CT VDR 3.0 Erster Eindruck !

  • Zitat

    ABER: Das Installationsupdate 3.01 u.a 3.00 bleibt meistens nach dem Get 5 ... mit einer Meldung /CDROM....packages.gz stehen. Dann gehts nicht weiter. Von 10 Installations-Versuchen lief einer durch (mit minimalen Plugins). Liegt das an der Erreichbarkeit der Quellen? Gibts denn eine Online-Installationsart die läuft?


    Hm, was stand hinter dem Get 5:? Wenn da ein Hinweis auf /cdrom ... packages.gz stand, dann riecht das nach Problemen beim Zugriff auf die CD. Ansonsten kann es bei einer Online-Installation immer mal sein, dass ein Server nicht erreichbar ist - das kann bei der Version 3.x aber nur ftp.nerim.net betreffen.


    Eine andere Art der Online-Installation gibt es nicht. Dafür aber neue Wege, eine Komplettinstallation ganz ohne Internet durchzuführen. Mehr steht auf den Web-Seiten zum Projekt -- die sind zwar noch unvollständig, aber die verschiedenen Installationsmethoden sind dort bereits beschrieben:


    www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3


    Peter

  • Hallo,


    Wie stehen die Chancen Meinen Neuer Pundit mit der Ctvdr zu betreiben.
    Problem ist hauptsätzlich die Netz Karte 3c59x mit Ati Chips Satzt. Mit dem Kernel 2.6.8.1 habe ich es nicht zum laufen bekommen.


    Danke für Infos


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    kleiner tip: versucht nicht über jigdo die iso zu laden geht nämlich noch nicht (14mb template)


    Sollte aber. Was passiert (nicht)?


    Ah vielleicht das - ein Hinweis fehlt bei jigdo noch: jigdo sollte in moderner Version zum Einsatz kommen (0.7.1 der Erinnerung nach). Die älteren klappern nicht alle Server ab. Also lieber die statisch gebundene Version unter Woody hernehmen (oder einen Backport).


    Peter

  • Zitat

    kleiner tip: versucht nicht über jigdo die iso zu laden geht nämlich noch nicht (14mb template)


    Gerade erfolgreich durchgeführt, genau laut Anweisung von der Website, allerdings unter Win-XP.


    Tschau
    Tueftler17

  • Hab noch mal ein bischen rumgespielt,und spielt soweit
    mir ist jedoch folgendes noch unklar.


    Auf der heise Projektseite gibt es eine Bugliste mit bekannten Fehlern.


    Dort steht:


    Zitat

    Folgende Probleme der Installationsroutine sind bekannt und mit dem ersten Update behoben


    Ist dort das Update auf die Installationsroutine 3.01 gemeint,
    welche ja schon in die cd integriert werden kann,
    oder ein kommendes z.b. 3.02.



    Ansonsten laufen die auf der Website angebotenen Module
    für die DXR3 Karte um einiges runder.
    em8300-modules-2.4.27-ctvdr-1_0.14.0-2+1_i386.deb


    Asus TUSL2-C Board


    Bin schon gespannt auf die Revision -9 der DVB Treiber,
    die ich noch nie richtig compillt bekommen habe.



    Winke Winke


    HST

  • Zitat

    Ist dort das Update auf die Installationsroutine 3.01 gemeint, welche ja schon in die cd integriert werden kann, oder ein kommendes z.b. 3.02.


    3.01 ist das erste Update; die als behoben gekennzeichneten Dinge sind also drin.


    Wenn ich ein neues Update für die Installation hochschieb, aktualisiere ich auch gleich die jigdo-Dateien.


    Peter

  • Habe ihn auf einem System mit Nova und Nexus installiert. Habe DVB als Fernbedienungsdevice ausgewählt, läuft alles prima. Dann nach einem Reboot und keinerlei Änderungen geht die Fernbedienung der Nexus nicht mehr. Tastatur geht weiterhin. Danach Neuinstallation, Fernbedienung funktioniert wieder, Reboot ohne was zu ändern; Fernbedienung geht wieder nicht...


    mfg


    Oliver

  • Zitat

    Habe DVB als Fernbedienungsdevice ausgewählt, läuft alles prima. Dann nach einem Reboot und keinerlei Ãnderungen geht die Fernbedienung der Nexus nicht mehr. Tastatur geht weiterhin. Danach Neuinstallation, Fernbedienung funktioniert wieder, Reboot ohne was zu Ãndern; Fernbedienung geht wieder nicht...


    Wie sieht die Ausgabe beim Starten von VDR aus oder was kommt als Ausgabe von /etc/init.d/vdr restart? An welcher Karte hängt der Empfänger? Empfänger versuchsweise mal umgesteckt an die Nova, falls die einen Port dafür hat?


    Peter

  • Zitat

    Original von psct
    Ah vielleicht das - ein Hinweis fehlt bei jigdo noch: jigdo sollte in moderner Version zum Einsatz kommen (0.7.1 der Erinnerung nach). Die älteren klappern nicht alle Server ab. Also lieber die statisch gebundene Version unter Woody hernehmen (oder einen Backport).


