Problem mit Siemens-DVB-S 1.3

  • Hallo,


    ich habe hier zwei 1.3er DVB-s Karten von Fujitsu-Siemens.


    Mit einer davon habe ich Probleme:
    (momentan ist immer nur eine Karte zur Zeit im PC eingebaut)


    Beim bloßen Anschauen fällt öfters der Ton aus, kommt aber selbständig wieder. Ich dachte erst an einen Wackelkontakt an der Klinkenbuchse, es scheint aber was ernsteres zu sein.


    Ich habe mit der Problem-Karte eine Aufnahme gemacht. An den Stellen, wo beim Aufnehmen (und Mitschauen) der Ton ausfiel, ist beim Abspielen der Aufnahme der Ton total zerhackt. Ich habe die Stellen mehrfach abgespielt. An den anderen Stellen ist der Ton in Ordnung. Bildstörungen gibt es keine.


    Ich verwende den DVB-Treiber 1.0.0pre2.
    Blende ich den Fortschrittsbalken während des Abspielens ein, ist der ganze Ton zerhackt, d.h. auch an den Stellen die beim Abspielen ohne Fortschrittsbalken in Ordnung waren. Auch hier ist das Bild durchgehend ok.


    Jetzt kommts: Baue ich die andere 1.3er Karte ein (gleicher Slot, gleicher IRQ), läßt sich die Aufnahme die ich mit der Problem-Karte gemacht habe, problemlos abspielen. Auch mit Fortschrittsbalken ist Ton und Bild perfekt.


    Aus diesen Beobachtungen schließe ich, dass der MPEG-Decoder auf der Karte defekt sein muss.


    Was meint ihr dazu?


    Ich habe auf der Karte noch Garantie, werde sie vermutlich austauschen.

  • Hallo Ozymandias,


    habe gerade von einem Bekannten gehört das er auch Probleme mit dem Ton bei einer Siemens DVBS rev. 1.3 hat.
    Bei Ihm ist der Ton total ausgefallen.
    Wie schaut es momentan bei Dir aus geht die Karte noch oder ist der Ton nun auch ganz ausgefallen ???



    Auf der Cebit hatte ich mit einem Mitarbeiter von Haupauge über die unterschiedlichen Revisionen der Karte gesprochen. Dabei gab er mir die Information das es so wie ich es in Erinnerung habe bekannt sei das ein Widerstand oberhalb des Tuners defekt gehen würde und das damit Verbunden auch der Ton der Karte ausfallen würde.


    Hat jemand hier etwaige Erfahrungen gemacht und kann sagen welcher Widerstand es ist bzw. welchen Wert dieser normalerweise hat ?


    Gruß


    HansDampf

  • Hatte ich noch vergessen zu fragen ! ?(


    Die Karte wurde Anfang letzten Jahres bei Siemens gekauft.
    Kann mir jemand sagen wie lang auf der DVBs von Siemens Garantie ist ?
    Sollte doch nach der neuen Reglung von 2002 zwei Jahre betragen oder ?

  • Hallo,


    Ich bekomme meine Austauschkarte erst im Juni. Eingebaut habe ich die Problemkarte im Moment nicht.


    Es wäre interessant zu wissen, welcher Widerstand genau gemeint ist. Evtl. der bedrahtete 15 Ohm Widerstand (ca 1/4 Watt)?


    Der ist jedenfalls in Ordnung.

  • Ok Ozymandias,


    also hast Du noch Garantie oder (wie alt ist Deine Karte) ?
    Wenn Du kostenlos eine Austauschkarte bekommst würde ich nichts daran machen !
    Bei Dir scheint der Ton ja auch noch zeitweise zu funktionieren, bei meinem Bekannten geht er gar nicht mehr. Also ist es fraglich ob es die Gleiche Ursache ist.
    Wenn ich es nächste Woche noch schaffe baut mein Bekannter seine Karte mal aus und wir schauen nach.


    Der Widerstand sollte ein brauner SMD sein !


    Hat jemand einen Link auf ein gutes Foto der 1.3er Revision ?


    HansDampf

  • hallo,


    ich habe Euch mal eine Ausschnittsvergrößerung abgelegt. Ist beides von der 1.3er . Die Kupferkühlplatte sollte Euch nicht verwirren.



    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/dvb1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/dvb2.jpg]



    Gruß lola


    sorry , erster link zu den pictures hatte sich irgendwie lokal verbogen :] :D :]

  • Hallo !


