GRAKA TV-Out aktivieren ?

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und hab jetzt angefangen mit VDR zu spielen. VDR 1.1.25 und aktuelle LIRC laufen auf SuSE 8.1 Prof. auf anhieb. Nun meine Frage: Ich hab noch ne ATI XPERT 2000 PRO eingebaut und möchte jetzt endlich den Monitor aus dem Wohnzimmer schaffen, kriege aber der TV-Out der GRAKA nicht aktiviert.
    Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben wie man sowas hinbekommt...!!!


    THX from Bavarian Forrest

    AMD Duron 1300; 384 MB RAM; 80 GB; Siemens DVB-s Rev.1.3; VDR 1.1.25; LIRC 0.6.6; SuSE 8.1 Prof.;

  • Du könntest den tv an den tv-out deiner satkarte anhängen.

  • So weit ich weiss, hat doch die Suse beim Installieren die Möglichkeit nen Multi-Head System einzurichten.


    Da könntest du dann genau das machen, was Peje vorschlägt.


    Wenn Du den SaX-Manager der Suse startest, gibt´s da nen extra Menüpunkt für. Also unten auf das Yast-Symbol (das grüne Chamäleon) klicken, dann auf SaX (Bildschirmkonfiguration). Der Rest ist wohl selbsterklären.


    Sofern die Karte von der Suse unterstützt wird, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das bei der ATI der Fall ist, dann sollte das funktionieren.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Habs jetzt probiert aber es funzt net. Wenn ich bei SAX den Multi-Head anklicke dan meint er das das nur mit 2 GRAKAS oder mehr möglich wäre. Hab dann mal vorher den DVB-Treiber geladen aber dann kommt die gleiche Meldung. Hab ne Siemens DVB-s Rev.1.3 mit dem DVB-Treiber 1.0.0-pre2.
    Vielleicht verhält sich das Teil anders, wenn ich mal den Siemens Treiber lade oder bin ich da komplett auf dem Holzweg ?


    THX

    AMD Duron 1300; 384 MB RAM; 80 GB; Siemens DVB-s Rev.1.3; VDR 1.1.25; LIRC 0.6.6; SuSE 8.1 Prof.;

  • Hm,


    da hab ich wohl etwas falsch verstanden.... die DVB-Karte ist im eigentlichen Sinn eine Art Video-Device und wird nicht als TV-Karte von der Suse erkannt und nicht nur von der.


    Ich weiss jetzt nicht, was du für ne Karte hast, aber du brauchst für VDR definitiv entweder eine Kombination aus einer Low-Budget (bspw. eine Win-TV-Nova) und der DXR3 (Mpeg-2-Decoder Karte) oder eine Siemens DVB-S 1.3, 1.6, Hauppauge-Nexus 2.1 oder 2.2.


    Die haben in der Regel nen Video-Out-Ausgang zum Anschluss an den Fernseher. Und für die Darstellung auf dem Monitor haste ja deine normale Grafikkarte.


    Wenn du jetzt VDR einfach mal eben mit 2 Grafikkarten realisieren willst, dann vergiss es. Klappt nie und nimmer.


    Wenn du, aus welchem Grunde auch immer, neben der Ausgabe auf dem TV, das auf einem 2. Monitor oder einem anderen TV ausgeben willst, nuja, da nimmste dann entweder für den Video-Out irgendnen Doppelstecker (müsste eigentlich gehen) und für die Ausgabe auf dem Screen Kvdr (ist bei der Suse 8.1 mit dabei).


    Falls noch Fragen sind ?!


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Griasde Olaf!


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Wenn du jetzt VDR einfach mal eben mit 2 Grafikkarten realisieren willst, dann vergiss es. Klappt nie und nimmer.


    Sehe ich auch so, es sei denn Du willst für kvdr die Ausgabe auf einen TV ausgeben.


    Zitat

    Wenn du, aus welchem Grunde auch immer, neben der Ausgabe auf dem TV, das auf einem 2. Monitor oder einem anderen TV ausgeben willst, nuja, da nimmste dann entweder für den Video-Out irgendnen Doppelstecker (müsste eigentlich gehen) und für die Ausgabe auf dem Screen Kvdr (ist bei der Suse 8.1 mit dabei).


