Server System für große IO-Last / Datenmengen zusammenstellen

  • Hallo,


    ich baue für einen (Diebstahl-gestreßten) Autohändler eine Videoüberwachung.
    Insgesamt kommen 8 Netzwerk-Kameras zum Einsatz.
    U.U. kann es sein, daß alle Kameras gleichzeitig Bewegungen erkennen,
    diese sollen dann aufgezeichnet werden.
    Ich dachte an einen Linux-Server mit Gigabit Lan, einem entsprechendem
    Switch und an eine große Platte in irgendeinem Raid Verbund.


    Was sollte man da am besten für Platten nehmen?
    IDE / SATA / SCSI ?


    Was für ein Raid?
    Hardware / Software?


    Also eure Erfahrungen sind gesucht.


    Gruß Peter


    PS: die Platte wird nicht überlaufen, da regelmäßig nicht benötigte Aufnahmen
    gelöscht werden.

  • Hallo!


    Wir setzen in der Arbeit auch Videoüberwachung über einen Server ein. Es ist allerdings ein Fertiggerät. Ich werde morgen mal ein paar Infos drüber sammeln und hier posten, vielleicht wäre es auch was für Dich.


    Gruß
    Bernhard

  • glaubst du das die soviel trafic erzeugen das man glan und raid braucht um die daten zu verarbeiten?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Wir haben auch so ein Ding, allerdings keine Netzwerkkameras sondern normale.
    Ueber die Software werden nur Bilder aufgenommen, wenn Bewegung vorhanden ist. Und das auch nur zu bestimmten Uhrzeiten wie Nachts oder am WE, wenn eh niemand in der Firma ist. Achtung net Feiertage vergessen. Der Rechner ist ein Stinknormaler 1GHz Rechner mit einer 40Gig Platte, wenn ich mich net taeusche.
    Firma ?, weiss ich so net.

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • hurtme
    natürlich soll die Überwachung auch nur zu "nicht Geschäftsstunden" aktiv sein.


    BlackKing
    Raid wegen der der Datensicherheit, also wahrscheinlich Raid 1
    Die Kameras senden aktiv per ftp 15-20 Bilder pro Sekunde und das u.U. x8,
    da geht also schon was übers Netz, daher halte ich Gigabit für sinnvoll.


    bma
    das wäre nett


    Gruß Peter

  • Hi


    Du weisst schon, dass DVDs mit ca 3.5-4MBit oder so gespeichert sind?
    Dann rechne nun mal aus ...


    Du könntest ca 25 DVDs gleichzeitig über ein 100MBit Netzwerk streamen und die Netzwerk-Cams haben immer eine tiefere Auflösung und Qualität.


    Da sollte 100MBit reichen und Raid nur wegen der Datensicherheit, nicht wegen der Geschwindigkeit (HDDs schaffen so ca 60 oder mehr MB/s)


    Reicht für jeden Videostream, ausser für HDTV :D


    Gruss

  • Hi,


    Das dachte ich auch zunaechst... ... Aber die Daten sind ja nicht gepackt... lass mal grad ausrechnen..


    Es sind wahrscheinlich Pal kameras mit 786 x 576=0,44 mpixel .. das mit sagen wir 24 bit ergeben 10 MBit pro sekunde... Der Stream ist ja nicht so schoen gepackt wie unser DVB Stream


    Die Farbtiefe ist mit sicherheit uebertrieben.. aber immerhin eine obere Grenze. Das waeren dann ca. 1,3 MByte pro sekunde pro Stream.


    Bei 8 Kameras ergibt das dann 10 Mbyte pro sekunde. Da duerfe es also mit einer 100 MBit Leitung schon recht eng werden.


    Eine moderne Festplatte, die auf Dauerbetrieb ausgelegt ist, sollte das schaffen. Falls es Probleme gibt, wuerde ich mal einen Blick auf ReiserFS 4 wagen. Das ganze dann vielleicht noch mit Raid 1 gespiegelt sollte ausreichend sein.


    schoene Gruesse
    Sammy


    EDIT


    Uberigens machen meine Festplatten mit 8 Mbyte Cash und Reiser FS 3.6 im Udma 5 ca. 50 Mbyte pro sec.


    /EDIT

  • wir haben bei uns im geschäft auch bei ein paar maschinen einen ich nenne es mal "Videorecorderserver" stehen der 8 Analoge Quellen aufnimmt. Das Aufgenommenematerial kann man per Webbrowser abspielen. Aber so ein Ding ist sicherlich nicht billig.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi!


    Schau mal bei ebay nach grabber karten (? bei videoschnitt halt), an die du analoge cams hängst. die encodieren dir das ganze dann per mjepg mit einstellbarer quali. gibts z.b. auch von conrad: Pci-videoüberwachungskarte: 4fach: 199€, 8fach: 299€ gibts bei ebay sicher billiger. das ding komprimiert nach mpeg4 mit bis 16bilder/s mehr ist auch wirklich nicht erforderlich. best-nr is 75 05 76-55


    oder gleich ein fertig digi überwachungsrecorder die schaffen echt ne ewige zeit


    ach....grad les ichs, die LAN kameras encoden ja schon (wäre sonst auch unsinnig) in mpeg4! sind aber sackteuer. schau mal bei conrad


    oder lass dich professionell beraten

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hallo Peter


    Schau Dir das mal an: > Link <


    Die Lex Barebones sind klasse, hab mir das hier > Link < gegönnt (ist/wird mein Linux Server).


    Lex Homepage http://www.lex.com.tw:8080/


    Viele schöne Sachen habe die, z.b Panel PC´s für einen VDR in der Kühlschranktür :D


    Aber zu Deinem Projekt, m.keller hat da sicher recht, bei Conrad (oder ELV, die haben da auch einiges) kommst Du bestimmt billiger und einfacher weg.
    z.b. www.ELV.de Best.Nr. 68-228-86


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • 10 mb/s sind fürn 100 mbit netz nicht das thema, würd aber trozdem zu 1gb raten. nicht weil es nach deiner rechnung zu knapp wäre sondern weil man sich immer verrechnet ;)


    oder nimmst halt 2 adapter mit je 100 ;)


    die transferraten die du vorhast verdaut ein single celeri 2,4 ohne probs


    platte entweder sata oder scsi, solange du gute käufst machst keinen grossen unterschied, eh die gleiche platte nur ein anderes


    wenn du dir arbeit sparen willst käufst den server fertig, kommt dich im endeffekt auch nicht viel teurer als selbstbau aber der krempel passt zusammen und du hast meist 3 jahre garantie mit onsite support (pauschal würd mir der ml 110 von hp einfallen)

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!