    So bin gerade bei meinem Bekannten und wir haben die Karte ausgebaut.
    Also so wie es ausschaut ist bei Ihm der bedrahtete 15 Ohm Widerstand defekt (ist auf lolas Bild zu sehen).
    Nur bei meinem Bekannten schaut es um Ihm herum etwas angebrannt aus.
    Zur Info würde ich Euch für das Board gerne ein Bild zukommen lassen, da ich es hier nicht einfügen kann. :D


    Mein Bekannter wird aber zunächst versuchen die Karte auf Garantie zu tauschen bzw. reparieren zu lassen.


    HansDampf

  • So dank Lolas hilfe kann ich nun das Bild von der defekten DVBs hier zur Verfügung stellen !


    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/bild2.jpg]


    Es zeigt den bedrahteten Widerstand der auf der Siemens DVBs meines Bekannten defekt ist.
    Er müsste die Ursache für den Audio Totalausfall sein. Leider konnte ich ihn nicht austauschen um festzustellen ob er es alleine war, denn auf der Karte war noch Garantie ( Danke an die Leute von Siemens ).
    Wobei dem Totalausfall des Tones noch einige Tonaussetzer voraus gingen laut meines Bekannten.


    Aber vielleicht hilft es ja mal einem von Euch bei dem gleichen Fehler. Es wäre schön wenn sich dann mal jemand melden würde ob's nur der Widerstand war.


    So jetzt brauche ich erst mal URLAUB ;D


    Bis dann .......


    HansDampf

  • Sooo,


    war heute meine Problemkarte austauschen.
    Mit der neuen zurück nach Hause getigert - och, bauste mal schnell ein das Teil - hä? Ton, aber kein Bild? - Slot gewechselt, am Kabel gewackelt, Logfiles durchgeschaut: immer noch kein Bild - Mist! xxxxxxxxxxxx - Karte zurück gebracht und wieder umgetauscht - Jetzt hab ich Bild und Ton und teste die Karte auf Herz und Nieren...


    Den abgebrannten 15 Ohm Widerstand würde ich einfach mal ersetzen. Ist ja noch relativ einfach zu löten im Gegensatz zu den SMD-Bauteilen.
    Mit viel Glück ist nichts anderes kaputtgegangen.

  • hallo,


    Hmm , wenn ich mir das Bild so anschaue, ist sicherlich nicht der Widerstand den normalen Hitzetod gestorben. Die Lackierung sieht noch ordentlich aus. Stutzig macht mich diese weiße Ablagerung unter und einseitig neben dem Widerstand. Entweder hat die Isolation vom Widerstand die Isolation zur drunterliegenden Metallbahn durchbrochen , oder was eher wahrscheinlicher ist , der dahinterliegende IC ist auf seiner Unterseite zerplatzt und hat Rauchzeichen gegeben.


    Gruß lola

  • Hallo !


    kann leider erst jetzt antworten, bin im Urlaub und habe nun endlich ein Motel gefunden wo der Internet Zugang kostenlos ist.


    Aber leider muss ich mich mit einem alten 14" Monitor herumschlagen.\


    Also so wie es ausschaut ist karte nun bei meinem Bekannten ersetzt worden !


    Ist auch gut so, wobei ich es gerne probiert haette ob es der Widerstand alleine war !


    Das IC dahinter sollte ein Spannungsregler sein und der sah eigentlich noch ganz OK aus. Aber es kann durchaus sein das der defekte Widerstand halt durch einen anderen Defekt herruehrt.


    So bis dann Gruss HansDampf

  • hi und schönen Sonntag!



    so - ich hab mich vor 2 Wochen erst hier angemeldet u. Freitagnacht genau dieses Problem bekommen ;(


    meine 1.3er ist 2 Jahre im Einsatz u. damals gebraucht bei ebay gekauft.


    ich hatte meinen Rechner am Freitag offen u. es war in dem Moment ein stark verbrannter Geruch.


    Ist das eine Alterserscheinung oder hervorgerufen durch Unachtsamkeit, da ich gerade wahrscheinlich auch den Audio-Out mit dem VCR verbunden hab o.ä. mit den Anschlüssen?


    Audio-out geht gar nicht mehr, ansonsten ok. ich hab mal was aufgenommen u. demuxt. Da hat er Fehler gebracht u. bei der Wiedergabe des Audio-File sind Aussetzer.


    Ich hab noch eine 2.Karte, auch 2 Jahre alt u. eine 1.3er.


    Wenn es nur der Widerstand wäre könnte ich sie ja mal einem Bekannten geben, einschicken zur Reparatur lohnt sicher nicht mehr oder???


    machts gut - Desario

  • Hi!


