Empfangsprobleme auf Prosieben-Transponder und anderen

  • Hallo,


    habe hier folgendes Phänomen:
    vor ein paar Tagen fing es an mit Klötzchenbildung. Hatte meinen Diseqc-switch im Verdacht und hab den rausgenommen. Es wurde aber trotzdem schlimmer, bis ich gar keinen Empfang mehr auf dem Prosieben-Transponder hatte (DVB-S 1.3). Hab dann über die channels.conf Prosieben und SAT1 auf die Nova-Karte festgenagelt. Ging auch erst eine Weile, nun geht aber gar nichts mehr.
    Femon zeigt zwar ausreichendes Signal an, aber ansonsten 'blinken' das Lock-Symbol und andere (AC3).
    Sieht zwar nach dem DECT-Problem aus, ist es aber nicht. Hab schon ewig ein DECT-Phone und nie Probleme gehabt (Basis und Mobilteil sind 6m entfernt vom VDR). 90db SAT-Kabel habe ich auch. Hab extra nochmal die Stecker neu angesetzt - keine Besserung. Den Tip aus der FAQ habe ich auch probiert (Frequenz um 1 MHz verstellen). Hat auch nichts gebracht.
    Treiber hat sich nicht geändert. Setze schon ewig den 2003-11-08 ein. Habe auch mal den neuen 2004-11-17 getestet - ohne Erfolg.
    Habe dann gedacht, stellste doch mal auf Prosieben Austria um, geht auch nicht.


    Nun stellt sich folgendes dar:


    Prosieben-Transponder 12480MHz - kein Empfang
    Transponder 12051 MHz - kein Empfang,
    obwohl bei beiden laut Femon die Signalstärke mehr als ausreichend ist.
    alle anderen Sender lassen sich einwandfrei empfangen.


    Ist mein (Doppel-)LNB kaputt?


    Clemens

  • Hmm, kann Zufall sein, das hatte ich auch ...


    Ist mir in den letzten Tagen zweimal bei ProSieben aufgefallen, volle Klötzchenbildung, bei Femon aber alles OK:


    BER ! und ! UNC blieben bei "0000000000", also eigentlich keine Fehler im Stream


    Signalstärke war sowie sonst auch ... kann Zufall gewesen sein ... ich werds bei mir weiter beobachten.


    MFG
    Marco

  • Hallo,


    hat jemand in deiner Nähe ein DECT Telefon?


    Bei mir tritt das immer auf, wenn was DECT-mäßiges in der Gegend funkt. :(
    Leider kann ich meiner Vermieterin nicht sagen, dass sie ihr Telefon
    austauschen soll. ;D


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • Hallo,


    hatte am Freitag und Samstag genau das selbe Problem. Alle Sender der ProSieben-Sat1-Gruppe waren betroffen, Pro7, Sat1, Kabel1, N24; daneben auch noch Tele5. Seit gestern Morgen war dann alles wieder in Ordnung. Für mich war das ein senderseitiger Fehler.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hmmm, interessant...


    Bei mir treten in letzter Zeit auch verstärkt Probleme auf Pro7 auf (ebenfalls Klötzchenbildung). Meist verschwindet das dann aber auch nach ein paar Sekunden, ab und zu dauerts 1 bis 2 Minuten. Erstmal beobachtet habe ich das bei "3 Engel für Charlie" vor einigen Wochen. Hat mir leider die Aufnahme versaut. :(


    Hab zwar auch ein DECT-Telefon (Phliips Xalio, schon etwas älter) aber nie Probleme gehabt. Einzige Befürchtung war jetzt, daß sich vielleicht ein Nachbar ein DECT gekauft hat und es irgendwo ungünstig aufgestellt hat.


    Gestern Mittag so zwischen 12 und 14 Uhr trat das Problem übrigens auch auf.


    Wir sollten das mal weiter beobachten und wenns bei verschiedenen Leuten gleichzeitig auftritt liegts ja vielleicht doch an Pro7... Fr und Sa habe ich kein Pro7 gesehen...


    Gruß


    Tian

    Software: easyvdr 6.08
    Hardware: Asrock K7VM2, Athlon 1800+, Homebrew serial LIRC, 1 x Siemens DVB-s V2.3, 1 x Nova-s, 120 + 80 GB IDE HD, 250 GB USB HD, CardReader, ATI-GraKa mit TV-Out f. PSOne-Display, Coolermaster ATC 620SX Gehäuse, 1 x MediaMVP

    #858

  • Naja, nen DECT gibts hier auch ...


    hat aber seit in Betriebnahme des VDRs vor vielen Monaten noch nie Probleme gemacht und zu den Zeitpunkten war nichts anders als sonst auch, DECT-Probleme hab ich hier von unserer Seite aus nicht, es sei denn es strahlt von außen ein, ich weis nicht was Nachbarn und Mitbewohner fürn Telefon haben. Ich schliesse es aber aus ...


