Neuentwicklung eines VDR Erweiterungsboards, wer macht mit ?

  • Zitat

    Original von Xyphro


    Ja genau. Das Programmieren ist SEHR einfach. Die Cypress-controller haben im Prinzip eine art "Standard-firmware", die solange man nicht renumeriert (was wir nicht brauchen) immer aktiv ist und grundlegende Kommunikation ermöglicht, z.B. das Programmieren von Firmware in den Ram, oder ein externes i2c-eeprom, das Auslesen von Firmware/i2c eeprom, ...


    Würde ich mir gerne mal ansehen (auch wegen dem Preis) hast Du mal eine Typnummer ?

  • Hallo,


    hier sind die Links zum Cyprus
    http://v4.cypress.com/products…eet.cfm?partnum=CY7C64613
    http://v4.cypress.com/cfupload…ducts/CY7C64613-128NC.pdf


    Atmega128 und sind größtenteils gleichwertig. Atmega hat kein USB (benötigt z.B. FTDI232) und der Cyprus benötigt noch externes Flash und EEPROM was die Anzahl der freien Ports entsprechend nach unten drückt.


    Meine Favorit bleibt der Atmega.


    Tschüß Frank

  • nur falls eine Lösung mit externem USB Chip in Frage kommt:
    Ich habe mal für ein Praktikum den Philips ISP1581 USB 2.0-Interface Chip zur Kommunikation von Rechner und einem Prozessor auf nem FPGA-Board verwendet (allerdings nur FullSpeed). Die Ansteuerung des Chips (Standard Requests/Enumeration/Deskriptoren) hat das FPGA-Board übernommen (Hardware in VHDL), die Softwareschnittstelle zum Chip bestand lediglich aus Schreiben/Lesen von Daten und Konfiguration (Byte/Word-Modus, Paket/Sofortversand bzw. -empfang, Interrupt/Polling). Der USB-Host hat die Daten über nen virtuellen COM-Port empfangen/versendet. Dokumentation ist unter http://www5.informatik.uni-wuerzburg.de -> Lehrprojekte -> Projekt USB -> Praktikumsbericht.
    Die Umsetzung der Ansteuerung von VHDL nach µCode sollte nicht so schwierig sein.

  • @Frank: Der Cypress benötigt 2 pins (SDA/SCL) als Schnittstelle zu einem externen i2c-EEprom. Den i2c-Bus kann man noch für andere Dinge benutzen wie z.B. RTC , o.ä.


    Wofür braucht man externes Flash?


    Die Benutzung eines ISP1581 oder Full speed -äquivalentes wäre auch nicht verkehrt. Wenn man in den Bootloader-bereich des ATMegas die USB-Funktionalität unterkriegt (was locker passt) könnte man Firmwareupdates des AVRs auch schön SPM realisieren.

  • Gerade gesucht und gefunden:


    USBN9604 (bus powered)
    http://cache.national.com/ds/US/USBN9604.pdf


    USBN9603 (self powered)
    http://cache.national.com/ds/US/USBN9603.pdf


    http://www.national.com/appinfo/usb/0,1808,126,00.html


    lässt sich an einen ATMega interfacen, verschlingt aber viele IOs.


    Von Philips gab es mal den PDIUSB11 (AFAIR) oder so der sich mit i2c an einen µc koppeln liess, aber der ist discontinued und das replacement Teil (PDIUSB12) hat ebenfalls nur einen parallelen bus.
    http://www.semiconductors.philips.com/pip/PDIUSBD11_N_3.html
    http://www.semiconductors.phil…tasheets/PDIUSBD12-08.pdf

  • Ich hab den Thread nur überflogen, aber was man erkennen kann ist, dass es hier viele Leute gibt, die vor einem hohen Preis (bei manchen ist die Schmerzgrenze erst bei 200 Euro erreicht :wow :angst 8o ) nicht zurückschrecken.
    Ich fände es gut wenn es ein LowBudget-Projekt eines Extensionsboards gäbe.
    Mir würden folgende Features reichen:


    1) Hardwarewakeup über ein Relais/Pullup - Das könnte man mit einem einfachen Zähler realisieren, der beim Beenden des VDRs mit den Sekunden bis zur nächsten Aufnahme geladen wird und bei 0 dann das Relais schaltet.


