VDRCONVERT tut nicht mit CT3

  • Hallo da drausen,


    Jetzt bin ich echt den Tränen nahe. Nachdem die Installation von CT3, wie auch die Umstellung auf Tobi's Multipatch und TomG's VDRDevel nach ein paar Anlaufschwierigkeiten durchgezogen ist, steigt mit VDRCONCERT immer mit der folgenden Fehlermeldung aus.


    Created new MPEG stream object for stream c0
    analysed the first 2000 packets...
    Total Input Size is 552882354
    ^M 10 Mbytes of 552 read^M 20 Mbytes of 552 read^M 30 Mbytes of 552 read^M 40 Mbytes of 552 read^M 50 Mbytes of 552 rea
    d^M 60 Mbytes of 552 read^M 70 Mbytes of 552 read^M 80 Mbytes of 552 read^M 90 Mbytes of 552 read^M 100 Mbytes of 552 re
    ad^M 110 Mbytes of 552 read^M 120 Mbytes of 552 read^M 130 Mbytes of 552 read^M 140 Mbytes of 552 read^M 150 Mbytes of 552 r
    ead^M 160 Mbytes of 552 read^M 170 Mbytes of 552 read^M 180 Mbytes of 552 read^M 190 Mbytes of 552 read^M 200 Mbytes of 552
    read^M 210 Mbytes of 552 read^M 220 Mbytes of 552 read^M 230 Mbytes of 552 read^M 240 Mbytes of 552 read^M 250 Mbytes of 552
    read^M 260 Mbytes of 552 read^M 270 Mbytes of 552 read^M 280 Mbytes of 552 read^M 290 Mbytes of 552 read^M 300 Mbytes of 55
    2 read^M 310 Mbytes of 552 read^M 320 Mbytes of 552 read^M 330 Mbytes of 552 read^M 340 Mbytes of 552 read^M 350 Mbytes of 5
    52 read^M 360 Mbytes of 552 read^M 370 Mbytes of 552 read^M 380 Mbytes of 552 readFound no ts at GOP start
    + '[' 255 -ne 0 ']'
    + echo 'ERROR : /usr/lib/vdrconvert/bin/vdrsync-0.1.2.2.pl rc=255'
    ERROR : /usr/lib/vdrconvert/bin/vdrsync-0.1.2.2.pl rc=255
    + logger '/usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2dvd.sh : ERROR : /usr/lib/vdrconvert/bin/vdrsync-0.1.2.2.pl rc=255'
    + cd /usr/lib/vdrconvert
    + rm -rf /var/lib/video/film/tmp/vdr2dvd/VDRSYNC.jts6bR /var/lib/video/film/tmp/vdr2dvd/VDR2DVD.abd5V3
    + Exit
    + do_clean


    ;(


    etwas weiter vorne im Log steht dann noch eine Warning von Perl.
    + cat /var/lib/video/film/tmp/vdr2dvd/VDRSYNC.jts6bR/sync.log
    perl: warning: Setting locale failed.
    perl: warning: Please check that your locale settings:
    LANGUAGE = (unset),
    LC_ALL = (unset),
    LANG = "de_DE@euro"
    are supported and installed on your system.
    perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
    Got parameter -o


    Ideen, Tips, Lösungen???


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrjünger ()

  • Hallo Thomas,


    muss hierzu die source.list noch angepasst sein. Bekomme nämlich folgende Meldung.


    Pakete mencoder ist ein virtuelles Pakete, das bereitgestellt wird von:
    mencoder-k6 1:1.0-pre5-sarge0.2
    mencoder-586 1:1.0-pre5-sarge0.2
    Sie sollten eines explizit zum Installieren auswählen.
    E: Paket mencoder hat keinen Installationskandidaten


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • vdrjünger:
    nein,
    du musst nur eins von beiden genau angeben (abschreiben),
    entweder k6 für Athlon Systeme
    oder 586 für Intel (z.B. Pentium4) Systeme


    Edit:
    das war ja jetzt ne' gleichzeitig' Antwort!

    yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Peter ()

  • Das war wirklich eine schnelle Antwort,


    habe meinen Testfilm gerade wieder zum umwandeln geschickt. Mal sehen was raus kommt.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Moin moin,


    und was hat mencoder/mplayer mit der Fehlermeldung von vdrsync-0.1.2.2.pl zu tun ?
    Wenn meine Augen die obige Fehlermeldung um diese Uhrzeit richtig interpretieren, kommt die hauptsächliche Fehlermeldung von vdrsync.
    Der Rest sind ja nur fehlende Locale-Environments. (Warum auch immer die nicht gesetzt sind)


    mfG
    Carsten

  • Hi Delaney,


    soweit ich das sehe hat diese Fehlermeldung nicht's damit zu tun. Ich hab das Problem selbst gehabt und kannte deshalb die Fehlermeldung (nach langem Suchen dann eine Meldung hier im vdr-portal gefunden).


