ping ok, aber putty, winscp und vdradmin melden CONNECTION REFUSED

  • hallo,
    nach dem installieren einiger plugins bekomme ich keine verbindung mehr über das netzwerk zu meinem ctvdr.


    pingen funktioniert, aber über einen browser (vdradmin), winscp und putty bekomme ich meldungen wie:
    - connection refused
    - verbindungsaufbau verweigert


    Hat jemand ne Lösung?


    Grüße,
    champain


    PS:
    Folgende plugins habe ich installiert:
    - vdr-plugin-mailbox
    - vdr-plugin-weather
    - vdr-plugin-osdpio
    und
    - vdr-plugin-timeline


    PPS: update/-grade und refresh habe ich schon gemacht...
    ;)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • hilfreiche tipps:


    wenn du es am Computer monitor anschließen tust sind da die ausgaben ganz normal und du kannst dich einlogen?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    wenn du es am Computer monitor anschließen tust sind da die ausgaben ganz normal und du kannst dich einlogen?


    Ja, der vdr funktioniert einwandfrei und die o.g. plugins sind auch installiert und funktionieren (soweit sie nicht noch konfiguriert werden müssen wie die mailbox).


    Die Ausgaben sind natürlich leicht verändert durch die plugins. Z.B. findet das mailbox-plugin keinen account, da ich den ja noch nicht konfiguriert habe.


    Ansonsten nichts auffälliges. Auch die eth0-passage scheint sauber, was der ping ja bestätigt


    Gruß,
    champpain.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • ich weiß ja nicht was du schon gemacht hast aber hast du dich schon eingelogt und überprüft ob ssh überhaupt läuft?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    ich weiß ja nicht was du schon gemacht hast aber hast du dich schon eingelogt und überprüft ob ssh überhaupt läuft?


    Also außer dem o.g. habe ich "nicht viel" ausprobiert.
    Wie kann ich denn ssh überprüfen?


    Gruß,
    champpain


    EDIT: Die Verbindung nach draussen (internet) funzt ebenfalls, d.h. es scheint als hätte der vdr plötzlich eine art ungewollte firewal...
    ;)l

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Um zu prüfen ob ssh läuft, gibts Du am Prompt ein:
    ps aux | grep sshd


    "ps aux" listet alles Prozesse auf und "grep sshd" filtert die Ausgabe ob sshd in einer Zeile vorkommt.


    Findest Du nun den Prozess sshd in der Ausgabe läuft der SSH-Server.


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Guten Morgen,

    Zitat

    ps aux | grep sshd


    gibt aus, dass der prozess "grep sshd" läuft, aber ansonsten ist kein sshd-prozess vorhanden.


    Muss ich das jetzt neu installieren?


    Gruß,
    champpain


    EDIT: Wie kann ich denn ssh manuell starten um sicher zu gehen, dass ssh auch wirklich das Problem ist?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • mach mal:
    ls /etc/init.d/ssh*


    Wenn der sshd da ist hat dort ein "startscript"
    und genauso kann man ihn dann "per Hand" starten


    /etc/init.d/sshd start


    oder


    /etc/init.d/ssh start


    Grüsse,
    Bitz

  • Hallo,
    die Datei "ssh" habe ich in dem init.d verzeichnis gefunden (im mc heisst sie "*ssh"), aber auf befehle (start / stop / reload) reagiert die konsole überhaupt gar nicht!!!
    Ich lande in der nächsten zeile und nichts passiert. Auch eine Überprüfung mit ps aux bestätigt, dass ssh nicht gestartet wurde.


    Was stimmt denn da nicht?


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Schau mal ins syslog und/oder messages (beides unter /var/log) direkt nachdem du "/etc/init.d/sshd start" gemacht hast und poste das mal.


    Oder mach ne 2. Terminal (erst ALT-F2) auf und schau dann mit tail -f /var/log/syslog. Zurück geht es mit ALT-F1


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hallo,

    Zitat

    Schau mal ins syslog und/oder messages


    In der messages.log steht natürlich nichts (wie gesagt, der cursor springt zum nächsten prompt ohne irgendeine ausgabe), aber auch in der syslog wird der ssh-start befehlr scheinbar überhaupt nicht registriert.
    :(


    kann es da einen zusammenhang mit dem plugin mailbox oder weather geben?


    gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • hi,
    eigentlich hat vdr (+ plugins) garnichts mit ssh zu tun.
    also überprüf zuerst mal ob ssh installiert ist (dpkg -L ssh).
    wenn ja, dann starte ssh (/etc/init.d/ssh start).
    wenn das nicht klappt installiere ssh neu (apt-get remove --purge ssh; apt-get install ssh).
    danach wieder versuchen ssh zu starten.


    ob ssh wirklich läuft (und v.a. "horcht") kannst du mit "lsof | grep LISTEN" überprüfen (evtl. vorher noch lsof installieren).

