PC mit Fernbedienung ein- und ausschalten

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Hallo,


    zu diesem Thema sind ja bereits einige Threads vorhanden, aber so der wahre Jakob ist das alles nicht. Ich meine, okay, wer so´n Lexus äh Luxus-VDR haben will wie ich, der kommt wohl um unverschämt hohe Investitionskosten nicht herum, aber auf der anderen Seite muss man ja auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Greets Olaf


    ich habe mir noch mal intensiv diesen ganzen Thread durchgelesen und frage mich, warum der IR ATX Einschalter von Stefan Froede ( http://home.arcor.de/desmo123/…alter/ir-einschalter.html ) nicht zumindestens das Einschalten erfüllen sollte. Die Versandkosten der Bauteile übersteigen meistens den Materialpreis und für die paar BE brauchte ich nicht einmal eine Platine. Durch eine geringe Modifikation funzt das Teil auch jetzt schon täglich über ein halbes Jahr . Durch Drücken der Power Taste der VDR FB schaltet sich das VDR-ATX-NT ein und über die gleiche Power Taste fährt der VDR auch wieder runter. Minimalistischer geht es kaum.


    Gruß lola

  • Die Begründungen dafür sind im Grunde genommen ganz einfach:


    Grund 1) Es ist nützlich wenn man weiß wo das heiße Ende eines Lötkolben ist sprich man sollte damit umgehen können.


    Kann ich nicht. Lötkolben ? Wassen das ?


    Grund 2) Da es sich nur um wenige Bauteile handelt reicht es eine Lochrasterplatine zu benutzen wer will kann aber auch eine richtige geätzte Platine erstellen. Wenn ich die Zeit finden werde ich Eaglefiles zur Verfügung stellen.


    Auch damit kann ich nichts anfangen.


    Grund 3) Die Schaltung benötigt einen Mikrocontroller, dieser muß selber programmiert werden. Ein einfaches Programmiergerät wird auch beschrieben.


    Siehe Punkt 1 und 2


    Sorry, kann nicht jeder IT-Spezialist und Telekommunikationselektroniker sein.


    Später steht da noch:


    ...Achtung Netzstecker abziehen!!!
    Für die Stromversorgung sind erstmal zwei Kabel vom ATX Stecker des Netzteils abzuzweigen. Entweder man zieht die benötigten Buchsen aus dem Stecker und lötet die Kabel direkt daran fest oder man besorgt sich Abzeigklemmen wie sie im Auto verwendet werden...wurgs ?


    Und diese Passage fand ich ganz besonders abschreckend:


    Diese Arbeiten sollten nur Leute ausführen die dazu in der Lage sind oder die Ausbildung dafür haben. 230 Volt ~ sind lebensgefährlich!!!!! Okay, das war jetzt die Passage für AT-Netzteile, die bei meiner Install nicht zutreffend wären, weil ich ja nen ATX habe.


    Ich bin nun mal kein Fummler. Zumindest nicht bei elektronischen Bauteilen. Daher brauch ich nen Fertiggerät. Wenn mir jemand sowas zusammenbaut und mir sagt, er will so und soviel dafür haben, keine Ursache. Ausserdem hab ich dann wenig Lust, mir anhören zu müssen. Ja, diese Schaltung ist wohl aus meinem Mist gewachsen, aber Fertiggeräte a) mache ich nicht b) lohnt sich nicht für 1 Stück c) zu teuer für 1 Stück d) keine Zeit e) keine Lust. Ich kannte die Seite zwar, aber irgendwann trau ich mich dann auch nicht mehr, bei den Profis zu betteln. Ausserdem bin ich viel zu ungeduldig, bei nem armen Familienvater, der seine knappe Freizeit mir VDR verbrät, zu warten, bisser mir auch noch so ne elektronische Schaltung zusammenbruzzelt. Da fahr ich lieber durch die Gegend und kauf mir sowas.


    Daher müssen arme Deppen wie ich, mehr Geld als andere ausgeben und immer jemanden haben, der ihnen die beiden linken Hände ersetzen tut.


    Bei der Relaisvariante braucht man nur die beiden Anschlüsse des Relais mit den beiden Kabeln des Powertasters zu verbinden. Da das Relais nichts anderes macht als der Powertaster, ist es egal welcher Anschluß an welches Kabel kommt.


    Das würde ich mir vielleicht noch selber zutrauen. Wenn´s man´s nachher weiss, wie´s geht, isses ja immer einfach gewesen.


