100% analoger VDR mit 2* PVR350

  • Moin und schon mal vorab danke fürs lesen/ helfen!


    Bin dabei mir mit der in c't 8/04 gelieferten VDR CD einen ebensolchen zusammenbauen.
    Ich habe hier noch einen P3 1 Ghz Rechner und 2Stück WinTV PVR 350 rumkullern.
    Ich möchte erstmal NICHT digital TV empfangen, sondern mich auf analog TV über Kabel (Bayern) beschränken.


    1. Bei der Installationsroutine kommt ein Dialog, in dem ich nur zwischen DVB-T/-S/-C auswählen kann...was nehm ich da am besten (wie gesagt, in dem System stekcen nur 2 Stck PVR 350).


    2. Die verbaute Grafikkarte hat keinen TV-Out, kann ich die Ausgänge der PVR Karten benutzen um alles auszugeben? Oder bekomm ich hier nur die MPEG2 Streams raus?


    3. Ich plane noch eine alten WinTV PCI einzusetzen, um die anderen 2 Karten nicht fürs EPG benutzen zu müssen. Möglich/ sinnvoll?


    Vielen Dank!

  • Moin


    Möglich ist (fast) alles. (Und für den Rest gibts ein Plugin/Addon/Script)
    Was genau du da auswählst, hat nur Einfluß auf den Treiber der später geladen wird, und die vorinstallierte cannels.conf.


    Für die Ein- und Ausgabe gibts je ein eigenständiges Plugin.
    Das solte die CT-Version aber eigentlich bei der Installation automatisch einrichten.


    Der Einsatz einer "normalen" TV-Karte ist , nach dem Studium dieverser Threads hier im Forum , wohl nicht sehr Ratsam. Ob sich das Ding zum EPG-Daten sammeln lohnt/eignet weis ich nicht.


    Ein guter Ansprechpartner für die PVR 250/350 ist zB. Olaf Henkel.
    Der hat sich länger damit befast und wohl ein paar graue Haare bekommen.




    Lars

  • Hai


    Zitat

    Original von maniac_lrsc
    Moin und schon mal vorab danke fürs lesen/ helfen!


    gern geschehen :D


    Zitat

    Bin dabei mir mit der in c't 8/04 gelieferten VDR CD einen ebensolchen zusammenbauen.


    Glückwunsch


    Zitat

    Ich habe hier noch einen P3 1 Ghz Rechner und 2Stück WinTV PVR 350 rumkullern.


    Nicht gerade die Traumkarten für nen VDR, aber die besten fürs AnalogTV-Plugin! Wobei ich mir den sicher bin, ob das 2 PVRs mitmacht!


    Zitat

    Ich möchte erstmal NICHT digital TV empfangen, sondern mich auf analog TV über Kabel (Bayern) beschränken.


    die haben bestimmt auch teilweise Digitale Programme drin
    Dein Lösungsversuch wird dich bestimmt nicht so glücklich machen, wie du denks :(


    Zitat

    1. Bei der Installationsroutine kommt ein Dialog, in dem ich nur zwischen DVB-T/-S/-C auswählen kann...was nehm ich da am besten (wie gesagt, in dem System stekcen nur 2 Stck PVR 350).


    Keine der 3! Für dein vorhaben kannste alle der Minidistris vergessen!
    Selbst installieren ist angesagt!


    Zitat

    2. Die verbaute Grafikkarte hat keinen TV-Out, kann ich die Ausgänge der PVR Karten benutzen um alles auszugeben? Oder bekomm ich hier nur die MPEG2 Streams raus?


    Soll angeblich gehen


    Zitat

    3. Ich plane noch eine alten WinTV PCI einzusetzen, um die anderen 2 Karten nicht fürs EPG benutzen zu müssen. Möglich/ sinnvoll?


    ich glaub, da haste was falsch verstanden! über analoge TV-Karten kannste kein EPG empfangen


    Zitat

    Vielen Dank!


