ctvdr3.01 & dxr3

  • da ich bestimmt nicht der einzige sein werde hab ich hier mal ein thread erstellt. also die logs werden regelmässig je nachdem was man macht mit


    buffer usage: 80%
    buffer usage: 85%
    buffer usage: 90%
    buffer usage: 95%
    buffer usage: 100%
    ERROR: ring buffer overflow


    geflutet. resultat ist dann natürlich ein stillstand des systems. da müssen wir wohl auf austriancoder hoffen ?(


    oder ist das ein kernelproblem was ich heute auch schonmal gelesen hatte

  • So, wie ich mitbekommen habe, sind auf der ctvdr3.01 immer noch die 0.12er Treiber für die Dxr3 drinne!
    Ich würde daher auf jeden Fall auf die cvs updaten ... evtl. können ja, wenn das heise repository kommt, auch die cvs-treiber unter experimental oder so mit aufgenommen werden!?
    Bei den DVB Modulen hat man ja auch die Wahl ;)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Ich bezog mich auf die Module ... nicht aufs Plugin!!!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    zusammenhänge waren mir noch nicht klar...sorry...aber ums wieder gut zu machen hier...


    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3....0-2+1_i386.deb


    Sorry, aber das macht es auch nicht wirklich besser. Auf zwei Testmaschinen bei uns läuft die 0.13, die auf der CD ist, deutlich besser. Wie gut eine Hollywood+ läuft, scheint extrem abhängig vom Mainboard-Chipsatz. In dem einen Testsystem lief sie erst brauchbar, nachdem wir statt eines VIA-Boards ein Board mit BX-Chipsatz eingebaut hatten (gegen eine VisionPlus DVB-T-Karte).


    Hat irgendjemand sich mal die Mühe gemacht, einen CVS-Export zu debianisieren, und mag ihn mir schicken? Würde dann schneller gehen, eine solche Fassung der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen ...


    Peter

  • Danke für die Treiber, laufen hier (Ali-Board) deutlich besser als die anderen.


    Wenn jetzt noch die Meldung
    >WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary
    >incompatibility: osdteletext mp3
    verschwinden würde wäre ich ziemlich zufrieden. Auf Videotext möchte ich nämlich nicht verzichten.


    Was auch noch geblieben ist: Der Shutdown endet wie mit der alten Version mit mit einem Segmentation-Fault, der Rechner schaltet nicht ab. Werde wohl mal extra-shutdown ausprobieren müssen.


    Martin

  • Zitat

    Wenn jetzt noch die Meldung
    >WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary
    >incompatibility: osdteletext mp3
    verschwinden würde wäre ich ziemlich zufrieden. Auf Videotext möchte ich nämlich nicht verzichten.


    Das kann ich mir nicht wirlich erklären, die Patchlevel im Repository auf der CD sind einheitlich und sollten sich während der Installation auch nicht magisch austauschen. Wie sieht die sources.list-Datei in /etc/apt/ aus?


    Zitat

    Was auch noch geblieben ist: Der Shutdown endet wie mit der alten Version mit mit einem Segmentation-Fault, der Rechner schaltet nicht ab. Werde wohl mal extra-shutdown ausprobieren müssen.


    Möglich, dass das APM-BIOS ne Macke hat. Alternativ bietet sich ein Versuch mit ACPI an. Dazu muss in der datei /etc/lilo.conf die Zeile


    append = "apm=power-off noapic acpi=off"


    ersetzt werden durch:


    append = "acpi=on"


    100% versprechen, dass der PC noch bootet, kann ich aber nicht. Deswegen ist die sichere Methode, den ganzen Block (von image= bis read-only) in der lilo.conf zu duplizieren und in der Kopie label = Linux einfach durch label = Test zu ersetzen und dort append zu modifizieren. Anschließend lilo aufrufen und dann sollte beim nächsten Boot alternativ Test angeboten werden. Vielleicht klappt das Abschalten ja dann.


    Peter

  • >[osdteletext läuft nicht]
    Witzig, nach einem vdraptrefresh tat es auch femon nicht, allerdings sind mir dabei folgende Zeilen ins Auge gesprungen:


    >Hole:5 http://ftp.de.debian.org sarge/main vdr-plugin-femon 0.0.7-1 [34,8kB]
    Hole:6 http://ftp.de.debian.org sarge/main vdr-plugin-osdteletext 0.3.2-5 [41,3kB]



    Die apt/sources.list sieht wie folgt aus:
    # public servers (sarge=testing as of yet (Oct 2004)
    deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian sarge main
    deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian-non-US sarge/non-US main


    # Christian Marillats Repository fuer einige Multimedia-Bibliotheken
    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ testing main


    # cd-rom
    deb copy:/cdrom/vdr/ctvdr/vdr elchi/
    deb copy:/cdrom/vdr/ctvdr/vdr addons/
    deb copy:/cdrom/vdr/debian sarge main contrib


    Die CD-Quellen habe ich wieder reingenommen solange die Paket noch nicht bei Heise online sind.