    Greets Olaf


    P.S.: Ansonsten wenn sowas funktioniert, wovon ich mal ausgehe, wär´s genau das, was ich haben wollte.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    4 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • hallo,
    also Selberbauen wäre schon von Vorteil. Das würde den Aufwand , auch dieser Schaltung , verringern. Aber auch diese Schaltung wäre quasi als Fertiggerät möglich. Es müssen nur die "Berührungspunkte" zum ATX NT ( Standby 5V und Masse) und zum MB als Kabelpeitsche mit Buchse/Stecker mit Abzweig zum dazwischensstecken ausgeführt werden ( gibt es auch bei Reichelt) . Dann steckst Du das zwischen den 20 poligen ATX Stecker sowie zwischen den Power-Buttonstecker auf dem MB. Dann ist nur noch Anlernen der FB angesagt. Vielleicht haben ja noch andere diesen Wunsch und es findet sich auch jemand, der das für alle in den Größenordnungen dann günstig bestellen/bauen/versenden will/kann .


    Gruß lola

  • Hallo Papagei :) ,ähm Lola (sorry !)


    also glaubst du wirklich, ich hab wirklich was davon verstanden, was du mir jetzt an technischen Details erzählt hast ?


    Hey, bei allem Respekt, ich weiss zwar vielleicht so in etwa, wie das vonstatten geht, was du da meinst, aber es wäre genauso wie, als wenn du mir jetzt den Internet-Hahn abdrehen würdest, mir die Iso´s von Mulimidix inne Hand drückst und dann zu mir sagst, soderele, jetzt programmiere mir das mal so um, das darauf der neueste VDR mit allen Plugins und Patches wie Schmitzkatze läuft.


    Da gibt´s dann nur noch vier Dinge, die passieren könnten:


    Entweder ich werde wahnsinnig, weil ich anfange, an den Basics meiner Intelligenz zu zweifeln, oder ich hol mir nen tödlichen Stromschlag oder ich verstümmele mich mit nem Lötkolben oder der Kasten fliegt hochkant aussem Fenster.


    So gut wie das alle gemeint ist und so toll diese Ideen sich auch anhören, ich kann sie einfach mangels Wissen, Erfahrung, Zeit und Verständnis einfach nicht realisieren, egal, was du mir erzählst, beschreibst und erklärst.


    Leider :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hey, Lola,


    nicht böse sein und nix für ungut.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Olaf,


    wenn Du mir versprichst in der Zwischenzeit kein anderes Teil zu kaufen (und ich dann auf den Teilen sitzen bleibe) dann baue ich Dir so ein Ding (und mir auch ;) ).


    Hab mir das durchgelesen, sieht gar nicht so schwierig aus, die Teile sind überschaubar.


    Also wenn Du (oder jemand anderes, ob ich jetzt zwei oder mehr baue spielt dann auch keine Rolle mehr) möchtest mach ich mich da mal dran!


    @Lola:
    Was hast Du denn daran modifiziert?

  • Weiß jemand, wie das mit WakeOnRing funktioniert? Dachte, diese BIOS-Option ist dafür gedacht, beim Klingen jedes beliebigen Anrufes am Modem den Rechner für FAX- oder ähnliche Dienste einzuschalten, und dass da technisch einfach irgendein Pin vom seriellen Port auf irgendeine Spannung gesetzt wird - womit die Frage auftaucht, ob das nicht über eine modifizierte LIRC-Variante ohne spezielle programmierte Chips und ohne größerem finanziellen Aufwand realisierbar ist...
    Wenn´s allerdings so einfach wäre, würd´s das wohl schon längst geben...


    Andererseits: Verwendet man eine voll programmierbare Fernbedienung, ist das mit dem Infrarot- bzw. Funk-Tastatur-Empfänger durchaus ein guter und vielleicht auch günstiger(er) Ansatz...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Das Anschalten vom PC ist nicht das grosse Problem.


    Das eigentliche Problem ist es, die Signale der Fernbedienung zu erkennen, auf die Angeschaltet werden soll.


    Diese Signale sind pulscodiert, und schicken praktisch in direkt Rechteckform 1en und 0en durch die Gegend. Um diese nun richtig zu interpretieren brauch man einen Rechner.
    Im normalen Betrieb macht das der PC mit LIRC. Was aber wenn der PC aus ist (er soll ja angeschaltet werden)?
    Dann braucht man einen eigenen Kleinstcomputer der sowas kann.


    Und eben genau daran wird gearbeitet: einen Microcontroler zu finden, der eben fast nix kostet, zuverlässig ein (beliebiges) IR-Signal erkennt (geliefert durch einen IR-Empfänger), und dann eben das Einschalten auslöst.