  • Hast Du mal geschaut, wie die /etc/init.d/ssh aussieht? Ob das vielleicht eine Null-Byte-Datei ist?
    Das ist mir gestern so geschehen, ich hab keine Ahnung, warum oder wie das kam. Aber die init-Skripts ssh samba und smartmontools waren einfach "leer".
    Demnach lässt sich das auch nicht starten...
    Vielleicht liegt da irgendwas mit apt-get upgrade im Argen?


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hallo,
    ssh war scheinbar nicht "wirklich installiert", obwohl

    Zitat

    dpkg -L ssh


    die teile von ssh korrekt auflistete (die waren übrigens auch nicht leer), wurde beim versuch der destallation gemeldet, dass ssh nicht entfernt werde koenne, da es gar nicht installiert sei?


    Nach dem Installieren hat dann der zugang über ssh wieder geklappt!!!
    :):):)


    Hoffe dass das kein grundsätzliches problem wird, bzw. dass da ein fehler in den sources ist o.ä.


    Vielen Dank,
    champpain


    EDIT: Während putty und winscp nun funzen, hatte ich bei vdradmin das selbe problem. Scheinbar installiert, beim remove-versuch meldung "nicht installiert" und dann neu installiert.
    Liegt das an meiner souces.list???

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Hallo,

    Zitat

    hast du an deiner sources.list vor kurzem rumgeschraubt oder so?


    zuerst hätte ich definitiv nein gesagt, aber nach überprüfung der unvollständigen/fehlerhaften Programme:

    Zitat

    ||/ Name Version Beschreibung
    +++-==============-==============-============================================
    rc initrd-tools 0.1.32woody.3 Tools to generate an initrd image.
    rc tvtime 0.9.12-2 A high quality television application


    ...ist mir eingefallen, dass ich mich vor meinem letzten urlaub noch mit der installation von tvtime herumgeschlagen habe. habe dann mittendrin abgebrochen, weil ich ständig weitere sachen zusätzlich installieren musste.


    Aber das ich im rahmen dieses "projekts" auch etwas in der sources.list geändert habe, glaube ich eigentlich nicht.


    EDIT: wie kann ich denn tvtime löschen. apt-get remove --purge tvtime geht ja nicht, weil es ja gar nicht korrekt installiert ist.


    gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Hallo,
    nachdem mir in diesem thread ja schon einmal zum thema "conncetion refused" geholfen wurde, wende ich mich nocheinmal mit einem ähnlichen problem an euch.
    Beim letzten Mal funzte ja zumindest noch das "ping"-en (weil ssh nicht korrekt installiert war).
    Diesmal geht gar nicht mehr.
    - kein ping
    - der vdr ist auch nicht online
    Also scheinbar ist die Netzwerverbindung zum Router schon "betroffen".
    Die Netzwerkkarte steckt richtig im Slot und ie grüne LED am RJ45-Port leuchtet grün. Am Router habe ich nichts verändert und die zum vdr-Anschluss gehörenden LED´s leuchten korrekt.


    Helft ihr mir beim Fehler einkreisen.


    Vielen vielen Dank,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi!


    das kann verschiedene Ursachen haben. Hast Du ein 100Mbit Netz? Ich kenne Fälle, da sagen Router & Karte alles "OK!", aber nichts geht. Versuche mal mit dem mii-tool die Karte auf 10Mbit zu drosseln. Ggf. sogar erst mal HalfDuplex.. Und mach dann ein Ping. Wenn das dann geht ist vermutlich das kabel schrott...


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hallo,

    Zitat

    Ich kenne Fälle, da sagen Router & Karte alles "OK!", aber nichts geht. Versuche mal mit dem mii-tool die Karte auf 10Mbit zu drosseln. Ggf. sogar erst mal HalfDuplex.. Und mach dann ein Ping. Wenn das dann geht ist vermutlich das kabel schrott...


    Ich weiss nicht. Ist ein 100er-Netz, aber bisher lief ja alles einwandfrei.
    Beim booten meldet der vdr auch ein problem mit eth0, das ich leider in den logs (messages und system) nicht finden kann.
    "can´t find such flag
    no device"
    oder so ähnlich.
    Wie kann man denn die boot-messages anhalten?


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!