    Doppelstecker? Bist Du Dir da sicher? Na ja, an der RS232 funktioniert das ja, hatte ich selbst schon 1.000x gemacht, aber bei der Graka wäre ich da äußerst vorsichtig.
    Da würde ich, wenn's die Graka hergibt, eher schon mit einer modifizierten XF86Config arbeiten. Hab' sowas für meinen "Server" früher verwendet, da ist 'ne Matrox GEFORCE 2 MX drinnen, und dafür habe ich mir eine spezielle XF86Configurationsdatei gebastelt, gibt's auch im Netz, einfach nach http://www.google.com/search?q…0GEFORCE%202%20MX%20linux suchen. :D


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Ich bins wieder...


    Ich möchte folgendes realisieren: Hab ne Siemens DVB-s 1.3 eingebaut mit der ich über Composite-Ausgang das TV-Programm ansehen kann, wenn ich VDR in den BASH (./vdr) starte - Das ist so schon ganz o.k. so. Mit meiner ATI-GRAKA, wo jetzt der Monitor noch zusätzlich dranhängt, möchte ich den TV-Ausgang auch noch nutzen und somit den Monitor zu beseitigen (GRAKA TV-Out auf nen anderen Programmplatz des Fernsehers). Dann könnte ich am Fernseher den Programmplatz umschalten um zwischen SuSE Desktop und VDR-Programm zu wechseln.
    Ich hoffe Du weist jetzt was ich machen möchte.


    Danke im Voraus...

    AMD Duron 1300; 384 MB RAM; 80 GB; Siemens DVB-s Rev.1.3; VDR 1.1.25; LIRC 0.6.6; SuSE 8.1 Prof.;

  • Hi


    Das ist soweit ich weiss kein Problem. Allerdings kann ich in Bezug auf die ATI unter X wenig sagen. Folgendes sollte aber auf jeden Fall schon mal gehen: Wenn SuSE bootet, ist man im Framebuffermode. Hat man statt des Monitors den TV an der Grafikkarte angeschlossen, sollte auf dem TV eigentlichh das grafische Bootmenue und der grafische Bootvorgang zu sehen sein. Das also bitte mal ausprobieren. Wenn das klappt, in der XKonfiguration den Framebuffertreiber statt dem ATI-Treiber nutzen. Ist eventuell etwas tricky zu konfigurieren. Anschliessend sollte auch die grafische Oberfläche auf dem TV zu sehen sein. (Wie gesagt, bei ATI unter X bin ich mir nicht sicher). Eine TV-Out Option für den ATI-Treiber gibts leider glaube ich noch nicht. (Im Gegensatz zu einigen anderen Karten)
    Wenns nicht klappt, gib nochmal Bescheid.


    MfG


    Mille


    Zitat

    Original von Xandysplace
    Ich bins wieder...


    Ich möchte folgendes realisieren: Hab ne Siemens DVB-s 1.3 eingebaut mit der ich über Composite-Ausgang das TV-Programm ansehen kann, wenn ich VDR in den BASH (./vdr) starte - Das ist so schon ganz o.k. so. Mit meiner ATI-GRAKA, wo jetzt der Monitor noch zusätzlich dranhängt, möchte ich den TV-Ausgang auch noch nutzen und somit den Monitor zu beseitigen (GRAKA TV-Out auf nen anderen Programmplatz des Fernsehers). Dann könnte ich am Fernseher den Programmplatz umschalten um zwischen SuSE Desktop und VDR-Programm zu wechseln.
    Ich hoffe Du weist jetzt was ich machen möchte.


    Danke im Voraus...

  • Also bei meiner nVidia mit TV-Out ist es auch so: Fernseher vor dem booten anschliessen, dann booten und schon sieht man alles auf dem TV. Habe aber nur den Framebuffer-mode (für Konsole und freevo) genutzt, noch kein X.

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Hi Django,


    ich sagte ja auch müsste, denn sicher war ich mir echt nicht.


    Danke für´s Eingreifen und die kleine Ausführung der technischen Details. Wieder was gelernt.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Es gibt also doch noch Hoffnung; GRUB sehe ich beim starten auf dem TV doch dann wird´s wieder dunkel :) Hab aber leider keine Ahnung wie du das meinst mit dem Framebuffer-Treiber. Wo muß ich der SuSE das klarmachen... Aber ist schon mal ein SUPER TIP von Dir.
    Die XKonfiguration sagt mir nicht so viel - sind das die GRAKA Treiber ?

