Mal so ein paar Fragen zu Linvdr

  • Moin zusammen, gerade eben habe ich das System zum laufen bekommen und freue mich erst einmal wie ein Schneekönig. Aber wie sollte es anders sein, kommen da auch schon ein paar Fragen auf ;)
    Frage Nr. 1:


    Wie kann ich linvdr dazu bringen, gleich am Start die Lautstärke auf Maximum zu sein, statt auf 50%


    Frage Nr. 2:
    Beim Konfigurieren habe ich mich mit der Fernbedienung etwas vertan und habe jetzt eine etwas bescheuerte Belegung, wie mache ich das rückgängig


    Frage Nr. 3:
    Wenn ich Aufnehmen will, dann fängt das Bild an sich zu verzerren, und die Aufnahme ist entsprechend auch mit. Ohne Aufnahme ist das Bild perfekt.


    Frage Nr. 4:
    Muss ich irgendwo noch einstellen, das ich an einer Mehrfamilien-SAT-Anlage hänge ?


    Kurze Hardwareinfo :
    Celeron 500 irgendwas MHz
    128 MB RAM
    20 GB Notebookplatte an wahrscheinlich 33er Buss
    Nexus-S von Haupauge (man gönnt sich ja sonst nix ;)
    Lindvr Version 6.01 (patch mit neuem Kernel)


    Wäre echt dankbar für sinnvolle Antworten
    :umleitung


    ;)



    Coffeeman

  • alle Fragen kann ich nicht beantworten aber ich versuchs mal ...


    zu 1:
    in der /etc/vdr/setup.conf den Wert von CurrentVolume auf 255 setzen


    Zu 2:
    dazu must erstmal sagen wie du die FB eingerichtet hast, hast du mit irrecord die FB programmiert oder hast du die nur angelernt ?


    zu den anderen Fragen wissen die anderen vieleicht mehr ;)

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von stev ()

  • einfach die datei löschen in der die fernbedienungsbelegung gespeichert ist und schon kannst du es beim nächsten start wieder einlernen

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    einfach die datei löschen in der die fernbedienungsbelegung gespeichert ist und schon kannst du es beim nächsten start wieder einlernen


    wäre nicht so gut, bei linVDR ist es nicht getrennt da steht alles in der remote.conf ...

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • zu 2. die Konfiguration ist in der Datei /etc/vdr/remote.conf gespeichert wenn du diese löschst das kannst du die Tasten neu zuweisen, (die Keyboardtasten müssen dann ebenfalls neu zugewiesen werden), alternativ kannst du diese Datei mit dem Editor deiner Wahl (ich nehme unter LinVDR nano) auch bearbeiten, die Syntax ist recht selbsterklärend, so das es nicht schwierig ist die Zuweisung von ein paar Tasten zu ändern

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

    Einmal editiert, zuletzt von TheEnvoy ()

  • Zitat

    Original von stev


    wäre nicht so gut, bei linVDR ist es nicht getrennt da steht alles in der remote.conf ...


    häh ich kein linvdr du mir nomal erklären müssen

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi!


    Nochmal zu der Sache mit der Lautstärke:
    1. VDR beenden mit: /etc/init.d/runvdr stop
    2. nano /etc/vdr/setup.conf
    -> dort den Wert von CurrentVolume auf 255 erhöhen
    -> abspeichern und beenden
    3. VDR wieder starten mit: /etc/init.d/runvdr start


    Das mit den Verzerrungen beim Aufnehmen liegt sehr wahrscheinlich an der Festplatte, solltest mal prüfen, ob der DMA-Modus aktiv ist.
    Wenn die Platte als Master am 1. Controller hängt mit:
    hdparm /dev/hda



    Gruß,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • hdparm /dev/hda


    /dev/hda:
    multcount = 16 (on)
    I/O support = 1 (32-bit)
    unmaskirq = 1 (on)
    using_dma = 1 (on)
    keepsettings = 0 (off)
    nowerr = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 8 (on)
    geometry = 2432/255/63, sectors = 39070080, start = 0
    busstate = 1 (on)



    Kann ich das irgendwie beschleunigen ???


    Mit ist da was eingefallen, hat einer von euch schon mal anstatt einer Festplatte ein Netzwerklaufwerk sich gemountet und dann dort entsprechend abgespeichert ??? Oder ist das bei 100 MBit auch zu langsam ???


    Gruß Coffeeman

  • also wenn des ferneh programm so 3-5 Mbit/s hat dann müsste 100 Mbti/s doch reichen ;D so nach Adam Riese


    mache mal hdparm -t /dev/hdx

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • hdparm -t /dev/hda


    /dev/hda:
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 3.18 seconds = 20.13 MB/sec


    mhmm, an der Platte kann es nicht liegen.....



    habe beim recording mal die CPU angeschaut gerade mal 7-13 % bei VDR Auslastung


    woran kann es denn noch liegen .....


    Dr. Seltsam, oder wie ich lernte mit VDR umzugehen ;)


    Coffeeman

  • Hi,


    vielleicht ist es das Netzteil? Poste mal die Daten.


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!