Stolperstein(e) CTVDR 3.x???

  • Hi alle
    ich habe mir heute die c't Kino daheim wegen der CTVDR 3.x gekauft und wollte wissen, bevor ich sie installiere ob es da gravierende Stolperstein(e) gibt.
    Im speziellen geht es mir um die Partitionierung, da es auf der Boot Platte mehrere Partitionen gibt und ich nicht noch einmal in das schon gehabte Chaos wegen der Partitionen (ich glaube es war Mulimidix oder/und Linvdr welches sich einfach auf die erste Partition installierte und den Bootmanager zerschoss...) kommen möchte....
    Weiters wegen des Verzeichnisses /video (da ich mehrere Platten drin habe gibt es /video0,1,2...)
    und ausserdem ist es ein Dual CPU System weshalb (glaube ich) sich z.B. Linvdr dauernd verabschiedet...


    PS: Abit BP6, 2*Celeron@500, 256 MB RAM, 3 Festplatten, viele ;) Partitionen, 2*DVBs v.1.3, Creative Audigy...
    TIA
    ;)

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

    Einmal editiert, zuletzt von ewiVDR ()

  • Genau auf einem solchen System habe ich gerade versucht dir CTVDR3 zu installieren. Leider bricht mir die Installation ab, weil Dependencies zu mplayer nicht aufgelöst werden können. :hilfe


    Ausserdem bin ich nicht sicher, ob die CTVDR DUAL CPU überhaupt unterstützt.


    Im System ist:


    eine Hauppauge FF
    eine Nova
    eine PVR350


    Schoen verteilt, damit jede ihren eigenen IRQ hat.


    Ich weiss aber gar nicht, ob ich die PVR und die Satkarten überhaupt gemeinsam verwenden kann....


    Mal sehen wieviel Zeit und Geduld ich noch aufbringe :).


    Werde noch berichten...

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Zitat

    Ich weiss aber gar nicht, ob ich die PVR und die Satkarten überhaupt gemeinsam verwenden kann...


    Geht schon ;) Ist auch nichts anderes als DVB-C und PVR 350 :
    In der Channels.conf werden die analogen Kanäle auf die PVR 350 gebogen ( mittels CA ). Damit weiß der VDR, welche Karte er nehmen muss. WIe das mit einer DualCPU ausschaut .... du wirst es berichten :)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Zitat

    Original von nextlevel
    Ausserdem bin ich nicht sicher, ob die CTVDR DUAL CPU überhaupt unterstützt.


    Tut der aktuelle kernel nicht:

    Code
    activy300:~# grep SMP /boot/config-2.4.27-ctvdr-1
    # CONFIG_SMP is not set


    Damit liegt die zweite CPU einfach nur brach.


    RU


    PCFE

    Mein VDR: Fujitsu Siemens Activy 300, 256 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Gen2VDR - Activy Edition, kernel 2.6.23.17-gentoo, vdr 1.4.5-1

  • Zitat

    Damit liegt die zweite CPU einfach nur brach.


    Das Bootlog sagt :


    Dec 12 22:57:43 LinVDR kernel: Processor #0 Pentium(tm) Pro APIC version 17
    Dec 12 22:57:43 LinVDR kernel: Processor #1 Pentium(tm) Pro APIC version 17
    Dec 12 22:57:43 LinVDR kernel: Processors: 2
    Dec 12 22:57:43 LinVDR kernel: Initializing CPU#0
    Dec 12 22:57:43 LinVDR kernel: Detected 434.324 MHz processor.


    CPU #1 wird nicht weiter beachtet. Also sinnlos dieses Board einzusetzen (ausser man kernelt sich einen:))


    Nach Stunden von BIOS Update, PCI/IRQ Konfigurationen, Steckplätze vertauschen und Aufnahme-Tests ist das Resultat:


    Diese Board Abit BP6 ist für c't VDR UNGEEIGNET. (Meine Meinung, wenn's da welche gibt, bei denen es läuft, :respekt )
    (Mit LinVDR übrigens auch ähnliche Probleme)


    Mit einer FF und einer Budget ging nichts sauber und stabil. Kernel Panic's wegen IRQ Synchronisationsfehlern, Klötzenempfang auf der Budgetkarte, Abstütze, Reboots......


    Am Schluss habe ich es mit nur noch einen FF drin probiert, was zwar lief, aber auch nicht rund. Wenn man den Sender, welchen man gerade aufnimmt, auch guckt, stockt das Bild immer wieder und der Ton versetzt sich.


    Die verwendeten Karten (FF und Budget) liefen zuvor klaglos in einem Shuttle System (AMD 1.6Ghz). An denen liegt's also kaum (obwohl diese TT-Budget Karte bekannt für Troubles ist)


    Schade, denn der zusätzliche HPT366 Controller waere ideal gewesen um happig HDD's rein zu stopfen.


    Hat jemand eine Empfehlung für ein "garantiert sorglos" Mainboard um VDR mit FF, Budget und PVR zusammen zu betreiben? Hat überhaupt jemand so ne Konfiguration?

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Eine kleine Nachkorrektur:


    Mangels Alternative habe ich es doch noch weiter mit Abit Board versucht.


    Nachdem ich diese vermaledeite BudgetKarte s1100 mit SU1278/S Tuner durch eine mit /sha Tuner ersetzt habe, läuft das System eigentlich recht gut.


    Ich habe zwar ab und zu Fehler mit dem HDD DMA, aber das könnte auch an der Platte liegen.


    Der MPlayer hat natürlich bei gewissen Formaten mit hoher CPU Anforderung so seine Mühe und stottert rum, ist aber besser als erwartet.
    Die PVR250 läuft zwar bis jetzt nicht, aber das ist ein anderes Thema.


    Also muss ich korrigieren: Das Board ist bedingt doch geeignet :lachen2
    Allerdings muss man ggf. mit den IRQ Zuteilungen rumspielen.


    Die 2.CPU sollte natürlich nicht brachliegen und so wäre ein um SMP erweiterter Kernel natürlich nicht übel.
    Kann jemand sagen, ob man einfach die /boot/config-2.4.27-ctvdr-1
    nehmen kann, CONFIG_SMP setzen und neu kompilieren kann ???:newbie

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Hm
    also mit installierten Quellen sollte das Kernelbauen schon klappen
    als Ausgangpunkt den config von der c't zu nehmen würde sich empfehlen


    aber nützt dir das was? glaube nur bedingt
    weil du must ja auch die Last auf die zwei CPU irgendwie verteilen
    Groessere Baustelle würde ich meinen


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    weil du must ja auch die Last auf die zwei CPU irgendwie verteilen


    Die Last sollte ja doch wohl der Kernel selbst verteilen, oder?


    Waer ja schon gut wenn die VDR Instanzen verteilt würden und/oder Schneide-, Konvertierungs- und noad-Jobs.


    Mal sehen, erst mal alles andere sauber hinkriegen, sonst verlier ich den Überblick (völlig).

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Zitat

    Kann jemand sagen, ob man einfach die /boot/config-2.4.27-ctvdr-1
    nehmen kann, CONFIG_SMP setzen und neu kompilieren kann ???


    Warum ziehst Du Dir nicht den entsprechenden sarge-kernel und startest damit? Die Probleme dürften unterm Strich kleiner sein als das, was Du vorhast, und sind auch noch hier dokumentiert.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!