  • Sorry, klingt logisch.
    Vergesse manchmal, dass VDR nicht das einzige wichtige Gerät im Wohnzimmer ist... :)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • ...VDR ist das einzige wichtige Gerät im Wohnzimmer...hehe...


    Thomas


    Wäre schon interessiert, muss aber eben halt funktionieren und narrensicher sein. An was für ne Schaltung bzw. von wem hättest du denn gedacht.


    Achja, und bitte, bevor du etwas machst, sag mir mal, was du haben möchtest ???


    Kann man da nicht irgendwas aus nem alten Videorekorder ausbauen ? Wie funktioniert´s denn da ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • hallo,
    Thomas


    Die Modifikationen sind in die jetzige Fassung der Schaltung schon eingeflossen. Damals war die Schaltung noch simpler, Nachteil hatte ich hier mal beschrieben: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=751&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=2


    Gruß lola

  • olafhenkel und andere:
    ... oder kann man nicht aus einer Infrarot-Steckdose, die Aldi für nen Apple und nen Ei rausschmeißt, was ausbauen? :)
    Allerdings sehe ich auch da wieder das Problem mit den Universal-Fernbedienungen mit festen Code-Tabellen. Gerade gestern habe ich mich wieder damit rumgeschlagen, da der bisherige Code kein Repeat unterstützte, andere Codes wiederum nicht alle Tasten angesprochen haben etc. Würde mich wundern, wenn der Aldi-Remote-Steckdosen-IR-Code in der Liste mit drin wäre...


    Oder hat schon mal jemand seinen PC an den Kaltgeräte-Anschluss des Verstärkers angeschlossen (rumspinn :) )? Den kann ich per Fernbedienung einschalten, und wenn ich VDR nutzen möchte, muss der sowieso an sein. Da ich den Lärm der VDR-Box reduzieren will, wäre es nicht schlimm, wenn sie immer mitläuft, selbst wenn man mal VHS oder DVD schaut. Ansonsten könnte ich die Box ja wieder separat ausschalten...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • So hab jetzt mal ein bisschen auf Reichelt gestöbert.


    Bauteilkosten (ohne Jumper, die hab ich hier zum Schweine füttern, und ohne Kabel und Klemmen) sind bei 7.05 EUR - also wirklich mehr als der Versand :)


    Wenn also jemand Interesse hat, mir ist es egal ob ich eines oder mehr baue, und das Programmiergerät sponsor ich :D

  • Hallo !


    Also der Vorschlag von Lola ist sehr gut mit der ATX Verlängerung zum Anschluß des IR Einschalters.
    Man kann so das ganze auch jederzeit wieder entfernen bzw. leicht montieren.
    Habe die Verlängerung bei mir auch im Einsatz und will sie nicht mehr missen ( kostet 3.45 Euro bei Reichelt Best. Nr. "AK MBV ATX" ).


    Auch die erwähnten LEITUNGSVERTEILER von Reichelt Elektronik zum Anschließen an das Netzteil sind sehr zu empfehlen ( kosten 0,14 Euro bei Reichelt Best. Nr. "LV-R" ) und ersparen LÖTARBEITEN :] !!!!!!


    Des weiteren sollte man das ganze wie auf der Internetseite vom IR Einschalter mit Sicherungen am ATX Netzteil versehen (hab auch schon die Sicherungen beim anschließen der Schaltung durchgejagt).


    So käme Olaf dann ganz ohne Löten aus, kosten dann aber halt ein paar Euronen mehr !




    Also Thomas viel Spaß beim Nachbauen !!


    HansDampf

  • Zitat

    Original von JK1974
    Oder hat schon mal jemand seinen PC an den Kaltgeräte-Anschluss des Verstärkers angeschlossen (rumspinn :) )? Den kann ich per Fernbedienung einschalten, und wenn ich VDR nutzen möchte, muss der sowieso an sein. Da ich den Lärm der VDR-Box reduzieren will, wäre es nicht schlimm, wenn sie immer mitläuft, selbst wenn man mal VHS oder DVD schaut. Ansonsten könnte ich die Box ja wieder separat ausschalten...


    hallo,
    ich schalte meinen Fernseher über den Verstärker ein, da der quasi nur als Sichtgerät dient und sowieso den Verstärker braucht. Zwei Dinge haben mich davon abgehalten, den VDR auch darüber zu steuern. Erstens soll er autonom auch aufnehmen können und zweitens ist der VDR sofort ohne Vorwarnung aus, wenn man den nicht vorher sauber runterfährt. (kann man ja mal vergessen ;) ) Und das könnte manchmal kritisch werden.


