X-Box als Streaming Client mit XBMC

  • Wer ist nun bereit mir wirklich zu helfen?


    Ich will jetzt endlich etwas ans Laufen bekommen.


    Die Telnet Verbindung zum VDR funktioniert schon, und die Telnet Ausgaben kann ich auchschon auswerten. Ich bräuchte jetzt jemanden der eine Oberfläche die der vom Dreambox-TV ähnelt entwirft.


    Es wäre wichtig das der jenige ICQ oder AIM hat und auch die Möglichkeit hat die Sachen DIREKT zu testen...


    Bitte bei mir melden, sonst wird das nie was :rolleyes:

    home: vdr 1.7.21, TT S2-1600
    clients: xbox mit xbmc + xstreamdev


    mobile: vdr 1.6, dvb-t usb umt-01

  • @Benny


    ich versuche mal was zu coden.
    Kannst du dich mal schlau machen, ob man mit den Python Klassen
    vom XBMC auch wenn der MPlayer im Vollbiild läuf ein Fenster oder Text überblenden kann (Overlay). Da ich gerade renoviere habe ich nicht so viel Zeit.
    Da hätten wir ein OSD und ein Kanalwahlfenster.
    Für das OSD könnte man die TV Daten von der Fernsehprogrammfunktion
    nehmen.


    MFG

  • Hi unicorn,


    hier mal der aktuelle Stand der Dinge


    [Blockierte Grafik: http://www.ibusy.de/fotos/vdr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.ibusy.de/fotos/vdr2.jpg]


    Das Bild unten links ist nur ein Screenshot, da soll später aber mal Livebild sein, aber dafür brauchen wir Videooverlay :) (habe ich schon im XBMC forum eingefordert, und sollte auch softwaremässig kein großes Problem sein)


    Ob wir nun das Menü über das Bild legen oder das Bild hinter das Menü (ich hoffe du verstehst wie ich das meine) das wäre erstmal egal. :)


    Die Daten die man oben sieht werden übrigens schon per Telnet vom VDR geholt.


    Mein aktuelles Problem ist, das er keinen Zeilenumbruch macht wenn er am Rand vom Bildschirm ist ?(

    home: vdr 1.7.21, TT S2-1600
    clients: xbox mit xbmc + xstreamdev


    mobile: vdr 1.6, dvb-t usb umt-01

    Einmal editiert, zuletzt von BennY- ()

  • Hallo Benny,


    gefällt mir gut was Du da vor hast.
    Ich habe mich bis jetzt noch kein bisschen mit Phyton beschäftigt, aber kann ja noch werden.


    Ich habe mal folgenden Gedanken durchgespielt.
    Ich fände eine Umsetzung des VDR Admin eine gute Sache.
    Es müsste doch möglich sein die EPG Datei des VDR per FTP oder ähnlich zu übertragen und dann auf der XBOX mit Python zu parsen und darzustellen.


    Weiterhin könnte mann die Timer, Autotimer und was man sonst noch benötigt rüberspielen und wie oben verfahren.


    Die reine Wiedergabe von Aufnahmen über Netzwerkzugriff stellt ja jetzt schon kein Problem dar. Also sollte auch eine Wiedergabeliste für die Aufnahmen möglich sein. Ich weiss halt nur nicht ob die Wiedergabe auch durch ein Python Script angestossen werden kann.


    Ich habe mal ein wenig in dem Script für das WebRadio geschnüffelt. Dort wird eine Playlist erstellt, welche dann mit dem Player (ich vermute mplayer) wiedergegeben wird.


    Ausschnitt aus dem Script:


    ************************************
    def PlayMedia(url):
    try:
    pls = xbmc.PlayList(0)
    pls.clear()
    pls.load(DownloadPlayList(url))
    player = xbmc.Player()
    player.play(pls)
    except:
    return None


    *************************************


    So dies mal als Anregung.
    Ich schau mal ob isch was abspielen kann.


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von stetanchi
    Hallo Benny,


    gefällt mir gut was Du da vor hast.
    Ich habe mich bis jetzt noch kein bisschen mit Phyton beschäftigt, aber kann ja noch werden.


    Das ist auch mein erstes Python Script :)
    Aber wenn man andere Sprachen beherscht hat man python auch schnell drin, obwohl es sehr zickig ist, was z.B. einrücken etc. angeht :)


    Zitat


    Ich habe mal folgenden Gedanken durchgespielt.
    Ich fände eine Umsetzung des VDR Admin eine gute Sache.
    Es müsste doch möglich sein die EPG Datei des VDR per FTP oder ähnlich zu übertragen und dann auf der XBOX mit Python zu parsen und darzustellen.


    das ist der ziel meines projektes, TV Gucken, Timer Auslesen und einstellen, Aufnahmen durchblättern / ansehen / löschen, etc...


