kann VDR nicht mit runvdr starten

  • Hallo,


    ich kann VDR nicht mit runvdr starten:



    meine runvdr:



    wenn ich VDR mit ./vdr starte klappt´s ganz normal!?!


    Danke für Eure Hilfe,


    Sattwister

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • holymoly


    Vielen Dank, es Geht! :]


    lag an: "chown vdr:vdrdaem /dev/dvb/adapter?/*"


    Gruß,


    Sattwister

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Hallo,


    mir meiner runvdr wird immer lircd gekillt!?!
    Welcher eintrag ist dafür verantwortlich?
    Wiso "device 1 has no MPEG decoder" (habe die Nexus)?




    Wiso ruft Hubertus VDR aus "/usr/local/bin/vdr" und die runvdr aus ":/usr/local/bin" auf und nicht aus "..src/VDR"?


    Danke und Gruß,


    Sattwister

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Problem gelöst!


    Aber die Frage Wiso man den VDR aus "/usr/local/bin/vdr" und die runvdr aus ":/usr/local/bin" aufruft und nicht aus "..src/VDR" interesiert mich immer noch ;) ?


    Greets

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Zitat

    Original von sattwister
    meine runvdr:


    Code
    VDRPRG="./vdr"


    wenn ich VDR mit ./vdr starte klappt´s ganz normal!?!


    kann bei der Gelegenheit mal jemand meine Bildungslücke schließen? was bedeutet "./" vor einem Befehl? In welchem Verzeichnis liegt die Datei vdr ? Wäre es nicht besser, den kompletten Pfad in die runvdr einzutragen?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    kann bei der Gelegenheit mal jemand meine Bildungslücke schließen? was bedeutet "./" vor einem Befehl? In welchem Verzeichnis liegt die Datei vdr ? Wäre es nicht besser, den kompletten Pfad in die runvdr einzutragen?


    Gruß
    Dr. Seltsam


    Ja, wäre es.


    ./vdr heißt führe das Programm vdr aus diesem Verzeichnis aus. Wenn man runvdr aus, sagen wir mal, tmp aufruft, dann findet sich natürlich keine vdr.

  • @Dr.Seltsam,


    das "./" bedeutet, dass er "das" (Befehl) aus dem aktuellen Verzeichnis machen soll, in dem er sich derzeit befindet.


    sattwister,


    also bei mir liegt die ausführbare Datei vdr im Verzeichnis /usr/local/bin, genauso wie die runvdr auch. (nach Hubertus Anleitung)

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Zitat

    Original von Björn
    @Dr.Seltsam,


    das "./" bedeutet, dass er "das" (Befehl) aus dem aktuellen Verzeichnis machen soll, in dem er sich derzeit befindet.


    aus welchem Verzeichnis würde er denn den Befehl vdr ausführen , wenn man nur "vdr" (statt "./vdr" auffruft)? Bzw. in welchen Verzeichnissen (und welcher Reihenfolge) würde Linux dann suchen?


    Ich dachte immer, es würde zunächst im gleichen Verzeichnis gesucht -ohne ./


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    aus welchem Verzeichnis würde er denn den Befehl vdr ausführen , wenn man nur "vdr" (statt "./vdr" auffruft)? Bzw. in welchen Verzeichnissen (und welcher Reihenfolge) würde Linux dann suchen?


    Ich dachte immer, es würde zunächst im gleichen Verzeichnis gesucht -ohne ./


    Wo und in welcher Reihenfolge gesucht wird, steht in der PATH Variable. Kann man sich mit echo $PATH anzeigen lassen. Das ist eine Liste von Verzeichnissen, getrennt durch einen Doppelpunkt. Nur wenn dort "." auftaucht, dann wird auch im aktuellen Verzeichnis gesucht, sobald ein Programm ohne Pfadangabe aufgerufen wird.


    Sicherer ist es übrigens, das aktuelle Verzeichnis nicht oder nur am Ende im Suchpfad zu haben. Denn die Liste wird wie gesagt in der Reihenfolge durchsucht und falls aus irgendeinem Grund ein ausführbares Programm namen "ls" oder so im aktuellen Verzeichnis liegt, dann kann das zu unerwarteten und "unerwünschten" Ergebnissen führen ...

  • danke Greywolf,


    jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer geworden 8)


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!