AMD K6 350 MHz passiv

  • Hi!


    Ich wollte mal fragen, ob jemand diese CPU oder ein ähnlich passiv betreibt? Ich habe mich im Internet informiert und herausgefunden, das es mit einem großen Kühler möglich sei. Könnte dieser hier eventuell genügen? ?(
    Zur Not könnte ich ja auch den Lüfter mit 'ner Steuerung noch runterregeln, um noch ein paar Reserven zu haben. Und mir ist auch klar, dass man dann auch noch auf die Gesamtkühlung des Gehäuses achten muss.


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus... :D

  • Hola,


    also ich habe einen K6-2 mit 333 MHz eigentlich passiv am Laufen. Sicherheitshalber habe ich noch einen Lüfter drauf, der bei ~45° anlaufen sollte ...


    Ich habe aber auch keine Festplatte im Rechner, deshalb wird der Compi von vorneherein nicht so warm.


    Der KüKö darf auch gerne recht gross und aus Kupfer sein :D


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hi,


    das könnte evtl. gehen und hängt u.a. vom Luftstrom im Gehäuse ab. Je nach Netzteil und Gehäuse könntest Du einen Duct zum Kühlkörper bauen, so dass das Netzteil die Luft durch den Kühler ansaugt. Du könntest auch den VCore etwas senken (das bringt sicher auch das ein oder andere Grad).


    Probieren geht hier über studieren ;)



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • also ich hatte mal nen k6-450 mit nem etwas groesseren kuehler (nicht luefter) laufen. da blieb mal fuer 2 tage der luefter stehen. war nicht wirklich ein problem.


    denke also dass ein 350er mit nem GROSSEN kuehler (am besten mit kupferkern) ohne grosse probleme passiv zu kuehlern waere.


    bedenke aber dass die k6 NICHT die temp vertragen wie ein p4 oder athlon xp. bei denen ist viel frueher schluss. (imho ~70 grad je nach modell).

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • In diesem Sinne kühle ich seit Jahren einen Celeron800 passiv.
    Ich hab zwei ultraleise Papst Lüfter (ich meine es waren NGLE) auf 7V runtergeregelt im Gehäuse.
    Einen am Eingang (über den DVB-S) und einen im Luftkanal zwischen Netzteil und CPU. Auf der CPU sitzt ein Zalman Fächerkühler.


    Funktioniert wunderbar ist super leise und wird am Ausgang (Netzteil) etwa Handwarm.


    marvel


    PS: Unter passiver Kühlung verstehe ich allerdings was anderes. Da denke ich eher Null bewegliche Teile (insb. Lüfter) und Luftaustausch durch Kamineffekt. d.h. gezielte Nutzung und Beeinflussung der Konvektionsströmung.

  • Danke für euere Antworten. ;D


    Welche Kühler passen eigentlich auf den Sockel 7 ? Weil spezielle Sockel 7-Kühler gibt es ja fast nicht mehr, schon gar nicht aus Kupfer. Kann man einfach 'nen Sockel A-Kühler nehmen?


    Hat vielleicht irgendwer 'ne konkrete Kaufempfehlung?


    Zitat

    Du könntest auch den VCore etwas senken[...]


    Leider hab ich bloß so ein billiges NMC 5VM5XS (Enmic heute), das hat fast gar keine erweiterten Einstellungen im BIOS. Ich kann nicht mal das hochzählen des RAM's deaktivieren, und das bei 256 MB... ;(
    Naja, war dafür umsonst von meinem Onkel.



    MFG


    Crishu


    Intel Celeron E2400, XFX GeForce 9300, KNC One DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von crishu ()

  • Hi,


    Du musst halt schauen, wieviel Platz um den Sockel ist und danach den richtigen Kühler aussuchen. Eine generelle Empfehlung kann man leider selten abgeben, da die Boards zu unterschiedlich sind.


    Sockel-A-Kühler sollten aber (von der Befestigung her) gehen.


    Ich habe mich nach einigem hin und her für einen Zalman CNPS 6000-Cu entschieden. Allerdings musste ich bei ihm etwas mit der Feile nachhelfen ;)



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • socket-a passt. das ist ja das schoene.
    musst nur sehen ob nicht kondensatoren oder so im weg stehen.


    durch die verwendung von sockel-a kuehlern kannst dir ja den luefter sparen - weil so riesen truemmer kuehler gabs damals eben nicht. kA warum keiner auf die idee kam nen k6 passiv zu kuehlen indem er einfach nen "gscheiten" kuehler verwendet hat. ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • also mein k6-2 350 läuft mit nem 10euro artic cooling (temp gesteuert) und ner guten wärmeleitpaste quasi passiv gekühlt. der lüfter bleibt immer stehen, dreht dann kurz wieder an und das wars. da der lüfter langsam anläuft und nicht wie ne turbine, ists absolut geräuschlos :)

  • Hi Leute!


    Also ich werde mir wahrscheinlich einen Kühler aus derZalman CNPS-Serie aus Kupfer holen. Mit den Kondensatoren dürfte ich glaube (bzw. hoffe ;)) ich keine Probleme haben, die stehen nicht ganz so dicht dran am Sockel.


    Dann blos noch 'ne leise Festplatte und Ruhe ist in der Kiste. Dann kann ich endlich wieder einschlafen :].

  • fatality
    was fürn Board hast du mit dem K6-2 am laufen?


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Gigabyte GA 5AA mit ALI Chipsatz. das board an sich ist echt super. 17x17cm, ATX und AT, AGP, 3x PCI... leider ist meine dxr3 sehr instabil, weiß noch nicht, ob das was mit dem ALI chipsatz zu tun hat... wäre schade um das super board... :/

  • ich hab nochmal genau nachgeguckt. der orgiginal-artic-cooling ist zu groß für das board - da sind elkos im weg. habe einen kühlkörper von nem anderen kühler genommen und nur den lüfter vom AC montiert, effekt bleibt der gleiche. sorry für die falsch-info, hab das vor über nem jahr umgebaut, weil die kiste vorher nen router war...


    war mal nen AC copper silent. aber wenn du den kühlkörper eh nicht benutzt, kannst du quasi jeden nehmen, der temp-gesteuert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!