    Bitte Bitte


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    Ein guter Ansprechpartner für die PVR 250/350 ist zB. Olaf Henkel.
    Der hat sich länger damit befast und wohl ein paar graue Haare bekommen.


    Ein PAAR?


    der is dabei um mindestens 10Jahre gealtert :firedevil

    Dirk

  • Tach...


    1. Ich habe kein einziges graues Haar.
    2. Ich habe keine Ahnung.
    3. Ich weiss nichts.
    4. Ich kann nichts.
    5. ct kenn ich net.
    6. Was ist ne PVR ?


    Nein, im Ernst, für die ct kann und will ich auch keinen Support geben, weil ich bis heute net weiss, wie diese komische Distri aufgebaut ist und für gentoo gibbet ja nen Howto, wie mans macht, wenns auch nimmer ganz aktuell ist. In Bezug auf die Treiber und die Kernelversionen halt :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • du brauchst dazu funktionierende ivtv-treiber und das analogtv-plugin!


    desweitern weis ich ned, ob da 2 karten gehen!


    auch ist die installation nicht gerade was für anfänger mit kaum hintergrundwissen!


    gruß Dirk

    Dirk

  • naja oder einfach mal mit FF dvb karte anfangen oder wenigstens mit einer budget karte hantieren. da lernt man viel und kann dann das erlernte wissen für die installation der PVRs lernen, denke ich mal

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Mit zwei pvr's hab ich das noch nie laufen sehen.
    Ansonsten wäre das auch eher Handarbeit, nix mit fertig out-of-the-box.

  • Wir waren grade beim VDR. Und da das hier kein Windows-Forum ist..

  • Tach,


    mir ist auch nix davon bekannt, dass man einen VDR aus zwei PVR 250/350 zusammenschustern könnte.


    Was man wohl machen könnte, wäre nen Netzwerk mit einem Fileserver und zwei weiteren Kisten, von denen jede eine PVR drinne hätte. Das ganze schustert man dann mit nen paar Kabeln zusammen und voila, fertig ist die Laube. Ggf. sind vielleicht auch zwei Instanzen auf ein und dem gleichen Rechner möglich, aber mir ist noch schleierhaft, wie das mit dem ivtv-Treiber gehen sollte. Wüsste nämlich nicht, dass der solche Extrawürste unterstützt.


    Neee, im Ernst, möglich wäre sowas wie oben beschrieben, sicherlich schon irgendwie, nur angesichts Anfängerkenntnisse und sicherlich auch aus Kostengründen, nicht wirklich zu empfehlen.


    Wenne es unter Linux machen willst, wird es sicherlich nicht einfach und ich würde entweder mal ne Mail an Andreas schreiben (info@kool.de) oder halt das ganze mal an die ivtv-Jungs schicken (Kenny und Co.). Die Seite findste hier... http://ivtv.sourceforge.net/


    Da du aber mehr der Windows-Jünger bist, wartest wohl besser, bis das neue XP-Media-Center rauskütt, oder aber du streckst mal deine Fühler in diese Richtung hier aus ... http://www.snapstream.com/products/beyondtv/default.asp


    Angeblich unterstützt dieses (Windoof)-Prog Mehrtuner-PVR-Systeme. Inwiefern die Software was taugt oder aber für den deutschen Markt verwendbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Daher ohne Gewähr !


    Aber da das hier wie schon gesagt wurde, kein Windows-Forum ist, verabschiede ich mich ma an dieser Stelle :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *


  • also ich hab eine PVR und eine bttv (Hauppauge WinTV)
    über nextview empfängt die bttv epg von rtl2 und kabel1 danach wird es über das analogtv-plugin für den vdr übernommen.
    fakt ist, dass die PVR-Karten bisher nicht ohne weiteres in der lage sind diese austastlücke für epg zu nutzen.
    es besteht also die möglichkeit über analoge karten an epg-informationen zu kommen, sofern eine bttv-variante im rechner steckt.


    greets :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!