    Nachdem ich s.o. die Zeile
    # deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian sarge main
    auskommentiert habe und die Plugins neu von der CD geholt habe läuft es wieder.
    Nehme ich sie wieder rein versucht er bei "apt-get update" das Plugin zu aktualisieren:
    > Inst vdr-plugin-osdteletext [0.3.2-4] (0.3.2-5 Debian:testing)



    >[shutdown hängt]
    > append = "acpi=on"
    bringt keine Änderung, aber der Rechner startet noch ;)
    Ist anscheinend ein bekanntes Problem bei K6-2 Boards im alten SIS-5591 Board hat es noch funktioniert.


    Muss er wohl weiter 24/7 durchlaufen.


    Martin

  • Hallo Rudolf!


    vdraptrefresh ist nur notwendig, wenn man den Patchlevel wechselt. Hier führt es sogar dazu, die Original-Sarge-Pakete zu holen. Sie sind teilweise etwas neuer, aber die Binärpakete passen wegen des Patchlevels nicht zu den ctVDR-Paketen.


    Ich würde dir raten, die betroffenen Pakete auf Hold zu setzen. Danach kannst du die Sarge-Einträge in der sources.list wieder freischalten. Und beim Update sollte man sowieso immer aufpassen, welche Pakete aktualisiert werden.


    Tom

  • Zitat

    Originally posted by psct
    Hat irgendjemand sich mal die Mühe gemacht, einen CVS-Export zu debianisieren, und mag ihn mir schicken? Würde dann schneller gehen, eine solche Fassung der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen ...


    Peter


    Würde es reichen, die entsprechenden Dateien im Paket em8300-source gegen die aus dem CVS zu ersetzen und die Dateien unter debian/ anzupassen!?
    Ok, ggf. noch die README-modoptions ... da gibts noch ein, zwei mehr mittlerweile ...


    LG
    Roman


    Edit
    Ok, voreiliger Schuß in den Ofen ;) mit dem Makefile aus em8300-source klappts nicht und mit dem Makefile aus dem CVS erst recht nicht ;( Ich glaube da muß jemand dran, der weiß, wie man sonne debian/rules <-> Makefile Kombi anpaßt ... ich jedenfalls nicht ...
    Peter hat da wahrscheinlich nicht umsonst von _Mühe_ gesprochen ;(
    Hätte ja gerne meinen Beitrag geleistet ...
    /Edit

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    3 Mal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Moin moin,

    Zitat

    Die apt/sources.list sieht wie folgt aus:
    Nachdem ich s.o. die Zeile
    # deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian sarge main
    auskommentiert habe und die Plugins neu von der CD geholt habe läuft es wieder.
    Nehme ich sie wieder rein versucht er bei "apt-get update" das Plugin zu aktualisieren:


    Na ja, vdr-Pakete und Plugins im jetztigem Zustand und mit ihren bekannten Patchlevel-abhängigkeiten ausgerechnet unter ftp.de.debian.org bereitzustellen ist gelinde gesagt "Anwenderunfreundlich" und zeugt nur von der völligen Praxisunerfahrenheit der zuständigen Debian-Verwalter. :wand


    Da kann man Anfängern nur noch raten auf apt-get zu verzichten, oder werden vdr-debian Pakete neuerdings bereits im "hold" status installiert?
    Alternativ könnte ja mal jemand beschreiben wie man mit dpkg vdr-debian Pakete in den "hold" status versetzen kann. :D


    Zitat

    Ist anscheinend ein bekanntes Problem bei K6-2 Boards im alten SIS-5591 Board hat es noch funktioniert.


    Nö, der Prozessor und die damals verwendeten Chipsätze können nichts dafür (bis auf Via). Mainboardhersteller und Ihre halbfertigen Biosversionen allerdings sehr wohl, aber das ist heute nicht anders als früher.
    Mein altes P5A hat z.B. mit nvram-wakeup perfekt zusammengearbeitet.


    mfG
    Carsten

  • Zitat

    Na ja, vdr-Pakete und Plugins im jetztigem Zustand und mit ihren bekannten Patchlevel-abhängigkeiten ausgerechnet unter ftp.de.debian.org bereitzustellen ist gelinde gesagt "Anwenderunfreundlich" und zeugt nur von der völligen Praxisunerfahrenheit der zuständigen Debian-Verwalter.