    Seltsamerweise sind die locales auch standardmässig richtig gesetzt. Ich bin mir eigentlich auch nicht so sicher warum mencoder überhaupt gebraucht wird für DVD's. Da vdrconvert ja auch noch ganz andere Formate erstellt, greift er halt auf mencoder zurück. Wenn der nicht da ist kommt es (wenn ich mich recht erinnere) zu einem Syntax-Fehler... und dann zu diesen Fehlern....


    Ich finde im vdrconvert Paket sollte eine "dependency" zu mencoder eingetragen sein. (Zumindestens eine Warnung sollte ausgegeben werden, wenn man es nicht installiert).


    Ich nehme das gleich mal auf meine C't VDR 3-Fehlerlist:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=25240&sid=


    Grüße,
    Thomas

  • Noch mal zu den locales.


    Wenn ich dpkg-reconfigure locales eingebe kann man
    aus einer Liste locales auswählen. Eingestellt ist
    de_DE ISO-8859-1 . Desweiteren findet man folgende
    Auswahlmöglichkeiten


    de_DE@euro ISO-8859-15
    de_DE.UTF-8@euro UTF-8
    de_DE.UTF-8 UTF-8


    Somit insgesammt 4 de_DE Möglichkeiten.


    Was sind das für weitere locales.
    Sollte man dort etwas ändern oder hinzufügen.


    HST

  • Moin,


    bei mir wurde das locales-Problem durch ein schlichtes


    dpkg-reconfigure locales


    gelöst. Ich habe dann de_DE ISO-8859-1 ausgewählt (default)
    und vdrconvert lief durch! Vorher hatte ich auch die hier
    beschriebenen Fehler. Der Tipp ist aus diversen älteren Postings,
    es scheint ein bekanntes Problem des ct-vdr zu sein.


    Die anderen locales beziehen sich auf Ascii-Tabellen mit Euro-Zeichen
    oder sogar ganz andere Kodierungen (UTF?), brauchte ich zum Glück nicht.
    Es gibt übrigens noch sehr viel mehr de-locales für Österreich, die Schweiz, etc. pp. ;)


    Jetzt hab ich ein neues Problem: beim Testlauf mit dvdselect
    sind die erzeugten DVD-Isos voller Fehler. Sie ruckeln und
    stottern wie verrückt, sind also erstmal wertlos ;(
    Liegt es an den Aufnahmen (dvb-t, die sind aber sehr gut anzuschaun),
    an mir oder woran?
    Ich werd wohl erstmal suchen müssen ...


    Erstmal viele Grüße,
    Matthias

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

  • Hallo Zusammen


    Naja bei mir war das eigentliche Problem wohl mal wieder ein alter Bekannter!?! Mencoder allein wars auf jeden Fall nicht.


    Ich habe bei der Umstellung auf das Repository von Tobi NICHT das ursprüngliche vdrconvert der CT Version vorab deinstalliert.


    Die Installation von mencoder selbst hat erst einmal nichts gebracht. Auch ein apt-get install vdrconvert --reinstall oder dpkg-reconfigure... hat keine Verbesserung gebracht.


    Dann ist mir durch Zufall aufgefallen, dass mein /etc/vdr/vdrconvert immer noch meine alten, bereits vor dem Repository-Wechsel modifizierten Dateien enthielt.
    Also testhalber schnell mal das Verzeichnis gelöscht, apt-get install ausgeführt und mit "Freude" festgestellt, dass zwar das Verzeichnis, aber kein Inhalt (config-files) angelegt wurde. Also schnell per mc die fehlenden Dateien aus dem Paket zusammen gesucht, rein kopiert, vdrconvert gestartet UND man glaubt es kaum, die Sache läuft.


    Jetzt wirds aber richtig spannend! Vdrconvert nochmals gelöscht, alle Verzeichnisse per rm aufgeräumt und anschließend vdrconvert neu installiert. -> Jetzt war alles ist wie erwartet da und läuft auch auf Anhieb.