    Peter


    stimmt, hatte alte jigdo drauf. nun hats einwandfrei geklappt...danke

  • Hallochen tomnexus, (und alle die sich auskennen)


    ich habe den Download mit jigdo auch versucht, -hat aber nicht geklappt:


    Habe es ohne die CTVDR3-CD versucht (Habe nur die ersten beiden 1 und 2 gekauft!).
    Oder habe ich das falsch verstanden, dass der Download auch komplett klappen sollte?
    Gibt es vorweg bereits einen alternativen download des ISOs oder ein alternatives Jidgo-File ? Hier nun die Fehlermeldungen ....


    Viele Dateien konnten nicht gefunden werden.
    Hier ein Ausschnitt:



    Merging parts from `file:' URIs, if any...
    Found 0 of the 504 files required by the template
    Copied input files to temporary file `ctvdr_unfree.iso.tmp' - repeat command and
    supply more files to continue
    --11:40:12-- http://www.heise.de/ct/ftp/pro…changed_unfree/vdr/ctvdr/
    vdr/plain/Packages.gz
    => `ctvdr_unfree.iso.tmpdir/www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/changed
    _unfree/vdr/ctvdr/vdr/plain/Packages.gz'
    Resolving www.heise.de... 193.99.144.71
    Connecting to www.heise.de[193.99.144.71]:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
    11:40:13 ERROR 404: Not Found.


    --11:40:13-- http://www.heise.de/ct/ftp/pro…changed_unfree/vdr/ctvdr/
    vdr/elchiosdpipac3/Packages.gz
    => `ctvdr_unfree.iso.tmpdir/www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/changed
    _unfree/vdr/ctvdr/vdr/elchiosdpipac3/Packages.gz'
    Connecting to www.heise.de[193.99.144.71]:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
    11:40:13 ERROR 404: Not Found.

  • Zitat

    Original von JuNuVDR
    ich habe den Download mit jigdo auch versucht, -hat aber nicht geklappt:


    Habe es ohne die CTVDR3-CD versucht (Habe nur die ersten beiden 1 und 2 gekauft!).
    Oder habe ich das falsch verstanden, dass der Download auch komplett klappen sollte?


    Derzeit brauchst Du die gekaufte Heft-CD. Die Jigdo-Templates laden nur neuere Sachen oder Nonfree-Pakete nach.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Hallo


    Kann mir jemand sagen ob Serial ATA Platten vom CT VDR 3 Unterstützt werden?


    Gruss


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Also meine Maxtor ist wirklich sehr leise...gibt sicher noch leisere aber gut...


    Gruss


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • OK ich seh schon, auch der Rest deiner Hardware sorgt für einen gewissen "Lärmpegel". Bei mir steht der im Wohnzimmer und mein Anspruch ist halt, dass ich ihn auf einem halben Meter Entfernung nicht mehr hören darf (ist mir auch gelungen...). Erhöht den WAF und da kann man sich auch ungestört mit Gästen unterhalten.


    mfg


    Oliver

  • @sven: das SATA von meinem Intel 865 Board wollte er nicht. Vielleicht habe ich mich auch zu blöd angestellt.


    Bei vielen Mainboards lässt sich im Bios ein Kompatibilitätsmodus (Legacy) einstellen. Dadurch verlierst Du aber einen IDE-Kanal (PATA). Damit konnte ich dann meine 200GB-SATA einbinden.


    Möglicherweise wird Dein Chipsatz aber besser unterstützt -> ausprobieren. Wenn er nicht untertüzt wird, merkst Du das schon daran, dass nach dem CD-Bootprompt, an dem man "vdr" eingiebt, die Kiste gleich hängt. Zumindest war das hier so.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Bei vielen Mainboards lässt sich im Bios ein Kompatibilitätsmodus (Legacy) einstellen. Dadurch verlierst Du aber einen IDE-Kanal (PATA). Damit konnte ich dann meine 200GB-SATA einbinden.


    Möglicherweise wird Dein Chipsatz aber besser unterstützt -> ausprobieren. Wenn er nicht untertüzt wird, merkst Du das schon daran, dass nach dem CD-Bootprompt, an dem man "vdr" eingiebt, die Kiste gleich hängt. Zumindest war das hier so.


    Das Hängenbleiben beim Booten liegt meist am SCSI-Probing, das diesmal standardmäßig aktiv ist. Lässt sich durch "vdr noscsi" vermeiden. Die BIOS-Konfiguration von SATA ist tückisch. "Legacy" ist nicht unbedingt, was man darunter erwarten würde, sondern meint eher "native SATA" ;)


    865 habe ich selbst am Laufen gehabt - SATA vom ICH5 und über einen Promise-Chip, der zusätzlich onboard vorhanden war. Aber es lief auch erst nach diversen Einstellversuchen im BIOS-Setup. Wenn es nicht geht: Mal systematisch die S-ATA-Groboptionen durchspielen und alte IDE-Geräte an Ports "weiter hinten" anklemmen bzw. konfigurieren.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!