Hardware tausch unter LinVdr?

  • Hallo


    wollte mal fragen wie Linvdr drauf reagiert wenn man folgende teile tauscht:
    Graka
    Mobo
    2te Hdd
    soundkarte


    neigt es da zum absturz oder ist ihm das egal?
    wie umfangreich ist es wenn man ihm die verschiedene Hardware bei bringen möchte ?


    herzlichen dank für die infos im voraus

  • Hi !


    Macht eigentlich keinen Unterschied, sofern die neue Hardware generell unterstützt wird,
    Soundkarte brauchst da ja nicht unbedingt, Netzwerkkarte musst du evtl. neu konfigurieren falls onboard.
    Die 2te HD muss natürlich formatiert und in die /etc/fstab eingetragen werden.


    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • also meine erfahrung zu diesem thema war höchst positiv. ich tauschte die komplette HW aus, sprich ich steckte die platte mit linvdr von einem desktop pc in mein neues shuttle um, und das teil lief ohne probleme hoch. :tup


    wie auch schon Dentec richtig bemerkte, geht das nur dann so problemlos...

    Zitat

    Original von Dentec
    ..., sofern die neue Hardware generell unterstützt wird.


    btw. hab das auch mit meiner windows xp installation gemacht. das ergebnis kann man sich jeder wohl denken -> blue screen! :computertod

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Hallo,


    eigentlich hat Dentec die Frage schon vollständig beantwortet.


    Als Ergänzung fällt mir nur der Kontrollschritt mit cat /proc/interrupts ein.
    Zur Kontrolle, ob auch auf dem neuen "MoBo" die DVB-Karte(n) einen exklusiven Interrupt zugewiesen bekommen haben!


    Ansonsten ist der LinVDR voll transplantabel. -
    Hab den LinVDR bereits in die dritte Hardwarehülle "lebend" umgebettet! ;)

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • das hört sich ja alles sehr gut an, ich komme eher aus der windows ecke
    und da nervt es gewaltig jedesmal neu aufzusetzen wenn man sachen tauscht.
    danke allen für die information werd mal in meine hardware kiste schauen ob ich da noch was finde zum verbessern meines vdr :D
    schönes WE Bacon

  • Zitat

    Original von drhookson
    also meine erfahrung zu diesem thema war höchst positiv. ich tauschte die komplette HW aus, sprich ich steckte die platte mit linvdr von einem desktop pc in mein neues shuttle um, und das teil lief ohne probleme hoch. :tup


    wie auch schon Dentec richtig bemerkte, geht das nur dann so problemlos...


    btw. hab das auch mit meiner windows xp installation gemacht. das ergebnis kann man sich jeder wohl denken -> blue screen! :computertod



    ich habe meine Festplatte mit Windows XP einem Pentium 3 mit 900 MHZ in einen Rechner mit einem Athlon XP 2600+ getauscht. Das ding startete direkt mit der alten Auflösung. Jedoch ging kein Netzwerk und kein Sound und kein USB.
    Dann einfach die mitgelieferte CD reingehauen und alle treiber fenster die aufgingen damit gefüttert und dann lief alles ganz problemlos weiter.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von drhookson
    btw. hab das auch mit meiner windows xp installation gemacht. das ergebnis kann man sich jeder wohl denken -> blue screen! :computertod


    Yo - zur Ehrenrettung von WinDoof : Is erst seit XP so - 2000 und älter haben bei der "Herztransplantation" n Hardwarescan , der den neuen Kruscht erkennt .
    Bei XP unterstelle ich Billy Absicht - er will ja nicht , daß man das System beliebig portiert . Bei käuflichen "Komplettmaschinen" von Maxdata , Targa , HP/Compaq oder Fujitsu-Siemens ( um die größten zu nennen ) führt der Tausch von HDD UND MB dazu , daß die Restore CD kein laufendes System mehr installieren kann ( bzw . neuen Code erfordert ) .


    Volle Absicht - Ähem eigentlich sollte das ne "Ehrenrettung" sein :gap


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!