    Mein Tip
    Will man vdrconvert installieren bzw. updaten!!! Erst alles deinstallieren, Verzeichnisleichen und Dateien per rm entfernen und DANN und erst DANN per apt-get install neue Version aufspielen.


    Werde in nächster Zeit vor einen Update mal ein Backup von meiner Platte fahren, eventuell kann ich dieses ja dann als Forschungsobjekt bereit stellen.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • hello world,


    wie von vdrjünger beschrieben muß offensichtlich nach dem Deinstallieren von vdrconvert das Verzeichnis

      /etc/vdr/vdrconvert

    gelöscht und vdrconvert neu installiert werden. Zusätzlich musste ich dvdauthor händisch updaten, durch ctvdr3 Installation 3.04 war dvdauthor 0.6.10-3 bei mir auf hold. Mit dvdauthor 0.6.10-4 läufts jetzt.


    Habe kein dpkg-reconfigure locales durchgeführt, gab ja nur ein warning.


    Ciao, bubble.

    Hardware: PIII 500MHz, 256 MB, TT-FF Rev 1.5 mit AV-Board1.2, LVM mit WD 1200JB & Samsung SP1614N,
    Software: ctVDR5 [e-tobi repository vdr-testing]

  • Hi again,


    war gestern etwas voreilig:
    Die weiße Fläche im DVD-Menü läßt sich mit Installation von dvdauthor 0.6.10-3 repoduzieren. Mit Installation von dvdauthor 0.6.10-4 ist der Fehler wieder beseitigt. Da, abgesehen von vdrconvert.conf (DEBUG="yes"), vor dem reinstall von vdrconvert alle Dateien im Verzeichnis /etc/vdr/vdrconvert das Originaldatum trugen, denke ich der Fehler liegt allein bei der alten Version von dvdauthor, nicht an vdrconvert. Siehe auch Thorsten/WarEagles Beitrag.
    Warum sich bei mir mit ctvdr3 V3.04 Installation dvdauthor im Hold-Status befunden hat, würde ich gerne mal mit psct diskutieren.


    U's, bubble

    Hardware: PIII 500MHz, 256 MB, TT-FF Rev 1.5 mit AV-Board1.2, LVM mit WD 1200JB & Samsung SP1614N,
    Software: ctVDR5 [e-tobi repository vdr-testing]

  • Naja, das mit den locales könnte schon noch so ein Problem sein. Bei allen Filmen, die äöü usw. im Namen haben, bricht die Konvertierung ab. Aber meist erst an der Stelle wo mkisofs tätig wird.
    :§$%
    Erst kommt diese Meldung
    WARN: Error reading locale (No such file or directory), assuming C
    INFO: Converting filenames to ANSI_X3.4-1968
    ERR: Cannot convert UTF8 string 'önigin_(2#2F3)_menu-submenu.mpg': Invalid or incomplete multibyte or wide character
    + let Number=1
    + '[' 1 -gt 1 ']'


    und etwas später diese


    + let imagelen=
    /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2dvd.sh: line 681: let: imagelen=: syntax error: operand expected (error token is "=")
    + '[' -f /var/lib/video/film/tmp/vdr2dvd/mkisofs.25246 ']'
    + rm /var/lib/video/film/tmp/vdr2dvd/mkisofs.25246
    + '[' yes = yes ']'
    + rm -rf /var/lib/video/film/tmp/vdr2dvd/VDR2DVD.kzgWNg
    + '[' 2 -eq 0 ']'
    + echo 'ERROR : mkisofs report error. rcode(2).'
    ERROR : mkisofs report error. rcode(2).
    + logger '/usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2dvd.sh : ERROR : mkisofs report error. rcode(2).'
    + let Number=1


    Muss aber noch etwas weiter probieren aber anscheinend werden Sonderzeichen und die deutschen Umlaute im Script nicht gern gesehen. Eventuell bringen dann andere locales doch etwas.


    Frage an diejenigen wo es geht???
    Wie ist bei euch locales gesetzt?


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

    4 Mal editiert, zuletzt von vdrjünger ()

  • Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • @ rudibert


    Hallo und Danke,


    habe das Problem somit vom Tisch. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den VDR etwas links liegen gelassen habe, da ich in letzter Zeit infolge der weihnachtlichen Vorbereitungen etwas verstärkt micht den komerziellen Zwängen hingegeben habe.


    Aber wie in den Links beschrieben, jetzt läufts.


    Grüße und frohes X-Mas


    vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!