3 Board um Klassen besser ist.


    Also habe ich das einfach etwas falsch verstanden oder ist tatsächlich so ein "VGA-Wandler" gemeint ?


    Ich weis, das Bördchen würde sicher frühestens Ende 2005 kommen, aber das wäre ja was worauf man sich freuen könnte.



    EDIT


    Zitat : "Um nicht Technotrnd Karten zu unterstützen sollte es möglich sein ein SVideo bzw. FBAS Signal von einer z.B. analogen TV Karte einzuspeisen was haltet Ihr davon, ich würde dafür gerne den VGA Eingang opfern... "


    :(
    Damit hat sich das Posting wohl erledigt. Soweit war ich noch nicht mit dem lesen.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicht-Heino ()

  • Ein VGA nach RGB Wandler war nicht gemeint, was man in jedem Fall braucht ist eine Software, die ein PAL konformes Signal erzeugt -> Zeilenfrequen 15,625 KHz und 50 bzw. 60 Hz Bildwiederholfrequenz, das einzige was das Board machen würde ist überwachen, daß diese Parameter eingehalten werden.


    Zitat

    Original von Nicht-Heino
    Zitat : "Um nicht Technotrnd Karten zu unterstützen sollte es möglich sein ein SVideo bzw. FBAS Signal von einer z.B. analogen TV Karte einzuspeisen was haltet Ihr davon, ich würde dafür gerne den VGA Eingang opfern... "
    :(
    Damit hat sich das Posting wohl erledigt. Soweit war ich noch nicht mit dem lesen.


    Schau mal auf der ersten Seite, der VGA Eingang ist nur mit dem SCART Eingang zusammengelegt worden aber keineswegs entfallen.
    Die aktuellen Daten passe ich immer im ersten Thread an, man muss also nicht alles lesen, es schadet aber keinesfalls :D

  • Hmmm,


    Also wenn die Graka 50 Hz kann, und ein solches (ja immernoch vga) Signal anliegt. Dann bewirkt es was ?


    Ich hatte es vorher so verstanden das das Signal dann in die Ausgabe via z.B. RGB eingeschleift werden kann. ( eventuell mit besserer Qualität als mit dem normalen tv-Out)
    Das meinte ich mit wandeln.



    Nur so, verstehe ich nicht ganz warum das Signal "überwacht" werden muss. Höchstens .. du meinst ein echtes Durchschleifen ohne eine Veränderung des signals, also Auflösung, und Bildfrquenz muss tv konform sein, so das man theoretisch auch das vga Kabel direkt in den Fernseher stöpseln könnte ? (Einige Ferneser wie auch meiner haben ja einen solchen vga benannten Anschluss)


    Und die Überwachung soll dafür sorgen das der Fernseher nicht kaputt geht falls dieser keine Schutzschaltung bei falschem eingangssignal hat ?

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Zitat

    Original von Nicht-Heino
    Hmmm,


    Also wenn die Graka 50 Hz kann, und ein solches (ja immernoch vga) Signal anliegt. Dann bewirkt es was ?


    Und die Überwachung soll dafür sorgen das der Fernseher nicht kaputt geht falls dieser keine Schutzschaltung bei falschem eingangssignal hat ?


    Die Schaltung erzeugt aus HSYNC & VSYNC egal welcher Polarität ein TV konformes CSYNC und sorgt dafür, daß das Singnal nur dann zum TV durchkommt wenn es ihn nicht zerstören kann.

  • Zitat

    Formfaktor, wo/wie soll es eingebaut werden


    Servus,


    ich will mal auf die Einbausituation zu sprechen kommen...


    Da üblicherweise die SCART-Buchsen nicht ohne Weiteres auf ein Standard-Slot-Blech passen, gibt es für die erste Überlegung (und mehr soll es an dieser Stelle auch nicht sein) nur eine Alternativen:


    1. Eine Break-out Box, die dann mit geeignetem Stecke an ein Slotblech angeschlossen werden kann, und "hinterm" Slotblech werkelt dann ne Platine in einem PCI-Slot, oder als grosse Huckepack-Platine auf der DVB-Karte (vorzugsweise direkt neben der DVB-Karte).


    Da üblicherweise an den verwendeten Gehäusen nur Slotöffnungen und die PC-97-Blende für die Mainboard-Anschlüsse vorgesehen sind, wäre eine andere Anschlussplatine nur mir erheblichen "Dremel-Orgien" in ein evt. vorhandenes Gehäuse zu integrieren.


    Gruss


    Adama ;)

  • habe jetzt hier mal alles gelesen...schnief...wird ja eine Eierlegende Wollmilchsau.


    zum Gehäuseeinbau, würde ich keine Slot Variante wählen, da sicher doch einige ihr gehäuse selber zimmern, oder ein (hier auf dem Board entwickeltes Gehäuse von hewlet600 z.B.) nutzen wollen, denn einen normalen PC wer nutzt den schon und baut ein solches Board ein? Ich denke keiner, aber ist eine subjetive Meinung.


    zum rgb->YUV Ausgang ist sicher nett, zumal wohl für nur 5€ dann kann man direkt an den Verstärker mit ran gehen.


    Wenn USB da schon zum einsatz kommt, könnte man denn da nicht gleich noch eine art powermate dreh-drück knopf mit einbauen für die bedienung? ist ja wohl eingentlich nur ein zähler rechts/links und ein druckknopf??? was natürlich in passende tasten umgesetzt werden müßte.

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!