    Halt das wichtigste was der VDRAdmin auch kann :)


    das schöne ist halt das alles "fehlerfrei" über telnet funktionieren wird, und wir auf ftp, html parser etc. verzichten können :)


    somit sollte die steuerung nahezu fehlerfrei funktionieren.


    Zitat


    Weiterhin könnte mann die Timer, Autotimer und was man sonst noch benötigt rüberspielen und wie oben verfahren.


    Die reine Wiedergabe von Aufnahmen über Netzwerkzugriff stellt ja jetzt schon kein Problem dar. Also sollte auch eine Wiedergabeliste für die Aufnahmen möglich sein. Ich weiss halt nur nicht ob die Wiedergabe auch durch ein Python Script angestossen werden kann.


    Ja die wiedergabe kann auf jeden Fall durch ein Pythonscript gestartet werden, sonst würde es sich ja garnicht erst lohnen hiermit zu beginnen ;)


    Zitat


    Man könnte doch im ersten Schritt das jpg File anzeigen, welches auch vom VDR Aamin verwendet wird.


    Der JPEG File ist "mir" zu wenig :)


    Ich habe außerdem schon positive Resonanz von Seiten der XBMC Entwickler bekommen und es wird sich jemand darum kümmern das Videooverlay eingefügt wird, dann beschäftige ich mich halt erst in 2 Wochen mit dem Anzeigefenster, länger werden die für dieses "Feature" nicht brauchen.

    home: vdr 1.7.21, TT S2-1600
    clients: xbox mit xbmc + xstreamdev


    mobile: vdr 1.6, dvb-t usb umt-01

    Einmal editiert, zuletzt von BennY- ()

  • @Benny again:


    hi,


    das sieht ja schon gut aus.
    Ich habe jetzt wieder ein bißchen mehr Zeit und gleich mal losgelegt.


    Bevor wir jeder was eigenes proggen, sollten wir evtl. überlegen ob
    wir das aufteilen können.


    Das mit dem telnet funktioniert zwar, ich möchte dir aber vorschlagen
    das ganz etwas flexibler zu gestalten und zwar mit einem kleinen Webserver
    auf dem VDR. Dann kann man mit http:\\IP\perlscript.p?parameter
    alles mögliche auf dem VDR anstellen.
    Die Grungfunktionalität die du ja auch über Telnet hast, ist
    uns mit dem Perlscrip "svdrp.pl" gegeben.
    Desweiteren könnte man jetzt Aufnahmen löschen um nur ein Beispiel zu nennen.
    Auch das Problem mit dem Transpoderwechsel wird so umgangen.
    Man stellt den vdr erst auf den gewünschten Sender und ruft dann
    mit Python die entsprechende Playlist auf.


    Bis jetzt habe ich die rudimentäre Gui, ähnlich wie bei dir und channelzap + epg (was läuft jetzt).
    Dazu habe ich mir ein perlscript geschrieben, welche mir von dem aktuellen Programm aus der epg.dat die Information holt und den String zur xbox schickt.


    Also wenn sich was bei den Entwicklern tut (overlay), sag mal bescheid.


    gruß

  • Hi,


    sowas in der Art tut sich auch schon für die Dreambox, die den Stream Server ja auch schon eingebaut hat.


    In der XBMC vom 12.12. war ein ".py" Skript drin, mit dem man das EPG ziehen kann, TV streamed und sogar auf die HDD der XBOX aufzeichnen kann. Das ganze funktionierte schon +/- gut.
    Hatte nur bei einigen Sendern einen Komplettabsturz der XBox und mußte neu booten aber das habe ich auch mit LinVDR und dem Streamdev Server (Ansteuerung uber Playlist).


    Die GUI ist ähnlich zu der, die ihr oben schonmal reingestellt habt...


    Man könnte also das Script etwas anpassen und VDR kompatibel machen....


    Ich versuch mal ein Screenshot am WE zu machen...


    Bey,
    Jo


    @ Benny


    Kann man deine GUI irgendwie ziehen oder kann man dir das Dreambox Script zukommen lassen?

  • hier die aktuelle version
    http://www.ibusy.de/vdr-tv.zip


    wie gesagt, sie kann nichts außer epg daten auslesen und ein wenig channels auslesen, da ich im moment keine zeit habe weiter zu machen könnt ihr ja mal versuchen die kanalliste anständig hinzubekommen...


    gruß
    benny

    home: vdr 1.7.21, TT S2-1600
    clients: xbox mit xbmc + xstreamdev


    mobile: vdr 1.6, dvb-t usb umt-01

    Einmal editiert, zuletzt von BennY- ()

  • Gibs schon was fertiges zum downloaden?
    Sieht ja schon gut aus wen man schon einen Stream empfangen kann.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • So ich habe ein wenig weitergebastelt, allerdings funktioniert im Prinzip immernoch nichts :D


    Die XBMC Entwickler haben den Videooverlay Support immernoch nicht integriert und ich selbst habe auch zu wenig Zeit mich dem Projekt großartig zu widmen.