    2) einfacher Schutz des Video/Audio-Out


    3) Einschalten per IR-FB


    Das ganze ist dann evtl. so einfach, dass man es sogar selber auf Lochraster aufbauen kann.


    Vielleicht können sich die HW-Entwickler erst an der Mega/Super/Hightech/WollMilchSau-Lösung austoben, und dann mal wieder zurück auf den Boden kommen und fürs einfache Volk ne Lösung finden ;)


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi !


    Der Zielpreis bleibt 100 EUR auch wenn andere mehr Geld ausgeben wollen. Sicherlich werden die ersten Prototypen teurer, das liegt an der Stückzahl, aber bei einer Produktion von 100 Stck. ist die Schmerzgrenze 100 EUR, ganz sicher !


    Das was Du brauchst kann das AVBoard, siehe Signatur, einfach mal das Handbuch runterladen und nachsehen.

  • Thema USB


    Ich möchte nochmals klarstellen, was mit dem USB bezweckt werden soll, nicht mehr aber auch nicht weniger, es macht keinen Sinn die Hauptfunktionalität auf mehrere Prozessoren auszudehnen.

    1. Der AVR ( Mega64/128 ) ist sozusagen das AVBoard_II und übernimmt alles Aufgaben diesbezüglich (LCD, Signalumschaltung, IR etc. s. Blockschaltbild)


    2. Mit USB soll neudeutsch ein HID (Tastatur) emuliert werden, d.h. der AVR teilt dem USB Controller mit welche Keyboard Befehle an den PC zu senden sind.


    3. Der USB Port dient zur direkten Kommunikation zwischen einem irgendwie gearteten Treiber auf dem PC und dem AVR um z.B. Daten fürs Display ins RAM zu schreiben.


    Sonst nichts, deshalb genügt hier ein lowest cost lowest pincount controller.


    Der große Vorteil dieser "Angelegenheit" ist, daß eigentlich jeder mit Freeware Tools AVRs programmieren kann, für die USB Controller (Cypress etc.) wird die Luft da ganz schön dünn. Mit anderen Worten der USB Teil sollte, außer für die Spezialisten, eine Black Box sein, die man nicht anfassen muss.


    Ihr müsst Euch auch mal überlegen was das alles kostet, bei 100 EUR ist Schluß und da sind die Kosten für den Bestücker schon mit drin !


    Wie seht Ihr das ?

  • Zitat

    Original von Xyphro
    Wofür braucht man externes Flash?

    Wo wird denn bei den Cyprus sonst Programm, Fonts und Grafiken abgespeichert?


    Zitat

    Die Benutzung eines ISP1581 oder Full speed -äquivalentes wäre auch nicht verkehrt. Wenn man in den Bootloader-bereich des ATMegas die USB-Funktionalität unterkriegt (was locker passt) könnte man Firmwareupdates des AVRs auch schön SPM realisieren.

    Ich denke, damit schießen wir ein bischen über das Ziel hinaus. Wir wollen ja keine externen Festplatten anschließen, sondern nur ein paar Daten zum Display bekommen. Dafür reicht in der einfachen Variante ein schneller serieller Port und wer will oder muss (kein Comport), kann ohne Softwareänderungen mit dem FTDI-Chip die Daten über USB schicken. Der Treiber für die FTDI ist in jedem Kernel ab 2.4.0 enthalten und funktioniert wie ein normaler Comport. Auf der Atmelseite ändert sich auch nichts, denn der sieht nur die seriiellen Daten. Es werden keine zusätzlichen Ports benötigt.


    Tschüß Frank


  • Die Preisgrenze finde ich sehr erstrebenswert! Viel mehr würde ich nicht ausgeben wollen. Aber wenn alle angesprochenen Funktionen realisierbar sind ist es eine megageile Sache!


    Tschau
    Tueftler17

  • Programm, Grafiken und Font kann man auch wunderbar in dem externen EEprom abspeichern.


    Sollen die 100 EUR reiner selbstkostenpreis sein, oder auch noch einen gewissen Gewinn abwerfen?


    Ich denke das es sehr gut möglich ist das ganze auch mit USB für Hardwarekosten (inkl. Platine, ohne bestücken) von weniger als 80 EURO machbar ist, wenn man auf den Preis schaut erst und recht wenn es um Stückzahlen von 100 Stück geht.

