Winterzeit steht an: gehts automatisch?

  • Hallo *,


    Umstellung zur Winterzeit steht mal wieder an.
    Tuts der ct-vdr nun automatisch?
    Oder ist etwas von Hand zu richten?


    Auch vor dem Hintergrund, daß gleich um 3:30 die nexte Aufnahme starten soll.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hi


    wenn du in den einstellungen eingestellt hast, das er die Systemzeit aktuell halten soll, dann macht der das auch!


    kommt halt nur druff an, ob der Transponder das auch ordentlich sendet!


    Gruß Dirk


    PS: Voriges Jahr hats geklappt

    Dirk

  • Stimmt so geht es auch: einfach durchlaufen lassen, dann sollte sich das regeln.


    Ich werd ihn jetzt aber trotzdem ausschalten und anschließend im BIOS die Winterzeit einstellen, müßte auch passen.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Die Uhrzeitumschaltung auf Winterzeit lief bei meinen beiden VDR´s auch automatisch - allerdings haben beide das Problem, daß Sie nicht mehr runterfahren:


    NVRAM-Wakeup could not set Time - obwohl nicht einmals ein Timer eingetragen ist - woran kann das liegen? 8o

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • Habs in nem anderen Thread gefunden:


    Zitat

    hwclock --systohc

    in der Konsole behebt das Problem


    Kann man das denn nicht irgendwie automatisieren - kann man ja keinem Nutzer erklären - oder?

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • hi,


    ich habe genau diesen befehl
    hwclock --utc --systohc
    in der shutdown.sh direkt vor dem nvram-wakeup


    wenn vdr läuft holt er sich die zeit vom eingestellten sender und schreibt sie bei jedem runterfahren in die hardwareclock

  • hallo,


    ne shutdown.sh findet er bei mir leider gar nicht ?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • ich hatte auch das Problem, dass nach der automatischen Umstellung auf Winterzeit VDR nicht mehr runterfuhr, weil es ein nvram-wakeup problem gab.


    Die von JakeBlues besagte Zeile muss man im Verzeichnis /usr/share/vdr/shutdown-hooks/ im skript für nvram vor Ausführen des Befehles "nvram-wakeup....." einfügen.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Bei der Gelegenheit sollte man mal prüfen ob die Harwareuhr auf die lokale Zeit steht oder auf UTC.
    Für Linux ist letzteres in der Regel besser (bei Debian testing: in /etc/default/rcS UTC=yes). Die Harwareuhr läuft dann immer monoton durch ohne die ganze Vor-/Zurückstellerei (Wenn der Rechner um 3Uhr morgens heruntergefahren wird: Schon auf Winterzeit zurückgestellt? oder wenn mehrere Betriebssysteme auf der Platte sind: Wie oft wurde schon zurückgestellt?).


    Einstellen/prüfen läßt sich dies mit

    Code
    tzsetup -y -g
  • Zitat

    Original von floyd777
    ich hatte auch das Problem, dass nach der automatischen Umstellung auf Winterzeit VDR nicht mehr runterfuhr, weil es ein nvram-wakeup problem gab.


    Die von JakeBlues besagte Zeile muss man im Verzeichnis /usr/share/vdr/shutdown-hooks/ im skript für nvram vor Ausführen des Befehles "nvram-wakeup....." einfügen.


    Hi,


    ich brauche noch mal die exakte Zeile des nvram-wakeup Befehls ?


    THX
    profiler_1888

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!