    Ruhig Blut ;) das sind Dinge, die sich in den nächsten Wochen auseinander sortieren werden. Es ist ohnehin ziemlich wahrscheinlich, dass wir die Debian-Pakete revisionsmäßig schnell abhängen, schließlich kommen in Debian-Testing und später in -Stable Updates eher selten vor.


    Zitat

    Alternativ könnte ja mal jemand beschreiben wie man mit dpkg vdr-debian Pakete in den "hold" status versetzen kann.


    Zum Beispiel so für vdradmin (das macht die Installation von sich aus schon):


    echo "vdradmin hold" | dpkg --set-selections


    Peter

  • Moin Peter,

    Zitat

    Original von psct
    Es ist ohnehin ziemlich wahrscheinlich, dass wir die Debian-Pakete revisionsmäßig schnell abhängen, schließlich kommen in Debian-Testing und später in -Stable Updates eher selten vor.


    Das war mir schon klar :) (ich übersetze ohnehin selber, rev +100), nur hätte man diesen zusätzlichen "Stolperstein" recht einfach vermeiden können.


    Zitat

    Zum Beispiel so für vdradmin (das macht die Installation von sich aus schon):


    Das hört sich doch schon sehr gut an ;)
    Stelle nur gerade fest, das dpkg --set-selections keine Expressions mag :(


    mfG
    Carsten

  • Zitat

    Das war mir schon klar (ich übersetze ohnehin selber, rev +100), nur hätte man diesen zusätzlichen "Stolperstein" recht einfach vermeiden können.


    Hast Du eine konkrete Idee?


    Peter

  • Moin,

    Zitat

    Original von psct
    Hast Du eine konkrete Idee?


    Ja, die vdr-pakete nicht direkt unter ftp.de.debian.org/pub/debian einsortieren (den kann man ja nicht wirklich ignorieren in der sources.list), sondern mit einem zusätzlichem Eintrag in der sources.list .


    mfG
    Carsten

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich nach einem dist-upgrade von meinem Knoppix mit ct-vdr-2 auf debian sarge mit ct-vdr-3 genau das selbe Problem: VDR-Sachen von debian.de mischen sich ungut mit denen von ct oder Tobi, viele patch-level von plug-ins sind falsch.


    Ist eine hinreichende Lösung nach jedem apt-get update/ upgrade mit normaler sources.list
    1. die debian.de Zeilen weg zu kommentieren
    2. apt-get update
    3. vdraptrefresh
    4. und wieder sources.list normal für die nächsten normal-upgrades


    Reicht das für den langfristigen sicheren Betrieb? Das scheint zwar lästig zu sein, macht die Sache aber berechenbar, denn sonst ist ja jedes apt-get wie eine Kiste Pralinen.


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Moin moin,
    für dist-upgrade wirst Du nicht auf ftp.de.debian.org verzichten können, ansonsten kann Dein Vorgehen kurzfristig funktionieren, bis irgendein plugin oder addon zusätzliche Pakete braucht. Die müssten dann manuell eingespielt werden.


    mfG
    Carsten

  • Zitat

    Original von Delaney
    Moin moin,
    für dist-upgrade wirst Du nicht auf ftp.de.debian.org verzichten können,


    Ist natürlich klar...


    Zitat


    ansonsten kann Dein Vorgehen kurzfristig funktionieren, bis irgendein plugin oder addon zusätzliche Pakete braucht. Die müssten dann manuell eingespielt werden.


    nee, die neuen Sachen holst Du vorher wie immer mit der 'normal'-sources.list. Dabei macht es Dir ein paar VDR-plug-ins kaputt. Das reparierst Du mit meinen obigen Punkten 1.-4.


    Und das halt bei jedem apt-get (ich freue mich schon auf den firefox.deb).


    Jens


    PS: hat leider so nicht geklappt: einige der plug-ins, vor allem das schmerzlich vermisste remote, haben weiterhin falsche patch-level. Da muss also noch was anderes falsch sein: Eventuell der alte ct-vdr 2.4.24er Kernel, den ich noch verwende? (Da sind leider ein paar mir recht wichtige Dinge hineingestopft, die erst mal noch nicht vermissen möchte: z.B. der nforce2-Kram, wer will denn auch gerade jetzt ohne Netz sein...)


    PPS: Nee, an dem Kernel liegts auch nicht mit 2.4.27-ctvdr-1 inkl. neuer dvb-dev etc. bleibts bei falschen Patchleveln. Ich krieg' die Kriese.

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    2 Mal editiert, zuletzt von SATire ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!