  • Für die Grafiken könnte man vielleicht auf ein Dataflash von Atmel zurückgreifen, wenig Ports nötig und preiswert & groß :D


    80 EUR hatte ich auch mal abgeschätzt (ohne PCB und Bestückung), Erfahrungen bzgl. der Platinenpreise & Bestückung bei Stückzahlen < 100 habe ich ja mit dem AVBoard zur genüge gesammelt, beruflich habe ich quasi täglich mit sowas zu tun, allerdings nicht im AV Sektor. Die Platine wird dann zum Problem wenn wir mit 2 Lagen nicht hinkommen.


    Gewinn abwerfen ist relativ, hier würde ich es halten wie mit dem Ethernut Projekt, wer will kann es fertig kaufen und muss einen Preis zahlen, den der Hersteller verlangt. Ob es das für den einzelnen Anwender letztendlich ein guter Preis ist kann man sich ja selbst ausrechen, da alle Schematics öffentlich gemacht werden.


    Beim Beispiel AVBoard ist es letztendlich so, daß es für den Einzelnen wohl kaum möglich ist das ganze für 55 EUR selbst zu bauen.


    Nochmal zur USB Anbindung, leider sind bei Cypress die Datenblätter zu den low pincount IC's immer noch nicht wieder verfügbar, meinst Du mit sowas würden wir ein HID Interface & die Kommunikation zum AVR hinbekommen ? Ich hätte ja schon Lust mich in den USB Krempel einzuarbeiten...

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Xyphro
    Programm, Grafiken und Font kann man auch wunderbar in dem externen EEprom abspeichern.

    Also bei jedem Programmstart soll das ganze Programm und die Daten in das RAM geladen werden? Es sind nur 8KB drin. Das wird ja kaum reichen. Also bleibt nur externes RAM oder Flash.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von STB
    Ich hätte ja schon Lust mich in den USB Krempel einzuarbeiten...


    Ich bin zwar mit TBE-extb glücklich, aber will auch mal meinen Senf dazugeben...


    Bei Atmel und USB wird im Web immer auf folgende Adresse verwiesen :
    http://www.cesko.euro-science.…rPlug-USB%20(AVR)_eng.htm



    Andreas

  • Das "Zeug" kenne ich, habe ich auch schon benutzt, verändert und für diverse Sachen eingesetzt, für einfache Sachen wie Ports blinken lassen etc. super & günstig, der Assembler Code ist klasse dokumentiert.


    Allerdings ein HID Interface zu implementieren, ich weiss nicht ob das klappt, da hört mein KnowHow dann wieder auf....


    Zitat

    Original von Xyphro
    Treffen wäre vielleicht nicht verkehrt, komme allerdings aus NRW (bei Wesel/Duisburg).


    Edit: Hab hier schon viele solcher Threads gelesen und find es immer wieder beeindruckend, dass man es überhaupt schafft ein "Produkt" zu entwickeln. Jeder will was anderes (was für seine VDRs halt am besten ist) und hat seinen Senf beizutragen :)


    NRW ist nicht gerade um die Ecke, aber irgendwie müssen wir das USB KnowHow bündeln, es gibt ja auch noch Dieter, der seine Hilfe angeboten hat. Ich würde mal vorschlagen, daß ich in ein paar Tagen, wenn es ruhiger wird (merkt man heute schon) und sich die Ideen anfangen zu wiederholen entwerfe ich ein neues Blockschaltbild, da muß der USB Controller noch nicht fix sein, aber das Konzept und der Funktionsumfang sollte dann fertig sein.


    Dann werden die Portpins gezählt und hoffentlich passt alles in/an den AVR. Davor sollten wir uns dann auf einen USB Chip geeinigt haben.
    So wie ich es sehe würde die Verbindung zum PS/2 Anschluß des PC's aus jetziger Sicht obsolet werden.

  • Also da wir es hier mit einem Microcontroller zu tun haben kann man wenn man erst die Hardware(PCB), dann die Software macht wunderbar pins vertauschen bis es auf eine zweiseitige Platine passt. Wenigstens klappt das gut wenn man alleine Hard- und Software macht... Ist sehr nervig, aber irgendwie kriegen wir das schon hin :)


    Wenn jetzt wirklich doch nur ein reines HID-Keyboard, und evtl. zur Sicherheit noch ne Datenpipe angedacht ist würde ein low speed USB-controller von Microchip bestimmt voll und ganz reichen, z.B. der PIC16C745: Pic16c745 Datenblatt


    Die sind zwar "nur" einmal programmierbar, aber solange man eine einfache Datenpipe USB<->Avr vorsieht (Evtl. sowas wie SPI, dann sparrt man Pins), sollte da nicht viel schief laufen.