    Gruß lola

  • Hi,


    hm, irgendwie geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass ein Controller für's Anschalten des VDRs ein wenig oversized ist. Warum nicht einfach das Signal über ein paar Logik-ICs miteinander verknüpfen? Ok, der VDR würde dann auf jeden beliebigen Puls/Tastendruck der Fernbedienung reagieren, aber warum nicht (mein VDR ist das einzige Gerät hier im Haus, das per Fernbedienung bedient wird :) ).
    Ich habs mir mal so rein theoretisch durchgedacht, daher weiss ich nicht, ob es sich so realisieren lässt. Aber vielleicht gibts ja jemanden mit ein wenig Praxiserfahrung...
    Also:
    Die Schaltung wird gespeisst aus der ATX-Standby Versorgungsspannug.
    Signale:
    a - PowerOn (5V wird abgegriffen von einem der internen Powerversorgungsstecker)
    b - Pulse (Signalausgang eines TOSP17xx, low active)
    J - !a & b (geht auf den J-Eingang eines JK-FlipFlop)
    K - a & Q (geht auf den K-Eingang desselben JK-FlipFlops)
    Q - Output des JK-FlipFlops


    Wenn man nun ein Reed-Relais nimmt um den Power-Knopf des ATX-Netzteils zu ersetzen und dessen Arbeitskontakt mit Q (Ausgang des FlipFlops) steuert, dann sollte diese Schaltung bei der ersten fallenden Flanke von b, also wenn eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird, auf Q eine 1 liefern, einen Kontakt herstellen (der Rechner wird eingeschaltet). Liegt die 5V am internen Power-Connector an (sprich das Netzteil ist an und versorgt die internen Komponenten mit Saft), dann wird das FlipFlop zurückgesetzt (Q geht auf 0 und der Reed-Schalter öffnet sich wieder).
    Desweiteren wird verhindert, dass im angeschalteten Zustand diese Schaltung irgendwie am Power-Knopf wackelt.


    Müsste wie gesagt rein theoretisch funktionieren... Kosten: um die 10 Euro.


    Gibts Einwände? Wer mags mal bauen/simulieren und uns von den Erfahrungen berichten? ;)

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Zitat

    dass ein Controller für's Anschalten des VDRs ein wenig oversized ist.


    Der Meinung bin ich sowieso. Was brauch ich noch nen zweiten IR-Sender-/Empfänger, wenn ich a) schon einen habe und b) die Kiste nur an- und ausgehen soll. Vollkommen klar.


    Zitat

    mein VDR ist das einzige Gerät hier im Haus, das per Fernbedienung bedient wird


    Und dein Fernseher ? Haste keinen ? Ich will ja net unken, aber wenn ich den Fernseher von Hand an- und ausknipsen muss, dann kann ich das mit meinem PC ja auch machen. Echt ? Mit einer Fernbedienung kommste hin ? Also ich leider net. Viele haben ja noch ne Stereoanlage und vielleicht nen paar sonstige fernbedienbare Geräte.


    Ansonsten hört sich die Theorie für jemanden, der Physik am Ende der 11 Klasse abgeschossen hat, schon recht logisch an.


    Ich denke mal, dass das auch so ähnlich funktioniert. Nur die so nicht ganz eindeutige Signalzuordnung stört mich nen bissel.


    Dann wär´s ja noch einfacher VDR irgendwie stromtechnisch an den Fernseher zu koppeln (wurde auch mal irgendwo erwähnt), nach dem Motto: Glotze an, VDR an. Aber da gibt´s ja dann auch wieder die Gegenargumente...ich wollt nur mal schauen ob der Flimmerkasten noch geht oder nur mal kurz im Videotext was nachschauen oder heute komm ich mal mit ARD, ZDF aus.


    Ansonsten warte ich mal auf´s Thomas Fertigmeldung seiner Lötarbeiten...hehe.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von Holger D.
    Hi,
    Ok, der VDR würde dann auf jeden beliebigen Puls/Tastendruck der Fernbedienung reagieren, aber warum nicht (mein VDR ist das einzige Gerät hier im Haus, das per Fernbedienung bedient wird :) ).


    Hallo,


    aber dafür gibt es diese Vorsatzgeräte ( Pollin "Standby Control" , Conrad ) so ab 9,95 Euros zum Stromsparen. Die werden Netzmäßig vorgeschaltet , reagieren auf irgendein IR Signal , schalten dann den VDR ein. Dann überwachen sie den Stromfluß des Verbrauchers. Wenn dieser unter einigen Watt liegt , wird der Verbraucher nach 30 Sek. wieder abgeschaltet. Klappt mit Fernseher etc. hervoragend , reagiert aber auf alles was nach IR aussieht.


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!