    Jedenfalls wird bei "Was läuft jetzt?" der Text anständig umbrochen und wenn man einen anderen Menüpunkt auswählt wird die Überschrift nicht überschrieben sondern ersetzt.


    Wie man die Textbox vom Was läuft jetzt wegbekommt habe ich allerdings noch nicht rausgefunden :(


    Aktuelle Version

    home: vdr 1.7.21, TT S2-1600
    clients: xbox mit xbmc + xstreamdev


    mobile: vdr 1.6, dvb-t usb umt-01

    Einmal editiert, zuletzt von BennY- ()

  • Hi there,


    we're actually working on a vdr client for XBMC too.
    The script use svdrp and vtp to communicate with vdr srver.
    a new fonction has been integrated in mplayer to allow mplayer reading a stream from a listening port ( fd:// )



    You can follow the thread here ( in french unfortunatly ) : http://dvbkivabien2.tk/viewtopic.php?t=3445&postdays=0&postorder=asc&start=0



    But if there's many developper interested to help on this we can start a new thread in english somewhere.


    You can grab last version here : http://xmltv.free.fr/vdr-x/Mplayer_DLL_TS.rar

  • HOHO!
    Das skript das alib epostet hat geht leider nicht bei mir.
    In der Log´s steht immer fehler in der Zeilöe 54 oder so was..
    Aber egal aufjedenfall schon mal richtig was auf die beine gestellt
    nice job..

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • sorry but i don't understand a word of german.


    But if you want to use this version of the script, be care of not having a big epg.data file imported from an outside source like xmltv etc. Delete it and restart vdr before test or it will hang the python script.


    Don't forget to activate vdr2vdr server in streamdev config and to replace the mplayer.dll with the one provided in this script.


    When you launch the script, it takes like 10 sec to get channel listing and epg ( that's why it looks freezed )/
    then 3 button appears with TV, Radio and EPG.


    Select a channel and it will start the stream, then to zap, press the display button to switch to python interface then click on a channel ( you don't need to cut off the previous stream ).


    Future version will add lot of features as partial epg loading, timers editing, epg on osd, little video window in python interface, zapping while in fullscreen , etc.

  • that is pure VTP implementation, no usage of http protocol.
    Advantage are fast zapping ( no buffer) , better stability of the video, usage of all streamdev VTP commands ( tune to transpondeur, channel available or not, suspend server, etc ).
    Incoming one is ability to zap channels while watching in fullscreen mode.


    Future advantage is using MultiPIds streaming, udp, etc.

  • The skript is not running on my Xbox
    I copy the files and the dll on her place but i cant runing this.
    here my log´s!




    06-06-2099 06:42:04 INFO from vdr.vdr import *
    06-06-2099 06:42:04 INFO SystemError
    06-06-2099 06:42:04 INFO :
    06-06-2099 06:42:04 INFO NULL result without error in PyObject_Call
    06-06-2099 06:42:04 INFO
    06-06-2099 06:42:05 INFO Traceback (most recent call last):
    06-06-2099 06:42:05 INFO File "Q:\scripts\vdr\Vdr-X-VTP.py", line 54, in ?
    06-06-2099 06:42:05 INFO
    06-06-2099 06:42:05 INFO from vdr.vdr import *
    06-06-2099 06:42:05 INFO SystemError
    06-06-2099 06:42:05 INFO :
    06-06-2099 06:42:05 INFO NULL result without error in PyObject_Call
    06-06-2099 06:42:05 INFO


    What´wrong? Run the skrip at all with my environment /linvdr0.7) or.. no way?
    or wrong version from xmbc


    version 1.0.0
    Mplayer dev-CSV-050120-1757-3.3.3

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    06-06-2099 06:42:05 INFO from vdr.vdr import *
    06-06-2099 06:42:05 INFO SystemError
    06-06-2099 06:42:05 INFO :
    06-06-2099 06:42:05 INFO NULL result without error in PyObject_Call



    did you put the "vdr" folder with all python includes in the script directory too ?


    python seems he can't find the include file in the "vdr" folder
    But it's not this script related, you should have this problm with all scripts that use libs import from a folder.



    Or perhaps you need a xbmc upgrade. Works with last cvs, but with mid december one too. dunno for 1.0.0

  • ... schieb.


    Ich hasse es eigentlich Threads nach oben zu holen, aber mich interessiert schon, ob sich bei dem französischen Projekt etwas getan hat -- 0 französches Sprachverständnis -- ?


    Danke.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!