Notebook TFT an PC

  • Hi,


    da ich ein paar Notebook TFTs recht günstig (gratis) kriegen kann wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat diese Dinger an einen PC anzuschließen.


    Wäre nämlich ein nettes addon zu meinem VDR System :)


    Afaik sollten doch die neuren TFTs per dvi angesteuert werden oder täusche ich mich?


    Würde mich freuen wenn wer schon Erfahrungen auf dem Gebiet hat.



    mfg


  • In der Regel nicht (es sei denn, da hat sich in letzter Zeit was geändert). In der Regel habel Notebook-TFTs auf der "Ebene Flachbandkabel" einen absoluten LowLevel-Eingang, d.h. du müsstest entsprechende Steuersignale etc. selber erzeugen - also 60x die Sekunde über alle Spalten und Zeilen rüber und dann noch die gewünschte Bildinformation senden .... daher werden die Dinger auch verschenkt bzw. bringen bei ebay nur ein paar Euro. Ne entsprechende Grafikkarte selber zu basteln, langt locker als Diplomarbeit für ne E-Techniker ....


    Wenn du ein wenig Zeit hast, könntest du mal die Datenblätter der Displays besrogen, dann weisst du schon ein bisschen mehr.


    Ansonsten: Lieber nicht nehmrn - irgendwann kannst du nämlich den E-Schrott entsorgen ....


    arghgra

  • Nein ist es nicht. Nahezu hoffnungslos solche Dinger am "normalen" PC zu betreiben.


    No Way, sorry!


    Gruss
    Alex

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von slime
    hi,
    ist es möglich solce displays anzusteuern wenn man eine grafikkarte mit LVDS ausgang (besser wäre: kontaktkamm) hat?
    ist LVDS vergleichbar mit "normalen" notebook TFTs?


    Wie alex-zero schon geschrieben hat, nein. Du könntest natürlich ein LVDS-Display kaufen, dann bist du preislich aber schon wieder über nem normalen Desktop-TFT-Display.....


    arghgra

  • ... gut dass ich hier auch ma reingeklickt habe ... ich hab auch noch zwei 15" notebook tfts zuhause rumliegen ... orginal verpackt .... echt schade ..... denn diese idee hatte ich natürlich auch ;))


    greez
    aiche

  • Zitat

    Original von aiche
    denn diese idee hatte ich natürlich auch ;))


    Hier liegt auch ein Uraltes TFT rum, Ihr seid nicht die Ersten mit dieser Idee.


    Vielleicht sollten wir mal alle auf einen Haufen werfen und ein schönes Kunstwerk draus machen, oder die Wand damit tapezieren 8) zu mehr taugen die Dinger ja nicht mehr ;(

  • Zitat

    Original von slime
    kann denn jemand ne "genaue" aussage zu der art und wiese machen wie die displays angesteuert werden?
    evtl. nen link zu einem datenblatt?


    Soderle, der 1000. ;)


    Schau mal hier: http://store.earthlcd.com/


    Die verkaufen Panels und haben auch Datenblätter dazu. Z.B.: http://www.earthlcd.com/zlcd/downloads/lq11s31g.pdf


    arghgra

  • Zitat

    Original von Thomas


    Hui, das gibt mir wieder Hoffnung, die haben so ein ähnliches wie mein Samsung LT104S1-102 - aber leider kein Datenblatt.


    Schon mal bei Samsung geschaut?


    Zitat


    Gibts vielleicht noch mehr so Seiten??


    Es gibt relativ viele amerikanische LCD-Restpostenhändler und Elektronik-Ramscher .... musste mal gugeln.


    arghgra

  • Die Ramscher haben das Display in Massen, aber keine bietet Datasheets einfach so zum D/L an.


    Ich hab aber ne Emailadresse bei Samsung direkt gefunden, da hab ich mal nachgefragt ob die mir ein Datenblatt schicken können. Mal sehen was rauskommt :)

  • Zitat

    Original von randy
    hint: ueber den alten vesa feature conector kann man diese "digital rgb"
    tfts direkt an der graka betreiben.



    gab irgendwo im netz mal nen howto dazu.


    Genau das hab ich vor :]


    Zuerst gilt es aber, herauszufinden was man wo anklemmen muss!

  • Zitat

    Original von Thomas
    Genau das hab ich vor :]


    Zuerst gilt es aber, herauszufinden was man wo anklemmen muss!


    Zitat

    Original von Uwe0815
    Hallo,
    das hier sieht doch auch interessant aus:
    http://www.maltepoeggel.de/html/tft2pc/


    Uwe


    :)


    wobei mich das mit den farbbits irritiert. hat jemand ne beschreibung vom feature conn?
    also taktung, welche farbwerte kommen, etc?


    -- randy

  • Zitat

    Original von Thomas


    Das ist kein Samsung, das schaut ganz anders aus... da brauch ich schon das passende Datasheet :(


    Ich glaube, damit ist auch mehr die Möglichkeit gemeint, ein Panel überhaupt direkt an einer GraKa zu betreiben ;) .... ist immerhin angenehmer als die Bitbürste mit 50MHz zu schwingen ;D


    arghgra

  • ... also ich habe wie vorher erwähnt zwei LG LP141X1 15" TFTs hier rumstracken .. sind beider nagelneu doch konnte ich bisher nirgens etwas finden .. Datenlatt ... selbst nach einigen emails zu LG war mir was datenblatt abgeht nicht zuhelfen ... bei googel findet man ein paar hinweise zu diesem TFT .. wo es verbaut wurde trallala ...


    sorry, meine digicam hat grade mein bruder .. musste die pics mitm handy machen :)


    greez
    aiche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!