XGA-Beamer im Eigenbau

  • Jetzt mal ohne Scheiss: Ist das wirklich so einfach wie bei tomshardware dargestellt ? Hat schon jemand Vergleichbares probiert ? Das waere dann doch ein Fall fuer ein c't-Zusatzprojekt zum VDR ... HDTV an die Wand geworfen ... nur Kino ist schoener ... traeum ...

  • also EINFACH is es net


    und tomshardware sind voll die murkser lol.... schaut mal zu diy community


    Ich habe auch nen XGA beamer selbstgebaut (BenQ FP557s Version2 TFT, noch 250watt HQI demnächst 400Watt HPI Lampe, 345mm triplet Objektiv)


    für alle interessierte, hier mal eine "anleitung"/informationssammlung: http://www.wschmid.de/Beamer.htm


    das heikelste ist das TFT ohne beschädigung zu zerlegen. Das benq lässt sich zwar "einfach" zerlegen, aber man muss HÖLLISCH aufpassen.


    ich wollte eigentlich ein 17" nehmen, da ich dann HDTV hätte, problem ist halt, dass ich keine passende Fresnellinse gefunden hab.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • ich würde gerne einen alten Laptop dafür zerlegen.


    Weiss jemand wie man da VGA einspeisen kann ? Haben die intern eine VGA-Karte und einen VGA-Eingang ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    ich würde gerne einen alten Laptop dafür zerlegen.


    Weiss jemand wie man da VGA einspeisen kann ? Haben die intern eine VGA-Karte und einen VGA-Eingang ?


    Grüße Bernd


    Haben sie leider nicht, dass ist ein spezieller digitaleingäng ... kann man leider komplett vergessen das von einem normalen PC anzusteuern.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Also müsste man die Hardware des Laptop benutzen um ein Bild zu erzeugen. Das kann man leider mit einem alten Gerät vergessen.


    Auf der anderen Seite wäre ein Stand-Alone Projektor mit Ethernet-Anschluss auch nicht zu verachten.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem alten TFT machen um ihn zu zerlegen.


    ;)

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Man braucht das Display ja inklusive der Ansteuer-Elektronik. Das ist als Ersatzteil bestimmt teurer als ein Neugerät.


    Billiger ist es sicherer wenn man gebrauchte TFT sucht bei denen Gehäuse oder Hintergrundbeleuchtung kaputt sind.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von m. keller
    also EINFACH is es net


    Alle Achtung, ich war überrascht das es so gut funktioniert.


    mal schaun ob ich zeit hab.... :D

    [size=11]Pentium III- 500 MHz, Asus P3B-F, Maxtor 40GB, Hauppauge Nexus-s;
    Gehäuse in bau;

  • halt dich aber bitte nicht an die tomshardware anleitung, sondern sammele Infos / les das DIY forum und die anleitung von w.schmid links s.o.


    lohnen tut es sich auf jeden fall, ich sag nur 2,5m Bildiagonale, XGA auflösung und das bei laufzeitkosten von ca 3000h/~30€ für ne neue HQI lampe (oder je nach dem was man benutzt, mehr/weniger, ich z.b. benutz HPI) :]


    hab zwar nen beamer gebaut, aber an linux scheitere ich immer wieder :( tvtime will halt nicht so wie ich will

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Also habe es zwar noich net probiert aber ich glaube für sowas wären auch die EPIA Bords gut. Die haben einen LVDS Anschluss wo man direkt Panels anschliessen kann ohne weitere Elektronik.


    Weiss aber nicht inwieweit sich die Panels dafür verwenden lassen.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • hm wusste gar nicht,dass die epias sowas haben.


    kannte nur so mini Mainboards die für panal PCs ausgelegt waren... dort konnte man z.b. ein toshiba 10,4" XGA panel anschließen (gibts hier ist wohl aber auf unbestimmte nicht lieferbar)
    wäre interessant zu wissen welche Panels man damit betreiben kann....
    dann könnte man VDR/HTPC und Beamer in ein gehäuse packen (mit linux is es halt schwierig da man tvtime oder vergleichbares benötigt)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • @m.keller: Was ist denn an der Anleitung bei tomshardware.com so schlecht ? Worauf muss man noch achten ?
    Nimm mir doch nicht alle Illusionen, ich dachte doch schon, beamer-Bau waere relativ einfach und also auch fuer mich zu schaffen ... 8o

  • ich muss zugeben ich hab sie nicht ganz durchgelesen, bzw schon ne weile her


    wenn du natürlich nur nen OHP mit nem Panel betreiben willst, dann ist es natürlich sehr einfach. kniffelig ist halt das zerlegen des TFTs


    nachteile sind halt bei OVP+Panel
    ->raum wird aufgehellt
    ->streulicht
    ->wird sehr warm
    ->nicht besonders schön
    ->sehr groß

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Dafür hat man beim OHP ne wesentlich höhere Auflösung als bei der Dia-Projektor-Methode.


    Ich hab mal gehört, dass Dia/OHP Lampen viel kürzer laufen als Beamerlampen, deswegen die Folgekosten ungefähr gleich hoch sind. Und, dass die TFT's bei der OHP Methode schnell kaputt gehen, weil sie mit wesentlich mehr Licht angestrahlt werden (Verblassung, Farbverfälscung nach ner Zeit u.a.

  • lol wer sagt was von nem "volksbeamer" mit 2" displays??? Für so ne qualität würd ich keine 5min arbeit investieren.....
    ich meinte natürlich als alternative ein echter DIY beamer, also gehäuse selbst bauen.


    und sind alles nur halbwahrheiten was du erzählst.
    1.) die lampen in OHPs sind halogenlampen die man für <10€ bei ebay bekommt und über 1000h halten, falls man HQI oder so einsetzt zahlt man ca 30-40€ für 5000h (vergleich, von nem einstiegsbeamer kosten die lampen >300€)


    2.)ohne UV filter verblasst das TFT display, ohne belüftung verbrennt es (IR filter hilft auch die temperatur niedrig zu halten), das ist selbst bei kaufbeamern so


    wer halt nur das display auf den ohp wirft ist selber schuld, wenn das display verbrennt und/oder verbleicht.


    mein beamer:
    holzgehäuse abmaße ca (bxhxt) 40x40x60cm
    -HPI 400Watt Farbtemperatur 4600K, Tageslicht
    -reflektor aus nem OHP
    -UV und IR Schutzglas
    -gesplittete fresnel-linse aus OHP
    -zerlegtes Benq FP557s V2 TFT display (XGA, 450:1, 16ms)
    -345mm triplet objektiv aus OHP
    -3 Lüfter, fast lautlos

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!