Sockel A Kühler für Sockel 7 Prozessor?

  • Hallo,


    bin gerade dabei für meine Schwester noch einen zweiten VDR zu bauen. Dazu habe ich noch ein altes Board (Sockel 7) mit einem AMD K6-II 300 MHz aufgetrieben, dessen Kühler/Lüfter allerdings einen wahnsinnigen Lärm macht.


    Jetzt also meine Frage. Passt auf diesen Prozessor evtl. auch ein "moderner" Sockel A Kühler, so wie Arctiv Silent o.ä.? Oder muss ich da auf jeden Fall versuchen, einen anderen leisten Sockel7 Kühler zu bekommen?


    Falls da jemand Erfahrungen hat, wäre ich für eine Antwort dankbar. Auf meinem anderen Rechner war es nämlich ein dermassener Akt den Kühler (Arctiv Copper Silent II TC) draufzubekommen ohne dabei sonstwas kaputt zu machen, dass ich den jetzt net mal nur so testweise runtermachen will um es auf dem K6-II auszuprobieren. ;(


    gimli

    Hardware: SilverStone LaScala 01, Abit KT7, Athlon 800, 256 MB RAM, 2x Samsung SV1604N (~300 GB), Hauppauge Nexus-S, 128 x 64 GLCD, 4 x 20 LCD an entferntem Rechner
    Software: c't VDR 4, nvram, graphlcd, diverse plugins

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass Du diesen Kühler auf irgendeinem Sockel-7-Board unterbringst. Er ist einfach zu groß.


    Du könntest aber versuchen einen Sockel-A- bzw. 7-Kühler mit den Maßen 60x60 unterzubringen (sofern Platz um den Sockel ist) und diesen dann über einen Fan-Adapter (60->80) mit einem großen Lüfter leise zu kühlen.


    Meine CPU wird mit einem Zalman CNPS 6000-Cu passiv gekühlt :]



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Andere Möglichkeit wäre den Lüfter auf 7 Volt laufen zu lassen, sollte bei
    dem alten Schätzchen gehen

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Hallo Marco,


    danke für Deine Antwort.


    Darf ich mal fragen, was du an Deiner passiv gekühlten AMD K6-2 266 MHz CPU so für Temperaturen hast.


    Das wäre natürlich auch für mich das Optimum, also eine passive Kühlung. Ich dachte nur die K6-2's waren damals als ziemliche Heizungen bekannt. :D


    Imsadi:
    Der alte Lüfter ist glaube ich nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Ich denke da ist das Lager kaputt, so laut wie der rumlärmt...


    gimli

    Hardware: SilverStone LaScala 01, Abit KT7, Athlon 800, 256 MB RAM, 2x Samsung SV1604N (~300 GB), Hauppauge Nexus-S, 128 x 64 GLCD, 4 x 20 LCD an entferntem Rechner
    Software: c't VDR 4, nvram, graphlcd, diverse plugins

    Einmal editiert, zuletzt von gimli ()

  • Hallo!


    Zitat

    Original von gimli
    Darf ich mal fragen, was du an Deiner passiv gekühlten AMD K6-2 266 MHz CPU so für Temperaturen hast.


    Klar, ist ja kein Geheimnis ;)
    Im Moment hat er immer so um die 25-28 °C (Heizung in meinem Zimmer läuft nicht). Ansonsten so zwischen 35-40 °C - ist also unkritisch.


    Zitat

    Original von gimli
    Das wäre natürlich auch für mich das Optimum, also eine passive Kühlung. Ich dachte nur die K6-2's waren damals als ziemliche Heizungen bekannt. :D


    Damals ja, verglichen mit den heutigen Heizeisen ist es aber lächerlich gering.


    Mein 266er hat nach dieser Tabelle eine durchschnittliche Verlustleistung von ~ 9 W (ich habe zusätzlich den VCore etwas gesenkt). Deine CPU sollte so bei ~ 11 W liegen.
    Es müsste also mit einem entsprechend großen Kühler auch passiv gehen (andere kühlen ja sogar einen Duron > 1 GHz passiv :rolleyes: ).



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Dann werde ich mich auf jeden Fall mal nach einer passiven Kühlung umsehen. :]

    Hardware: SilverStone LaScala 01, Abit KT7, Athlon 800, 256 MB RAM, 2x Samsung SV1604N (~300 GB), Hauppauge Nexus-S, 128 x 64 GLCD, 4 x 20 LCD an entferntem Rechner
    Software: c't VDR 4, nvram, graphlcd, diverse plugins

  • Also keine Ahnung was die anderen alle machen, aber mein ISDN-Router (P1 100MHz Sockel 5) laüft mit nem alten Atlon-Kühler (Sockel A) ohne Lüfter.
    Die Klammer must du leicht zusammen biegen. Auch zu straff darf die Feder nicht sein, weil weder die Sockel noch die Proßesoren für die Kräfte nicht ausgelegt sind.
    Allerdings sitzen bei den alten Boards meist Elkos und Spannungsregler dicht am Sockel, so das der Kühlkörper eventuell mit Säge und ähnlichem in Form gebracht werden muß.




    Lars

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von irrer iwan
    aber mein ISDN-Router (P1 100MHz Sockel 5) laüft mit nem alten Atlon-Kühler (Sockel A) ohne Lüfter.


    ist bei mir fast genauso (P1 Sockel 7 alter Athlon-Kühler 60x60), nur dürften alte Athlon-Kühler mit nur 60x60 mittlerweile nur noch schwierig oder unnötig teuer aufzutreiben sein. Bei Pollin gibts allerdings eine brauchbare Alternative für rein passiven Betrieb (Bestnr.: 430065).


    mfG
    Carsten

  • Ist ja lustig. Genau so ein Prozi (k6/2-300) hatte ich auch jahrelang mit VDR im Einsatz. Auf 200MHz runtergetaktet und passiv gekühlt. Wohlgemerkt mit dem Originalkühlkörper - Lüfter einfach abmontiert! Ich kann zwar nicht mit Temperaturen aufwarten, jedoch hatte ich nie Probleme/Instabilitäten.


    Hab ihn zwar vor kurzem abgeschaltet, aber weil die VDR-Version zu alt war, nicht weil der Rechner durchgeschmort ist.


    Monroe

  • Danke nochmal an alle hier.


    Ermutigt duch Eure Berichte werde ich es demnach auf jeden Fall mal mit einer passiven Kühlung probieren.
    Es gibt beim K6-2 ja auch noch die Option den Deckel abzunehmen, falls die passive Kühlung so nicht ausreicht....


    gimli

    Hardware: SilverStone LaScala 01, Abit KT7, Athlon 800, 256 MB RAM, 2x Samsung SV1604N (~300 GB), Hauppauge Nexus-S, 128 x 64 GLCD, 4 x 20 LCD an entferntem Rechner
    Software: c't VDR 4, nvram, graphlcd, diverse plugins

  • Mir fällt noch was ein: Es gibt einen Zalman Nachbau, den haben wir schon ein paar mal verbaut; läuft supi, hat auch die gleichen Kühlrippen der Lüfter ist bei 3000 upm natürlich nicht ganz leise. Kannste ja einfach auslassen, den Lüfter. Kostet sowas bei 15 Euro. Name ist mir entfallen; bei Interesse kann ich das aber nachschauen. WIe gesagt, ist ein nahezu adäquater Ersatz für den Zalman...



    mfg


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!