    Kabel sind bei mir schon >90db ... Ist mir erst seit ca. 2 Wochen aufgefallen das es (bis jetzt) da wohl ein Problem gibt.


    Zudem hab ich (gestern entdeckt) in einer Aufnahme von Kabel 1 den Ton von Sat 1 drin, das war aber nen offizieller Schaltungsfehler vom Sender. Die scheinen da etwas umzubauen im Moment.


    Bin auch dafür, wenn bei jemandem das Problem auftaucht mal bitte mit Uhrzeit posten ...


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Gestern Abend bei RatRace wars auch.
    Allerdings ließ sich da wunderbar beobachten, das es nur bei ganz speziellen Bildern auftauchte. Und zwar ziemlich zum Schluß, immer wenn eine (die) Menschenmenge gezeigt wurde. Also genau dann, wenn die Bitrate eigentlich höher werden müßte.


    Gruß


    PS: Ach, da fällt mir ein, ich habe das auch aufgenommen. Könnte mal schauen, on die Aufnahme OK ist.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • also ich hab jetzt wieder Bild auf den Kanälen.
    Nach einer Weile hatte ich dann aber wieder extreme Klötzchenbildung und Tonstörungen.
    Einen anderen Receiver zum Testen hab ich leider nicht zur Hand.
    Ich glaub ich werd morgen mal das andere LNB testweise anbringen.


    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Andererseits scheinen aber trotzdem nicht soo viele das Problem zu haben (sonst wäre der thread ja länger).


    Kann es auch mit der Polarisation und der Frequenz zusammenhängen? DECT kann ich definitiv ausschließen. Mein eigenes Phone sowieso. Selbst wenn der Nachbar sich ein neues zugelegt hätte, wäre der Abstand viel zu groß und ich hätte das Problem wirklich nur auf dem einen Transponder. Wenn das Problem auftritt, ist es aber auf mindestens zwei verschiedenen Transpondern.


    Clemens

  • Also ich muß für mein oben geschildertes Problem in dem Zusammenhang meine Vermutung korrigieren: Bei mir lag es doch am DECT-Telefon. Ich hatte es nur eine andere Stelle gestellt und es war wohl nicht richtig mit der Basis-Station verbunden. Dann sendete es die ganze Zeit wie wild und es kamen Störungen. Es fiel erst gestern auf, als zuerst Pro7 einwandfrei lief, bis dann das Telefon klingelte - und eben die hier gegenständlichen Bildstörungen auftraten.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • so,


    habe gestern das andere LNB angeschlossen und - was soll ich sagen - das funktioniert einwandfrei.
    es liegt also definitiv an meinem Doppel-LNB. Merkwürdig ist nur, dass es nur auf bestimmten Frequenzen ein Problem gibt. Dummerweise ist die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen...


    Stehe nun davor, mir ein neues Doppel-LNB zuzulegen.


    hab mal bei Reichelt geschaut, die bieten zur Zeit u.a. diese beiden hier an:


    INVACOM TWH-031 Universal-Twin-LNB 0,3dB 45.90€
    INVACOM TWH-051 Universal-Twin-LNB 0,5dB 34.90€


    Eina Frage dazu an die Experten: lohnt sich die Ausgabe von den 11 €'s mehr für das 0,3dB Teil? Oder reicht auch das 0,5'er? (Hab hier einen 60'er Offset-Spiegel)
    Wenn ich mir dagegen das Philips-LNB bei ELV anschaue, das hat 0,7dB und kostet sagenhafte 64,95€. Und so ein Noname-Teil will ich mir auch nicht zulegen. Wer weiss, wie lange die halten (oder auch nicht).



    Clemens

  • Hallo,


    bei Rat Race ist mir auch die Klötzchenbildung auf dem Pro7 Kanal aufgefallen. Am Ende bei der Menschenmenge ging die Bitrate laut femon >8 MBit. Da ich zusätzlich noch AC3OverDVB aktiviert hatte, schob ich die Ursache auf ein Problem beim Umändern der Audiodaten. Nachdem ich den Transfermodus für AC3 deaktiviert hatte, ging es ohne Probleme.


    Gruß,


    Moses123

  • Hi,


    also das mit den Klötzchen tritt bei mir nicht auf.


    Nur wenn das Telefon meiner Vermieterin klingelt, dann ist das Bild weg. ;(


    Naja, nicht so schlimm, meine Vermieterin bekommt vielleicht einmal die
    Woche einen Anruf und das überlebe ich.


    Kabel ziehen? Nein danke, das ist ein Kabel vom LNB bis zum VDR
    und da habe ich aktuell kein Bock drauf, vielleicht wenn ich irgendwann
    mal umziehe muss ich da nochmal wieder was machen.


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!