    Mit den USB-Pics habe ich noch nichts gemacht, habe allerdings 2 UV löschbare Versionen, 4 OTPs und Programmiergeräte hier zuhause liegen.


    Was Cypress da mit seiner Seite veranstaltet, ist auch nicht ganz klar. Vorgestern war da noch alles ok, im Moment ist es echt eine Katastrophe.
    Datenblatt von Cypress-controllern (wie z.B. AN2131) kann ich gerne per email schicken, als Attachment geht es hier bestimmt nicht aufgrund der Größe (>3.5MB).

  • Also in den 8 KB kriegt man die Funktionen locker unter. Und ein Font ist auch nicht besonders groß.


    Notfalls nimmt man ein größeres i2c EEprom und speichert in dem restlichen Bereich nur Daten ab.

  • Zitat

    Original von Xyphro
    Also da wir es hier mit einem Microcontroller zu tun haben kann man wenn man erst die Hardware(PCB), dann die Software macht wunderbar pins vertauschen bis es auf eine zweiseitige Platine passt. Wenigstens klappt das gut wenn man alleine Hard- und Software macht... Ist sehr nervig, aber irgendwie kriegen wir das schon hin :)


    Mit den USB-Pics habe ich noch nichts gemacht, habe allerdings 2 UV löschbare Versionen, 4 OTPs und Programmiergeräte hier zuhause liegen.


    Was Cypress da mit seiner Seite veranstaltet, ist auch nicht ganz klar. Vorgestern war da noch alles ok, im Moment ist es echt eine Katastrophe.
    Datenblatt von Cypress-controllern (wie z.B. AN2131) kann ich gerne per email schicken, als Attachment geht es hier bestimmt nicht aufgrund der Größe (>3.5MB).


    Wäre nett wenn Du die Datenblätter einfach an die e-mail Adresse in der Signatur schickst, danke !


    UV löschbare Controller für's Prototyping sind ja immerhin etwas, ich schaue mal rein.


    EDIT: on
    Die Appnote: http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/0057.pdfsieht ganz brauchbar aus...
    Nur warum haben die Sche** Dinger kein Flash, OTP ist Mist.


    Wie wäre es damit ? Da könnte man auf der Appnote aufbauen:
    While operating up to 48 MHz, the PIC18F2455 is also mostly software and hardware compatible with the PIC16C745 Low-Speed USB OTP devices
    Entwickeln mit Flash und dann umsteigen auf den OTP.
    EDIT: off



    Bzgl. der Entwicklung des Schematics hatte ich mir eigentlich gedacht, daß ich das Schematic erstelle und auch die Änderungen einpflege die dann aufkommen, beim Layout ist dann später auch ein wenig Analog KnowHow gefragt. Spaßig wird es dann später bei der Finanzierung des 1. Prototypen, aber bis dahin.... :D

  • Die PIC18F haben flash, sind aber auch direkt wesentlich teurer :(


    Ich sehe gerade, dass es auch AVRs mit USB gibt:
    http://www.atmel.com/dyn/products/devices.asp?family_id=655


    Oder als Beispiel ein Direktlink auf nen Datenblatt:
    http://www.atmel.com/dyn/resou…rod_documents/doc3302.pdf


    Aber ob man die Teile irgendwo auftreiben kann? Ich bin da skeptisch...


    EDIT: on
    Memorytype: ROM (AVR ade...)


    Also für den Schlimmsten fall hab ich auch wie gesagt 2 UV löschbare Versionen von denen ich auch einen Abgeben würde. Ist zwar nervig und löschen dauert ein bißchen, aber in meinen Anfängen hab ich das auch mit Eproms machen müssen, bis ich aus nem Gattergrab nen Eprom emulator gebaut habe... :)
    EDIT: off

    Nach Umzug endlich DVB-S moeglich: VDR wieder im Aufbau!

    2 Mal editiert, zuletzt von Xyphro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!