    AMD Duron 1300; 384 MB RAM; 80 GB; Siemens DVB-s Rev.1.3; VDR 1.1.25; LIRC 0.6.6; SuSE 8.1 Prof.;

  • HI,


    Zitat

    Original von Schinken
    ... noch kein X.


    Wie schon geschrieben, funktioniert auch ganz einfach - Lösung gibt's z.B. hier:
    http://www.google.de/search?q=…0GEFORCE%202%20MX%20linux 8)


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi


    Ich versuch dir gerne zu helfen. Aber genau hier wirst du, und das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, wahrschienich einiges zum Knabbern haben;)


    Ok fangen wir mal an. Geh unter Yast -. Hardware - grafikkarte und Monitor. Dort kannst du unter ändern verschiedene Sachen einstellen. Unter anderem ist da auch die Grafikarte aufgeführt. Da muss als treiber statt ati - vesa framebuffer grafphics hin. Wenn du damit rumprobierst ein kleine Empfehlung,
    backupe auf jeden Fall die alte Konfigurationsdatei /etc/xf86conf.
    Wenn gewünscht können dort auch manuell änderungen zum treiber eingetragen werden. Ist im Normalfall prkatischer
    Beim booten gibts dann zwei Möglichkeiten, entweder es läuft, oder nicht. Wenn nicht nochmal melden, falls das dann noch geht;)


    Mal kurz zur Erläuterung, warum das ganze Schwierig werden könnte:


    Für die einzelnen Modi werden bestimmte Bildwiederholungskonfigurationen benötigt. Zudem weiss ich nicht, ob bei solchen Spielereien;) eventuell ein spezieller atifb treiber benötigt wird.
    Ich kann leider überhaupt nicht sagen, ob das mittlerweile alles automatisch geht. Auf jeden Fall darauf achten, dass die eingestellte Auflösung gleich der Auflösung ist, die beim Start von Linux verwendet wird für den Framebuffermode;)
    Hier hilft echt nur mal hartes lehrgeld zahlen und dabei was lernen.
    Im übrigen kann ich zur Info nur sagen, das ist der Grund, warum ich bei mir keine ATI mehr für sowas einsetze, (ich hab da mal ewigkeiten lehrgeld bezahlt).

  • Danke für deine Erklärung. Ich probiers jetzt gleich mal aus. Kann sein das ich mich erst nächstes Wochenende mit meinen Erfahrungen wieder melde, weil ich nach München zur Schule muß. Vielen Dank an alle die zur bisherigen Lösung des Probs beigetragen haben - Is echt nen klasse Portal hier.


    ERFAHRUNG IST DIE SUMME ALLER FEHLER DIE MAN GEMACHT HAT - in diesem Sinne, schöne Woche wünsch ich Euch !!!

    AMD Duron 1300; 384 MB RAM; 80 GB; Siemens DVB-s Rev.1.3; VDR 1.1.25; LIRC 0.6.6; SuSE 8.1 Prof.;

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von Xandysplace
    ... und möchte jetzt endlich den Monitor aus dem Wohnzimmer schaffen, kriege aber der TV-Out der GRAKA nicht aktiviert.


    Mal eine andere Frage, warum greifst Du nicht remote auf den VDR zu? Ich hab' am VDR auch keinen Monitor dran, und bediene den VDR ausschließlich über das Netzwerk, bzw. via FB


    Zitat

    THX from Bavarian Forrest


    öha, sozusagen ein Landsmann :D In dem Winkel der Erde, wo man das Licht noch mit'm Hammer ausmacht. :D


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Tausender! :)


    Zitat

    Original von Mille
    Ja nette Idee, aber funzt halt leider wohl eher nicht mit ATI;) Ist ne spezielle Option des matrox / geforce treibers. Oder gibts da auch ne neue Funktion für ATI?


    Upps hatte ich doch glatt übersehen, daß der arme Junge eine ATI im Rechner hat. Tja, da geht's leider nicht so elegant wie bei den Matrox'es, leider ...


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!