    Gott sei Dank habe ich diesen thread gefunden! Ich habe GENAU dieses Problem mit meiner Fujitsu-Siemens DVB-Karte Rev. 1.3. Erst gab es ein paar Tonaussetzer, und nun versagt der Ton völlig. Nur noch ein leises Brummen ist am Fernseher zu hören....
    Das obige Foto von HansDampf mit der weißen Ablagerung unter dem Widerstand könnte genau so gut von mir kommen - auf meiner Karte sieht es haargenau so aus.
    Was mache ich nun? Ich glaube ich habe die Karte schon mindestens zwei Jahre im Einsatz, werde aber noch mal genau nachschauen. Würdet ihr die Karte einschicken? Oder lieber von einem Elektroniker reparieren lassen? Bitte helft mir ;(


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • interessanter tread.
    meine dvb-s rev. 1.3 ist nun fast 3 jahre alt,warten wir mal ab.


    maz: laß dir von jemanden mit entsprechenden kentnissen den widerstand tauschen.
    das ist ziemlich einfach.
    dabei den kaputten ausbauen,nicht mit dem seitenschneider den alten abknipsen und den neuen an die alten drähte verlöten.
    auf lola's bildern ist deutlich zu erkennen,das es ein vorwiderstand für einen 5v spannungsregler ist.
    ein defekt dieses widerstandes führt zum ausfall der 5v-betriebsspannung auf der karte.
    danach gibt es zwei möglichkeiten.
    entweder die karte läuft wieder normal oder der neue widerstand wird nach kurzer betriebszeit wieder zerstört.
    in letzterem fall ist der kaputte widerstand nur ein folgeschaden durch erhöhte stromaufnahme am 5v-zweig und dann ist die karte wohl verloren.

  • Moin, Moin


    maz und Desario


    also wenn Ihr noch Garantie auf der Karte habt solltet Ihr Sie natürlich einschicken !
    Aber laßt Euch bloß nicht vom Siemens Kundendienst abwimmeln (ging meinem Bekannten auch so !).
    Zur Not beim Werksverkauf anrufen und im netten Ton darum bitten die Karte zu reparieren (macht eh keiner die wird dann normaler Weise ausgetauscht gegen 1.6).
    Aber die Karte sollte nicht viel älter als zwei Jahre sein.


    Wenn halt keine Garantie mehr drauf ist könnt Ihr es ja mit dem Widerstand ausprobieren (habe noch welche hier liegen die ich nie brauchte) oder als zweitkarte einsetzen.


    Wobei wahrscheinlich wirklich etwas anderes defekt ist weil der Ton ja zunächst sporadisch ausfällt (werde mal bei Gelegenheit messen was der Spannungsregler für einen In und Output hat).


    Viel Glück


    HansDampf

  • Hi!


    Ich habe jetzt mal nachgeschaut: Die DVB-Karte habe ich am 26.09.2001 bei www.pc-werksverkauf.de , d.h. beim Werksverkauf von Fujitsu-Siemens gekauft. Bei 2 Jahren Garantie ist das nun wirklich bitter. Was mache ich denn jetzt? Ich befürchte dass eine Reparatr bei Siemens nicht billig wird und auch sehr lange dauert. Hat jemand vielleicht Erfahrungen bzgl. dem Service beim Siemens oder einen Tipp, wie ich die Karte zum Laufen bekomme?


    Danke schon mal,


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • maz


    Nur Mut Fragen kostet nichts (ok telefongebüren) !


    Aber an Deiner Stelle würde ich es direkt beim Werksverkauf probieren !


    Die Garantie ist ja so lange nun auch noch nicht abgelaufen und ein Versuch das die Karte auf Kulanz getauscht bzw repariert wird ist es doch wert.
    Vielleicht kannst Du sie ja gegen einen geringen Aufpreis ausgetauscht bekommen wenn sie es nicht umsonst machen.


    Die Service Hotline kannst Du meiner Meinung nach vergessen (hatten versucht meinen Bekannten zu sagen das die Karte nur ein Jahr Garantie hätte !) die haben anscheinend keine Ahnung.


    Schaue einfach auf Deine Rechnung von Siemens Werksverkauf. Da steht unten eine Nummer aus Augsburg. Versuche die mal aus und lasse Dir jemanden vom Verkauf geben und schildere Deinen Fall und das Du gehört hast das dieser Fehler öfters vorkommen würde.
    Aber Du solltest nett und vernünftig mit den Leuten reden.


    Viel Glück


    Hansdampf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!